Wandbild-Lautsprecher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wandbild-Lautsprecher

      Hallo zusammen,

      ich würde mir gerne ein paar Lautsprecher bauen die wie Bilder an der Wand hängen. Sowas habe ich mal von ich glaube Artcoustic gesehen.
      Also im Grunde einen sehr flachen Lautsprecher der dann mit einem bedruckten Akustik-Stoff überzogen werden würde. die können gerne relativ viel Fläche belegen, aber eben nur sehr wenig Tiefe haben.

      Nun bin ich noch recht unerfahren im Selbstbau, aber motiviert ;)
      Idealerweise sollten die Lautsprecher auf die tieferen Töne abgeben können, da ich keinen Subwoofer einbringen kann, weil die LS-Kabel schon in der Wand verlegt sind und die aktiven Komponenten im Keller stehen.

      Meine Frage an die Community: gibt es für sowas schon Beispiel-projekte und/oder Baupläne? Oder sollte ich das als Anfänger lieber sein lassen? Ich traue mir schon zu das zusammen zu bauen, aber ich habe definitiv nicht die Fachkenntnis oder das Equipment um sowas selber zu entwickeln oder zu messen.

      Vielen Dank schon mal für jegliche Unterstützung.
      Der Weg ist das Ziel.
    • Vielen Dank. Das geht schon sehr in die Richtung.

      Hmm....das mit dem Tiefton-Bereich scheint doch eine Herausforderung zu werden. Nun - ich hab den Stereo-Verstärker im Keller und von dort gehen die beiden LS-Kabel in der Decke ins Obergeschoss und Enden in der Raumecke, bzw. sind dann noch zur Wandmitte hin verlängert, so dass ich einen Flachlautsprecher dort montieren könnte. Ein weiteres Kabel sollte sich nachziehen lassen und könnte auch z.B. in der Ecke auf den Boden geführt werden wo der Subwoofer steht. Nur - wie mache ich dass dann? Ich müsste quasi den Subwoofer-Verstärker im Keller lassen, da der ja auch als Frequenzweiche dient. Allerdings vermute ich mal dass das Kabel vom Verstärkler zum eigentlichen Basslautsprecher keine 15m haben darf, oder?

      Bzw. - was wäre die min/max-Länge? Ich könnte die Endstufe auch im OG montieren. Dann sind es nur noch wenige Meter....
    • Filme sind eher kein Thema. Es geht nur um Musik und muss keine High End Ansprüche erfüllen. Konkreter - es handelt sich um Lautsprecher die im Schlafzimmer montiert werden. Also eher Hintergrundmusik und Weck-Musik. Ggf. auch um Audio-Ansagen von der Hausautomation abzuspielen. Aktuell stehen da zwei Sonos Play-1, die schon recht gut klingen, aber halt "rumstehen". Ich habe im Keller Sonos Connect:amp vorbereitet um damit die Lautsprecher zu befeuern.

      Einen Subwoofer kann ich aber räumlich schon unterbringen. Ich frage mich nur wie ich das von der Verkabelung her am besten lösen kann.
    • Das können die meisten, aber dann muss ich zuerst in den Subwoofer Verstärker und dann zu den einzelnen LS. Da die Kabel in der wand liegen würde ich gerne vermeiden da oft hin und her fahren zu müssen. Ein einzelnes extra-Kabel für den Subwoofer könnte ich mir noch vorstellen, aber mehr wird schwierig denke ich.

      Am besten baue ich mir mal einen der flachen Lautsprecher und höre mir mal an wie die Klingen. Ggf. Reicht das ja onehin schon.

      Spannend ist ja dass die kleinen Sonos play 1 wohl auch bis zu beachtlichen ca 40hz runtergehen. Aus 1 Liter Volumen.
    • Was hältst du von der Idee einfach Wandeinbaulautsprecher zu nehmen? Es gibt von KEF sehr flache Lautsprecher mit knapp 40mm Tiefe, die würden sich ja sehr einfach hinter einem Bild verstecken lassen. Wenn es sowieso nur für die Hintergrundbeschallung gedacht ist dürfte doch auch der schlechte Frequenzgang nicht so schlimm sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous () aus folgendem Grund: Händlerwerbung entfernt

    • Grundsätzlich eine gute Idee. Ich fürchte nur dass das recht teuer wird. Wenn es um "einfach kaufen" ginge dann könnte ich ja auch direkt die Artcoustic Lautsprecher kaufen.

      Wunsch und Ziel beim selber bauen ist neben dem Spaß am bauen auch die tatsache dass das etwas günstiger ist. :)
    • So wenig wie möglich und so viel wie nötig.

      Ich möchte hier keine grossen Beträge investieren und es soll nicht alt Technik zu erkennen sein, sondern eben wie ein Wandbild. Wandeinbau fällt aus, weil ich kein Loch in die Aussenwand machen will (Poröser Ziegel mit innenliegender Dämmung - und ein Loch ist mir an der Stelle zu endgültig). Daher müsste ich für die "Einbau-Lautsprecher" dann auch ein Gehäuse bauen. Da denke ich mir dass ich das doch gleich komplett bauen kann - sollte doch etwas günstiger hinzukriegen sein, oder täusche ich mich da?

      max. 5cm dicke wären toll - 10cm evtl. noch machbar, wenn es nicht anders machbar ist oder dann extrem schlecht klingt...
    • OK, was ich so gesehen habe braucht schon so 10cm Einbautiefe.
      Ggf. könnte man 5cm in die Wand einlassen dann steht´s noch 5cm und darüber dann einen Keilrahmen mit einem Wandbild.
      Loch in der Wand ist für mich nix endgültiges, kann man ja immer wieder zumachen. Aber ich bin da auch nicht so zimperlich. ;)
      Vorteil bei einer "fertigen" Lösung wäre halt dass Du davon ausgehen kannst dass es brauchbar klingt.
      Wenn Du was exotisches selber baust läufst Du halt Gefahr dass Du zwar weniger Geld ausgegeben hast aber das Ergebnis Grütze ist.
      Muss man halt abwägen.
    • deswegen hatte ich ja gehofft dass ich hier jemanden finde der sowas vielleicht schonmal gebaut hat und mir einen Tip geben kann wo es sich lohnt zu investieren :)

      Loch in die Wand würde ich erstmal vermeiden wollen. Wie gesagt - poröser Ziegel mit innenliegender Dämmung....das bröselt alles und bietet wenig halt. Ausserdem schwäche ich dann an der Stelle die Dämmung. Habe das schon in der Küche gemacht und war keine gute Idee ;)
    • Hi,


      frogstar schrieb:

      So wenig wie möglich und so viel wie nötig.

      Ich möchte hier keine grossen Beträge investieren und es soll nicht alt Technik zu erkennen sein, sondern eben wie ein Wandbild. Wandeinbau fällt aus, weil ich kein Loch in die Aussenwand machen will (Poröser Ziegel mit innenliegender Dämmung - und ein Loch ist mir an der Stelle zu endgültig). Daher müsste ich für die "Einbau-Lautsprecher" dann auch ein Gehäuse bauen. Da denke ich mir dass ich das doch gleich komplett bauen kann - sollte doch etwas günstiger hinzukriegen sein, oder täusche ich mich da?

      max. 5cm dicke wären toll - 10cm evtl. noch machbar, wenn es nicht anders machbar ist oder dann extrem schlecht klingt...


      für den Nebenkriegsschauplatz Schlafzimmer würde ich mit einem flachen Gehäuse mit mehreren flachen Breitbändern anfangen.
      so 3x3 oder 4x4 Stück in einem flachen Gehäuse mit bedrucktem Akustikstoff für die "Bildwirkung".
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • Hi,

      Ich nochmal wegen den Breitbändern,

      schau Dir mal den Visaton FRS8 an, Einbautiefe 36mm und kostet nicht die Welt.
      K+T hat wohl ganz Gut Klingende Lautsprecher damit gebaut.
      Ist aber nur als Idee gedacht, ich habe keine eigenen Erfahrungen mit den Chassis.
      Ein Rudel davon in eine flache Kiste und gut.
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • frogstar schrieb:

      deswegen hatte ich ja gehofft dass ich hier jemanden finde der sowas vielleicht schonmal gebaut hat und mir einen Tip geben kann wo es sich lohnt zu investieren :)
      Zumindest ein Paar der VIFAntastisch habe ich hier rumstehen :)
      Die wären für den Einsatzzweck (Hintergrundmusik) eigentlich gut geeignet. Sie klingen für den Preis wirklich sehr gut, können aber halt keine Pegelorgien.
      Das waren meine allerersten LS, die ich gebaut habe. Der Aufwand, sowohl finanziell, als auch vom Zusammenbau ist wirklich überschaubar. Deswegen kann man da eigentlich wenig falsch machen.
    • Ich könnte mir vorstellen einfach mal ein paar VIFantastisch und ein Paar von den PORTRAIT zu bauen. Der Kostenaufwand ist überschaubar denke ich, und wenn die nicht entsprechend klingen dann kommen die halt in irgendwelche "Nebenräume" :)

      Nutzt Du die VIFAntastisch denn noch, oder hast Du die ausgemustert? Wenn ja, warum?
    • Klar, kann man machen. Nur baut man dann halt irgendwas, ohne zu wissen was genau bei rauskommt. Die Vifantastisch ist oft gebaut worden und für gut befunden worden.
      Zudem hat man Interferenzeffekte durch die vielen parallel geschalteten LS.

      Der eine Breitbänder reicht IMHO für die Anforderung: "Also eher Hintergrundmusik und Weck-Musik. Ggf. auch um Audio-Ansagen von der Hausautomation abzuspielen." Da braucht es keine hohen Pegel.
    • Mja - eine Entscheidung im Grunde schon, aber noch keine Zeit für die Umsetzung. Tatsächlich habe ich mir überlegt verschiedene Varianten zu bauen um die mal gegeneinander zu testen. Mir fehlen noch so viel Lautsprechen in diversen Räumen dass ich die auf jeden Fall irgendwo montiert kriege. Ich denke mal ich werde mit Richtung Herbst die Sachen bestellen und dann das schlechte Wetter in der Werkstatt verbringen :)

      Sobald ich was fertig habe werde ich hier berichten.
    Abonnement verwalten