Problem mit Yamaha RX-A2030 und iNuke12000DSP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Yamaha RX-A2030 und iNuke12000DSP

      Hallo liebe Beisammen Gemeinde,
      ich habe schon längere Zeit nicht geschrieben, aber jetzt bräuchte ich doch eure Hilfe :verlegen:

      Ich habe ein DBA, 4 Subs vorne und 4 hinten (Peerless 830845 verdrahtet auf 8 Ohm je Gitter), angetrieben werden diese von oben genannter iNuke und diese wiederum hängt an dem Yamaha.
      Nun zum Problem, wenns denn wirklich eins ist. Die Regler für die Lautstärke an der iNuke stehen auf 12 Uhr, also halb aufgedreht und beim Yamaha auf -18db
      um annähernd Kinofeeling zu haben, weit weg von Pegelorgie oder Referenzpegel, des Weiteren höre ich ein leichtes Summen aus den Subs wenn man den Ton aus schaltet,
      wahrscheinlich auf Grund dessen das die Regler so weit aufgedreht sind.

      Ist das normal oder kann man irgendwo in der iNuke die Eingangsempfindlichkeit regeln oder im Yamaha den Ausgang? Gefunden habe ich bisher nichts.

      Danke schon mal vorab für eure Hilfe

      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Hi,

      bei der Yamaha kannst ja den Pegel der LS und der Subwoofer einstellen.
      Ich hab bei meiner Vorstufe CX-A5000 beim SUB +3db und an der inuke 6000DSP den Regler auf ca. 11 Uhr. Da hab ich aber schon ein paar Spass db dabei.
      Ich würd den Yamaha mal einmessen lassen und die inuke auf ca. 10Uhr stellen dann siehst ja welche Pegel dir die Yamaha bei den SUBs einstellt. Ich hab sowieso händisch nachkorrigiert (Pegel mit SPL Meter) mit Messungen und REW.
      Das DBA hast ja sicher zuerst allein gemessen und gschaut dass es passt?
      lg Alpi
    • Hallo Alpi und danke für deine Antwort.

      Ich bin gerade dabei einzumessen, dabei ist mir das ja aufgefallen, aber ich werde das wohl trotzdem so machen,
      fertig einmessen und dann den Yamaha messen lassen wieviel db er dazu packt oder weg nimmt.
      Nervt halt bei sehr ruhigen Szenen dieses Summen in den Subs zu haben, gerade hinten bin ich nur ca 60cm von denen weg.

      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Das "Summen" wird evtl. ein 50 Hz Netzbrummen sein. Um dem auf die Schliche zu kommen würde ich
      1. alle HDMI Verbindungen zum AVR trennen
      2. alle verbleibenden Geräte mit 220V Netzstecker an den selben Stromkreis (Haussicherung) hängen

      Zur Aussteuerungs Struktur (mein Übersetzungsversuch von Gain Structure): Das Ziel ist es den maximalen Signalpegel ohne Signalclipping zu den Boxen zu bekommen und dabei das Gerät mit dem geringsten Grundrauschen, bei dir der AVR, maximal auszusteuern.

      Ich würde so vorgehen:
      1. Subwooferchassis abklemmen falls sich Leute durch Krach gestört fühlen werden
      2. den Yamaha so einstellen, das der im praktischen Betrieb maximale Pegel am Sub Ausgang anliegt, z.B. Sub Pegel auf +3 db, Master Volume auf +5db und AutoEQ einschalten
      3. Im DBA Betrieb wird die Inuke wohl auf Biamp Betrieb stehen. Dann die Eingangsdämpfung des verwendeten Eingangsignals, bei Biamp1 der linke Drehregler, soweit aufdrehen, dass die LED Anzeige gerade nicht in Clipping läuft (der rechte Dreregler ist ohne Funktion). Optimal wäre es, wenn dieser jetzt auf Rechtsanschlag steht. Denn dann weißt du, dass das Eingangssignal der Inuke niemals übersteuert sein wird.
      4. Dann Subwoofer wieder anklemmen, einmessen und mit dem Verstärkungsregler "Gain" im Inuke Remotecontrol PC-Interface den Pegel senken bis er passt.

      Wenn diese Prozedur durchlaufen ist kann sie noch mal wiederholt werden, wobei die Inuke Eingangsdämpfung voll aufgedreht wird und der AVR Subwoofer Pegel gesenkt wird bis das Clipping am Eingang der Inuke aufhört. Vollkommen kontraproduktiv ist es, die Inuke am Eingang zu dämpfen und mit positivem Gain im DSP das Signal dann wieder zu verstärken.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • "Vollkommen kontraproduktiv ist es, die Inuke am Eingang zu dämpfen und mit positivem Gain im DSP das Signal dann wieder zu verstärken."

      Ich hab die Yamaha am SUB Ausgang auf ca. +3 bis +5 db, geh dann in die inuke, bei der steht der Eingangsregler auf ca. 10.30/11Uhr. Mit dem DSP der inuke werden nur das Delay, Invertierung, Pegel hinteres Array und zwei drei Filter eingestellt. Die Pegel des DBA werden natürlich dem der LS angepasst und bekommen für Film einige Spaß db.
      Ich könnte den Eingangsregler der inuke gar nicht voll aufdrehen denn so viel kann ich bei der Yamaha gar nicht zurücknehmen (max. -10db), sonst wär der Bassbereich viiel zu laut!
      Bei mir brummt/summt gar nichts!
      Hoher Ausgangspegel des AVR und Pegel der inuke reduziert bzw. nicht voll auf, dann erhöhst du damit den Rauschabstand, denn wenn ich ein kleines Signal zum Verstärker schicke und das hoch verstärke dann verstärke ich auch das rauschen mit dem kleinen Signal.
      Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.
      lg Alpi
    • Grundsätzliche Zustimmung, nur das

      Alpenpoint schrieb:

      dann erhöhst du damit den Rauschabstand,
      ist glaube ich missverständlich. Den Rauschabstand der Kette kann man nicht erhöhen sondern nur reduzieren, indem das Gerät mit dem geringsten Grundrauschen gedämpft wird (meist der AVR) und dafür im Gerät mit höherem Grundrauschen wieder verstärkt wird, z.B. der PA-Endstufe.

      Hier hatten wir das auch schon mal und im auch dort verlinkten Hometheatershak Thread sind schöne Bildchen zum Thema.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo und Danke euch Zweien,

      sooooo, also bei mir steht die iNuke auf Stereo Betrieb (Yamaha hat 2 Sub-Ausgänge die ich auch nutze), ich finde dort keinen Gain-Regler für den Eingang, aber jetzt nach dem Einmessen ist es bedeutend besser und die Inuke steht mit den Lautstärkereglern auf ca 10 Uhr und da kommt reichlich. Der Yamaha hat zusammen mit dem Dune und der XBox eine 16A Sicherung, die Inuke hat eine alleinige 25A Sicherung und ist mit einem 32A CEE Stecker am Netz. Rumpeli, dein genanntes Vorgehen kenne ich, so habe ich mein aktives System im Auto eingemessen :biggrin:



      Alpenpoint schrieb:

      Hast du das "summen" auch wenn die SUBs nur an der inuke angeschlossen sind und die inuke nicht an den AVR angeschlossen ist?
      Das werde ich gleich mal ausprobieren, werde Rückmeldung geben.


      Frage, sollte ich auf BiAmp umstellen? Habe ich dann den Gain-Regler für den Eingang in der Software? Ich will mir durch try and error auch nicht mein aktuelles Setup zerschießen weil ich fürs erste relativ zufrieden damit bin. Wenns was bringt mach ich das natürlich

      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Hi,

      ich hab ja eine vergleichbare Kombi laufen. Die inuke 12000 steht bei mir auf ca 14 Uhr, hab an jedem Kanal eine Seite des DBA angeschlossen und gehe aus dem Yamaha Sub1 mit einem y Kabel an die Inuke. Weiss jetzt grad nicht genau, meine aber der Yammi steht am Sub etwa auf -5. Rauschen oder Brummen hab ich dann gar nicht.
      Geräte hängen an verschiedenen Sicherungen aber alle auf der selben Phase.
    • rumpeli schrieb:

      Grundsätzliche Zustimmung, nur das
      Den Rauschabstand der Kette kann man nicht erhöhen sondern nur reduzieren, indem das Gerät mit dem geringsten Grundrauschen gedämpft wird (meist der AVR) und dafür im Gerät mit höherem Grundrauschen wieder verstärkt wird, z.B. der PA-Endstufe.


      Hier hatten wir das auch schon mal und im auch dort verlinkten Hometheatershak Thread sind schöne Bildchen zum Thema.
      Sorry aber das verstehe ich anders, wenn der Abstand vom Grundrauschen zum Signal größer wird dann erhöhe ich den Rauschabstand.
      Leider ist mein Englisch so schlecht (tja früher war das noch anders, bereu ich heute) dass ich mir nicht 3h Studium des Artikels antue aber wenn ich die Bildln richtig deute dann ist der Abstand vom Output noise Floor zum Signal der Rauschabstand?
      Will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen aber der Artikel Hometheatershack in deutsch wär mal der Hammer. Wär ja für viele hier kein problem das zu Übersetzen :zwinkern: :D .

      Den Teil des Satzes "...indem das Gerät mit dem geringsten Grundrauschen gedämpft wird (meist der AVR) und dafür im Gerät mit höherem Grundrauschen wieder verstärkt wird, z.B. der PA-Endstufe." verstehe ich nicht wirklich!?
      Kann sein dass ich noch total am Schlauch stehe?
      lg Alpi
    • Mein Punkt ist, wenn dem Signal an irgendeiner Stelle der Kette ein Rauschen hinzugefügt wird, dann wird dieses Rauschen in jeder weiteren Verstärkungsstufe mit verstärkt. Aber gib mir nochmal etwas Zeit um den Artikel selbst zu lesen und zu verstehen und zu kommentieren, ist schon wieder 2 Jahre her. Insbesondere was die Definition von "Rauschabstand" angeht, denn damit meinst du vielleicht nicht das selbe wie "Dynamik Bereich". den ich die ganze Zeit im Kopf habe.

      Außerdem gilt auch hier mein selbstkritisches Motto: " Erst wenn du es jemand anderem erfolgreich erklärt hast kanst du sicher sein es selbst verstanden zu haben"

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Kurze Rückmeldung,
      wenn der Yamaha AUS ist, ODER die Kabel vom Yamaha zur iNuke abgeklemmt sind, gibt es kein Brummen mehr. Bin mir auch mittlerweile sicher das es Netzbrummen ist.
      Ein drehen des Stromsteckers brachte auch keine Besserung.
      Da ich mit der iNuke aber doch nur bis 10-10.30 aufdrehen muss, ist es fürs Gehör nicht mehr störend, nur für meinen Kopf :plaerr:

      Falls jemand einen Rat weiß, wie ich das Brummen doch noch weg bekommen, bitte immer her damit.

      @heidax : Wie hast du die iNuke fürs DBA eingestellt? Stereo, Dual Mono, BiAMP?

      Danke nochmal für eure Hilfe

      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Alpenpoint schrieb:

      Sorry aber das verstehe ich anders, wenn der Abstand vom Grundrauschen zum Signal größer wird dann erhöhe ich den Rauschabstand.
      Das meinst du auch vollkommen richtig. Missverständlich schrob ich, weil mit Rauschabstand normalerweise der Abstand zwischen Grundrauschen und maximal ausgebbaren Signal bezeichnet wird. Für jedes Gerät ist er eine feste Größe. Deine Aussage steht nicht im Widerspruch zu meiner Aussage, welche sich auf Kette von Geräten mit unterschiedlichen Rauschpegeln bezieht. Denn durch ungeschickte Einstellung kann sowohl das Grundrauschen erhöht als auch der maximal ausgebbare Pegel reduziert werden.

      Das Signal des Quellgerätes AV-Receiver besteht aus einem Rauschanteil und einem Nutzsignal. "Grundrauschen", bedeutet der Rauschanteil bleibt gleich auch wenn das Nutzsignal vergößert wird.
      Im Wikipediaartikel "Signal-Rausch-Verhältnis" (Signal Noise Ratio SNR) ist ein schönes Beispiel.

      Wikipedia schrieb:

      Bei konstantem Rauschanteil steigt die SNR, wenn man das Nutzsignal vergrößert. In einer lärmenden Menschenmenge ist Flüstern kaum zu verstehen, während lautes Rufen deutlich wahrzunehmen ist.
      Das maximale SNR ist dann erreicht, wenn der Mensch in der Menge so laut schreit wie er kann. Beim AV-Receiver wird der Ausgangspegel erhöht, kurz bis vor der Verzerrung und bevor Clipping auftritt.

      Dieses Signal wird nun weitergeleitet in eine Endstufe oder ein DSP-Gerät, welches selbst auch ein Grundrauschen besitzt. Bei der Verstärkung des zugespielten Signales werden sowohl Rauschanteil als auch Nutzanteil des AVR verstärkt und das konstante Grundrauschen der Endstufe noch dazu addiert. Das geringste erzielbare Grundrauschen des von der Endstufe ausgegebenen Signales ist also gleich oder höher als das des AVR. Das maximal ausgegebene Signal wird umso geringer, je geringer das Eingangssignal zur Endstufe ist. Also wird auch das Signal-Rausch-Verhältnis der gesamten Kette umso geringer, je stärker die Dämpfung des Ausgangs des AVR eingestellt wird.

      rumpeli schrieb:

      Den Rauschabstand der Kette kann man nicht erhöhen sondern nur reduzieren, indem das Gerät mit dem geringsten Grundrauschen gedämpft wird (meist der AVR) und dafür im Gerät mit höherem Grundrauschen wieder verstärkt wird, z.B. der PA-Endstufe.
      Dieser Satz stimmt wörtlich tatsächlich nicht und heißt richtiger:
      Den Rauschabstand der Kette kann man nicht erhöhen sondern nur reduzieren. Zum Beispiel, indem das Gerät mit dem geringsten Grundrauschen gedämpft wird (meist der AVR) und dafür im Gerät mit höherem Grundrauschen wieder verstärkt wird, z.B. der PA-Endstufe.

      Eine klassische PA-Endstufe hat nur einen Regler (von minus Unendlich bis 0 db) zur Dämfung des eingehenden Signals und eine nicht regelbare Verstärkung um einen konstanten Faktor. Die Inuke DSP Verstärker besitzen zudem noch einen weiteren Regler zur Pegelanpassung des digitalisierten Signals um -12 bid +12 db.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • CineRaptor schrieb:

      Falls jemand einen Rat weiß, wie ich das Brummen doch noch weg bekommen, bitte immer her damit.
      Wie schon oben geschrieben hatte es bei meinem Brummen aus den Studiomonitoren geholfen alle Geräte an der selben Netzsteckdose, bzw. Stromkreis zu haben. Außerdem gibt es zwei Möglichkeiten von Unsymmetrisch (Cinch) auf Symmetrisch (XLR, stereo Klinke) zu kommen. Normalerweise ist nämlich die Cinch Abschirmung mit den beiden Pins -Phase und Abschirmung der symmetrischen Seite verbunden. Einen von beiden kann man trennen und das Brummen so eventuell etwas reduzieren. Bei mir hat es so einmal geholfen den mittleren Ring eines Stereo Klinkensteckers mit Tesafilm abzukleben.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich hatte auch ein unerträgliches Brummen bei meinen Geräten. Zum Einen hatder Yami (RX-V 1067) schon gebrummt, bevor das Relais den AVR komplett eingeschaltet hat,und zum Anderen hat die Behringer dieses Brummen noch erheblich verstärkt,dachte ich.

      Als erstes habe ich alle Kabel, besonders die Netzkabel, die zu lang, undzwecks Ordnung zusammengerollt waren, durch kurze Kabel ersetzt, so dass keinAufrollen mehr nötig war. Dann habe ich das Y-Cinch-Kabel, welches denSubwoofer-Ausgang des AVR mit der iNuke verband durch ein deutlich besserabgeschirmtes und kurzes (50cm) Kabel aus dem Car Audio Bereich ersetzt. Dashat schon deutlich zu einer Verminderung des Brummens insgesamt beigetragen.Dennoch war immer noch ein deutliches Brummen vernehmbar.

      Anmerkung: Ich verwende Cinch-Klinke Adapter an der Behringer Endstufe! Einhochwertiges, gut abgeschirmtes Cinch-Klinke Adapterkabel dürfte noch bessere Ergebnisseergeben!

      Ich habe dann den AVR mal von der iNuke abgesteckt, und schwubs war dasBrummen komplett weg. (Na klar, das Brummen kam ja nur aus den Subwoofern) Dannhabe ich die iNuke alleine laufen lassen, und da war es wieder, das unangenehmeBrummen.

      Ich habe es noch mit der Drehung der Netzstecker probiert, aber das Brummenwar nach wie vor zu hören, und zwar deutlich!
      Anmerkung: Alles steckt an einer Steckdose!

      Und jetzt kommt etwas, dass ich ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfehle!

      Ich habe mir ein Kaltgeräte-Netzkabel (davon hab ich nen ganzen Karton voll)geschnappt, und mit einer Spitzzange und etwas Gewalt den „Schutzleiter“ (Erdung)aus dem Schukostecker gerissen.

      Angesteckt, und siehe da, kein Brummen mehr! So läuft es bei mir jetzt seitein paar Wochen, ohne dass das Brummen wieder auftauchte.

      Nachdem ich mir mehrere Subwooferendstufen und auch andere Hifi-Geräte vonhinten angesehen habe, und feststellte, dass viele davon mit 2 PoligenNetzkabeln ausgestattet waren, dachte ich mir, probiers mal aus.

      Und da ich den „so laut wie’n Föhn“ Lüfter gegen einen Noctua „Flüsterlüfter“ausgetauscht habe, ist jetzt quasi Totenstille, wenn kein Signal vom BD-Playerkommt. Auch wenn der AVR auf -10db steht!

      Anmerkung: Die iNuke 3000 DSP ist bei mir stets auf 12 Uhr eingestellt, undder Subwooferpegel am Yami steht bei Filmen auf 0 db und bei Musik bei + 3 db!Um das schnell und einfach umzuschalten benutze ich die „Szene“ Funktion: Szene1 = Filme / Szene 2 = Musik.

      Ich betone nochmals, das mit dem „Rausreißen der Erdung“ nicht nachzumachen!
    • Hallo,

      vielleicht hilft auch ein selbstgebautes Erdungskabel.
      Man benötigt einen Schukostecker bei dem man die stromführenden Kontakte entfernt, ein Chinchkabel welches man auf der einen Seite abschneidet, abisoliert und das Massegeflecht dann mit dem Schutzkontakt des Schukosteckers verbindet.
      Achtung, der heiße Draht des Chinchsteckers darf nichts im Schukostecker berühren, also gut isolieren.
      Das eine Ende kommt dann in die Steckdose, das andere Ende dann an einen freien, unbenutzten Chincheingang am Gerät.
    Abonnement verwalten