Wie gestalte ich die Wände

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gestalte ich die Wände

      Hallo
      Ich habe seit 5 Jahren ein kleines "Heimkino".
      Es ist in einem Kellerraum.
      Ich hatte damals einen schwarzen Teppich gelegt und die Wände und Decke einfach Dunkelrot gestrichen.
      Dann die entsprechende Hardware und fertig.
      Für den Start war das ok.

      Jetzt bin ich so weit meine Hardware auszutauschen.

      Nun möchte ich auch meine Wände etwas schöner gestalten.
      Da für mich im Heimkino hauptsächlich ein gutes Bild wichtig ist
      möchte ich nicht irgendwelche Bauten in die ich die 5.1 Anlage integrieren könnte.
      Ich möchte meine Standboxen einfach vor einen Vorhang oder die beklebten Wände oder ......
      stellen.
      Aber was mach ich mit den Wänden
      Es geht mir eigentlich hauptsächlich um die Optik.

      Vielleicht hat der ein oder andere Ideen was ich machen kann.

      Vielleicht Vorhänge an die langen Seiten (wo bekomme ich günstiges Molton her)?
    • Hallo,
      Molton hatte ich vor vielen Jahren mal, sieht nicht wirklich schön aus.
      In meinem jetzigen Heimkino, wo der Bau gerade abgeschlossen ist, habe ich rundherum schwarzen Baumwollsamt genommen,
      ein riesen Unterschied. Ausprobiert hatte ich auch noch den schwarzen Ikeastoff "Ditte", der ist aber im Vergleich zum Baumwollsamt grau.
      Den Samtstoff habe ich auf Rahmen gespannt, so dass man von vorne keine Klammern oder ähnliches sieht. Die Rahmen selbst habe ich an
      meine Holzständerwände mit Klettverschluss angebracht, so kann man diese einfach abnehmen falls man dahinter mal dran muss.
      Der Inbildkontrast steigt erheblich, wenn ein Film läuft und man auf die Wände guckt sieht man quasi in ein NICHTS, das ist absolut fantastisch.
      Lichtreflexionen sind absolut nicht mehr vorhanden.

      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Also Streulicht habe ich mit dem Baumwollsamt auch absolut NULL, wie oben schon geschrieben, man guckt in ein Nichts.
      Der Baumwollsamt ist mit mind. 13€/m bei 1,50m Breite auch nicht das Billigste.

      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Augustiner schrieb:

      Telefonbomber schrieb:

      Da für mich im Heimkino hauptsächlich ein gutes Bild wichtig ist
      Dann such mal nach "Triple Black Velvet" !! Einer der schwärzesten Stoffe die man bezahlbar kriegt, reduziert Streulicht erheblich und verbessert das Bild maximal. Daraus entweder Vorhänge oder bespannte Rahmen.

      Gruß
      Hi Augustiner,

      hast du hierfür auch eine Quelle aus Deutschland? Konnte nur welche aus USA finden.

      Gruß
    • So ich melde mich jetzt noch mal wegen meiner Wandgestaltung.
      Ich habe mich jetzt entschieden das ich folgende Lösung habe.
      Ich möchte auf einer Seitenwand mit Holzlatten einen Rahmen an der Wand befestigen.
      Auf diesen Rahmen möchte ich stoffbespannte Rahmen befestigen .
      Hier tauchen schon die ersten Fragen auf.
      1. Sollte in den an der Wand befestigten Rahmen irgend ein Dämmaterial und bis zu welcher Höhe? Deckenhöhe ist 2,28 cm.
      2. auf der gegenüberliegenden Wand und der Rückwand des Raumes möchte ich jeweils einen Vorhang anbringen
      an einer Wand (im Rücken) ist ein Kellerfenster. die Wand gegenüber der mit dem Holzrahmen hat eine Tür die als Durchgang zur Waschküche dient.
      Molton ist ja ein Thema. Würde sich ja auch anbieten im Bereich der Rückwand wo das Kellerfenster ist.
      3. Die Decke möchte ich nicht verändern abhängen oder ähnliches.
      Im Moment ist Sie dunkelrot gestrichen . Sieht aber mittlerweile nicht mehr schön aus.
      Was kann ich den an die Decke machen das der Raum einen schönen gemütlichen Charakter hat.?

      Würde mich freuen wenn ich nochmals was von Euch hören würde.

      Telefonbomber
    • Welche Farbe für den Vorhang hinter der Rahmenleinwand

      Hallo
      Bei der Planung meines Heimkinos stellt sich jetzt die Frage nach der Farbe des Vorhanges .
      Ich werde eine Rahmenleinwand von Spalluto verwenden.

      Die Bildgröße wird 266 cm breit sein.
      Links und rechts von der Leinwand sind noch etwa 70 cm Wand.

      Da ich ja durch die Leinwand bei 16.9 und 21.9 immer eine schwarze Maskierung habe stelle ich mir die Frage ob die den Vorhang hinter der Leinwand auch in schwarz mache oder in rot.
      Was meint ihr?
      Reflektiert rot zu sehr( klar eine Frage des Stoffes)?
    Abonnement verwalten