Endstufe für marantz sr7010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endstufe für marantz sr7010

      Hallo zusammen,

      Folgende Komponenten habe ich gerade im Einsatz:

      AV Receiver: Marantz sr7010
      An dem ist ein 7.1.4 Lautsprechersystem (nubox + 4 deckenlautsprecher von Quadral Maxi 330 angeschlossen)
      2 deckenlautsprecher hängen per preout an einem harman kardon PM 645Vxi, welchen ich noch hatte.

      Nun merke ich, dass ich den sr7010 ziemlich aufdrehen muss damit es beim Film einigermaßen rummst.
      Der Receiver bringt hier bei weitem nicht die angegebene Leistung von 200watt pro Kanal. Denk ich zumindest ;)

      Als fronts habe ich die nubox 511 4ohm 220 Watt.
      Und diese möchte ich nun per preout mit einer Endstufe befeuern.
      Und genau dafür bräuchte ich eure Empfehlung.
      Wäre z.b. Eine rotel RB-980bx mk2 etwas? Die würde es gebraucht günstig geben.
      Da die Endstufe im Kino steht, sollten sie keine lauten Lüfter haben.

      Würde mich freuen von euch zu lesen.
    • Da machst Du nichts falsch. Ich habe gute Erfahrungen mit der Aufrüstung gemacht - hatte damals auch Nubert Standboxen und die separate Rotel-Endstufe brachte gerade auch bei Stereo deutliche Verbesserungen. Die Leistung genügt, es handelt sich schließlich um echte Wattangaben...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo,

      bei mir lief für die Front-LS am SR6010 eine Yamaha P3500S, bevor diese jetzt das front DBA antreibt.
      Lüfter ist unhörbar in Wohnzimmerbetrieb. Klang ist top. Die P2500S gibt es z.B. neu für unter 300€ Und gebraucht so ab 170€.

      Grüße
    • Hallo,

      die alten RB9xx Serien sind absolut hervorragend!
      Ich habe hier noch einige stehen, nutze derzeit selbst die Crown XLIs am Marantz.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ob das dann aber helfen wird oder merklich besser wird....!
      Mal so am Rande gefragt: was heißt "ziemlich aufdrehen"? Der Rums kommt ja ausschließlich vom Subwoofer und ggf. den Frontlautsprechern (je nach eingestellter Trennfrequenz).
      Hast du das System eingemessen? Wie sind dort die Pegel eingestellt? Mein 7011 hatte bei der Einmessung nämlich alle Lautsprecher auf -8,5db (oder leiser) eingepegelt und somit muss man die Gesamtlautstärke erhöhen.
      Kannst ja mal berichten ob dich das Ergebnis zufriedenstellt.
    • Gesamtlautstärke auf ca. Volume 70
      Rummsen tut es natürlich schon vom Subwoofer. Getrennt sind die Fronts bei ihren Werten die sie eben können, habe ich jetzt leider nicht im Kopf.
      Ich denke die Fronts mit der crowns gesondert zu befeuern wird schon was bringen.
      Denn selbst die 200 Watt, die angeblich der SR 7010 pro Kanal bringen könnte, ja schon zu schwach wären.

      Morgen wird sie geliefert, dann kann ich gerne berichten. :)
    • so ich habe alles angeschlossen.

      Jetzt habe ich ein paar Fragen:
      Auf welches Volume soll ich die Endstufe stellen?
      Aktuell habe ich sie auf 3/4 der Lautstärke. Was ich bemerkt habe: Meine beiden Fronts summen leicht. Vorher hatte ich ja meine Top Backs per preout zugewiesen und die haben auch leicht gebrummt aber das ist mir vorher nie aufgefallen.
      Ich habe einfach irgendein billiges Cinch Kabel genommen und angeschlossen. Kann es daran liegen?

      Was mir sofort aufgefallen ist, dass alle Surround Lautsprecher etwas "aufdringlicher"geworden sind, aber das kann auch nur ein subjektiver eindruck gewesen sein, weil ich ganz genau hingehört habe.

      Und letzte Frage: muss ich das System neu einmessen, ich denke mal ja oder?

      Danke euch
    • Endstufe so einstellen, das beim Pegeltest die Fronts zu den anderen Lautsprechern passen.
      Brummen kann von einem Massefehler über die Cinch-Leitung /Netzzuleitung der Crown kommen. Einfach mal einen Netzstecker drehen und die Corwn am gleichen Stromkreis wie den 7010 betreiben, Masse an Cinchleitung auftrennen könnte evl auch helfen.
      Einmessen wäre dann von Vorteil, z.B. auch wegen der Pegel etc.
      Das mit den Surrounds könnte auch von falschen Pegeln kommen...
    • Meine Crowns habe ich auf 12Uhr stehen und die Eingangsempfindlichkeit auf 14Volt.
      Da brummt nix.
      Das mit den Surrounds bestätigt übrigens mein Empfinden.
      Owohl sie derzeit noch über den 7010 befeuert werden, klingen sie wesentlich freier, besser hörbar, klarer.
      Das hatte ich im Vorfeld nicht erwartet, ist aber (sehr!) gut so. Da werde ich heute wohl auch noch mal eine 800er anschliessen.

      Gruß
      Hardy

      p.s. an den Fronts habe ich eine XLI1500 und am Center eine gebrückte XLI800.
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Hi Hardy,

      Ich meinte aufdringlich auch im positiven Sinne. ;) Und deine Worte mit freier, besser hörbarer, etc. triffts genau!
      Gestern Abend habe ich noch einmal ausführlich getestet:
      Für mich ist Episode 1 als das pod race immer eine szene in der ich neues equipment teste. Ich mach keine Messorgien, sondern gehe einfach nach meinem Geschmack / Ohr. und ich hatte echt einen Wow-Effekt!

      Ich denke das brummen kommt auch davon, dass ich die crown auf fast maximum gestellt habe. Wenn ich sie auf 12 uhr stelle höre ich auch fast nichts mehr. Das muss ich nochmal testen.
      Bin auf jeden Fall happy damit.
    • Absolut unkritisch.
      Wenn ich mich direkt davor stelle, kann ich, wenn ich fein aufpasse, hören, dass die Lüfter laufen.
      Das kann man sich wie einen guten PC Lüfter vorstellen, den hört man in der Regel auch nicht bzw. kaum.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Das kann ich dir nicht sagen, bei mir ist ja kein PA Betrieb.
      Bei mir waren sie im Betrieb noch nie zu hören und ich habe derzeit drei Stück im Wohnzimmer stehen.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Nach einem Film mit gehobener Lautstärke haben die Endstufen noch Umgebungstemperatur, keine Erwärmung fühlbar.
      Sie werden bei mir aber auch nicht an den Subs verwendet und meine Hauptlautsprecher haben 100db Wirkungsgrad, das kann in anderen Installationen also anders aussehen und sich anders anhören.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • sprangul schrieb:

      Hi Hardy,

      Ich meinte aufdringlich auch im positiven Sinne. ;) Und deine Worte mit freier, besser hörbarer, etc. triffts genau!
      Gestern Abend habe ich noch einmal ausführlich getestet:
      Für mich ist Episode 1 als das pod race immer eine szene in der ich neues equipment teste. Ich mach keine Messorgien, sondern gehe einfach nach meinem Geschmack / Ohr. und ich hatte echt einen Wow-Effekt!

      Ich denke das brummen kommt auch davon, dass ich die crown auf fast maximum gestellt habe. Wenn ich sie auf 12 uhr stelle höre ich auch fast nichts mehr. Das muss ich nochmal testen.
      Bin auf jeden Fall happy damit.
      Nur zur Info bzgl. des brummens.
      Ich hatte einiges versucht mit Netzstecker 180° drehen. Die Vorstufe an einen anderen Stromkreis etc. Sobald ich das Cinch Kabel abgezogen hatte war das brummen weg.
      Ich habe mir ein Cinch auf XLR Kabel geholt und seit dem brummt nichts mehr. Es lag also am Cinch Kabel.

      VG
    Abonnement verwalten