Acer H7850 und V7850

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Acer H7850 und V7850

      Acer bringt gleich zwei neue Projektoren heraus, die jeweils eine native 4K/UHD-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) besitzen. Der große Unterschied zwischen den beiden Modellen ist die Lichtleistung. Auflösung, Lampenleistung und Zoom/Lens-Shift sind hingegen identisch.

      ACER V7850
      Die Maximalhelligkeit beziffert der Hersteller mit 2100 Lumen. Darüber hinaus sollen HDR und der Farbraum Rec.2020 unterstützt werden. Ein RGBRGB-Farbrad ists für die native Rec.709-Darstellung implementiert.
      Eine FI ist ebenfalls mit an Board. Den Kontrast gibt Acer mit 1.000.000:1 an, deren Erreichbarkeit ich aber bezweifel.
      Ein Lens-Shift sowie ein 1,6-facher Zoom vereinfachen die Installation des Projektors.
      Selbstverständlich ist ein vollständiges Farbmanagement nach ISFccc.



      ACER H7850
      Die Maximalhelligkeit gibt Acer mit 3000 Lumen an. Erreicht wird das mit einer 240 Watt Lampe. Damit sollte dieses H-Modell rund 900 Lumen mehr Lichtausbeute besitzen. Die Auflösung beträgt ebenfalls UHD und HDR wird auch unterstützt.
      Der Kontrast soll ebenfalls 1.000.000:1 betragen.
      Lens-Shift und 1.6-facher manueller Zoom ist ebenfalls vorhanden.
      Im Betrieb verbraucht der Projektor max. 315 Watt.
      Dabei soll das Betriebsgeräusch auf angenehme 29 dBA (hoher Lampenmodus) und 27 dBA (Eco Modus) kommen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Da 3D im Pressetext von Acer nicht genannt wird - und dieses Feature auch in den Spezifikationen fehlt - gehe ich davon aus, dass 3D nicht unterstützt wird.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • sprangul schrieb:

      aber keine native 4k Auflösung oder?
      Laut Pressemeldung:


      Acer schrieb:




      Acer H7850
      Native 4K UHD Auflösung (3.840 x 2.160)
      3.000 Lumen Helligkeit
      HDR Unterstützung
      Rec. 2020 Unterstützung
      Acer AcuMotion (Frame Interpolation)
      Darüber hinaus ist ein Logo mit UHD/4K/ 8.3 Megapixel aufgeführt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Eine Empfehlung ist schwierig, da ich die FI der Acer nicht kenne. Auch muss sich erst noch erweisen, wie gut die Schärfe tatsächlich ist und ob sie mit dem Acer V9800 vergleichbar ist.

      Ich versuche mal, ein Testgerät zu bekommen von Acer.
      Danach weiß ich dann mehr.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich finde, dass das eine Sauerei ist, dass die Hersteller 3d jetzt zunehmend weglassen. Jahrelang haben sie die Kunden gedrängt auf 3d umzusteigen und die Hardware entsprechend zu kaufen und jetzt lassen sie es einfach weg, obwohl es technisch überhaupt kein Problem wäre. Damit kann man nun alle seine teuer erkauften 3d Filme in die Tonne treten. Da kommt man sich als Kunde schon arg verarscht vor.
    • Ich kann Deine Verärgerung nur zu gut verstehen, Pixelflicker. Auch mich stört es, dass zunehmend mehr TV-Herstseller auf 3D-Implementierungen ihrer neuen Modelle verzichten.
      Dass jetzt auch im höheren Preissegment der 4K-fähigen Projektoren zunehmend darauf verzichtet wird, während Einstiegsprojektoren nach wie vor 3D besitzen, halte ich schlichtweg für den falschen Weg. 3D darf meinetwegen gerne ein "Premium"-Produkt bleiben - und sollte somit zumindest in den teureren Geräten erhalten bleiben.

      Aber wie mit vielen anderen Technologien auch, entscheiden letztendlich Marketing und Contoller darüber, was dem Kunden am Ende angeboten wird. Und 3D hat im Heimbereich - machen wir uns da doch nichts vor - deutlich an Akzeptanz verloren. Die "Masse" will eben nicht mit unbequemen Brillen ein dunkles 3D-Bild betrachten.

      Trotzdem finde ich Aussagen von verschiedenen Filmstudios widersprüchlich, wonach 3D-Filme auf Blu-ray weiterhin produziert werden, so lange die aktuellen Verkaufszahlen nicht gravierend zurückgehen. Demnach scheint ja doch ein Interesse im Heimbereich vorhanden zu sein, womit sich noch ordentlich Geld verdienen lässt. Ich stelle mir allerdings die Frage: Wie lange noch, wenn die 3D-Funktion zunehmend aus den Displays verschwinden?

      Dass Acer in seinen 4K-Projektoren auf 3D verzichtet, finde ich ebenfalls bedauerlich. Wenn die Auflösung tatsächlich nativ UHD ist - und keine "4K-Wobbel"-Technik dies verhindert - bleibt allen 3D-Freunden nur der Griff zu einem anderen Projektorenhersteller; so lange diese uns noch mit 3D-fähigen Modellen versorgen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ja, ich fühle mich halt verarscht. Schließlich haben die ja sehr viel Geld für 3d verlangt. Die Geräte waren teurer, die Brillen auch nicht gerade billig und die Filme selbst ja auch extrem viel teurer. Außerdem werden 3d Filme ja nach wie vor im Kino groß vermarktet. Besonders ärgerlich ist es halt, weil die Geräte das durchaus hergeben würden. Die schaffen alle die nötigen Bildraten, womit es quasi kein Aufwand wäre es zu implementieren.

      Dass 3d so schlecht angenommen wird, da sind die ja schließlich auch selbst mit dran schuld. Schließlich wurden die meisten Filme nur gefaked und dann teuer verkauft.

      Ich sehe halt keinen Grund, den Kunden das vorzuenthalten.
    • Bezüglich 4K-Darstellung hab ich mir mal die ACER Pressemeldung durchgelesen.
      Der Satz: "With more than 8.3 million on-screen pixels, both the H7850 and V7850 feature TI XPR technology"
      lässt mich vermuten, dass da wieder der TI DLP-Chip mit nativen 2716 x 1528 Pixel eingesetzt wird,
      die dann mit Shift-Technik wie z.B. bei JVC,BenQ,etc. 8.3 million Pixel auf der Leinwand ergeben.
      Wird hier wohl auch wieder nix mit nativ 4k auf Leinwand.

      Viele Grüße
      Ben
    Abonnement verwalten