Auromatic oder Cinema DSP HD3 als Upmixer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auromatic oder Cinema DSP HD3 als Upmixer

      Hallo Beisammen,

      ich möchte meinen Denon 3803 endlich in den Ruhestand schicken.
      Ziel ist es, ein 5.1.4 Setup zu realisieren. Die 4 oberen LS sollen über die Front- bzw. Surround-LS, also nicht das klassische ATMOS-Setup sondern als AURO 3D- bzw. YAMAHA-Setup. Das hat optische und praktische Gründe....

      In meine Auswahl einbezogen habe ich:
      • Marantz 7011 (wg. AURO 3D)
      • Denon 4300 (wg. AURO 3D) ..... gefühlt bevorzuge ich aber den Marantz
      • Yamaha 3060 (wg. Cinema DSP HD3; auch auf Atmos anwendbar)


      Den Marantz und den Denon bekomme ich so für 1.000 EUR - 1.100 EUR (zzgl. 150 EUR für AURO 3D). Der Yamaha kommt auf rund 1.800 EUR - 1.900 EUR.

      Meine Frage in die Runde:
      Da ich hauptsächlich die Upmixer benutzen werde, frage ich mich, wie sich AUROMATIC im Vergleich zur Yamaha-Technik verhält.

      Yamaha wird extrem gelobt. Aber klingt es wirklich deutlich besser als Auromatic? Wenn ich rund 650 EUR mehr ausgebe, sollte es auch wirklich erkennbar sein.

      Leider kann ich hier nirgends live vergleichen :(

      Was sagt ihr dazu, bzw. welchen AVR empfehlt ihr mir?

      Danke und VG
      Olli

      P.S.: Bevor ihr mir sagt, dass ich mir bei "diesen" Boxen lieber einen kleineren AVR zulegen soll, muss ich sagen, dass ich keinen 7.2 sondern einen 9.2-AVR will und entweder AUROMATIV oder Cinema DSP HD3 (gibt es nur beim 3060 in Bezug auf Atmos und DTS:X)
      Epson LS10000; Lumagen Radiance Pro; Kauber PC-S Motorleinwand 230cm; HDFury Vertex2; ZIDOO X9S; Philips 65oled804; Pana UB704; JVC xp-ext1 exofield; Sony MDR-HW700DS; Marantz SR7011 (AURO 3D Setup 5.1.4); Magnat Quantum 757 (2x), 753 (2x), Center 73 sowie Pronomic OLS-5
    • Guten Morgen,

      ich hab schon einiges an AV Recievern hier stehen gehabt und bin letztendlich bei der Yamaha Vorstufe hängengeblieben.

      Auro habe ich gehabt, kann man mMn mit DTS Neural x vergleichen.

      Ich persönlich höre auschliesslich nur noch mit über die App angepassten Adventure DSP, auch bei Atmos etc.
      DSP Enhanced ist auch nicht schlecht, klingt ein wenig direkter, nicht so groß.
      Alles reine Geschmackssache.

      Grüße poem
    • Ok. Danke.
      Klingt nach Yamaha :)

      Welche Voraussetzungen müssen denn meine 4 High-LS erfüllen?
      Epson LS10000; Lumagen Radiance Pro; Kauber PC-S Motorleinwand 230cm; HDFury Vertex2; ZIDOO X9S; Philips 65oled804; Pana UB704; JVC xp-ext1 exofield; Sony MDR-HW700DS; Marantz SR7011 (AURO 3D Setup 5.1.4); Magnat Quantum 757 (2x), 753 (2x), Center 73 sowie Pronomic OLS-5
    • Ich habe mich jetzt für einen marantz 7011 entschieden.
      Es gab eine "günstige" Gelegenheit ;)
      Freue mich schon....
      Epson LS10000; Lumagen Radiance Pro; Kauber PC-S Motorleinwand 230cm; HDFury Vertex2; ZIDOO X9S; Philips 65oled804; Pana UB704; JVC xp-ext1 exofield; Sony MDR-HW700DS; Marantz SR7011 (AURO 3D Setup 5.1.4); Magnat Quantum 757 (2x), 753 (2x), Center 73 sowie Pronomic OLS-5
    Abonnement verwalten