ROGUE ONE: A STAR WARS STORY (4K, 2D- und 3D-Versionen)

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dies ist halt keine SW Episode...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Uns hat der Film beim zweiten Schauen (erstes Mal im Kino) noch besser gefallen. Da die Charaktere hier "verheizt" werden konnten, fand ich diverse Actionszenen deutlich glaubwürdiger. Das "Star Wars Feeling" hatte ich auf jeden Fall. Mir gefiel Rogue One insgesamt auch deutlich besser als Episode 7. Ernstzunehmendere Bösewichte, etwas dunkler... Auch die "Malediven" fand ich nicht deplatziert sondern eher erfrischend - in einem viele Welten umspannenden Imperium gibt es nun einmal die unterschiedlichsten Planeten und Klimazonen.

      Das Bild fand ich durchweg sehr gut, nur an einigen, wenigen Stellen sah man doch zu sehr das CGI durch. Der Ton war durch die Bank klasse.

      Film: 8/10
      Bild: 8,5/10
      Ton: 9/10
    • Rogue One: A Star Wars Story

      Aloha!

      Beim zweiten Sichten gefiel er mir etwas schlechter – vor allem die erste Hälfte. Wenn es zu Scarif geht, zieht er gewaltig an. Mir fiel nun ins Auge, dass Felicity Jones, obschon sie eine Zierde ist, insofern schlecht besetzt ist, dass sie, wenn ich das richtig verstehe, ca. 20 Jahre alt sein soll, beim Dreh aber bereits fast 33 Lenze auf dem Buckel hatte. Das Alter nimmt man ihr nicht ganz ab.

      Film: 2+
      Ton: 2+
      Bild: 2+
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Über das Alter von FJ habe ich mir keine Gedanken bislang gemacht, wenn ich ehrlich bin. Sollte sie wirklich eine 20-Jährige spielen, nehme ich ihr das viel eher ab, als die 16 Jahre von Kate Winslet in Titanic.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Nun, mit 20 hat man nicht so viele Falten usw., aber es war nur eine Randbemerkung und in keiner Weise der Grund für meine Runterstufung, war sicher auch klar.

      Kate Winslet in Titanic – welch Vergleich. :plaerr:
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • ROGUE ONE: A STAR WARS STORY

      Film: 10/10 Punkte
      "Rogue One" schildert die Vorgeschichte von "Krieg der Sterne" (Episode 4). Eine Gruppe von Rebellen versucht, dem Imperium die Pläne für den Todesstern zu entwenden.
      Dabei verzichtet Regisseur Gareth Edwards auf zahlreiche Dinge, die im Grunde zu den Star-Wars-Filmen dazugehören. Sei es beispielsweise die gelbe Laufschrift am Anfang, thematisierte Jedi-Ritter und den klassischen Star-Wars-Score von John Williams. All das wurde bewusst so inszeniert, weil sich "Rogue One" von der Star-Wars-Saga abheben soll.
      Den Film selbst finde ich zum Ende hin großartig. Total gelungen finde ich die Schauwerte, die Sets und die Anleihen an moderne Kriegsfilme, so dass dem Wort "WAR" in "Star Wars" eine größere Bedeutung zukommt.


      4K-Bild: 10/10 Punkte (innerhalb der 4K-Bewertung)
      Was für ein überragender Cinemascope-Transfer! In jeder Szene hebt sich der Film auf der 4K-Blu-ray von der Full-HD-Fassung ab. Vor allem die UHD-Auflösung weist deutlich mehr Details auf. Das größere Farbspektrum innerhalb des Rec.2020-Farbraums lässt Himmel, Kostüme, Planeten in sichtbar satteren Farben erscheinen. Dadurch sieht der Streifen viel natürlicher aus. On Top kommt High Dynamic Range (HDR). Bereits die Anfangsszene begeistert mit strahlend hellem Himmel. Feuergefechte lassen die Lasergeschosse förmlich glühen auf der Leinwand. Hautfarben sehen realistischer aus. In Summe: Das ist Referenz für 4K/HDR!


      Ton: 9/10 Punkte (Full-HD-Fassung) - 8,5/10 Punkte (4K-Version)
      Der deutsche DTS-Master-Audio 5.1-Mix tönt kristallklar und mit großen Pegelsprüngen. Dabei werden die Surround-Kanäle fast pausenlos mit einbezogen. Nicht nur während der spektakulären Kampfszenen, sondern auch während der ruhigeren Momente sind von allen Seiten direktionale Umgebungsgeräusche zu hören. Etwas mehr Tiefbass finde ich wünschenswert, weil es gerade Explosionen durchweg an Druck fehlt. Die Musik von Michael Giacchino flutet förmlich den Raum, ist aber frei von "Ohrwürmern" wie sie John Williams in seinen Kompositionen schafft.
      Der Dolby-Digital-Plus-7.1-Mix nutzt den Backsurround-Kanal für eine noch hörbar bessere räumliche Effekt-Darstellung. Wenn die sechs bis acht Dezibel an Pegelunterschied ausgeglichen sind - der Mix ist Disney typisch zu leise - steht der Sound dem DTS-MA-5.1-Sound kaum nach. Allenfalls der Dynamikumfang fällt minimal geringer aus.


      Fazit:
      Regisseur Gareth Edwards schuf einen zum Ende hin zunehmend packenden Science-Fiction-Film mit Kriegsanleihen, der die Vorgeschichte von "Krieg der Sterne" (1977) erzählt. Ein paar Längen, fehlende typische Star-Wars-Elemente und die humorlose Erzählweise unterscheiden "Rogue One" von den bisherigen Star-Wars-Filmen. Das wird nicht jedem gefallen, ist aber trotzdem solide umgesetzt.
      Meine favorisierte Fassung ist der Film auf der 4K-Blu-ray, weil die höhere Auflösung in Kombination mit HDR und größeres Farbspektrum deutlich intensiver wirken als auf den Full-HD- und 3D-Fassungen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten