Dekodierung DTS Tonspur geht bei BluRay aber nicht bei MKV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dekodierung DTS Tonspur geht bei BluRay aber nicht bei MKV

      Hallo zusammen,

      ich habe ein komisches verhalten, das ich mir nicht wirklich erklären kann. Ich denke es liegt am Receiver, bin mir aber da nicht so sicher.
      Also ich nutze noch einen recht alten Yamaha Receiver, den RX-V450. Der stammt noch von 2004, hat mich bisher aber nie im Stich gelassen und war extrem Zuverlässig. Eigentlich wollte ich den auch noch länger (aktuell noch im Heimkinobetrieb, in Zukunft im Wohnzimmer im Stereo-Betrieb) weiternutzen, aber jetzt bin ich etwas verwirrt ob der Soundformate.

      Der Receiver unterstützt gemäß der technsichen Daten neben den vielen verschiedenen Dolby-Formaten folgende DTS-Spielarten:


      Nun habe ich ein paar MKV-Dateien, die mit DTS-Audio kommen. Wenn ich diese zuspiele erhalte ich keinen muks. Der Receiver scheint mit dem Format nicht zurecht zu kommen (oder liegts am BluRay-Player?).
      Das würde mich nicht wundern, wenn er DTS generell nicht dekodieren könnte, aber das kann er durchaus. Ich hatte noch nie bei DVDs und Blu-Rays Probleme, auch, wenn diese ausschließlich eine DTS-Tonspur hatten (erst wieder verifiziert mit der BluRay von Ohne Limit). :kratz:

      Irgendwie macht das keinen Sinn für mich. Ich kann zwar die Tonspuren neu kodieren in AC3, dann gehts auch, aber neben dem Qualitätsverlust ist das natürlich ein riesen Aufwand und eigentlich sollte er doch den DTS Ton wiedergeben können.


      Jemand eine Ahnung, warum DTS auf BluRays und DVDs geht, in den MKV-Dateien aber nicht?

      Grüße
      Michi
    • Das kann durchaus am Zuspieler und/oder am Speicherort der MKVs liegen.
      Wenn ich mich recht erinnere kann die PS3 das zum Beispiel nur eingeschränkt.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • nimm das Tool Mediainfo, das kann jede Mediendatei analysieren und dir zeigen, in welchem Format der Content ist.
      hast Du mal bei deinem Player versucht ein Tonspurwechsel zu machen, werden da mehrere angezeigt ?
      wenn ja, auf "Core" wechseln.

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • hardy schrieb:

      Das kann durchaus am Zuspieler und/oder am Speicherort der MKVs liegen.
      Wenn ich mich recht erinnere kann die PS3 das zum Beispiel nur eingeschränkt.
      Ich glaube nicht, dass es am Medium oder Speicherort liegt. Beides ist ja quasi identisch. Ich habe die mkvs auf DVDs gebrannt und mit dem BluRay-Player abgespielt (ist ein Samsung UBD-K8500).

      Bolle schrieb:

      Wie hast Du Deine MKVs denn encodiert? Oder handelt es sich gar um Quellmaterial aus dubiosen Quellen...?

      Wahrscheinlich ist die Tonspur nicht 100%ig standardkonform encodiert und der Yamaha hat deshalb Probleme.
      Die hab ich natürlich nicht selbst codiert. Dann wäre es ja egal, dann könnte ich ja einfach das Format vermeiden. Aber so muss ich die Tonspuren neu codieren. Das geht auch aber kostet halt Zeit und Aufwand.
      Kann sein, dass sie nicht Standardkonform ist. Komischerweise hatte ich das Problem aber nun schon bei zwei Filmen und eigentlich gibt es doch keinen Grund, die Tonspur zu ändern, wenn man das von der Quelle übernimmt.

      propman schrieb:

      nimm das Tool Mediainfo, das kann jede Mediendatei analysieren und dir zeigen, in welchem Format der Content ist.
      hast Du mal bei deinem Player versucht ein Tonspurwechsel zu machen, werden da mehrere angezeigt ?
      wenn ja, auf "Core" wechseln.
      Mediainfo kann ich mal probieren. Der BluRay-Player zeigt nur DTS, genauso wie VLC (der zeigt mir zumindest schon mal an, dass es 5.1 ist, ich glaube "3F2R/LFE" oder so ähnlich). Der Encoder den ich für das Umwandeln der Tonspur verwendet habe, zeigt auch nur "format DTS" an und noch verschiedene andere Werte was die Qualität anbelangt. So wirklich bringt mich das aber auch nicht weiter, da ich es bisher nicht hinbekommen habe, dass mir ein Programm die Daten der funktionierenden BluRays zum Vergleich anzeigt. Vielleicht kann das Mediainfo.
    Abonnement verwalten