Unzufrieden nach Einmessung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unzufrieden nach Einmessung

      Hallo beisammen,
      habe mir gestern den Denon x2300w gegönnt. Leider habe ich nach der Einmessung an 5 Messpunkten irgendwie das Gefühl das ich Brüllwürfel angeschlossen habe. Hatte vorher meine LS an einen alten Yamaha rxv 371 angeschlossen und es klang fett und laut(Es geht mir nicht nur um Hauptsache laut) ..Muss aber jetzt um einigermaßen "laut" zu hören den Denon komplett bis zum Anschlag aufdrehen, um die Lautstärke zu erhalten die ich beim Yamaha bei 50% hatte ?( , trotz 50 Watt mehr pro Kanal. Dyn und MultiEQ sind beide an nach Messung. Alle LS stehen beim Pegel auf 0,0db..Distanzen hat er alle richtig erfasst, ausser den Sub, aber das ist ja nicht ungewöhnlich. Hört sich auch alles sauber an, nur halt wirklich leise!!
      Dazu ist noch zu sagen, dass ich derzeit einen akustisch ungünstigen Raum besitze. 14 QM, Betonwände , nur zwei Sessel und einen kleinen Teppich befinden sich in dem Raum.
      Meine Lautsprecher:
      Front: Klipsch rp 260f
      Center: rp 450
      Surround: Heco Victa
      Sub: R-112
      Vielleicht hat jemand eine Idee, bin gerade echt ein bisschen enttäuscht, da ich mir eigentlich eine Verbesserung des Sounds versprochen habe..
      Ich danke euch für euer Interesse!!
      Beste Grüße Chris
    • Schau mal, ob da vielleicht irgendwo ein Nachtmodus angeschaltet ist, das würde die Lautstärke erklären. Wie klingt das ganze denn ohne die Einmessung?
      Und Achtung bei den Leistungsangaben, die sind immer nur bei Befeuerung eines Kanals bei 1kHz und 6 Ohm und haben schon im Stereobetrieb nur noch wenig bis keine Aussagekraft. Auf der anderen Seite haben deine Klipsche ja einen sehr guten Wirkungsgrad, müssten also von so ziemlich jedem Verstärker auf ne sehr amtliche Lautstärke gebracht werden können.
      Grüße, Frange
    • Falls du kein Schallpegelmesser hast tut's zur noch auch eine Smartphone app. Stell die Lautstärkeanzeige des AVR auf -unendlich bis 0 db, Setup/Speaker/Level/Testtone start/Center bei -20db Volume -> wie laut isses?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich setze auf riesige Moden die den Bassbereich verstärkt hatten.
      Der alte Receiver hatte noch keine automatische Frequenzganglinearisierung. Der Denon linearisiert den Frequenzgang und darum fallen die Überhöhungen im Bassbereich weg.
      Ein korrekt eingemessenes System klingt nicht "Fett", ein linearer FG klingt für die meisten Leute langweilig weil es nicht wummert und dröhnt.

      Zum Testen kannst du ja mal ohne Einmessung testen, oder zumindest Audyssey deaktivieren. Dann sollte es gleich klingen wie mit dem Yamaha.

      Gruss
    Abonnement verwalten