fertige Hushbox kaufen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fertige Hushbox kaufen ?

      Hallo,
      Lüftergeräusche im Heimkino waren für mich bisher nie ein Problem. Seit ich jedoch auch einen Beamer außerhalb des Heimkinos betreibe (kleines Wohnzimmer in 48m² Wohnung, Beamer hängt nur 1 Meter über meinem Kopf), kann man den Beamer in Dialoglastigeren Szenen schon deutlich hören. Wenn die Temperatur im Wohnzimmer bedingt durch den längeren Beamerbetrieb in Kombination mit erhöhten Außentermperaturen weiter steigt machen sich die Geräusche natürlich noch mehr bemerkbar.
      Daher habe ich den Entschluss gefasst mir eine Hushbox zuzulegen. Ich habe schon etwas im Forum und per google recherchiert und bin zur Erkenntnis gekommen, dass diese auf jeden Fall ein Netzteil (z.B. BeQuiet) und (idealer Weise leise) Lüfter benötigt, da es sonst zu einer Überhitzung des Beamers kommen kann.
      Ansonsten gehört natürlich auch eine Menge handwerkliches Geschick dazu, um das ganze sinnvoll zu konstruieren. Und genau da liegt das Problem. Ich traue es mir handwerklich einfach nicht zu eine derartige Box selbst zu konstruieren. Daher die Frage an die Kenner.: Gibt es eine Möglichkeit diese Boxen irgendwo bereits fertig konstruiert zu erwerben oder sind diese evtl. auch als Bausatz erhältlich, der dann nur noch zusammengefügt werden muss ?
      Ich bin auf eure Tips gespannt.
      Grüße
    • Soweit ich mich entsinne schaust du ja eher auf älteren Beamern, oder? Spielt aber auch eigentlich keine Rolle.
      Eine Hushbox sollte ja dem Beamermodell und dessen Belüftung/Kühlung angepasst sein und kann somit vom inneren Aufbau her immer anders ausehen. Das ist also doch "sehr" individuell.
      Ich bin nicht sicher (zumindest hab ich das auch noch nicht gesehen), ob jemand Baustätze für Hushboxen anbietet.
      Im Prinzip könnte dafür ja irgend eine Kiste genommen werden, die du dann ausbaust bzw. anpasst. Du könntest dir das äußere, tragende Gehäuse ja z.B. auch von einem Schreiner anfertigen lassen und den Innenausbau dann selbst erledigen.
      Was hast du denn für Vorstellungen von der Größe dieser Box? Wie soll diese befestigt werden? Wo zieht der Beamer die Luft an und wo bläst er ab? Wie "leise" genügt dir? Darf man noch ein leichtes Lüftergeräusch hören oder muss absolute Stille herrschen? Das wären erst einmal die ersten Fragen, die man sich stellen sollte.
      Es gibt doch einige Möglichkeiten und Anlaufstellen, wer dir eine selbst tragende Box bauen kann.
    • LD-freak schrieb:

      Die Lüftergeräusche sind konstant und absolut angenehm. Der Beamer hängt ca. 2 Meter über meinem Kopf und schon in reinen Dialogszenen ohne Soundtrack höre ich ihn bereits nicht mehr.
      So schnell die Meinung geändert?

      Kaufen kann man sowas hier:

      vicom.de/schallschutz-gehaeuse.html

      renox.at/beamer-schallschutzgehaeuse.php

      duerrwaechter.de/laermschutz/fur-beamer.html

      bueromoebel24.eu/schallschutzp…gehaeuse-fuer-beamer.html

      Aber das steht wahrscheinlich nicht mehr in sinnvoller Relation zum Preis des Projektors.

      P.S. ich hoffe Du kennst Google :D
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Es handelt sich um den Acer P6200. Der Stromverbrauch soll bei 305 Watt liegen und das Gerät kann bis 40°C heiss werden.
      Die Maße sind 36,9 x 29,4 x 11,6 cm und das Gewicht liegt bei 4,5kg. Am liebsten würde ich den Kasten unter die Decke hängen.
      Rechts zieht er die Luft rein (verfügt auch über einen Luftfilter) und Links bläst er sie wieder raus. Oben, Unteren und vorne hingegen sind keine Lüftungsschlitze

      @Ravenous. Ja ich habe meine Meinung bzgl. der Lautstärke geändert, möchte aber trotzdem gerne bei diesem Beamer bleiben. Bei Actionfilmen etwas über Zimmerlautstärke höre ich ihn auch nach wie vor nicht, aber bei Sitcoms auf Zimmerlautstärke stört es schon. Es ist aber mehr das etwas hochfrequentere Surren des Farbrads als die regulären eher tieffrequenteren Lüftergeräusche, die mich stören. Danke für deine links, aber wenn die Boxen um 1000 euro liegen sprengt das schon etwas das Budget :-/
    Abonnement verwalten