Messvergleich verschiedener Endstufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      das Eigenrauschen der Endstufe ist unabhängig von der Höhe des Pegels am Eingang der Endstufe und grundsätzlich auch von der Einstellung des Pegelreglers an der Endstufe. Bei einigen Endstufen ist das Rauschen ohne Eingangssignal stärker bei höherer Einstellung des Pegelreglers. Das bedeutet aber in der Regel, dass da etwas "von Außen" verstärkt wird.

      Da ich ja am Ausgang der jeweiligen Endstufe immer die "gleiche" Spannung eingestellt habe, musste ich den Pegelregler der jeweiligen Endstufe verstellen, da der jeweilige Gain der entsprechenden Endstufe Unterschiedlich ist. Das Resultat war, dass ich den Gain der jeweiligen Endstufe angepasst habe.

      Man darf auch nicht vergessen, dass die verwendete Soundkarte ihren Rauschanteil beigetragen hat. Da es aber immer die selbe Soundkarte war und die selbe Einstellung hatte und ich lediglich den Gain der jeweiligen Endstufe verstellt habe (siehe vorherigen Absatz) geht das Eigenrauschen der Soundkarte in jede Messung zum gleichen Teil ein. Und wenn man sich das Datenblatt der RME Fireface UC ansieht, stellt man fest, dass es im Verhältnis recht gering war.


      bedeutet das, dass das Rauschen nur bei "volle Power" auffällt? Wie sieht es bei gehobener Zimmerlautstärke aus?


      Nein, eher im Gegenteil. Da das Eigenrauschen der Endstufe unabhängig vom Eingangspegel ist, wird es vom Signal überdeckt. Man hört das Rauschen in der Regel nur dann, wenn kein Ton aus der Box kommt.


      Gruß

      Hank
    Abonnement verwalten