Das kompromisslose Kompromiss-Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Fels schrieb:

      Wieso nimmst du die doch recht tiefe (250mm) NuBox 313 als Atmos LS?
      Hast du mal über die WS-14 nachgedacht? Und als Center würde sich die
      CS-174 im Vergleich zur NuVero 60 vermutlich klanglich besser eignen.

      Ich wollte ungern höher als bei 80 Hz trennen, das schaffen die WS-14 aber nicht. Ich werde die Nubox 313 quer verwenden. Meine Decke ist eigentlich hoch genug, dass das kein Problem werden sollte. Zudem ist natürlich auch immer ein Faktor, dass ich für die Surround/Atoms-Geschichte immer gleich 8 Lautsprecher benötige. Auch recht geringe Preisunterschiede machen sich da deutlich bemerkbar. Deswegen hatte ich bislang auch immer von der NuVero-Serie Abstand genommen, weil ein vollständiges Set mir da zu teuer werden würde.
      Der CS-174 passt nicht ohne weiteres in mein Podest, bzw ich hätte Standfüße vor dem Lautsprecher. Das könnte man natürlich auch ändern, aber wie gesagt: Ich will erstmal fertig werden. Wenn ich dann irgendwann merke, was mich stört, kann ich das im "Kino 2.0" beheben. Der Raum wird bestimmt nicht die nächsten 20 Jahre unverändert bleiben :)

      usel20 schrieb:

      Das mit der Maskierung ist echt schick geworden. Wo genau planst du denn den bzw die Motoren zu verbauen? Den Gurt wickelt du dann jeweils von der rechten/linken bzw oberen/unteren um den jeweiligen Motor, damit das gleichzeitig betrieben wird oder planst du noch ne Verseilung, damit das gleichzeitig von Statten geht? Wie wirst du den Stopppunkt definieren? Der Anfangs-Endpunkt müsste ja über den Rolladenmotor programmierbar sein und Zwischenstopps müsseten wohl manuell angefahren werden...

      Es wird zwei Motoren geben. Einer wird vertikal im linken oberen Bereich befestigt und bedient das Seil der oberen Maskierung, welches von der linken Wand aus zum Motor führt. Der zweite Motor wird horizontal in der Mitte angebracht und wickelt gleichzeitig alle vier Seile der seitlichen Maskierung (also jeweils oben und unten) auf. Ich werde eine Möglichkeit vorsehen, die Seillänge einzeln zu justieren, so dass ich auf diese Weise hoffentlich einen Gleichlauf ohne Verseilung sicherstellen kann.

      Da die Leinwand ein 1:2 Format hat und ich für die obere und seitliche Maskierung separate Motoren verwende, sollte ich genügend Positionen zur Auswahl haben. Jeder Motor hat einen Start und Endpunkt und kann zudem noch eine Zwischenposition speichern. Mit der seitlichen Maskierung kann ich demnach zwei Formate maskieren, die schmaler als 2:1 sind und mit der oberen Maskierung nochmal zwei Formate, die flacher als 2:1 sind. Ich denke, mit vier Formaten sollte ich zunächst ganz gut hinkommen. Wenn ich mehr benötige, muss ich die tatsächlich zunächst manuell anfahren. Aber auch hier: Ich brauche erstmal Praxiserfahrungen um zu wissen, ob etwas fehlt :)

      Civer schrieb:

      Wenn du schalltransparent planst und noch die Möglichkeit hast es zu entscheiden, dann nimm als Center auch gleich eine NuVero60 .
      Naja, der passt auf keinen Fall hinter die Leinwand. Von Rückwand bis zum Leinwandtuch habe ich ca. 13 cm Platz. Ein Loch in die Wand zu machen wäre verrückt und wenn ich die gesamte Leinwand und Maskierung weiter nach vorne lege (worauf ich keine Lust habe!) dürfte der Abstand nicht mehr ausreichen, um mit einem JVC X-5500 die vollen 310 cm (oder zumindest 300 cm) auszuleuchten. Wie gesagt: Hätte ich 15cm Platz gehabt, hätte ich die Nuvero 50 dort angebracht.
    • Es ist auch nicht so wild die Surrounds etwas höher als 80Hz abzutrennen. Ich war immer ein fullrange-Freund, trenne mittlerweile aber doch höher ab. Danach würde ich keine Lautsprecher auswählen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • So, es gibt wieder zarte Fortschritte zu berichten.

      Zunächst habe ich begonnen, meine seitlichen Absorberkästen zu bauen. Da kommen auf jeden Seite von der Leinwand jeweils 2x2 Stück an die Wand. Ich muss sagen, mit der Kombination aus Holz und schwarzem Akustikstoff bin ich optisch schonmal sehr zufrieden.

      beisammen.de/index.php?attachm…d468b0a9ef2fb8aec98317ecc

      Außerdem ist jetzt die obere Maskierung automatisiert. Ich kann die beiden Endpositionen, sowie eine frei programmierbare Zwischenposition direkt anfahren.



      Die Seitlichen Maskierungen werde ich in den nächsten Tagen (Wochen? :rolleyes: ) fertigstellen.
    • Vielen Dank!

      Ja, ich bleibe bei den Gegengewichten für die seitliche Maskierung. Bevor ich das alles zubaue werde ich noch ein paar Detailaufnahmen von der Konstruktion machen. Das Gegengewicht werde ich noch etwas erhöhen, es läuft am Ende noch nicht ganz sauber. Ich denke, mit 1,5 kg pro Seite müsste ich ganz gut dabei sein. Das ist auch noch eine Größenordnung, welche der Rolladenmotor locker schaffen müsste.

      Viele Grüße
      Robert
    • Nicht schlecht, Sherlock :)

      Aber ja, ich finde auch, dass der Boden und die Helle Fußbodenleiste den Eindruck etwas entschärft. Mir gefällt die Kombination aus Holz und Dunkler Farbe generell sehr gut. Meine Absorber sind ja ähnlich gestaltet:

      Datei_000 (1).jpeg

      Ich bin mal gespannt, wie das wirkt, wenn die endlich an der Wand hängen.

      Der Teil, der nicht gestrichen war, ist übrigens der Bereich hinter der Leinwand. Den streiche ich auch nicht mehr, da man ihn ohnehin nicht sieht und wenn ich das Kino mal abbauen sollte, muss ich dort ohnehin aufgrund der ganzen Bohrlöcher neu streichen. Da die Leinwand aber auch weiß wird, entspricht der "Helligkeitseindruck" auch der fertigen Version.

      IMG_0414.JPG

      Der Farbton ist übrigens RAL 7016 (Anthrazitgrau)

      Viele Grüße
      Robert
    • So, ich war die letzten Tage einigermaßen fleißig.

      Der Raum ist fertig gestrichen, die Lampen sind mit dunklem Stoff bezogen und hängen wieder an der Decke, das Podest hat endlich seine Beleuchtung bekommen und zudem habe ich auf der rechten Seite die Steckdose angeschlossen und einen Schalter für die Podestbeleuchtung verbaut. (Der ist aber nur vorsichtshalber da, eigentlich werden die über eine App gesteuert. Zudem hängen seit ein paar Minuten die unteren Seitenabsorber. Die obere Reihe kann ich heute nicht mehr bohren, da die Mädels bereits schlafen.

      IMG_0432.JPGIMG_0433.JPGIMG_0434.JPG

      Ich bin sehr froh, dass ich den Raum dunkel gestrichen haben. Es gibt direkt einen ganz anderen Effekt, wenn man den Raum betritt.

      Viele Grüße
      Robert
    • Hallo Robert,

      so ähnliche Seitenabsorber habe ich auch gebaut. Kannst Du bitte den Aufbau vorstellen? Deine sehen sehr edel und gelungen aus :thumbs:

      Danke

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      Hallo Robert,

      so ähnliche Seitenabsorber habe ich auch gebaut. Kannst Du bitte den Aufbau vorstellen? Deine sehen sehr edel und gelungen aus :thumbs:

      Danke

      Alex.
      Vielen Dank, das mache ich doch gern.

      Die Kästen sind aus Buchenholz und auf Gärung geschnitten. Die Außenkanten habe ich zudem mit einer Oberflächenfräße abgerundet. Von innen sind die Kästen dann einfach mit Winkeln und Leim zusammengeschraubt. Die Löcher habe ich vorgebohrt, damit das Holz nicht platzt.

      Von innen ist dann der Stoff mit einfachen dünnen Leisten gespannt worden.

      Datei_001.jpegDatei_000.jpeg

      Zudem habe ich mit Hilfe kurzer Gewindestangen, Hutmuttern (schwarz lackiert), sowie Einschlagmuttern einfache verstellbare Abstandhalter gebaut. Die Winkel an der Oberseite sind dafür da, dass die Kästen nicht von der Halterung an der Wand rutschen. Leider habe ich kein Bild von der Halterung, im Wesentlichen ist es aber ein Winkelprofil, dass ich mit ca. 5 cm Wandabstand an der Wand befestigt habe. Die Winkel am Rahmen liegen auf diesem Winkelprofil auf und können nicht herunterrutschen. Der Wandabstand der Kästen beträgt derzeit ca. 3 cm.

      In den Kästen befindet sich dann 7cm Basotect.

      Datei_003.jpeg

      und so sehen die fertigen Kästen von vorne aus:


      Datei_004.jpeg

      Sorry, ich bekomme die Bilder an dem PC gerade nicht dauerhaft gedreht.

      @Mike_ Vielen Dank. Mal sehen, ob ich mich da rantraue. Haben CD-Spieler pauschal ein stärkeres Ausgangssignal? Dann könnte ich zum testen mal einen CD Spieler anschließen.

      Viele Grüße
      Robert
    • Alles klar, super. Danke schön

      Robert-Ba schrieb:

      Von innen ist dann der Stoff mit einfachen dünnen Leisten gespannt worden.
      kannst Du noch bitte die Vorgehensweise verdeutlichen? Den Stoff auf dem Rahmen zu spannen habe ich hingekriegt (mit Klett), aber im inneren des Kastens kann ich mir auf Anhieb nicht vorstellen.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Klar. Meine Kästen haben ein Innenmaß von 100x50cm. Ich habe mir also für jeden Kasten 2 Leisten mit 49cm und 2 Leisten mit 99cm auf Gärung gesägt und mit Löchern und Schrauben versehen. Dann habe ich ein Stück Akustikstoff zurechtgeschnitten, das mindestens 105 x 55 groß ist (lieber etwas größer und später abschneiden).

      Dann habe ich an der langen Seite zunächst von der Mitte aus mit den Schraube den Stoff festgeklemmt. Dabei halte ich den Stoff immer etwas gespannt (der Akustikstoff lässt sich gut dehnen). Dann habe ich von dieser langen Seit ausgehend mit Spannung die erste kurze Seite festgeschraubt. Wenn die zwei Seiten fixiert sind, kann schon fast nichts mehr schief gehen. Dann einfach noch die andere lange Seite festschrauben (nicht von der Mitte aus, sondern von der Seite ausgehend, die bereits fixiert ist) und zum Schluss die letzte kurze Seite. Fertig.
    • Robert, danke für die Erklärung und Bilder.
      Gefällt mir sehr gut. Der Spalt zur Wand mit dem Schattenwurf hat auch was. :thumbs:
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Robert-Ba schrieb:

      hocky schrieb:

      Ich mach sowas immer mit einem einfachen Kantholz dass ich längs im 45° Winkel durchsäge. Die eine Hälfte an die Wand, die andere Hälfte an´s zu hängende Objekt.
      Also letztlich wie oben, nur viel simpler.
      Dafür hätte ich aber nicht das passende Werkzeug gehabt ;)
      Wie? Du hast keine Kreissäge? :kratz:
    Abonnement verwalten