Vaiana

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 162307.jpg

      Film: Der neueste Disney-Animationsfilm "Vaiana" führt uns in eine mythisch angehauchte Zeit auf die polynesischen Insel inmitten des Südpazifiks. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Vaiana, die Tochter eines Stammeshäuptlings. Gemeinsam mit dem Halbgott Maui macht sie sich mit einem Segelboot auf die ereignisreiche Suche nach einer geheimnisvollen Insel, um dort einer Göttin ihr Herz wiederzugeben...

      Im Gegensatz zu den Pixar-Animationsfilmen setzt Disney bei seinen Filmen immer sehr stark auf Musikstücke und so ist auch Vaiana wieder ein Film mit viel Herz und Musik. Die schwungvollen und einprägsamen Gesänge machen sowohl in der deutschen als auch in der Originalversion viel Spaß. Eines der Lieder "How Far I'll Go" war bei den diesjährigen Oscars als bester Song nominiert, der Film selbst als bester Animationsfilm. In der deutschen Version singen u.a. Helene Fischer, Debby van Doren und Andreas Bourani, während man beim Original sehr stark auf Originalflair setzt. Mit dem samoanischen Superstar Opetaia Foa'i und der Vaiana-Sprecherin Auli'i Cravalho kommt richtiges Südsee-Feeling bei der Musik auf. Selbst Dwayne Johnson, der im Original der Sprecher von Maui ist, hat samoanische Vorfahren.

      Neben viel Bewährten bietet der Film eigentlich in keiner Weise irgendetwas Neues, das macht aber nichts, weil "Vaiana" nach klassischem Muster bestens funktioniert und charmante Unterhaltung für die ganze Familie bietet. In ein paar Jahren dürfte der Film wohl den gleichen Klassikerstatus wie andere Disney-Filme haben. Dazu bietet der Film mit Vaiana eine willensstarke, selbständige und sympathische Hauptfigur und ein bisschen zum Schmunzeln ist auch was dabei. Natürlich setzt auch Vaiana in vielerlei Hinsicht die lange Tradition von Disney-Prinzessinnen fort, aber der Hauch mehr Modernität tut ihrer Figur gut. Im Gegensatz zu Animationsfilmen von anderen Studios ist Vaiana auch trotz seines flotten Tempos niemals überdreht. Zu absoluter Hochform läuft der Film dann bei der visuellen Präsentation auf. Die Animationen sind noch ein Stück lebensechter geworden und auch die Wasserbewegungen sehen einfach genial aus. Bei der Darstellung von Vaiana fährt Disney den Niedlichkeitslevel auch etwas etwas zurück, so dass die Animationen und die Figur selbst noch ein Stück realistischer wirken. Erwähnenswert ist noch, dass Disney sich hier durchaus Mühe gegeben hat, eine fremde Kultur deutlich weniger Klischeehaft als in früheren Filmen darzustellen.

      Ob man sich den Film in der deutschen oder englischen Sprachfassung anschaut, ist primär eine Frage der persönlichen Präferenzen. Im Gegensatz zu vielen anderen Synchronisationen passen die deutschen Sprecher ähnlich gut zu ihren Rollen wie die im Original. Aufgrund der samoanischen Sprecher bietet das Original aber ein wenig mehr Südsee-Feeling. So oder so, der Film ist deutlich besser und liebenswerter als man das aufgrund des Trailers erwartet hätte.

      Bild: Die Bildqualität der Blu-ray macht sowohl in 2D als auch 3D einen erstklassigen Eindruck. Durch die 3D-Brillen ist das 3D-Bild wie üblich eine Nuance dunkler, aber auch hier kommen die prachtvollen und lebendigen Farben noch bestens zur Geltung. Die Bildschärfe ist bei beiden Versionen sehr gut, genauso wie die Darstellung von Details und feinen Texturen. Die 3D Version strotzt nicht unbedingt mit zahlreichen 3D-Effekten, hinterlässt aber einen stimmigen und homogenen Eindruck mit einer gelungenen Tiefenstafflung. Nichts zu beanstanden gibt es auch bei den Animationen, die absoluten Referenzcharakter haben. Bei der 2D Version besticht noch die enorme Plastizität des Bildes, die fast schon an die 3D-Version heran reicht.

      Ton: Die Blu-ray ist mit einer deutschen 7.1 DTS-HD-HR sowie einer englischen 7.1 DTS-HD-MA Tonspur ausgestattet. Beide Sprachfassungen sind professionell umgesetzt. Auch in technischer Hinsicht gibt es zwischen der deutschen und englischen Version kaum Unterschiede. Das Original klingt vielleicht eine Nuance offener, das war es aber auch schon. Die lebendigen Actionszenen werden mit der notwendigen Kraft, Dynamik und Präsenz dargestellt. Der Subwoofer ist ebenfalls vielfältig beteiligt, könnt aber hier und da noch etwas präsenter sein. Zahlreiche Surroundeffekte und Umgebungsgeräusche sorgen zusammen mit dem vielfältigen Soundtrack für reichlich Abwechslung im gesamten Klangfeld. Die Dialoge sind jederzeit bestens und klar zu verstehen.

      Fazit: "Was soll ich Dir sagen...Voll gerne", diese Textzeile aus einer der Musiknummern kann man fast schon als Fazit stehen lassen. Blu-ray einlegen und Spaß haben. "Vaiana" ist ein klassischer Disney-Animationsfilm mit Musical-Elementen der von der ersten bis zur letzten Minute bestens unterhält und auch in musikalischer Hinsicht anspricht.

      Film: 8/10
      Bild 2D: 10/10
      Bild 3D: 10/10
      Ton: 9/10
    • Puh, deine Bewertung macht's mir nicht gerade leichter mich zwischen der 2D und 3D Version zu entscheiden. Schade, dass hier nicht von zahlreichen Pop-Outs berichtet wird. Gerade bei Animationsfilmen darf da auch schonmal mehr geklotzt als gekleckert werden.
      Wie ich mich kenne wird's aber wie immer sicherheitshalber die 3D Version werden. :biggrin:
    • Ich glaube das war mein letzter animierter Film von Disney (...wusste im Vorfeld nicht, daß der von Disney ist, sonst hätte ich wohl gleich die Finger davon gelassen...). Ich habe mich so auf den Film gefreut da ich dieses Karibikflair mag und dann wurde der ganze Film "zersungen". Dieses nervige rumgesinge hat mir den ganzen Film kaputt gemacht. Ich bin keine 5 mehr, wo so was vielleicht lustig ist, ich bin Erwachsen und möchte in einem Film nicht so einen Kinderkram hören.

      Und das 3D fand ich auch eher enttäuschend - nix woran man sich erinnert.

      Totale Enttäuschung...
    • Beckham23 schrieb:

      Ich glaube das war mein letzter animierter Film von Disney (...wusste im Vorfeld nicht, daß der von Disney ist, sonst hätte ich wohl gleich die Finger davon gelassen...). Ich habe mich so auf den Film gefreut da ich dieses Karibikflair mag und dann wurde der ganze Film "zersungen". Dieses nervige rumgesinge hat mir den ganzen Film kaputt gemacht. Ich bin keine 5 mehr, wo so was vielleicht lustig ist, ich bin Erwachsen und möchte in einem Film nicht so einen Kinderkram hören.

      Und das 3D fand ich auch eher enttäuschend - nix woran man sich erinnert.

      Totale Enttäuschung...
      Deine heftige Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen? Vielleicht lag es am fehlenden Karibikflair, weil der Film ja in einem anderen Ozean spielt und leider nur Südsee-Feeling vermittelt? Das Dich die Musikunmmern stören ist zumindest insofern verwunderlich, weil es fast keinen Disneyfilm ohne Musik gibt. Selbst in den alten Klassikern wie "Bambi", "Dschungelbuch", "Aristocats" usw. wurde schon ordentlich und vielfältig herumgeträlert. Das muss man nicht mögen, das sollte aber in der Erwartungshaltung berücksichtigt werden, auch wenn man das Disney Label erst beim Einlegen in den Player bemerkt.

      Es soll auch Erwachsene geben, die Musicals und Musicalnummern mögen. Es gibt da zum Beispiel in Anlehnung an Disney ein Musical (König der Löwen), das schon seit Jahren beinahe regelmäßig ausverkauft ist. Auch dass soll nicht bedeuten, dass jederman den Film oder Musical-Nummern in Animationsfilmen mögen muss! Wie kannst Du aber so total enttäuscht sein, wenn Disney seit Jahrzehnten nichts anderes macht? Ich bin auch keine 5 mehr, inzwischen sogar schon über 50, wenn die Filme und Lieder aber charmant sind, dann soll mich das nicht im geringsten stören. Wenn Dwayne "The RocK" Johnson im Original "You`re Welcome" singt, dann verbeitet das auch irgendwie gute Laune. Darüber hinaus sollte man noch erwähnen, das Disney-Filme für die ganze Familie gemacht sind und daher natürlich nie ganz ohne kindliche Komponenten auskommen.

      Zum Thema 3D. Der Film ist hinsichtlich spezieller Effekte in der Tat recht limitiert. Wenn jedoch alles andere wie die Tiefenstafflung usw. passt, ist mir das lieber als ein sinnlosen Überborden von Effekten nur der Effekte wegen. Aber auch das ist nur meine persönliche Einschätzung, weil mir die Filme selbst schon immer wichtiger waren als die Effekte.

      Gruß
      Finich
    • Beckham23 schrieb:

      Ich glaube das war mein letzter animierter Film von Disney (...wusste im Vorfeld nicht, daß der von Disney ist, sonst hätte ich wohl gleich die Finger davon gelassen...). Ich habe mich so auf den Film gefreut da ich dieses Karibikflair mag und dann wurde der ganze Film "zersungen". Dieses nervige rumgesinge hat mir den ganzen Film kaputt gemacht. Ich bin keine 5 mehr, wo so was vielleicht lustig ist, ich bin Erwachsen und möchte in einem Film nicht so einen Kinderkram hören.

      Und das 3D fand ich auch eher enttäuschend - nix woran man sich erinnert.

      Totale Enttäuschung...
      Wir haben den Film gestern mit unseren Kindern geschaut (3 und 6) und waren alle begeistert. Ich habe alle Filme von Disney zu Hause und die schon gesammelt als ich keine Kinder hatte, nicht weil sie alle toll sind, oder ich ein Fan bin, sondern einfach, weil die Filme zeitlos sind.
      Bei Vaiana fand ich gerade den Gesang rein von der Menge eher normal bis unauffällig, die Lieder zudem recht ansprechend. Ansonsten fand ich, dass das einer der besten Filme von Disney war.
      Der Mix aus: Witz (ohne das die Witze nur Erwachsene verstehen oder / und zweideutig sind wie bei u.a. Aladin), Spannung (ohne dass die Kinder sich in die Hose machen), stimmiger Story sowie dem "oh wie Süß"- Faktor war selten so stimmig.

      Für mich ein toller Film.

      Einzig der deutsche Ton war extrem reduziert in der Dynamik. Das vergleiche ich nochmal mit der Original Tonspur. So extrem habe ich das aber selten gehört.

      Film: 8,5/10
      Bild: 10/10
      Ton 7 / 10 (deutsch)
    • Nilsens schrieb:

      Für mich ein toller Film.

      Einzig der deutsche Ton war extrem reduziert in der Dynamik. Das vergleiche ich nochmal mit der Original Tonspur. So extrem habe ich das aber selten gehört.

      Das musst Du unanhängig von der Qualität unbedingt machen. Auch wenn die deutsche Version textlich in Ordnung ist und der Gesang nicht grob verschlimmdeutscht wurde, macht die englische Version noch mehr Spaß. Und die Stimme von "The Rock" passt auch einfach viel besser zu der Figur von Maui.

      Gruß
      Finch
    • Ein richtiger Gute-Laune-Film ... tolle Animationen, überragende Bilder, mit Südsee-Setting endlich mal etwas abseits des Mainstreams (z.B. Superhelden und animierten Tieren etc.) ... Film 9/10

      Bild ist überragend, hier lässt Disney alle digitalen Muskeln spielen, die dieser Konzern hat. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass das noch besser gehen soll ... Bild 10/10

      Beim Ton (diese Mal auf deutsch) gab es ebenfalls nichts zu meckern (den Gesang lasse ich mal außen vor). Der englische OT verströmt sicherlich noch mehr Atmosphäre und Dyamik, dennoch ... Ton 8.5/10

      Wer sich von den Gesangseinlagen nicht abschrecken lässt, der bekommt optisch eine enorm abwechslungsreiche Geschichte abseits des Mainstreams erzählt, die bestens unterhält.

      Eine dicke Empfehlung!!!

      Gruß
      A life without regrets is not funny.
    Abonnement verwalten