SBA mit Absorber FRONT plus aktiver Korrektur hinten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SBA mit Absorber FRONT plus aktiver Korrektur hinten?

      Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und habe hier schon diverse Themen zum SBA und DBA gelesen.

      Ich hätte gerne eure Einschätzung zu dem von mir angedachten Aufbau gehört und hätte gerne gewusst, ob es sich lohnt dies so zu realisieren:

      Ich habe einen Kellerraum von 5,5x4,5x2,35 m. An die Frontwand möchte ich ein SBA aus 4 x Peerless 12" Subs in 60 l bauen. Die Subs sollen in den 1/4 Punkten an die Frontwand hinter die Alphalux LW gesetzt werden.

      Da an der Raumrückseite zwei Fenster sind, die ich nicht dauerhaft zubauen möchte, kann ich kein DBA im klassischen Sinn einrichten bzw. die LS dort nicht anbringen.

      Ich möchte daher die Front um die Lautsprecher herum ca. 40 cm tief (30+10 Luft) mit Rockwoll absorbierend gestalten (also keine BaffleWall), anstatt üblicherweise die Rückwand zu nutzen. An der Rückseite sind allerdings Eckabsorber an den Seiten vorhanden. Der abgegebene Schall des LS läuft also einmal von der Rückwand (mit Vorhang) zurück. Die Fensterseite ist zudem eine Außenwand, Dämmung will ich da ohnehin nicht großflächig haben.

      Zusätzlich möchte ich vorhandene große Aktivlautsprecher für die hinteren Kanäle des 5.1 Systems auch zur Korrektur einzelner Moden im Bass nutzten. Sämtliche LS sind aktiv mit Acourate Filtern, an den Einstellungsmöglichkeiten soll es also nicht scheitern.
      Durch die unterschiedlichen Wandabstände und Höhe (Seitenwandabstand könnte man eventuell sogar gleich einrichten) von SBA und hinteren LS interagieren die LS unterschiedlich mit dem Raum. Ich kann mir aber vorstellen, dass einzelne Frequenzen dennoch aktiv bearbeitet werden können, was aber eher eine Theorie darstellt.
      Follgott hat ja einiges zu asymmetrischen DBAs geschrieben. Was ja mal besser und mal schlechter in der Simulation aussieht, wobei die LS da immer an der Wand sind.

      Meine Frage ist nun, ob so ein SBA Aufbau mit Absorbern vorne plus aktiver, vereinzelter Moden-Korrektur (ein DBA ist es ja nicht ganz) hinten zufriedenstellend funktionieren kann und einem richtigen DBA nahe kommt.

      Danke für eure Tipps
      Beste Grüße
      Tiree
    • Zur Akustik kann ich leider nichts beitragen.
      Aber wenn ich Keller und 50 cm Glaswolle lese blinken bei mir die Worte Taupunktverschiebung durch Innendämmung und Schimmel auf.
      Sollten es umgedämmte Kelleraußenwände sein würde ich den Plan ganz streichen.
      Falls du Außendämmung dran hast würde ich auf jeden Fall mit jemanden sprechen der sich mit Bauphysik auskennt (Architekt? )
    • Das Thema würde mich auch interessieren, da ich auch schon mit diesem Gedanke gespielt habe. Bei mir wäre das ganze einen Stock höher mit isolierten Wänden angesiedelt. Ich könnte an der Front bis zu einem Meter abgeben und hinten nur in den Ecken. Hat jemand sowas schonmal gemessen? Rein logisch würden die Wellen einmal durch den Raum gehen, an der Rückwand reflektiert werden und im zurück mit den neuen Wellen überlagern, bevor sie durch die Absorber an der Front gedämpft werden.

      Gruß
      Andreas
    Abonnement verwalten