JVC-HD100 verreckt ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JVC-HD100 verreckt ...

      Nach knapp 8 Jahren Lebensdauer hat es wohl meinen HD100 gehimmelt.

      Gerät mit 2ter Lampe vor 3 oder 4 ? Jahren hier im Forum (damals 400h) gekauft

      Status aktuell 1150h auf der Lampe (Lampe vermutlich nicht original, ist ein Philips Aufdruck auf dem Glaskolben vorhanden).

      Vor gut einem halben Jahr bemerkt ich ein flackern im Low Modus, danach habe ich paar Stunden im High Modus geschaut.
      Anschliessend war die Lampe wohl "sauber" gebrannt: Kein flackern mehr im Low Modus.

      Vor wenigen Wochen ging es wieder von vor los, diesmal lies das flackern nicht mehr nach, ergo blieb nur noch der High Modus!

      Aktuell:

      Projektor fährt hoch, Lampe zündet, nach unterschiedlicher Zeit (Mal 10 Minuten, mal 1 Stunde) wird die Leinwand
      duster, Lüfter bläst noch einige Sekunden, danach schaltet sich die Kiste ab.

      Nach abkühlen und trennen vom Netz lässt sich das Ganze replizieren: Einschalten, warten, Leinwand duster, etc.

      Bedienpanel LEDs:

      Lamp: leuchtet
      Warning: blinkt

      Nach BDA "dürfte" es eigentlich nicht die Lampe sein, sondern eher ein elektronisches Problem.
      Ich frage mich, ob das Flackerproblem mit dem aktuelle Problem im Zusammenhang steht.

      Ich könnte mal ne neue Lampe kaufen, scheue aber den Invest ebenso, wie den Gang zum Service, denn die Kosten für KVA,
      evtl Reparatur dürften happig sein.

      Was tun?!
      Wer hat sowas ähnliches schonmal mit JVCs erlebt!?

      Kann mein Thema evtl. mit dem "Lamp Ballast Board" Thread in Verbindung stehen?!
      (Wenn ja, kann ich das Ding gleich in die Tonne stopfen ...)

      Grüße, Andreas
    • Hallo,
      also bei den defekten Ballast-Boards in den X-Serien Projektoren, wird die Lampe gar nicht mehr gezündet auch die Lüfter springen nicht an. Am Projektor geht nach rd. 40 Sekunden Selbsttest die grüne LED auf rot und die orangene blinkt. Sonst passiert nichts.

      Dein Problem scheint anders gelagert, da die Lampe zündet und auch eine zeitlang läuft. Evtl. eine thermische Geschichte. Kennst du diesen Thread aus dem AVSForum:

      avsforum.com/forum/24-digital-…oblem-my-jvc-dla-rs2.html

      Da hatten ein paar User ein scheinbar sehr ähnliches Problem und haben das durch Austausch eines Lüfters gelöst. Auch wenn deiner Projektor nicht so viel gelaufen ist, könnte der evtl. altersschwach geworden sein und nicht mehr die gewünschten Luftdurchsatz bzw. Kühlung schaffen.
      cu,
      Volkmar
    • Mahlzeit,

      mittlerweile habe ich einen neuen Projektor, allerdings geht mir der verflixte HD100 doch nicht ausm Kopf,
      habe bisher aber nichts weiter dran gemacht.

      Also, am letzten Wo-ende nochmal fix angeschlossen, und siehe da, Null Funktion!
      Bis auf hektisches Geblinke der "Lamp" LED kein Lebenszeichen, Lampe blieb schwarz, nicht mal ein Lüfter lief an.

      Das sieht mir nach veritablem Schaden aus, an thermischen Defekt glaub ich mittlerweile nicht mehr.

      Durchsicht durch Profis macht natürlich irgendwo Sinn, das Teil einfach in die Tonne zu hauen wäre Ressourcen-
      Verschwendung, aber vor einem KVA habe ich trotzdem ein bisschen Angst.

      Sonst noch eine Idee, irgendwer?!

      Ansonsten muss ich das Teil, wohl oder übel, demnächst als Schlachtplatte im Verkaufsthread anbieten.
    • lupino schrieb:

      Durchsicht durch Profis macht natürlich irgendwo Sinn
      Irgendwo? Vielleicht, wirtschaftlich zumindest wahrscheinlich nicht. Hab gerade einen X3 versteigert, bei dem ich selbst das Lampennetzteil ersetzt hatte. Hätte ich mir besser gespart.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten