Warum immer Oppo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In Post #6 und Post #14 habe ich nach alternativen Player gefragt, die die von mir gwünschten Features aufweisen.
      Statt zu merken, dass der Oppo auch Sachen kann, die andere Player nicht können, wird hier stur weiter nach dem Killerfeature gefahndet.

      Lies die Post und meine Anforderungen, und nennt mir einen alternativen Player.

      Gruß
      Hardy

      Interessant dürfte auch der Vergleich sein, was alternative Player kosteten, als sich die Oppo User für Ihre Geräte entschieden.
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • pixelflicker schrieb:

      Na das stimmt so aber nicht. Die von dir genannten Hersteller argumentieren nicht mit einem guten Gehäuse, die haben schon bessere Argumente für ihren Preis.
      Für den Oppo wird ja auch nicht nur mit dem guten Gehäuse argumentiert, auch wenn Dir das vielleicht so vorkommen mag.

      Ich hatte zu guten DVD-Zeiten mal einen oder zwei Amisos, die wurden damals auch für mehr als ein Brötchen verkauft und die haben sich sehr gut bewährt.
      BD-Player gab es dann mal für Ramsch-70-Eier beim Saturn von Blutech und zwei davon haben tatsächlich ein paar Jahre gehalten.

      Es ist also keiner gezwungen Oppos zu kaufen, wenn er das nicht möchte.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Hardy, ich hatte einige Markengeräte, da ich keine PS3 oder HTPCs im Kino stehen haben will. Ich bin bei Philips in der 350 Euro klasse gelandet, das Gerät war nicht so klapprig wie die Preisklassen darunter, reagierte nicht so unendlich langsam auf Kommandos wie einige Konkurrenten, hatte Untertitelverschiebung und eine 7.1-Ausgang, was mir damals wichtig war. Und letztlich war das Bild gut (auf der Röhre war mir das noch egal, ab dem ersten JVC brachte es sichtbare Vorteile). Netzwerkfunktionen waren übrigens so schlecht (Software), dass sie nicht wirklich nutzbar sind. Also gut, Player ist okay, aber was hat man davon wenn es irgendwann keine Updates mehr gibt - und das Teil dann auch noch kaputt geht.

      Ich kenne keine Alternative zu meinem Oppo, der mit 550 Euro gar nicht soviel teurer war als mein vorheriger Player. Ich teste aber auch nicht mehr gerne rum ;)

      Ach so: Unter Wertigkeit verstehe ich nicht nur für Qualität des Gehäuses, sondern die aller Komponenten incl. der Software.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich glaub der wichtigste Grund ist das die Leute einfach keine Lust haben nach dem günstigsten Player zu suchen.

      Vom Oppo ist bekannt das der alles kann und qualitativ gut ist.

      Und viele Leute hier haben so viel Geld das sie sich nicht die Mühe machen (müssen) nach einem günstigen Player zu suchen, der vielleicht genau so gut ist für ihre Anforderungen. Sie kaufen den Oppo und wissen das Sie danach ruhe haben, auch wenn Sie vielleicht ein paar € hätte sparen können.

      Ich habe zwar keinen Oppo, aber in anderen bereichen durchaus schonmal ähnliche Entscheidungen getroffen.
    • Das ist mir schon bewusst. Der Titel ist ein Frage die ich auf meiner Art beantwortet habe.

      Übrigens, ich selbst halte den Oppo, ältere und auch neuere Geräte, für hervorragend. Für diejenigen die nicht "fummeln" oder "basteln" wollen, ideal aber, aus meiner Sicht, mit Einschränkungen.

      Für mich selber, leider immer noch eingeschränkt nutzbar. Und warten bis der Hersteller etwas freischalten oder sperrt, inakzeptabel.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Weil danach oft gefragt worden ist...

      Meine persönliche alternative zum OPPO war ein Pioneer BDP 450.

      Warum? SACD und DVD-A über HDMI ist mir wichtig. Netzwerkzeug, youtube, netflix, eher nicht.BD, DVD-A und SACD konnten zum Kaufzeitpunkt nur wenige, OPPO und eben dieser Pioneer. Der Pioneer kann aber kein Untertitel Shift und im Netzwerk ist er auch ne Niete. Mir aber nicht wichtig. Andere Geräte zu einen noch 3 stelligen oder gar 2 stelligen Preis waren mir nicht bekannt.

      Ist aber egal, da das Gerät sowas vom nicht mehr aktuell ist... aber trotzdem immer noch bei mir im Einsatz und ein Austausch auch noch nicht geplant ;)

      Gruß
      Stefan
    • hardy schrieb:

      In Post #6 und Post #14 habe ich nach alternativen Player gefragt, die die von mir gwünschten Features aufweisen.
      Statt zu merken, dass der Oppo auch Sachen kann, die andere Player nicht können, wird hier stur weiter nach dem Killerfeature gefahndet.

      Lies die Post und meine Anforderungen, und nennt mir einen alternativen Player.

      Gruß
      Hardy

      Interessant dürfte auch der Vergleich sein, was alternative Player kosteten, als sich die Oppo User für Ihre Geräte entschieden.
      Wenn man seine Kopien ohne HTPC abspielen will mag der Oppo natürlich die Safe Bet sein (wobei es sicher einen Haufen anderer Player gibt, die alles an üblichen Formaten fressen).
      Was die Skalierung angeht, ich sehe nicht warum man den Player skalieren lassen muss, wenn man 16:9 auf einer 21:9 LW schauen will. Care to elaborate?

      Und ja, ich kann verstehen, dass einige eben ein bestimmtes Feature benötigen und dafür viel Geld ausgaben. Selbst schon gemacht. Ich bezweilfe jedoch, dass das auf die Mehrheit zutrifft. Die kauft Oppo, weil in allen Foren die "Pros" Oppos besitzen und es angeblich zum guten Ton gehört. "habe mir Gerät XYZ bestellt, Oppo kommt natürlich auch dazu" - das hört man am laufenden Band. Ist halt schon nervig, da viele User dann auch zum Missionieren neigen. Aus meiner Sicht bietet der Oppo aber nichts besonderes. Netflix/Amazon und co mit 24p - das wäre mal was. Ein Player aber komplett ohne Streaming für den Preis? Nö.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmx ()

    • Denkst Du, bevor du schreibst? Wo witterst Du hier heisse Luft?
      Meine Anforderung wurde schon an anderer Stelle diskutiert.
      Es geht hier um OPPO und die Gründe einen zu besitzen, bzw. zu erwerben.
      ICH möchte ein 16:9 Bild in eine 21:9 Leinwand einpassen, ohne dafür viel Geld in Beamer, Anamorphot oder sonstiges auszugeben.
      ICH möchte auch nicht jedesmal das Bild von Hand einpassen.
      Wenn ich mal eine 16:9 DVD einlege, ist mir die Bildqualität durch das runterrechnen ziemlich egal.
      Und das leistet der OPPO! Welches BR-Player kann das sonst? Ich wäre bereit ihn anzuschaffen.
      Versuch es doch mal mit einem sachdienlichen Hinweis.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ich möchte mal anmerken, daß die Diskussion hier stark ermüdend wirkt. :snarch:

      Zumal die "Anti-Voodoo" Fraktion hier inzwischen immer häufiger in jeden Thread reinhaut, in dem ein Vergleichsgerät auch nur 5€ weniger kostet.
      Wer nicht verstehen will, warum einige hier lieber einen Oppo verwenden, egal ob wegen der Skalierung, der beleuchteten Fernbedienung, des Bildprozessors, des Supports, der Langzeitstabilität oder sonstwas,
      braucht auch keinen Oppo und die "Missionierung" der übrigen User ist überflüssig und nervtötend. :cluebat:


      Gruß
      Junior
    • hmx schrieb:

      Ok, also nur heisse Luft. Zur Kenntnis genommen.
      Mal abgesehen davon, dass sich mir der Sinn Deiner vorhergehenden Frage nicht erschlossen hat, finde ich das ein wenig frech. Es wurden doch von einigen Usern Gründe genannt, die für die Anschaffung eines OPPO sprechen. Wenn einige hiervon für Dich nicht wichtig sind - dann ist das noch lange nicht heiße Luft. Andere Beiträge hast Du einfach ignoriert. Für mich zB ist es einfach ein Erfahrungswert auf einen guten Hersteller zu setzen. Ich habe keinen Bock mehr drauf, mitten im Heimkino-Abend den Player wechseln zu müssen, da 3D nicht vernünftig klappt oder Filme ruckeln oder oder oder... alles schon erlebt.

      Viele hier wollen sich genau aus solchen Gründen in einer gehobenen Preis- und Qualitätsklasse bewegen. Bei DVD-Playern gab es da mehr Auswahl, Firmen wie Rotel hatten was im Angebot und ich war z.B ein Freund davon alles vom selben Hersteller zu wählen. Heute gibt es in der Klasse halt nicht mehr soviel Auswahl.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • hardy schrieb:

      Wenn ich mal eine 16:9 DVD einlege, ist mir die Bildqualität durch das runterrechnen ziemlich egal.
      Und das leistet der OPPO!
      Das wusste ich bislang noch nicht. Damit ist der Oppo jetzt auch für mich interessant, weil die aktuellen 4K-DLP-Projektoren über keine Lens-Memory-Funktion verfügen - und auf händisches Umschalten habe ich keine Lust.
      Danke für den Hinweis, hardy.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • hmx schrieb:

      Ok, also nur heisse Luft. Zur Kenntnis genommen.
      Unterlasse bitte das Trolling in Zukunft. Deine latent unterschwelligen Voodoo Unterstellungen sind hier genauso unangebracht, wie die "ein htpc ist besser" Beiträge.

      Du hast keinen Oppo, Du willst keinen Oppo, fein. Dann halte Dich doch einfach zurück, statt hier andere User anzupampen die sachlich darlegen warum sie einen Oppo bevorzugen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • hardy schrieb:

      ICH möchte ein 16:9 Bild in eine 21:9 Leinwand einpassen, ohne dafür viel Geld in Beamer, Anamorphot oder sonstiges auszugeben.
      OK, das kannte ich nun nicht. Muss ich mir auch mal genauer anschauen. DANN käme auch für mich ne reine 21:9 LW in Frage.
      Qualität hat seinen Preis und da isses mir fast egal was es kostet.
      beste Grüße
      Thomas
    • Gentleman schrieb:

      hardy schrieb:

      ICH möchte ein 16:9 Bild in eine 21:9 Leinwand einpassen, ohne dafür viel Geld in Beamer, Anamorphot oder sonstiges auszugeben.
      OK, das kannte ich nun nicht. Muss ich mir auch mal genauer anschauen. DANN käme auch für mich ne reine 21:9 LW in Frage.Qualität hat seinen Preis und da isses mir fast egal was es kostet.
      Wie das ohne BQ Verluste gehen soll würde mich ja mal interessieren. Wenn das Bild auf die 21/9 LW ohne Anpassung seitens des Beamers dargestellt werden soll geht das imo nur per Verkleinerung, was Pixel kostet.

      Und sorry, für mich sind die Begründungen weiterhin eher ausgedacht (Filme auf DVD schauen am Beamer, na klar), gehen in die Richtung Raubkopie oder sind eben "Gefühle was tolles gekauft zu haben".


      @Robert

      Das kann er in HD ohne BQ Verluste eben nicht. Wie ich es mir gedacht haben und vermutlich würde auch das genau deswegen verschwiegen. Daher eben von mir die Spitze mit der heißen Luft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmx ()

    • hmx schrieb:

      ... für mich sind die Begründungen weiterhin eher ausgedacht ...
      Gründe sind immer ausgedacht, weil sie eine rein subjektive Betrachtung einer Motivation sind.
      Wenn Du solche Gründe verstehen möchtest, dann mußt Du die Bereitschaft aufbringen, die Perspektive des Begründers anzunehmen. Du mußt damit nicht diese Gründe für Dich aus deiner subjektiven Sicht auch so sehen.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • hmx schrieb:

      @Robert

      Das kann er in HD ohne BQ Verluste eben nicht. Wie ich es mir gedacht haben und vermutlich würde auch das genau deswegen verschwiegen. Daher eben von mir die Spitze mit der heißen Luft.

      Mit der Funktion würde ich keinen Film schauen, sondern mir bei einem 21:9 Film das BluRay Menü anzeigen lassen, ohne Maskierung und Lensshift anpassen zu müssen. Der Qualitätsverlust ist dabei egal.
    • hmx schrieb:

      Wie das ohne BQ Verluste gehen soll würde mich ja mal interessieren. Wenn das Bild auf die 21/9 LW ohne Anpassung seitens des Beamers dargestellt werden soll geht das imo nur per Verkleinerung, was Pixel kostet. (a)


      Und sorry, für mich sind die Begründungen weiterhin eher ausgedacht (Filme auf DVD schauen am Beamer, na klar), gehen in die Richtung Raubkopie oder sind eben "Gefühle was tolles gekauft zu haben". (b)


      (...)
      a) Ja natürlich, wird genauso oben beschrieben .

      b) Den ersten Teil finde ich - als jemand der hier Zeit investiert und Erfahrungen postet - wieder sehr frech. Ich denke mir doch keine Erfahrungen aus!
      Den zweiten Teil verstehe ich nicht. Kannst Du das verständlich erläutern?

      Außerdem wäre es schön, wenn Du andere Beiträge auch komplett und sinnerfassend lesen würdest.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich kann das so oder so nicht, da ich keinen OPPO besitze, von euch Klugscheissern aber keinen sinnvollen Hinweis auf eine Alternative bekomme.

      hmx schrieb:

      Gentleman schrieb:

      hardy schrieb:

      ICH möchte ein 16:9 Bild in eine 21:9 Leinwand einpassen, ohne dafür viel Geld in Beamer, Anamorphot oder sonstiges auszugeben.
      OK, das kannte ich nun nicht. Muss ich mir auch mal genauer anschauen. DANN käme auch für mich ne reine 21:9 LW in Frage.Qualität hat seinen Preis und da isses mir fast egal was es kostet.
      Wie das ohne BQ Verluste gehen soll würde mich ja mal interessieren. Wenn das Bild auf die 21/9 LW ohne Anpassung seitens des Beamers dargestellt werden soll geht das imo nur per Verkleinerung, was Pixel kostet.
      Und sorry, für mich sind die Begründungen weiterhin eher ausgedacht (Filme auf DVD schauen am Beamer, na klar), gehen in die Richtung Raubkopie oder sind eben "Gefühle was tolles gekauft zu haben".


      @Robert

      Das kann er in HD ohne BQ Verluste eben nicht. Wie ich es mir gedacht haben und vermutlich würde auch das genau deswegen verschwiegen. Daher eben von mir die Spitze mit der heißen Luft.
      Erstens gibt es hier nix geklautes!
      Zweitens schrieb ich bereits, dass ich das nicht diskutieren möchte, weil mir die Vor- und Nachteile bekannt und bewusst sind.
      Drittens möchte ich anmerken, dass ich mich bekehrt habt und ich jetzt einsehe, dass ich mich geirrt habe und OPPOS nur für kurzschwänzige, eineiige Heimkinonerds taugen! Oder halt für Leute ohne Tritt und/oder Hammer!
      Viertens bin ich hier jetzt raus, macht wie ihr wollt.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ich glaube die Diskussion geht hier auch ein bisschen in eine falsche Richtung.

      Es geht hier nicht darum, dass sich Oppo-Käufer rechtfertigen müssen, sondern darum, als potentieller Player-Käufer zu entscheiden, ob einen der Aufpreis für den Oppo wert ist, diesen zu kaufen. Deswegen sind schlicht langweilige Gründe gefragt, weshalb man den Oppo bevorzugen sollte. Das Gehäuse alleine kann es ja nicht sein und das wäre es mir auch nicht wert. OK, wenn der Oppo wirklich die 550 Euro kosten würde, die hier jemand in den Raum geworfen hat, dann wäre es ja nicht so schlimm, aber wenn ich nach dem Gerät suche, komme ich eher bei 800 Euro raus. Dafür muss er natürlich auch liefern.

      Ich muss sagen, ich bin auch ein bisschen auf die Schnauze gefallen.
      Meine persönlichen Anforderungen waren:
      Blu-Ray und DVD in FullHD, Wiedergabe über USB, Schnellstart und eine möglichst flüssige Bedienung und das alles mit einem digitalen Audioausgang. Das Ganze geht dann los bei etwa 90 Euro. Ich dachte mir: Kaufst gleich was besseres, kaufst was in der 200 Euro Klasse und da habe ich dann den Samsung UBD-K8500 genommen. Der wäre auch ganz OK, wenn sich sein Medienplayer nicht Standhaft weigern würde, DTS-Ton auszugeben.
      Nun vergleiche ich das Ganze mit dem Billig-Player meiner Eltern, der mal 70 Euro gekostet hat und der kann das. Da frage ich mich dann halt: Warum soll ich überhaupt mehr Geld ausgeben? Da habe ich mich schon geärgert und weiß jetzt nicht so recht was ich tun soll. Samsung verspricht seit Monaten ein Update das das Problem behebt, aber es kommt nix. Obwohl sie ganz fleißig massig Updates ausrollen (mindestens 5 im letzten Halbjahr).

      Muss ich nun wirklich 800 Euro für einen Player ausgeben? Sind meine Anforderungen so exotisch?
      Sind 200 Euro für einen Player wirklich so arg zu billig? Vielleicht ist der Oppo ja doch das Argument dagegen.
    • Zum Preis:
      550,- Euro war der 101 (der mit Einführung der neuen Player vom Markt verschwunden ist)
      850,- Euro der 203
      1800,- Euro der 205
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Kommen separate Player für Disc und Files/Streaming in Frage?
      Ich denke mal beides zusammen zu bekommen macht die Sache nicht einfacher und geht so in Richtung Eierlegende Wollmilch-Sau (und da könnte evtl. tatsächlich nur ein Oppo in Frage kommen).
      Ich habe seit Ewigkeiten einen Panasonic für Discs und meinen Dune als Media-Player und bin ganz zufrieden.
    • hocky schrieb:

      Kommen separate Player für Disc und Files/Streaming in Frage?
      Ich denke mal beides zusammen zu bekommen macht die Sache nicht einfacher und geht so in Richtung Eierlegende Wollmilch-Sau (und da könnte evtl. tatsächlich nur ein Oppo in Frage kommen).
      Ich habe seit Ewigkeiten einen Panasonic für Discs und meinen Dune als Media-Player und bin ganz zufrieden.
      Das geht leider nicht, weil die Meisten meiner Mediendateien eben auf Discs gebrannt sind. ;)
    • Moinsen,

      trotz der Trollversuche (die leider teils erfolgreich waren), zur Ausgangsfrage auch was von mir:

      Ich hatte zuvor einen Pioneer LX91. Wer den noch kennt, weiß, dass der Oppo 103d dagegen recht preiswert war. An dem Trümmer (LX91) hatte mich das miese Laufwerk geärgert.

      Also stieg ich auf Oppo 103d um. Mglw. hätte es damals Alternativen gegeben. Mir hat das Gerät aber einfach gefallen. Zudem war er in allen Belangen dem LX91 überlegen. Zudem ist der Oppo Support sehr schnell, freundlich und hilfreich. Der Darbee war ebenso ein Kriterium.

      Was mich aber an dem Oppo doch ein wenig nervt, ist, dass die mit ihren 4k Varianten rauskommen und dort softwaretechnisch bei null anfangen. Und die 2k Geräte werden nur noch selten mit Updates versorgt, obwohl es durchaus Verbesserungspotential gäbe. Dann ist es nervig, dass man nach einem Update die Einstellungen resetten soll/muß, da sich ansonsten Fehlfunktionen aufbauen. Z.B., dass die BD nicht mehr ausgeworfen wird. Macht man den Reset geht es dann wieder.

      Das Laufwerk ist ebenso nicht ganz so super toll. Manche BDs werden fehlerhaft oder gar nicht abgespielt, obwohl die Disks fehlerfrei und neuwertig sauber sind. Auf meinem 49 Euro Samsung Gerät werden sie dagegen klaglos abgespielt.

      Also, ich bin zwiespältig zufrieden mit dem Ding. Ich werde aber - zumindest mittelfristig - beim 103d bleiben. 4k interessiert mich noch nicht so. HDR scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein. Wenn es dann irgendwann den Kandidaten gibt, der, was Tests und Gerüchteküche versprechen, ein stabiles, zuverlässig LW hat, dann werde ich überlegen.

      Gruß
    Abonnement verwalten