Samtband ankleben, womit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Samtband ankleben, womit?

      Hallo Gemeinde,
      ich bekomme hier langsam nen Nervenzusammenbruch. Problem, Samtband mit glatter Polyesterstoffrückseite klebt nicht an starkem doppelseitigen Teppichbodenklebeband.
      Welche Möglichkeiten gibts noch? Ich möchte das Band über eine LED-Aluleiste kleben um Reflektionen zu beseitigen. Habe mittlerweile 2 Sorten Klebeband durch und jedes Mal fällt das Samtband kurz darauf ab :plaerr:
      Das Band ist ca. 4cm breit.

      Danke schon mal.


      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Danke euch beiden,
      ich habe mittlerweile noch etwas ausprobiert und die Rückseite des Bandes mit Haarlack eingesprüht und trocknen lassen, als Haftvermittler quasi. Zuerst hielt das Band bombenfest, aber wenn die Aluleiste warm wird und das passiert wenn die LED-Stripes ne Zeit lang leuchten, dann spannt sich das Band wohl so stark das es nicht mehr hält. Das ganze Band ist somit unbrauchbar für meinen Einsatzzweck.

      @Michael: Ich wollte zuerst dc-Fix nehmen, aber das gibt es nicht in 4 cm Breite und 16 Meter akurat von Hand schneiden zählt auch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und es muss akurat sein weil Sichtbereich. Ein Freund von mir hat aber wohl etwas womit er das schneiden kann und somit klebe ich das dc-Fix demnächst an.

      @hayatepilot: Auch an flüssigen Klebstoff hatte ich gedacht, aber die Aluleisten sind rund herum an der Decke und das Band müßte erstmal irgendwie fixiert werden bis der Kleber ausreichend angezogen hat. Des Weiteren muss man höllisch aufpassen das nichts raus quillt und man beim andrücken die Sichtseite versaut.

      Ja ja, wir Heimkinofreaks haben Probleme :ccrazy: :biggrin:


      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • CineRaptor schrieb:

      Auch an flüssigen Klebstoff hatte ich gedacht, aber die Aluleisten sind rund herum an der Decke und das Band müßte erstmal irgendwie fixiert werden bis der Kleber ausreichend angezogen hat. Des Weiteren muss man höllisch aufpassen das nichts raus quillt und man beim andrücken die Sichtseite versaut.
      Das ist ja das schöne am Kontaktkleber: Du musst nichts fixieren und es quillt auch nichts!
      Man beschtreicht beide Flächen dünn mit dem Kleber, lässt es ca. 10 Minuten ablüften und dann presst man die beiden Flächen zusammen. Fertig!
      Es ist quasi ein Klebeband, das man zuerst aufstreichen muss. :)

      Hält für die Ewigkeit.

      Gruss
    Abonnement verwalten