Nocturnal Animals

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nocturnal Animals

      FSK 16, 116 min

      Aloha!

      Jake Gyllenhaal spielt großartig auf, aber wird von Michael Shannon noch übertroffen. Dieser düstere Thriller ist beeindruckend in Szene gesetzt und schauspielerisch hervorragend. Ebenso gefällt mir das Ende, was ich nicht sehr oft behaupten kann. Bild und Ton sind gut. Klare Empfehlung für Personen, die nicht allzu zart besaitet sind, weil das Thema durchaus ans Herz gehen kann.

      Film: 1-
      Ton: 2
      Bild: 2+
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hallo,

      aufgrund seiner teilweise enormen Intensität und seiner visuellen Ästhetik für mich einer der besten Filme der letzten 12 Monate. Dazu noch mit Jake Gyllenhall, Michael Shannon und Amy Adams großartige Schauspieler. Sehr überzeugend fand ich auch Laura Linney in ihrer kurzen Nebenrolle.

      Die teilweise kunstvolle Gestaltung mit ihrer ausgeprägten Bildsprache, die unterschiedlichen Handlungs- und Zeitebenen sowie ein gewisser Interpretationsspielraum in einer Schlüsselszene werden vermutlich nicht überall Begeisterung auslösen. Für mich aber hat Regisseur Tom Ford nach "A Single Man" nun schon zum zweiten Mal bewiesen, dass Style und Substanz durchaus auch in einem Film miteinander harmonieren können.

      Film: 9/10
      Bild: 8,5/10
      Ton: 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    • Schätze ich muss mir den Film nochmal angucken. Kritiker und Zuschauer (auch hier) sind sich ja einig, das dass es ganz toller Film ist.
      Ich empfand die Story als extrem dünn. Schauspielerisch erste Sahne, Bild und Ton ebenfalls ohne Fehl und Tadel, inhaltlich aber völlig belanglos.

      Spoiler anzeigen
      Frau wird von Ihrem -ehemals erfolgreichen, nun aber fast bankrotten - Mann betrogen und ist darüber traurig. Ihr reiches Leben ist inhaltlich leer und manchmal glaubt sie einen Fehler gemacht zu haben, dass sie ihren ersten Mann verlassen hat. Zu allem Überfluss kommt sie, vermutlich weil die Ehe mit dem ach so erfolgreichen Mann eben keine Liebe mehr beinhaltet, mit einer Abtreibung des Kindes vom ersten Ehemann nicht klar.
      Dieser erste Ehemann kommt mit der Ablehnung (und wohl auch der Abtreibung) auch nach wie vor nicht klar und - weil er so ein harter Hund ist - rächt sich, indem er seine eigene Geschichte, die mit der oben stehenden Frau - zu einem Buch verarbeitet. Das Buch schickt er seiner Ex und es gelingt ihm damit tatsächlich, sie zu einem neuen Date zu bewegen. Und jetzt kommt die Rache mal so richtig fett: Er geht nicht hin! Wow, das trifft hart.

      In der parallelen Geschichte (das Buch) wird ein Mann (soll symbolisch für den ersten Ehenann stehen) mit seiner Frau (symbolsch für die Frau) und seiner Tochter (symbolisch für das abgetrieben Kind) von ein paar Rednecks (zweiter Ehemann und Karriere?) auf der Straße angehalten. Er traut sich nicht, sich gegen die jungen Männer zu wehren - was grandios gespielt und absolut nachvollziehbar ist - und die Jungs entführen, vergewaltigen und töten seine Frau und seine Tochter.
      Der ermittelnde Polizist ist ein harter Hund und nach einem Jahr gibt es einen Fahndungserfolg. Weil aber die Beweise fehlen, beschließen er und der Polizist die Sache in Selbstjustiz zu regeln. Weil er aber mit der Waffe nicht so geschickt ist erschießt er sich abschließend selbst. Der Polizist hat Krebs, stirbt also auch bald und alle Figuren aus dem Buch entziehen sich damit einer kritischen Betrachtung. - Ist halt so. Punkt!

      Was oben nach halbwegs spannend klingt, ist Inhaltlich zusammengefasst für mich:

      Frustrierte, betrogene Frau liest ein spannendes Buch von Ihrem Ex. Sie verabredet sich zu einem Date mit ihm und wird dort sitzengelassen. - Das war's.

      Wenn es nicht so grandios gespielt wäre und man so oft mit den Protagonisten mitfühlen könnte, wäre es vermutlich nicht mal eine Erwähnung wert.

      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Ich war gespannt, was mich bei diesem Film erwartet, da ja Tom Ford jetzt nicht so der typische Drehbuchautor und Regisseur ist, aber ich wurde nicht enttäuscht.

      Insbesondere Amy Adams weiß in der Rolle der kühlen erfolgreichen Kunstgalleriebesitzerin sehr zu überzeugen. Aber auch die männliche Hauptrolle ist mit Jake Gyllenhaal sehr passend besetzt.

      Die Story selber spielt in 3 Zeitebenen. Dabei hat der Film zeitweilig etwas von einem David Lynch Film, ohne dabei aber zu abgehoben zu sein.

      Ein großartiges Werk abseits des Mainstream.

      Film 9/10
      Bild 8/10 Sehr stylisch und düster mit super durchzeichnung
      Ton 8/10 Der gut passender Score untermalt toll die Stimmung
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi,

      ein (mich) bewegender und zum Nachdenken anregender Film.
      Etwas irreführend fand ich aber die Kategorisierung als "Thriller" - ist für mich ziemlich eindeutig ein "Drama" (die FSK16 fand ich zwar in Ordnung, aber eher wegen sehr weniger grenzwertiger Szenen und der allg. Stimmung).
      Darauf erst einmal eingestellt, haben mich Thema, Story, Charaktere und die ganze Machart durchaus fasziniert.

      Allerdings war er mir doch auch in der "Jetzt-Zeitebene" ein wenig zu klischeehaft.
      Und die (optisch grandiose) Eingangsszene wirkte ein wenig wie "Ich hatte eine coole Idee und mache das mal in meine nächsten Film" - oder ich habe sie noch nicht verstanden. ;)

      Film: 8/10
      Bild: 9/10
      Ton: 8/10

      @willo_the_wisp: Naja, zeig mir mal den Film, den man nicht auf diese Weise sprachlich bagatellisieren kann..... Trifft mMn den Film nicht wirklich.

      Gruß

      Simon2
    • Simon2 schrieb:


      Und die (optisch grandiose) Eingangsszene wirkte ein wenig wie "Ich hatte eine coole Idee und mache das mal in meine nächsten Film" - oder ich habe sie noch nicht verstanden. ;)
      Wenn Du die Tanzeinlage am Beginn meinst, so ist dies Teil einer Performance der Austellung in der Gallerie der Hauptdarstellerin.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten