Grundriss bzw. Plan zeichnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundriss bzw. Plan zeichnen

      Hallo Zusammen,

      für Präsentationszwecke im Web und Papier möchte ich den Grundriss einer Wohnung erstellen.
      Dabei soll es nicht architekten-steif sein, sondern dürfte ruhig etwas verspielt wirken, wie z.B. das hier:
      Grundriss.jpg

      Massstabstreue ist irrelevant, das Bild sollte einfach der Vorstellung der Raumaufteilung beitragen.
      Es handelt sich um eine einmalige Sache.

      Hat jemand so was schon gemacht und kann mir eine Software empfehlen (da einmalig, bevorzugt free)?

      Lieben Dank

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Vielen Dank, werde mir am Wochenende angucken.

      Grüße

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo Zusammen,

      kleiner Zwischenstatus:
      habe den Roomsletcher ausprobiert. Geht schnell, nicht millimetergenau, was ich auch nicht bezweckt habe.
      In der kostenfreien Version ist das Grundgerüst vorhanden, allerdings viele Sachen funktionieren nicht (Farbe der Möbel ändern etc),
      3D Ansicht ist auch nicht möglich.
      So verspielt, wie ich es haben wollte, klappt auch nicht. Ich schätze, mein Beispiel im Eingangspost war einfach Freihand skizziert.
      Hier ein kleiner Zwischenstand, der für mich erstmal völlig ausreichend ist:
      Grundriss.jpg

      Gruß

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Mit Sweet Home 3D habe ich mittlerweile auch einige Erfahrungen gesammelt. Am Anfang fällt es noch etwas schwer die Sachen genau hinzubekommen, aber mit etwas Übung kann man einen Grundriss auf den mm genau zeichnen.

      Und das ändern der Farben ist auch in der freien Version möglich, nur für zusätzliche Objekte (Möbel usw) muss man zahlen.
    Abonnement verwalten