Das kompromisslose Kompromiss-Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deckenabsorber... Ich bin gespannt. Bitte mache Detailbilder. Ich bin da noch völlig unentschlossen, wie ich das nachen soll. Ich erhoffe mir einige Inspirationen. :abklatsch:
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir jetzt ein Messmikrofon und gerade die erste Testmessung durchlaufen lassen:

      messung1.JPG

      Toll ist das noch nicht, aber ich bin ja auch noch nicht fertig :) Insbesondere sind die Subwoofer noch nicht da. Wenn ich in REW meinen Raum (ohne die Nische) simuliere, kommt ohne Subwoofer folgendes raus:

      vorschau1.JPG

      Mit einem Subwoofer ist es dann richtig fies:

      Vorschau2.JPG

      aber mit 2 Subwoofern fast schon zu schön, um wahr zu sein:

      Vorschau3.JPG

      Mal abwarten. Auf jeden Fall kann ich ab jetzt meine Maßnahmen mit Messungen begleiten.

      Viele Grüße
      Robert
    • So, die Deckenabsorber sind fertig und angebracht. Hier die Zusammenfassung:

      Aus einfachem Fichtenholz wurden 5 Kästen stumpf zusammengebaut und mit Basotect gefüllt:

      IMG_0490.JPG

      Anschließend wurden die Kästen mit Akustikstoff bezogen:

      IMG_0491.JPG IMG_0492.JPG

      Und dann an der Rückseite mit Winkeln versehen:

      IMG_0493.JPG

      An der Decke wurden dann zunächst Holzplatten angebracht, da die eigentlichen Halterungen leichter auszurichten sind, wenn man einfach Holz in Holz schrauben kann:

      IMG_0511.JPG

      An die Holzplatten kamen dann die einfachen (grob schwarz lackierten) Halterungen:

      IMG_0548.JPG

      Dann mussten nur noch die Winkel der Kästen auf die Schienen geschoben werden

      IMG_0550.JPG

      Fertig:

      IMG_0555.JPG
    • Sehr cool! Die Oberfläche kann man vielleicht noch bisschen mehr "klicki-bunti" machen, aber das ist nur eine Randnotiz. Die coole Umsetzung zählt ja...
      Sind die beiden Platinen am Relais diese ZigBee-Steuerplatinen bzw. wie genau sprichst du den Motor für die Maskierung an? Hast du den Trafo des Motors an das Relais angeschlossen oder geht das auch über Funk?

      Auf jeden Fall Daumen hoch!

      Viele Grüße,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • Das ist noch "proof of concept". Inzwischen bin ich etwas weiter, aber sooooo schick wird es nie werden. Im Ergebnis wird man die Oberfläche aber auch nicht brauchen, da der Raspberry seine Befehle von einer Fernbedienung bekommen wird. Der Monitor ist also nur zum Überwachen oder wenn man mal zum Testen irgend eine Funktion manuell benötigt.

      Die beiden Platinen am Ende der Kabel sind meine Fernbedienungen für die Rolladenmotoren :) Die habe ich einfach zerlegt und an die Schalter Kabel angelötet. Das Problem ist, dass die verschlüsselt funken, so dass mir keine elegante Variante eingefallen ist.
    • Robert-BA schrieb:

      Das ist noch "proof of concept". Inzwischen bin ich etwas weiter, aber sooooo schick wird es nie werden. Im Ergebnis wird man die Oberfläche aber auch nicht brauchen, da der Raspberry seine Befehle von einer Fernbedienung bekommen wird. Der Monitor ist also nur zum Überwachen oder wenn man mal zum Testen irgend eine Funktion manuell benötigt.
      Hehe, ok. Das Highlight ist ja eh das, was letztendlich vor der Leinwand passiert, sprich: die Maskierung. Da wird der/die ein oder andere schon mit offenem Mund dasitzen, wenn das dann passiert. Setzt du Kodi, o.ä. ein? Dann könntest du dir ja das jeweilige Bildformat direkt davon abgrätschen und es automatisiert maskieren lassen.

      Hast du dir schon Gedanken gemacht, was du bei Filmen machst, die ihr Format während des Films für einzelne Szenen wechseln? Guardians of the Galaxy macht das ja für einige Szenen von 21:9 in 16:9, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Ich habe eh nur eine manuelle Maskierung mit schwarzen "Brettern" (U-Profile + Styropor und das ganze schwarz beklebt), aber selbst wenn ich es vorher weiß bleibe ich beim 21:9 und schaue nicht von vornherein 16:9.e

      Robert-Ba schrieb:

      Die beiden Platinen am Ende der Kabel sind meine Fernbedienungen für die Rolladenmotoren :) Die habe ich einfach zerlegt und an die Schalter Kabel angelötet. Das Problem ist, dass die verschlüsselt funken, so dass mir keine elegante Variante eingefallen ist.
      Ah, ok, cool. Ich hatte bzgl. Heimautomatisierung sowas in der Art ja hier im Forum gepostet, weil ich mich nicht zum Einsatz von HomeMatic zwingen lassen wollte und zum anderen es mir zu teuer war, die Velux-Funkadapter + Aktoren anderer Hersteller zu kaufen und dann auch zu der Variante übergegangen bin, dass ich per Raspberry Pi den Druck auf einen der Fernbedienungen "simuliere".
      Die Transferleistung, dass man das auch für die Maskierung nutzen kann ist mir bis zu deinem Post aber nicht gelungen.

      Zumindest für einen technikaffinen Menschen wertet so eine "Spielerei" ein Heimkino nochmal um Welten auf, finde ich.

      Viele Grüße,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • Es macht vor allem Spaß, sich mit allen Aspekten des Kinos zu beschäftigen. Inzwischen ist Version 1.0 der Benutzeroberfläche fertiggestellt.

      IMG_0586.JPG

      Jetzt muss sie nach und nach mit Leben gefüllt werden.

      @Mean: Kodi habe ich derzeit nicht vor zu benutzen. Mir ist immer noch nicht klar, ob und wie das legal funktionieren soll. Man muss die BluRays ja irgendwie auf die Festplatte bekommen, aber die meisten BluRays haben doch einen Kopierschutz, der genau das verhindert.

      Formatwechsel finde ich doof. Die Maskierung werde ich aber mit Sicherheit nicht anpassen, da sich ja jeweils Höhe und Breite ändern würde. Das stört im Film mit Sicherheit. Vermutlich werde ich 21:9 Filme vom Beamer auf 21:9 blanken, so dass ich von den Wechseln nichts merke.
    • Robert-Ba schrieb:

      Es macht vor allem Spaß, sich mit allen Aspekten des Kinos zu beschäftigen. Inzwischen ist Version 1.0 der Benutzeroberfläche fertiggestellt.
      Das glaube ich. Das wäre dann auch mein Fall - vor allem wenn ich wüsste, es ist keine Eile geboten, denn das Kino funktioniert grundsätzlich auch ohne und man hat alle Zeit damit rumzuspielen,...

      Robert-Ba schrieb:

      Jetzt muss sie nach und nach mit Leben gefüllt werden.
      Das sieht schon deutlich besser aus als die drei verlorenen Knöpfe auf dem weißen Hintergrund.

      Robert-Ba schrieb:

      @Mean: Kodi habe ich derzeit nicht vor zu benutzen. Mir ist immer noch nicht klar, ob und wie das legal funktionieren soll. Man muss die BluRays ja irgendwie auf die Festplatte bekommen, aber die meisten BluRays haben doch einen Kopierschutz, der genau das verhindert.
      Du kannst via Kodi auch Blu-Rays direkt über einen Blu-Ray-Player abspielen (der z.B. am PC angeschlossen ist). So kannst du dann quasi auch alle deine Filme über Kodi verwalten, Trailer anschauen,... sobald du jedoch den Film anschauen möchtest, kommt seitens Kodi die Meldung, du sollst das Medium einlegen (siehe den Link, den DoXer in einem HTPC-Thread gepostet hat: kodi.wiki/view/Media_stubs). Damit kämst du auch an die Info, kannst via Cinemavision Trailer und Werbung,... zu den Filmen abspielen, etc. Du brauchst deine Filme also nicht zwangsweise auf der Festplatte.

      Was ich bei meiner manuellen Maskierung nervig finde, aber damit leben kann, weil es halt ein Provisorium ist, ist, dass z.B. die Menüs (gefühlt) immer 16:9 sind und dann Menüpunkte auf der Maskierung liegen,... Um da einen sauberen Übergang hinzubekommen und erst recht, wenn ich so eine super Lösung hätte wie du, würde ich schauen, dass ich mir die Daten dann halt von Kodi, o.ä. hole. Ich meine, ich habe auch schon Threads in Kodi-Foren gelesen in denen beschrieben wird, wie man über Kodi mitbekommt, wenn sich das Format wechselt. Ob das dann bei den In-Film-Formatwechseln zu "Problemen" führen würde kann ich aber nicht sagen.

      Vielleicht merkst du es ja: Ich bin echt neidisch auf deine "Probleme"! ;)
      Viele Grüße

      Dirk
    • So, ich habe wieder ein paar Tage Urlaub und nutze die Zeit, um über das Kino zu grübeln :)

      Meine neueste Erkenntnis: Ich werde für die Deckenlautsprecher wohl doch keine NuBox 313, sondern die NuLine WS-14 verwenden. Ich bin zwar immer noch etwas skeptisch wegen dem (fehlenden) Tiefgang der Lautsprecher, aber es wird schon gehen. Es ist ja "nur" für die Decke. Dafür lassen sich die Lautsprecher deutlich einfacher anbringen.
    Abonnement verwalten