Optoma stellt neue 4K Projektoren ab 2K€ vor.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optoma stellt neue 4K Projektoren ab 2K€ vor.

      Hi

      Optoma stellt mit dem UHD60X für 2499€ und dem UHD550X für 1999€ zwei neue 4K Projektoren vor.

      Heise.de

      Beide haben enen DMD mit 2716 × 1528 Mikrospiegeln und Microshift.
      vertikaler Lensshift ist auch vorhanden.
      edit: wohl kein kein RGBRGB Farbrad. keine FI
      Ich bin auf die Performance gespannt.

      Die Preise sinken :jump:
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koenich ()

    • Was das 3d angeht, da kommt man sich schon arg verarscht vor. Vorallem weil es immernoch stark beworben wird und laufend neue Blu-Rays in 3d auf dem Markt geworfen werden.
      Das ärgert mich schon sehr, muss ich sagen. Wie stellen die Hersteller sich das dann vor? Soll sich jeder zwei Beamer aufstellen? Wohl eher einfach alle teuer gekauften 3d Blu-Rays wegwerfen, oder? Na toll.

      Was die Beamer angeht: Langsam kommen sie in Preisbereiche wo man drüber nachdenken kann.


      @Koenich
      RGBRGB und FI gibts ja laut Artikel bei den Schwestermodellen. ;)
    • Geht das hier jetzt schon los wie im hifi-forum? :thumbdown:

      Ich bin gespannt auf die ersten Messungen und Testergebnisse der neuen 4K-DLP-Generation. Ich kann aktuell mit meinem W1500 gut leben, das könnten interessante Nachfolger sein. 3D habe ich exakt 0,0 mal benutzt...

      VG
    • Ja, das wird so langsam endlich interessant mit einer Preisrange so um die 3KEU.
      Irgendwas sträubt sich in mir für einen Beamer fünfstellige Beträge auszugeben, alles unter 5KEU passt für mich da schon eher.
      So hat es doch auch seine Vorteile wenn sich der Bau seines HKs Ewigkeiten hinzieht ;)

      3D fände ich auch schön und wenn es nur darum geht 3D Full-HD-Material auszugeben - auch wenn es jetzt kein must-have für mich wäre.
      Doof dass das größere Modell wiederum eine geringere Lichtstärke hat. :rolleyes:

      Bin gespannt.
    • Einige Hellseher hier. Ich glaube, 3D wird bei Projektoren bleiben. Da macht es besonders Spaß.

      Vielleicht gibt es ja nur keine 4k 3D Spezifikation, weil die Elektronik noch zu langsam ist. Beim nächsten HDMI Standard könnte es schon wieder drin sein.
      Ich hoffe 3D bleibt als Nische bestehen. Es sollten aber bei HDMI auch unbedingt höhrere Wiederholraten rein. 50Hz / 60Hz wäre gut. Wenn man an Billy Lynn denkt, bräuchte es 120 Bilder, 4K und 3D. Der Hobbit kann zur Zeit ja auch noch nicht so veröffentlicht werden, wie er gedreht wurde.
      Gruß,
      Stevie
    • OPTOMA UHD500X
      4K-DLP-Projektor für unter 2000,- Euro


      UHD550X-100-1.jpg
      Optoma UHD550X
      Foto: Optoma



      Bislang haben es nur wenige für möglich gehalten. Jetzt ist es soweit: Der erste 4K-Projektor knackt die 2000,- Euro-Marke.
      Ab sofort ist der Optoma HD550X für 1999,- Euro (UVP) erhältlich.

      Optoma bewirbt den 4K-Projektor mit UHD-Auflösung (die er aber nativ nicht besitzt, sondern "nur" 2716 x 1528 Pixel), REC.709-Farbraum, HDR-Kompatibilität und einer Lichtleistung von 2800 Lumen. Der Kontrast soll 500.000:1 betragen. Vertikaler Lens-Shift und 1,6-facher manuelle Zoom gehören zur Ausstattung.
      Das Betriebsgeräusch wird mit angenehm leisen 25 dB (Eco Modus) beziffert.
      Die Lampenlaufzeit wird mit 15.000 Stunden vom Hersteller angegeben.

      Damit geht Optoma meiner Meinung nach den richtigen Weg. 4K und HDR erreichen preislich die Mittelklasse - und bieten nach "oben" eine Alternative zu den Full-HD-Einsteiger-Projektoren. Leider unterstützt dieser Projektor kein 3D!


      UHD550X-100-17.jpg
      Optoma UHD550X im Wohnzimmer
      Foto: Optoma






      UHD550X-100-16.jpg
      Rückseite des Optoma UHD550X.
      Foto: Optoma


      Hier die vollständige Pressemeldung:
      Düsseldorf, 06.06.2017

      Optoma Pressemitteilung
      Ultimativer 4K Heimkinoprojektor



      TV-, Gaming- und Filmfans können mit dem neuen Optoma UHD550X ab sofort beeindruckende Bilder in 4K in den eigenen vier Wänden genießen. Die Ultra HD 4K-Auflösung erweckt Bilder mit allen Details zum Leben und sorgt für farbenfrohe und kontrastreiche Darstellungen.

      Mit vollen 8,3 Millionen Pixeln erfüllt der UHD550X die Anforderungen der Consumer Technology Association (CTA) für 4K UHD sowie die CTA High Dynamic Range (HDR) kompatiblen Display Standards.

      Joe Ahmed, Head of Marketing bei Optoma EMEA dazu: “Wir sind sehr stolz darauf, unseren ersten 4K UHD kompatiblen Heimkinoprojektor vorstellen zu können. Die fortgeschrittene DLP Single-Chip Technologie von Texas Instruments liefert absolut scharfe und klare Bilder ins eigene Zuhause – und das zu einem erschwinglichen Preis.“

      Die schnelle Schaltgeschwindigkeit des DLP Chips mit XPR Technologie und neuesten Bildverarbeitungstechnologien projiziert 8,3 Millionen Pixel auf die Leinwand – ganz ohne Ausrichtungsprobleme, die sonst bei 4K, mit mehr als vier Mal mehr Pixeln als 1080p, üblich sind.

      Zukunftsweisend ist auch der HDCP 2.2 Support, die neueste Weiterentwicklung des Kopierschutzes, damit Nutzer die große Auswahl an 4K Content genießen können.

      Die vollständigen Spezifikation des UHD550X finden Sie auf optoma.de

      UHD550X Key Features
      •Ultra HD 4K – 8,3 Millionen Pixel Details für realistische Bilder
      •Amazing Colour - akkurate Rec.709 Farben, HDR kompatibel
      •Licht an, Film ab! 2.800 Lumen und 500.000:1 Kontrast
      •Digitale Anschlussmöglichkeiten – 2x HDMI, MHL und HDCP 2.2 Support
      •Einfaches Setup und Betrieb - vertikaler Lens Shift, 1,6-facher, manueller Zoom
      •Integrierter Lautsprecher für leistungsstarken Sound
      •USB Power – zum Streamen von Content via HDMI Dongle
      •Leiser Betrieb - nur 25dB (Eco Modus)


      SpezifikationenUHD550X
      Auflösung4K UHD
      Lampenlaufzeit15.000 Stunden
      Gewicht7,8kg
      Kontrastverhältnis500.000:1
      Helligkeit2.800 ANSI Lumen
      Projektionsverhältnis1.39 – 2.22:1
      Lens ShiftVertical: +15%
      Bildgrößen0.67 - 7.68m (26.45" - 302.2") diagonal
      Eingebauter Lautsprecher8W
      Abmessungen498 x 331 x 141mm ( B x T x H)
      AnschlüsseHDMI v2.0
      HDMI v1.4 + MHL
      VGA
      USB-A power
      USB service
      Audio in
      Audio out
      S/PDIF out
      12V trigger
      RS232
      RJ45

      -Ende-

      Der UHD550X ist ab sofort zu einem UVP von 1.999,-EUR im Handel erhältlich.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Sehr schön. Da sind ja dann endlich die günstigen DLPs mit dem TI-Chip die ich schon vor 1,5 Jahren erwartet hatte...
      Spart sogar die Soundanlage:

      George Lucas schrieb:

      Integrierter Lautsprecher für leistungsstarken Sound
      :lol:
      Lens-Memory sucht man ja in der Preisrange leider bisher vergeblich, bei dem Preis hier könnte man aber ja fast versucht sein 2 von den Dingern unter die Decke zu hängen.
    • pixelflicker schrieb:

      Ich finde das Thema 3d hier nicht unpassend. Gerade, weil Optoma sich trotz technisch relativ wenig Aufwand dagegen entschieden hat, 3D weiterhin zu unterstützen.
      Aber vielleicht kann ein Mod ja aus den einzelnen Beiträgen hier zum Thema einen eigenen Thread machen?

      Den Thread gibt es schon: 3D schon am Ende?
      Sieben Jahre alt.

      Bitte hier über die Projektoren schreiben, und nicht über allgemeine 3D Themen, die schon oft durchgekaut wurden.
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • So, nu ist der UHD60 durch in der Audiovison, ich war echt gespannt nach den Verrissen der DLP ACER/BEnQs vom Frühjahr und den positiven Vorberichten früherer Tester des Optoma.
      Kommt aber leider so wie von Audiovision erwartet: der UHD60 ist in allem klasse 'ausser' im Ruckeln bei 50Hz-Material und dem absoluten Schwarzwert. Und bekommt dafür 73/100 Punkten und damit eine grottige Bewertung gegenüber den Sonys (> 90 Punkte) oder JVC. Habe langsam den Verdacht, Sony schaltet lukrativere Anzeigen als Optoma/Acer/Benq....

      Wer hat denn das Teil im Realtest und kann sagen wie der (wegen mir als UHD65 mit Zwischenbildern) im REAL-Vergleich für BD's mit 24p bzw. UHD abschneidet?
      Will mir endlich mal 4k zulegen und weigere mich dafür > 7k€ anzulegen :freu:
    • Habe aktuell den OPTOMA UHD500X hier stehen zum Ausprobieren. Leider war es für mich nicht wirklich erfolgreich, eigentlich hatte ich Interesse an dem UHD65, aber hier ging es mal mehr um die Aufstellung wegen des geringen Lens Shift.


      Mein Regal ist in ca. 170cm höhe angebracht und die Leinwand ca. 50cm über dem Boden. In dieser Kombination gibt es keine Chance, habe ihn leicht oder sogar teilweise etwas Stark Schräg gestellt in dem ich die Füße hinten komplett herausgedreht habe und die vorderen komplett weggelassen habe (ca. 4cm Schräge.) das hat aber auch nicht gereicht, da der Lens Shift nur nach oben funktioniert.


      Durch die Aufstellung hatte ich eine starke Trapez Verzerrung, die es leider nicht möglich war zu korrigieren obwohl die Taste auf der Fernbedienung war, der Beamer meinte die ganze Zeit „not supported“.

      Habe ihn dann unten aufgestellt um doch noch ein wenig damit spielen zu können und muss sagen für 2000€ ist es wirklich ein feines ding. Die Helligkeit ist extreme, selbst mit Licht im Raum hat man noch ein ansehnliches Bild. Ich nutze einen HTPC, wenn der Raum dunkel ist und man im Windows Explorer ist, wird man fast blind von dem extremen weiß. Schwarzwerte sind natürlich eher ein dunkles grau aber das wird jedem wohl bewusst sein. Wenn man aber die Möglichkeit hat, das Ding ordentlich aufzustellen und Preislich limitiert ist sollte man dieses Gerät doch schon mal ins Auge fassen, er ist auch zudem noch angenehm Leise.


      Mich stört halt leider nur der Lens Shift nur nach oben und das die Trapez Korrektur nicht ging. Ansonsten hätte ich mir wohl einen UHD65 gekauft.
    • Evilone schrieb:

      Habe aktuell den OPTOMA UHD500X hier stehen zum Ausprobieren.
      Mal ganz davon abgesehen, dass es keinen UHD500X gibt ... - du meinst wohl eher den Optoma UHD550
      ;)



      Evilone schrieb:

      Mein Regal ist in ca. 170cm höhe angebracht und die Leinwand ca. 50cm über dem Boden. In dieser Kombination gibt es keine Chance, habe ihn leicht oder sogar teilweise etwas Stark Schräg gestellt in dem ich die Füße hinten komplett herausgedreht habe
      Bei fast allen DLP-Projektoren ist es so, dass die Projektoren das Bild ab Leinwandkante nach "oben" abstrahlen. Wenn der Projektor nun am oberen Leinwandrand installiert wird, muss er halt überkopf auf die Leinwand projizieren.
      Mit einer passenden Deckenhalterung sollte das problemlos funktionieren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,
      Ja natürlich ist es der UHD550X, habe den Namen einfach frecher Weise von oben herauskopiert da ich mir ziemlich sicher war bei der Model Beschreibung :)

      Deckenhalterung ist eine tolle Idee, nur leider komme ich dann in meinem Fall mit der Distanz nicht mehr hin, mein Kino ist nur 4m Lang und die Leinwand 260cm breit. Dann wird es wohl doch ein Epson TW9300 oder der Sony 320ES

      Ich bin noch etwas unentschlossen, aber das ist eine andere Geschichte (off Topic)
    • Dann schraube ihn doch unter das Regalbrett. Alternativ kannst du ihn auch auf den "Rücken" legen.
      Ich hatte das mal bei einem Pioneer-Projektor gemacht; und damit der Projektor dabei nicht überhitzt hatte ich zuvor Türstopper auf das Gehäuse geklebt. Sah zwar kacke aus, aber erfüllte damals seinen Zweck.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hab gerade mal den Review vom Heinkinoraum auf Youtube gesehen. Muss ja sagen, dass ich den 4K Optoma sehr gefällig finde. Auch für mich ist aber sehr schade, dass er kein 3D hat. Auch wenn das tot sein mag. Ich find 3D auf Leinwand einfach super.
      Irgendwann werd ich mir aber sicherlich auch was in der Richtung 4K aufrüsten. Zur Not hab ich ja dann auch noch den kleinen Optoma für 3D. Kann man sich dann auch kurzfristig auf nen Tischchen stellen und in die Tasche packen, wenn man ihn nicht braucht.
    • Naja, Tot ist übertrieben. Es kommen ja nach wie vor nicht wenige Filme in 3d raus.
      Aber die Hersteller scheinen kein Interesse mehr daran zu haben, daher ist man wohl gezwungen nun keine Filme mehr in 3d zu kaufen. Mich ärgert das auch sehr, weil ich so blöd war und schon ein paar gekauft habe. Zumindest nicht die große Masse.
      Ich komm mir schon sehr verarscht von der Industrie vor.
    Abonnement verwalten