Suche AV-Receiver für einen 4k Beamer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche AV-Receiver für einen 4k Beamer

      Hallo
      Ich möchte demnächst einen 4k Beamer kaufen
      Voraussichtlich JVC X 5500.
      Dafür brauche ich natürlich einen neuen AV-Receiver der das 4k Signal optimal bearbeitet und weitergibt.
      Da für mich das Heimkino hauptsächlich auf ein tolles Bild ausgelegt ist brauche ich nicht unbedingt einen High-End Receiver.
      Im Moment nutze ich einen alten Denon 1612 als AV-Receiver.
      Damit bin ich eigentlich zufrieden aber der kann halt kein 4k.
      Als mögliche Neuvariante wäre z.b. der Yahmaha 1610.
      Allerdings liegt der mir im Preis etwas zu hoch (ca. 1.500 Euro).

      Könnt Ihr mir hier etwas helfen?
      Welche Modelle können für mich in Frage kommen?
      Preis bis ca. max. 1000 Euro wäre ok.


      Telefonbomber
    • Moin,
      wie viele Zuspieler hast Du denn?
      Ggf. reicht ja auch schlicht am AVR vorbei direkt zum Beamer zuzuspielen (ggf. mit einem HDMI-Switch wenn es mehrere Quellen sind).
      Hab ich seinerzeit auch gemacht als ich erstmals einen Beamer mit HDMI-Zuspielung gekauft habe, aber meine Vorstufe dies nicht konnte.
    • Telefonbomber schrieb:

      Denke da komm ich an einem AV-Receiver nicht vorbei.
      Ich hatte auch nicht vorgeschlagen auf einen Receiver ganz zu verzichten sondern nur dass Du das Bild nicht über diesen verteilst.
      Du schriebst ja Du hast einen AVR und bist mit dem eigentlich ganz zufrieden.
      Wenn Du den 4k-Player und Deinen SAT-Receiver an einen HDMI-Switch mit zwei Ausgängen anschließt, Ausgang 1 direkt an den Beamer schickst und Ausgang 2 an Deinen vorhandenen 1612, dann bekommst Du ein 4K-Bild am Beamer und der AVR übernimmt weiterhin den Ton.
    • Da ich mit meinem Yamaha aus der Avantage Serie sehr zufrieden bin, empfehle ich dir den aktuellen kleineren RX-A860. Preis liegt bei 999 €

      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • hocky schrieb:

      Telefonbomber schrieb:

      Denke da komm ich an einem AV-Receiver nicht vorbei.
      Ich hatte auch nicht vorgeschlagen auf einen Receiver ganz zu verzichten sondern nur dass Du das Bild nicht über diesen verteilst.Du schriebst ja Du hast einen AVR und bist mit dem eigentlich ganz zufrieden.
      Wenn Du den 4k-Player und Deinen SAT-Receiver an einen HDMI-Switch mit zwei Ausgängen anschließt, Ausgang 1 direkt an den Beamer schickst und Ausgang 2 an Deinen vorhandenen 1612, dann bekommst Du ein 4K-Bild am Beamer und der AVR übernimmt weiterhin den Ton.

      Das bedeutet das ich am Beamer je nach dem welchen Zuspieler ich nutze das entsprechende Bild (Receiver oder Blue Ray Player) bekomme.
      Ich muß nichts umschalten oder ähnliches?
    • Telefonbomber schrieb:

      Ich muß nichts umschalten oder ähnliches?
      Hängt vom verwendeten Switch ab. Wenn das ein Auto-Switch ist, dann sollte der automatisch erkennen auf welchem Eingang ein Signal anliegt und dann automatisch diesen Eingang auf die beiden Ausgänge umstellen.
      Würde ich aber vorher mal ausprobieren. ;) Und nein, ich habe keine Kaufempfehlung für einen passenden Switch da für mich 4K noch kein Thema ist.
    • Hi,
      bei Switches muss man aber aufpassen denn wenn sie EDID auswerten besteht die Gefahr das sie die geringste Auflösung von beiden Geräten nehmen. Also wenn 1080p und 2160p dran hängt das beide nur 1080p bekommen.

      Bei AVR würde ich darauf achten das sowohl bei 2160p24/p60 auch das GUI-Overlay angezeigt wird. Ich vermisse bei mir nämlich die Lautstärkeanzeige bei p24.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hi
      Was haltet Ihr davon....
      Sat Sky pro Receiver und 4k Beamer mit 2 HDMI Kabel an die 2 HDMI Beamer-Eingänge anschließen.
      Bild wäre übertragen.
      Es muß nur am Beamer der passende HDMI Kanal eingestellt werden.

      Vom Sky Receiver und vom 4k Blue Ray player per ooptisches Kabel an vorhanden AV-Receiver.

      Da der AV-Receiver nur einen optischen Eingang hat brauche ich...



      Automatischer Audioumschalter Toslink 2 Port
      Kompakter Audioumschalter um digitale optische SPDIF (TosLink) Signale zwischen 2 Signalquellen umzuschalten. Schaltet automatisch auf den aktiven Eingang

      Artikelnummer 70405
      sofort lieferbar, Lieferzeit 1-3 Tage
      49,95 € *
      inkl. MwSt., zzgl. Versand


      Beschreibung


      Dieser kleine Audioumschalter schaltet optische SPDIF-Signale von verschiedenen Quellen wie SAT-Receiver, DVD/BD-Player, Set Top Box, HDTV Receiver, PC, PS3 und ähnlichen um und gibt Sie an ein einzelnes Gerät aus
      • Automatische oder manuelle Umschaltung für digitale optische Toslink SPDIF Signale
      • Umschalttaste am Switch schaltet zwischen automatischer Umschaltung und Input A bzw. B um, mit Anzeige der gewählten Umschalteinstellung per LED
      • Unterstützt unkomprimiertes 2-Kanal LPCM und komprimierte Multi-Kanal Dolby und DTS Audiosignale
      • Eingänge: 2x TosLink (Optical) Buchse
      • Ausgang: 1x TosLink (Optical) Buchse



      Könnte das so funktionieren wie ich mir das vorstelle?
    • Telefonbomber schrieb:

      Vom Sky Receiver und vom 4k Blue Ray player per ooptisches Kabel an vorhanden AV-Receiver.

      Da der AV-Receiver nur einen optischen Eingang hat brauche ich...
      Haben beide Geräte nur einen optischen Ausgang? Das würde mich verwundern. Normalerweise haben die sowohl Koax als auch optisch.
      Koax-Eingänge sollten am AVR mehrere vorhanden sein.
      Grundsätzlich würde Deine Idee funktionieren. Du kannst halt keine HD-Tonformate verwenden (evtl. kann Dein AVR das sowieso nicht) und Du musst halt am Beamer umschalten. Ggf. hat der Beamer auch eine automatische Eingangserkennung, dann schaltet der Beamer von selbst um.
    Abonnement verwalten