VR Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • braz schrieb:

      doch, er kann Alles was ich brauche!

      Nun, mit dem Potplayer spiele ich die 3 D BR ab eingestellt auf Nvidia 3D Vision. Das ergibt dann 2 getrennte Bilder (SBS).
      Diese füge ich mit VR Desktop wieder zusammen. Auf der Brille sieht man dann das 3D Bild (auf dem mitlaufenden Monitor weiterhin 2 Bilder nebeneinander)
      Das passiert alles live. (CPU Last bei 15% mit einer I7 4790K)

      In der Brille sieht man dann das Desktop als zB Curved Screen (ca 6 m breit und Winkel von 120°, beides variabel) drumherum kann man in VR alles mögliche simulieren zB ein Kino oder HK, Landschaft usw.

      Das 3D Bild sieht atemberaubend aus. Realfilme weniger, Zeichentrickfilm wie Merida hauen voll rein. (Ich bin schwer beeindruckt gerade weil ich kein 3D Fan bin)
      Durch das Blicken ohne einer gewöhnlichen Brille wie im Kino, sieht man keine Rahmen und ich habe nicht das Gefühl schlielen zu müssen) Man guckt den herumfliegenden Objekten hinterher . Es ist ein sehr ruhiges Bild.

      Der Ton läuft wahlweise über die Anlage als 7.1 oder KH als binauraler Ton mit HRTF. Beides gefällt.

      Das Bild wie auch der Ton haben feste Positionen, egal wie man den Kopf bewegt.
      Moin,

      Nun mache ich hier einen eigenen thread auf.

      So weiter geht's,

      Da das Bild bei längerem Betrachten manchmal zuckt, habe ich SVP mit eingebunden.
      Leider wurde es gravierend schlechter. CPU Last bei 95%!
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • 2D funktioniert sehr gut. Spiele ich wie gewohnt mit mpchc, madvr usw plus dazu den virtuellen Desktop.

      Die Brille funktioniert nicht als eigenständiger Monitor sondern nur über die dazugehörige Software die im Hintergrund läuft. Trotzdem muss man nicht den üblichen Monitor mitlaufen lassen.

      Das Bild hat eine feste Position. (Dh man legt sich nicht eben hin aufs Bett und guckt nach oben, dann ist das Bild in Richtung Füsse)

      Der Bildeindruck kann man mit einer sehr großen Leinwand vergleichen.
      Größe, Abstand, Curved oder Flach kann man in Virtual Desktop einstellen.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von braz ()

    • Ich habe vor ein paar Jahren die DK1 auf der IFA probieren dürfen.
      Das war aber alles andere als toll, sehr pixellig und die Bewegung war auch nicht besonders präzise.
      Damals lief da die Rollercoaster Demo, war ganz lustig.

      Seit dem habe ich keine VR Brille der neueren Generation aufgehabt, die im MM sind ja jetzt auch nicht die Experten.

      Wie kann man sich denn das Bild vorstellen? Also wie groß und mit welchem Abstand wird simuliert?
      Sieht man noch einen schwarzen Rahmen ums Bild oder muss man um in die Ecken zu blicken richtig die Augen bewegen?
      Oder geschieht das gar per Kopfdrehung?
      Mit freundlichen Grüßen
    • also ich habe es so eingestellt:
      Entfernung zur VR LW 6,5 m
      Curved
      Größe 124°

      Mit den Augen blicken ich gerade noch so das Bild.
      Das Bild hat durch das room tracking ein feste Position. Dh wenn ich mich umdrehen befindet sich das Bild hinter mir, wenn ich aufstehe, muss ich leicht nach unten auf die Bildmitte gucken usw

      Das Bild ausserhalb des Desktops habe ich im Moment schwarz, Dank des Oled Bildschirms, auch wirklich schwarz. Demnach sitze ich in einem perfekt abgedunkelten Kino mit 0 Restliche.

      Man kann Alles mögliche drumherum simulieren, Theater, Kino, Weltraum. man kann auch eigene Kreationen einfügen ( Bedarf etwas Übung in 3D Design)
      Wenn ich ein HK simuliere, kann ich mich auch darin bewegen ( ist auch noch in 3 D) falls der reale Raum das zulässt.

      Bei Einrichtung der Brille setzt man durch das room tracking Alles notwendige fest wie Position, Boden, Grenzen usw und wenn man den Grenzbereich verlässt, wird man gewarnt.

      Auch ist es möglich sein Mobiltelefon über BT anzukoppeln. Man ist sonst woanders und bekommst so gut wie nichts mit.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • @Caleb81 die Bewegung ist sehr gut und das VR absolut stabil, egal wie schnell ich mich bewege.
      Das Bild selbst ist durch die Optik und Brechung des Licht auch selbst bei der höher auflösenden CV1 leicht verpixelt.
      Man kann das mit dem Entwicklertool etwas korrigieren, verlangt aber deutlich mehr Rechenleistung.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Was hast du für ein Rechner?
      Wenn ich nicht soviel andere Projekte und Sachen zu tun hätte würde mich das auch sehr reizen.
      Habe seit 3 Jahren meinen selbstgebauten MotionSeat Rennauto Simulator nicht mehr angehabt, steht in der Werkstatt ... traurig.
      Dafür wäre die Rift bestimmt bestens geeignet. Bisher habe mich meinen alten Beamer benutzt um die Simulation auf eine selbstgebaute fast 180°
      gekrümmte Vorrichtung zu projizieren. Dann die Krümmung per Software gewrapped und ab gings.

      IMG_0443.jpg
      Mit freundlichen Grüßen
    • Simracing fahre ich auch, nur wollte damit mehr machen

      Der Rechner ist etwas älter aber dafür noch tauglich.
      I7 4790k@4Ghz, 16Gb, MSI Z 87 MB, 3 Wassergekühlte AMD R9 290X mit einem 1,5Kw Netzteil. Verpackt in einem Phanteks Gehäuse (nicht gerade der HTPC)
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Moin,

      Mit W10 Creators Update kamen unter Anderen die native Unterstützung in Windows von Dolby Atmos.
      Man kann dann in den Audioeinstellungen Dolby Atmos Headphones oder Dolby Atmos Home Theater einrichten.

      Das Headphones tool habe ich vorerst installiert und getestet mit Deepwater Horizon und diverse Spiele.

      Der Klang ist ordentlich. ((Rift Audio KH) DeckenLS werden überzeugend dargestellt . Die Front bzw Surrounds nicht so gut(verglichen mit einer echten Atmos Installation). Weiteres forschen folgt..
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • das geht meines Wissens über HDMI raus zum Receiver wo auch die Decodierung stattfindet. In den Sound Einstellungen kann man sehen was der Windows für einen Receiver erkannt hat und was er Alles kann. In meinem Fall Yamaha rx-v 3800 mit den ganzen Tonnormen und HDCP usw.
      Das war bis dato nur Dts-hd, Dolby trueHD. Dazu kommt jetzt noch Dolby Atmos.(falls der Receiver das kann und lässt sich in meinem Fall nicht aktivieren)
      Daher benutzte ich in diesem Fall die Kopfhörer der Rift um Atmos Headphones zu nutzen.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Ach ja, Microsoft verlangt Geld dafür. 30 Tage Trial sonst 17,99€ was ich ok finde. (Wohl nur für die Kopfhörer Ausgabe)
      (Sonst funktioniert die Ausgabe über HDMI in Atmos auch so)
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von braz ()

    • Ist weiter oben Alles beschrieben. Ein Screen ist da über 'Virtual Desktop' vorhanden.
      Von der Bildauflösung sieht es irgendwo zwischen DVD und BluRay. Es liegt aber nicht an der Auflösung der Brille sondern eher an der Optik. Es gibt weniger tiefenschärfe.
      Man kann es nicht so gut beschreiben. Nur selbst sehen.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Es liegt schon im wesentlichen an der Auflösung der Brille. Man kann leider noch jeden Pixel einzeln erkennen, insbesondere in hellen Szenen. Beim Spielen fällt das nicht so sehr auf weil man da den Kopf ständig bewegt. Dadurch verwischen die Pixel.

      Man kann die Leinwand natürlich wie im echten Kino aussehen lassen, oder auch beliebig groß und gebogen.
      Die Leinwand hat im prinzip die native Auflösung des Quellmaterials, 2k oder 4k was auch immer. Das bestimmt aber nur wie (virtuell) groß die Leinwand werden kann bevor man die Pixel im Quellmaterial sehen kann. Gleichzeitig hat man aber auch das Fliegengitter der Brille vor Augen, das immer gleich ist und durch die Auflösung der Brille bestimmt wird.

      Man hat also einmal das Fliegengitter auf der virtuellen Leinwand, so wie es im normalen Kino der Fall ist. Das wird durch das Quellmaterial bestimmt. Dann hat man zusätzlich das Fliegengitter das durch die Brille bestimmt wird. Nur das das Fliegengitter hier quasi auf den Augen klebt und sich beim umgucken mitbewegt. Letzteres ist mit aktueller Technik der limitierende Faktor.

      Der möglich erreichbare Bildeindruck liegt deutlich unter dem was man von einem Full-Hd Projektor erwarten kann.
    Abonnement verwalten