Frage zu Laptop Speicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Laptop Speicher

      Hallo Leute,

      ich habe einen älteren Laptop in Betrieb, den ich gern auf Reisen benutze.
      11.6 Zoll ist für mich in der Bahn die ideale Größe.
      Das Gerät ist ein Fujitsu Lifebook PH530.
      Neulich ist einer der zwei 2Gb Speicherriegel verstorben, so dass ich nur noch 2Gb zur
      Verfügung habe.
      Laut Datenblatt möchte er DDR3 SODIMM 800MHz. Und laut Datenblatt kann er max 4Gb.
      Chipsatz ist Intel HM55 der eigentlich 8Gb kann.

      Ich würde aber auch gern 8Gb einbauen und es gibt fast nur noch DDR3 Speicher in 1066 MHz.

      Kann das funktionieren?
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • Es ist schon lange her, wo ich mich damit beschäftigt habe, drum bitte unte Vorbehalt: Bist Du sicher, dass Du 800er brauchst? Denn wenns es 800 MHz Speicherfrequenz ist, dann brauchs 1600er. Wenn wirkloich 800er, dann sollten doch auch schnellere gehen?
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • 1066MHz Speicher ist genau das gleiche wie 800MHz, aber die Riegel sind spezifiziert dass man sie auf 1066 übertakten kann.

      Jeder schnellere RAM läuft standardmässig mit der Grundtaktfrequenz. Erst wenn man ihn im BIOS die höhere Frequenz einstellt nutzt man das Potential.
      Der einzige Nachteil ist halt, dass 800MHz RAM günstiger wäre als 1066MHz... :)

      Maximale RAM Grösse wird ja durch den CPU bestimmt da der Speichercontroller da drauf sitzt. Dein Prozessor (Intel® Core™ i3-330UM) unterstützt bis 8GB.
      Aber Fujitsu gibt im Datenblatt nur 4GB an. Aber das könnte sein, weil damals die grössten verfügbaren Module 2GB besassen.

      Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn ich habe gesehen, dass für dein Modell auch 8GB kits angeboten werden. Z.B.hier.

      Vielleicht beim Shop drauf achten dass man es eventuell wieder umtauschen kann.


      Gruss
    • Gerade mit Speicherbausteinen habe ich schon so einiges Rumgezicke erlebt. Selbst Sachen die funktionieren sollten tun es nicht immer, gerade bei älteren Equipment.

      Wenn Offiziell nur 4 gig unterstützt werden ist die chance das 8 funktionieren gering, aber probieren kann man es.
    Abonnement verwalten