Warum immer Oppo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum immer Oppo?

      Hallo zusammen,

      es ist nicht schwer zu bemerken, dass in nahezu jedem Heimkino ein Abspielgerät von Oppe steht. Wenn man sich die Preise anschaut, sollte man meinen, dass es hierfür einen sehr guten Grund gibt. Zumindest eine erste Lektüre auf der Homepage des Herstellers offenbart diesen Grund jedoch nicht.

      In einem anderen Thread schreibt Peterle:


      peterle schrieb:

      Ich glaube, man kauft einen Oppo, weil man das Gefühl hat, damit im Notfall auch mal einen Nagel in die Wand schlagen zu können oder ihn als Tritthöckerchen benutzen zu können ...

      Ist das wirklich alles? Dann kaufe ich doch lieber einen "normalpreisigen" Player, einen Hammer und einen Hocker und spare noch ordentlich Geld dabei :idee:

      Könnt Ihr mich aufklären, warum die Oppo-Player zum "Enthusiasten-Standard" gehören? Immerhin steht bei mir demnächst auch der Kauf eines UHD-Players an.

      Viele Grüße
      Robert
    • Natürlich braucht man nicht zwingend einen Oppo.
      Auch nicht alle, die ich von hier kenne, haben so ein Gerät.
      Denke mal von den sehr Heimkino aktiven haben 50% einen Oppo.

      Es wird so sein wie mit den Beamer, hier kauft auch kaum jemand Epson.

      Ist aber auch total unbegründet. :kratz:

      Ich hab auch sonn Oppo 103D
      In Kombi mit dem alten Röhrenbeamer ist der wegen seiner umfangreichen Schärfe Einstellung sehr gut.
      Eine günstige Alternative die das auch kann, hatte ich damals nicht gefunden.

    • Ne, selbst mein alter Philips war der PS3 bildtechnisch überlegen, von der Bedienbarkeit (sry, mir fällt der Anglizismus gerade nicht ein) ganz zu schweigen. OPPO habe ich, da Philips 2,5 Jahre "alte" Player nicht mehr mit Updates versorgt und viele Filme nicht mehr laufen... und da das Teil jetzt auch kaputt ist.

      Der OPPO ist halt wertig und funktioniert zuverlässig. Und so stelle ich mir das im Heimkino vor. Fürs WZ genügt die PS3 (die bei DVDs aber auch schon rumzickt).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Leider zähle ich noch immer nicht zu den Oppo Besitzern, aber der kann doch schon einíges mehr als nur einen Hammer zu ersetzen.
      Einige HighEnd Anbieter haben halt damals umgelabelte Oppos verkauft, bis sich die Marke hier etabliert hatte.
      Auf der Haben Seite sind doch einige Dinge, die andere Player nicht beherrschen oder beherrscht haben:
      z.B. 2 HDMI Ports, Bildaufbereitung von anderen Geräten, Skalierung, Wiedergabe von BD ISOs (RIP), Darbee, Untertitelverschiebung, Wiedergabe von SACD auf amtlichem Niveau...
      Da sind die Alternativen rar gesäht, kennst Du welche?

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ich verstehe den Hype um Oppo auch nicht. Der SACD Klang gehört wohl eher in den Voodoo-Thread.
      Vom Upscaling werden die meisten HK-affinen nichts haben, da die hochwertige Displays und Beamer besitzen, die das genauso gut können. Abseits des Upscaling Bildunterschiede? Voodoo.

      Was aber mal sinnvoll wäre, das wäre Netflix für die User mit Beamer plus endlich mal 24p Ausgabe bei den üblichen Streamingdiensten. Fehlanzeige, alos nicht nur das 24p fehlt, nein, kein Streamingdienst wird unterstützt. Fail².
      Und dann kostet der Player so viel wie ein ordentlicher PC (der mehr kann, mehr Technik bietet und mehr Rechenleistung). Da stimmt einfach mal wieder das Verhältnis nicht (wie so oft im Hifi-Bereich).
      Auf einen UHD-BP der Netflix mit 24p und Dolby Vision kann warte ich vergebens bislang, der stünde nämlich schon bei mir im Regal als Vorgriff auf einen UHD OLED und um endlich mal am Beamer das nervige 24p Problem gelöst zu haben.
    • Moin hmx,

      bezüglich Scaling muss ich Dir widersprechen. Die Scalierung direkt an der Quelle ist bei hochwertigen Kompnenten der Scalierung am Display vorzuziehen.

      Ansonsten muss man recherchieren was man benötigt. Sicher ist ein Teil der hier Vertretenen schnell dabei, übers Ziel hinauszuschießen - einschließlich meiner Einer :biggrin: . PC ist für mich nur gemurkse.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • ich denke, die meisten kaufen den Oppo, weil ich ne Scheibe rein lege und das Ding spielt Sie ab.
      Und das seit Jahren. Ohne große Mucken zu machen...
      Wie schon geschrieben, können andere Player OHNE Update dann manche Scheiben nicht mehr abspielen.
      Und das finde ICH für mich ein No go....


      hmx schrieb:

      Der SACD Klang gehört wohl eher in den Voodoo-Thread.

      Naja, als die SACD auf dem Markt kam gab es nicht so viel wo man hochwertig 5.1 Musik drauf hatte.
      Ja, es gab die DTS-CDs...
      Heute bekäme man alles bestens auf eine BR.
      Und wer damals SACD und DVD-A gekauft hat, möchte sie auch abspielen.
    • unluckymonkey schrieb:

      Moin,

      ich hatte noch NIE ein Disk die Nicht gelaufen ist auf der PS3, geschweige den irgend wie gezickt hat...Die frisst alles..bei mir zumindestens...und die hat schon über 3000 Scheiben gehabt.

      Aber jedem das seine :bier:
      Geht mir auf meinem Billig-LG-Player ohne Internetverbindung oder manuelle Updates genauso. ;)
      (bin mal von der PS3 umgestiegen wg. einfacherer Bedienbarkeit, Lautstärke und Stromverbrauch)

      Robert-Ba schrieb:

      Dann kaufe ich doch lieber einen "normalpreisigen" Player, einen Hammer und einen Hocker und spare noch ordentlich Geld dabei
      :rofl: :klopfer:

      OT: DAMALS wollte jeder in unserer Clique unbedingt die beste Stereoanlage haben. Ein Kumpel hat damals einen Großteil seines Budgets in einen CD-Player von Braun gesteckt, weil die in ihrer Werbung das Teil an der Lade aufgehängt haben, um seine "Wertigkeit" zu demonstrieren. Das war ihm 2000 DM wert ....die ihm dann beim Kauf von Boxen & Verstärker fehlten. Da musste dann ein 300-Euro-Amp und ein 150-Euro-Boxenpaar reichen - was sie natürlich nicht taten. :O
      Wir anderen hatten uns CD-Spieler für 200-300 Euro gekauft und vergeblich versucht, ihn davon abzubringen. Nach weniger als einem Jahr war sein Player dann der einzige, der zunehmend "muckte" und später über die Hälfte seiner CDs nicht mehr akzeptiert....



      Aber ich kann schon verstehen, dass man für sein Hobby gerne "was Richtiges" haben möchte und wenn ich sehe, wieviel Geld und Einsatz Viele hier in ihr Heimkino stecken, habe ich volles Verständnis dafür, dass sie sich dann nicht mit einem 59-Euro-Player zufrieden geben wollen. Kein Hobby ist wirklich im Kern "rational"....


      Gruß

      Simon2
    • Hi,

      ich habe bei mir einen 93er und einen 103er im Einsatz und bin seit Jahren sehr zufrieden mit den Geräten. Neben der perfekten Bild- und Tonqualität, finde ich den Oppo vor allem als Mediaplayer super, da ich seit Jahren über mein NAS zuspiele. Meine Dunes, die ich dafür auch noch nutze, können das auch gut. Allerdings können sie aus meiner Sicht qualitativ nicht ganz mithalten. Außerdem sind die Oppos und Dunes die einzigen Player, die ich kenne, die bei meinen selbst erstellten Musik BDs auch das Menü anzeigen können, was für mich essenziell ist. Insofern ist der Oppo für mich alternativlos, da ich auf irgendwelche PC-Bastellösungen keine Lust habe.

      Viele Grüße,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Eine Alternative wurde bisher nicht aufgeführt...

      Ich möchte meine Untertitel auf meine 21:9 Leinwand heben, und, Sakrileg, dass der Player das Bild herunterskaliert! (!)
      So kann ich nämlich 16:9 auf meiner 21:9 Leinwand gucken.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Also ich muss sagen, dass mir der Oppo eigentlich auch zu teuer ist. Deswegen habe ich mich dann am Ende doch für den Samsung entschieden. Mittlerweile bereue ich das allerdings, da ich feststellen musste, dass der Samsung - warum auch immer - keinen HD-Ton über den Media-Player ausgibt. Auf Blu-Rays und DVDs funktioniert es einwanfrei, spielt man aber einen Film von einer MKV, AVI oder sonstwas Datei ab mit HD-Ton, bleibt er einfach Still. Das kotzt mich extrem an und daher überlege ich schon stark den Player wieder zu verscherbeln und mir was anderes zu kaufen. Vielleicht auch einfach was billiges, dann kann man es ersetzen sobald interessante neue Geräte kommen.
    • Rammstein schrieb:

      Moin hmx,

      bezüglich Scaling muss ich Dir widersprechen. Die Scalierung direkt an der Quelle ist bei hochwertigen Kompnenten der Scalierung am Display vorzuziehen.

      Ansonsten muss man recherchieren was man benötigt. Sicher ist ein Teil der hier Vertretenen schnell dabei, übers Ziel hinauszuschießen - einschließlich meiner Einer :biggrin: . PC ist für mich nur gemurkse.

      Tschüss gut

      Rammstein

      Es ist vollkommen egal wo das Scaling stattfindet. Wichtig ist WIE es gemacht wird.
    • Ich nutze meinen Marantz UD7007 noch immer ohne Probleme und kann mich weiß Gott nicht beklagen. Auch ohne Oppo. Habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen bzw. für mich keine überzeugenden Argumente.

      Wer weiß, wenn man mir einen zur Verfügung stellt und mich das Teil, bei Vorführung, aus den Latschen haut, dann vielleicht. ;)
      beste Grüße
      Thomas
    • hmx schrieb:

      Rammstein schrieb:

      Moin hmx,

      bezüglich Scaling muss ich Dir widersprechen. Die Scalierung direkt an der Quelle ist bei hochwertigen Kompnenten der Scalierung am Display vorzuziehen.

      Ansonsten muss man recherchieren was man benötigt. Sicher ist ein Teil der hier Vertretenen schnell dabei, übers Ziel hinauszuschießen - einschließlich meiner Einer :biggrin: . PC ist für mich nur gemurkse.

      Tschüss gut

      Rammstein
      Es ist vollkommen egal wo das Scaling stattfindet. Wichtig ist WIE es gemacht wird.
      Moin hmx,

      man kann sicher von einschlägigen Tests halten was man will. Jedoch ist offensichtlich nicht immer alles falsch. Jedenfalls kann ich diese selbst nachvollziehen.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • pixelflicker schrieb:

      Also ich muss sagen, dass mir der Oppo eigentlich auch zu teuer ist. ...
      Ich habe mich damals gefreut, für so wenig Geld einen so wertigen Player zu bekommen. 8)
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Dann hast du entweder ein anderes Verständnis von "wenig Geld" oder du hast den Player extrem günstig bekommen.

      Nein, mal im Ernst: Es ist schön, wenn das Gerät gut verarbeitet ist und wertig wirkt. Aber der Aufpreis geht über das hinaus, was das Bauen eines stabilen Gehäuses kostet. Das reicht mir als Argument - ehrlich gesagt - nicht aus. Zumal das Gehäuse eines Players nicht gerade star beansprucht wird. Gerade in einem aufwändigen Heimkino.
    • pixelflicker schrieb:

      Dann hast du entweder ein anderes Verständnis von "wenig Geld" oder du hast den Player extrem günstig bekommen.

      Nein, mal im Ernst: Es ist schön, wenn das Gerät gut verarbeitet ist und wertig wirkt. Aber der Aufpreis geht über das hinaus, was das Bauen eines stabilen Gehäuses kostet. Das reicht mir als Argument - ehrlich gesagt - nicht aus. Zumal das Gehäuse eines Players nicht gerade star beansprucht wird. Gerade in einem aufwändigen Heimkino.
      Die Diskussion ist doch zwecklos.

      Nur weil jemand den Player für sein Budget als zu teuer empfindet, kann der Preis für einen anderen User trotzdem akzeptabel oder in Relation "preiswert" sein.

      Ich habe jetzt mit dem OPPO 105 meinen 3. OPPO. Ich würde und werde jederzeit wieder einen OPPO kaufen und finde das Gerät für das was ich für mein Geld bekomme auch das Geld wert.

      1. ist das hier ein Hobby, wo eine sinnvolle Diskussion über "was ist es MIR wert" nicht stattfinden kann.

      2. habe ich in 15 Jahren mit dem Hobby Heimkino für MICH beschlossen "billg kann ich mir nicht leisten"

      3. gibt es eine Qualität wie die von OPPO von keinem anderen Hersteller in der Form. Dazu zähle ich auch Firmwaresupport und das Drumherum.

      4. sind die Ausfallraten von OPPO homöopathisch im Vergleich zu anderen teuren Playern von z.B. Herstellern wie Denon oder Pioneer

      5. Es ist nicht nur das Gehäuse. Schau Dir das Innenleben eines OPPO mal an, insbesonere auch Netzteil und Audioboard. Das ist eine ganz andere Qualität, als bei einem 100,- Samsung oder LG Player.


      Soll jeder kaufen was er will, aber es wird halt immer Leute geben, die einen 60PS Peugeot ausreichend finden, wogegen Andere einen 200PS Mercedes/BMW/Audi als das mindeste Level eines PKWs ansehen. Deswegen eine Sozialneid Debatte starten zu müssen ist irgendwie ermüdend.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • peterle schrieb:

      Das mußt Du dringend mal diesen High-End-Spinnern von Madrigal, McIntosh & Co. erklären!
      Na das stimmt so aber nicht. Die von dir genannten Hersteller argumentieren nicht mit einem guten Gehäuse, die haben schon bessere Argumente für ihren Preis. ;)


      Ravenous schrieb:

      Nur weil jemand den Player für sein Budget als zu teuer empfindet, kann der Preis für einen anderen User trotzdem akzeptabel oder in Relation "preiswert" sein.
      Ja, was du sagst ist aber was anderes. Preiswert oder akzeptabel, das verstehe ich durchaus. Aber Frasier sprach ausdrücklich von "wenig Geld". Ich weiß, dass er das natürlich nicht ganz ernst gemeint hat, aber deswegen schrieb ich ja "jetzt mal im Ernst".

      Der Punkt ist doch, dass die Argumentation mit der Stabilität des Players alleine etwas dünn ist.


      Ravenous schrieb:

      5. Es ist nicht nur das Gehäuse. Schau Dir das Innenleben eines OPPO mal an, insbesonere auch Netzteil und Audioboard. Das ist eine ganz andere Qualität, als bei einem 100,- Samsung oder LG Player.
      Eben. Das ist jetzt aber auch eine ganz andere Sache. Wenn du sagst, Oppo hätte einen sehr guten Softwaresupport. Er würde deutlich stabiler und länger laufen, dann sind das Argumente. Diese wurden aber vorhin nicht genannt, sondern es wurde nur mit wertigkeit argumentiert. Und nur für die Wertigkeit ist mir der Aufpreis zu hoch. Wenn noch mehr Argumente kommen, würde ich darüber gerne diskutieren. Ich habe ja schon öfter gesagt, dass ich auch nicht so recht einen Player finde, der meine Anforderungen erfüllen kann. Obwohl ich die eigentlich für nicht besonders hoch halte.
    • pixelflicker schrieb:

      ...es wurde nur mit wertigkeit argumentiert. Und nur für die Wertigkeit ist mir der Aufpreis zu hoch. Wenn noch mehr Argumente kommen, würde ich darüber gerne diskutieren. ...


      Da bin ich durchaus auch beim pixelflicker: Wird mit "Primärqualität" (Bild & Ton, Handling, Funktionsumfang, ...) argumentiert, kann ich das nachvollziehen.
      Auch mit einem "Fühlt sich für mich einfach gut an" komme ich gut klar.

      Aber dieser "Stabilitätsaspekt" scheint mir vorgeschoben (oder eben nur als Teil des "Wohlfühlarguments" einleuchtend) und erst Recht das "Billig kann ich mir nicht leisten".... (es ist immer billiger, sich alle 3 Jahre einen neuen Billigplayer zu kaufen, als ein 10mal so teures Edelgerät (das ja doch keine >30 Jahre hält)). ;)

      Gruß

      Simon2
    • Ich hatte mit meinem Billig-LG Player noch nie ein Problem mit einer BR. Dieses Firmwareargument ist daher imo vorgeschoben. Genauso wie die "Wertigkeit". Es ist ein Player, da ist die Diskussion über ach so tolle Netzteile im inneren einfach Unsinn und reiner Voodoo.
      Ansonsten bleibt auch meinerseits festzuhalten, dass auch der Oppo nichts besonderes bietet leider auch Dinge wie Netflix 24p wegfallen. Stattdessen gibt es den üblichen Haienten-Mist. Wer's braucht um sich wohlzufühlen.
      Der Player (und jede andere Komponente) muss mich mit meinem Hobby irgendwie bezüglich der Bild- und Tonqualität weiterbringen. Einfach nur diffus "werthaltig" sein reicht mir da nicht. Mit dem Argument kann ich auch Kabel für 1000€ rechtfertigen.
    • Warum wollt ihr denn so zwingend Argumente, die euch einleuchten?

      Akzeptiert doch, dass ich für mich beschlossen habe, dass ein Oppo eine gute Wahl ist. Ich will euch gar nicht überzeugen, ich habe lediglich meine Beweggründe aufgelistet, weil die Frage danach kam. Andere Oppo Käufer oder Nichtkäufer können ganz andere Beweggründe haben.

      Billig im Sinne von möglichst niedrigem Geldeinsatz war bei der Playerauswahl bei mir nicht primäres Ziel. Und nur, weil etwas niedriger im Preis ist, kann es für mich am Ende evtl doch teuer sein, wenn ich dann statt Geld dafür Zeit oder Nerven investiere.

      Soll jeder im Rahmen seiner Spielräume und Möglichkeiten machen, was er will. Ein neuer Player sollte her, das Geld war über, also wurde es dann sogar ein 105er und nicht nur ein 103er Oppo (der sicherlich auch gereicht hätte) - Ich bin zufrieden, "Mission accomplished" ;)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Warum wollt ihr denn so zwingend Argumente, die euch einleuchten?
      Weil das der Grund für diesen Thread war. Dass viele Leute einen Oppo haben, hatte ich bereits gemerkt. Selbstverständlich haben die den Player auch aus irgend einem Grund gekauft. Spannend für mich war es jetzt, herauszufinden, was der Grund dafür ist und ob ich den nachvollziehen kann. Also ob es irgend ein Killerfeature gibt, das man als Laie leicht übersieht, das aber jeden Profi zum Kauf bewegt.

      Wenn ich mir den Thread jetzt so anschaue, dann glaube ich nicht, dass es so ein Feature gibt. Mir scheint es eher so, als hätte er die gleichen Features, wie andere Player auch, aber eben im Zweifel alle davon, wohingegen günstigere Player meist nur eine Auswahl an Features haben.

      Ich habe zudem auch den Eindruck, dass manche Features etwas "vorgeschoben" sind. Mir zwar z.B. auch nicht bewusst, dass ein Player für bestimmte Scheiben ein Update brauchen könnte. Persönlich habe ich das noch nie erlebt. Und auch die Qualität der Stromversorgung wäre mir bei einem digitalen Player nicht sooo wichtig. Genauso werde ich vermutlich niemals an den Einstellungen für Sättigung und Schärfe schrauben.

      Gleichwohl will ich nicht ausschließen, dass ich mir trotzdem einen Oppo kaufe. Dann aber in Kenntnis der Tatsache, dass ich den Kaufpreis nicht objektiv rechtfertigen kann, sondern einfach ein "schickes" Gerät haben wollte, bei dem ich mich hoffentlich nie über ein fehlendes Feature ärgern muss (Falls ich mit dem Player tatsächlich irgendwann mal mehr machen würde, als eine BluRay einzulegen und auf "play" zu drücken).

      (einzig die Möglichkeit, Untertitel zu verschiebe, ist für mich ein objektiver Grund, reicht alleine aber nicht, um den Kaufpreis vernünftig erscheinen zu lassen)

      Viele Grüße
      Robert
    • Gott, wie sind einige hier denn drauf?


      Stattdessen gibt es den üblichen Haienten-Mist. Wer's braucht um sich wohlzufühlen.

      Mit dem Argument kann ich auch Kabel für 1000€ rechtfertigen.

      ...scheint mir vorgeschoben

      Wie wäre es mit "Leben und leben lassen"? Was geht Euch das an, wofür andere Leute ihr Geld ausgeben bzw. warum muss sich irgendjemand dafür rechtfertigen?

      "Ein jeder kehr' vor seinem Tor... " :rolleyes:

      VG
    • Robert-Ba schrieb:

      Wenn ich mir den Thread jetzt so anschaue, dann glaube ich nicht, dass es so ein Feature gibt. Mir scheint es eher so, als hätte er die gleichen Features, wie andere Player auch, aber eben im Zweifel alle davon, wohingegen günstigere Player meist nur eine Auswahl an Features haben.

      Ich habe zudem auch den Eindruck, dass manche Features etwas "vorgeschoben" sind. Mir zwar z.B. auch nicht bewusst, dass ein Player für bestimmte Scheiben ein Update brauchen könnte. Persönlich habe ich das noch nie erlebt. Und auch die Qualität der Stromversorgung wäre mir bei einem digitalen Player nicht sooo wichtig. Genauso werde ich vermutlich niemals an den Einstellungen für Sättigung und Schärfe schrauben.
      Du "glaubst", "hast den Eindruck", "war nicht bewußt", "persönlich noch nie erlebt"

      Alles sehr vage und offensichtlich ohne große Basis an Erfahrungen. In einem anderen Beitrag schreibst Du auch gar keine Blu-Ray Sammlung zu haben.

      Jetzt geben Oppo Besitzer Dir Ihre Beweggründe wieder, die Dir nicht reichen. Dann ist doch alles gut - Du bist dann ggf kein Kunde für Oppo.

      Wenn Du aber den sehr überschaubaren Kaufpreis eines Oppo unbedingt mit Vernunft begründen willst, obwohl Du so ein Auto hast wie in Deinem Avatar, dann ist ggf Auto im Moment Dein größeres Hobby. ;)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten