Umstieg von Hitachi PJ-TX200 auf neuen Beamer sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg von Hitachi PJ-TX200 auf neuen Beamer sinnvoll?

      Hallo alle beisammen,

      Da mein TX200 Beamer nun doch schon ein paar Jahre alt ist, bin ich am überlegen, ob ein Umstieg aktuell sinnvoll ist. Mit dem TX200 bin ich soweit zufrieden, daher wollte ich warten, bis brauchbare LED Geräte auf dem Markt sind und dann weiterschauen. Seit dem sind vier Jahre vergangen und es gibt immer noch keine. Will aber auch nicht, dass es mir so ergeht: VR wait or buy.

      Einsatzzweck ist Filme und TV, Einsatzort ist das Wohnzimmer. Betrieb an einem AV Receiver, ein FBAS und ein DVI/HDMI Anschluss sind daher ausreichend. WLAN, Smartschrott, Lautspecher etc. wird nicht benötigt. Der PJ-TX hat ~2006 1k€ gekostet, in der 1k..1,5k Preisregion würde ich mich auch gerne wieder ansiedeln.

      Wie groß sind die allgemeinen Fortschritte, und insbesondere beim Schwarzwert? Gibts inzwischen LCDs die ein Schwarz filmtauglich darstellen können, und nicht nur dunkelgrau? Ein DLP kommt für mich nicht in Frage wg. Regenbogeneffekt.
      Wie gesagt, mit dem TX200 bin ich soweit zufrieden, das neue Gerät müsste also auch wirklich "besser" sein, und nicht nur höher auflösen 8) .

      Danke!
      Gruß
    • Was ist besser?

      LCD Beamer in der 1000,- Klasse sind immer noch Einsteigergeräte.

      Die guten Geräte liegen eher zwischen 2000,- und 3000,- Euro.

      Es gibt ja eigentlich eh nur noch Epson als Hersteller. Panasonic, Sanyo, Mitsubishi, Hitachi sind alle raus aus dem Heimkinogeschâft.

      Ich finde ja in Zeiten von Blu-Ray und 4K Auflösung ein HD-Ready Gerät nicht mehr zeitgemäß. Den TX200 hatte ich selber vor 10 Jahren. Seit dem hat sich viel getan. 24p, Zwischenbildberechnung, Kontrast, Schwarzwert etc.
      Mit einem aktuellen Gerät wäre auch eine deutlich größere Leinwand möglich, da der TX200 ja eher eine Funzel ist und man die Pixel bei großer Leinwand sieht.

      Am Besten Gerät einpacken und beim Händler vor Ort selber vergleichen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Nicht "was ist besser", sondern nur "wie viel besser ist es?" :) . Das ein neues Gerät sicher besser ist, ist mir klar.

      Ich habe momentan eine Diagonale von 2,2m. Mehr geht auch nicht. Wenn ich mein Budged erhöhen würde, dann eher in Richtung 190 .. 200 cm TV statt neuer Projektor.

      Kennt jemand von euch den "Audioladen" in Würzburg? Verkauft dieses Geschäft auch Geräte in meinem Preisrahmen oder nur High End?
    • Hi,

      Da wird offensichtlich eine feste Blende eingebaut, die natürlich auch Licht kostet.
      ich weiss ja nicht, ob diese obskuren Tunings was Bringen?
      :kratz:
      Schau Dir doch mal die aktuellen DLP Projektoren um 1K€ an.
      Wenn Du mit DLP (Regenbogeneffekt) klarkommst, hast du eine deutliche Verbesserung zu dem TX200.
      War bei mir mit dem Umstieg vom Sanyo Z3 zum Optoma HD161x auch so.
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • Moin beisammen,

      ich hatte das gleiche Problem. Mein 200er sollte ersetzt werden.

      Aber Achtung: Ich habe mein kleines Heimkino unterm Dach gebaut.
      Eine feste Leinwnad mit (nur) 2,00 Breite wurde mit dem 200er mit maximalen
      Zoom beleuchtet. Das hat priima funktioniert.

      Es hat sich aber gezeigt, dass (bei mir wars wirklich Zufall) der 200er in seiner Klasse
      den größten Zoom-Bereich besitzt. Kein anderer bezahlbarer HD-LCD-Projektor kann
      das leisten.

      Ich habe mir einen Benq W2000 zugelegt, da er die Bildbreite mit dem geringen
      Abstand schafft und in allen Tests recht gut abschnitt. Das, obwohl ich Angst hatte RBE-emfindlich zu sein.
      Ja, ich nehme den RBE wahr, aber trotzdem würde ich niemals zurücktauschen.
      Die Bildqualität hat sich gewaltig verbessert.

      Zurück zu meinem Rat: Auf jeden Fall auf die zu erzielende Bildbreite achten und
      ggf. vor dem Kauf z.B. bei projectorcentral.com nachrechnen lassen....

      Lieben Gruß

      Kay :D
      Dies ist ein nicht-maschinell erzeugter Beitrag, er ist auch ohne Signatur gültig.
    Abonnement verwalten