Bauzeit Eurer Heimkinos???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauzeit Eurer Heimkinos???

      WIe lange hat es von der Planung bis zur Fertigstellung Eurer Kinos gedauert? 53

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Natürlich gibt es meist keine exakten Zeitpunkte für Planungsbeginn und Fertigstellung.

      Paramount schrieb:

      Klar, ist man nie komplett fertig aber ich find die Definition "Wenn man anfängt ganze Filme zu schauen." am geeignetsten.

      Das finde ich auch passend.

      In meinem Fall musste erst mal das Haus gebaut werden.
      Ganz am Anfang dachte ich, dass der Raum ca. 3 Monate nach Bezug des Hauses fertig wäre.
      Da war natürlich noch kein DBA mit Selbstbau-Subs vorgesehen, keine individuell entwickelten Lautsprecher, usw.
      Mittlerweile wohne ich fast schon 1 1/2 Jahre im neuen Haus und seit Beginn der Planung sind fast 3 Jahre vergangen - fertig ist der Raum noch lange nicht ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aries ()

    • Dann bin ich mit knapp 3Jahren ja noch einer der schnellen ;)

      Ich muss aber sagen, dass bei mir der Bereich Technik komplett abgedeckt war zu Beginn des Umbaus/Baus und ich jede Menge Ideen aus meinem "vorherigen Heimkinoleben" mitgebracht habe. Meine Planungen bezogen sich auf bauliche Details und halt nicht auf Auswahl der Technik (die ich einige Jahre nach Fertigstellung nach und nach komplett ausgetauscht habe und bald den Stand "Fertig 2.0" erreiche), kommt das noch hinzu benötigt dies Zeit und in der Regel schraubt es auch die Ansprüche nach oben. Generell würde ich gerade bei einem Neu-/Umbau aber immer wieder versuchen den Raum so optimal (und wertig) wie möglich zu gestalten und die Technik sekundär zu behandeln - da ändert sich eh mal wieder was...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Fertigstellung??? :kratz: So in 2006 etwa hab ich zumindest angefangen.

      Am Montag kam der neue Beamer. Der hängt auch nicht mehr an der Decke sondern Steht vor der Rückwand. Dafür wurde dort ein Ständer gebaut. Nun klafft eine 3 m2 offene Betonfläche an der Decke, wo früher mal die Hushbox für die Röhre war. Bin also wieder mitten in den Umbauplanungen.

      Mehr als 2h Testbilder und 2 mal 1 min den Anfang von Episode 3 hab ich übrigens noch nicht gesehen auf dem neuen Beamer :silly:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • 21.01.17 Baubeginn, Fertigstellung 20.05.17 incl. Vorraum. Fast jede freie Minute daran gearbeitet. Vor einer Woche das DBA RICHTIG eingemessen :biggrin:
      (Danke nochmal an dieser Stelle an DoXer :thumbs: )


      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Planungsbeginn kann ich gar nicht mehr sagen, 2010 war Fertigstellung/Einzug ins Haus mit für Heimkino vorgesehenen Kellerraum, aber mit der konkreten Planung hatte ich da noch nicht begonnen, ich denke das war erst 1-2 Jahre später. Da ich aber immer noch nicht fertig bin mit dem Bau (Verkleidung, Steuerung) habe ich mal 5-7 Jahre gewählt. Damit gehöre ich definitv zur langsamen Truppe, allerdings auch bedingt durch anfangs so nicht eingeplante Umstände (neue Arbeitsstelle, Nachwuchs, ...)
    • Bauzeit Heimkino mit Vorraum: 9 Monate.
      Planungszeit, wahrscheinlich länger als die Bauzeit.
      Baubeginn: 12.08.2015 Bauende: Mai 2016

      Nach dem ich am 22.April 2015 in Pension gegangen bin, habe ich erst alle anstehenden Arbeiten im Haus erledigt.
      So konnte ich mich dann 7 Tage die Woche voll und ganz meinem Heimkinobau samt Vorraum widmen.
    • Ich schaue regelmäßig Filme...

      Ich meinte damit, dass es seinen Reiz hat, dass die Technologie voranschreitet und es mir Spaß macht, mich damit zu beschäftigen. Ich hoffe schon, dass in meinem Kino in zehn bis 20 Jahren wieder ein paar neue Dinge sind..
    • Bauzeit erstes Kino hier im Haus im Schwimmbad - geschätzte 15 Monate von der Planung bis zur Fertigstellung.

      Bauzeit neues Kino hier im gleichen Haus - geschätzte 3 Monate von der Planung bis zur Fertigstellung. Bin noch nicht ganz fertig, fehlt noch der Vorraum - aber es kommen immer wieder andere Projekte dazwischen. :zwinkern:
    • HD-Checker schrieb:

      wie schon des öfteren angemerkt, wann ist man fertig?
      Klar, ist man nie komplett fertig aber ich find die Definition "Wenn man anfängt ganze Filme zu schauen." am geeignetsten.

      Ob man dann in weiterer Folge über Monate/Jahre verteilt die Akustikelemente ergänzt oder anders positioniert oder die Beleuchtung auf indirekt umbaut, auf LED umstellt, etc... ist dann nicht mehr so entscheidend wie dass der Beamer, Leinwand und Lautsprecher hängen und es nicht mehr nach Baustelle aussieht bzw. man schon regelmäßig saugt (nur Staub, keine Sägespäne o.ä. :zwinkern: ).
    • Bei mir hat alles irgendwann um 2003 angefangen.
      Anfangs noch mit Philips Garbo LCD sowie Barco Vision 600 CRT und dem zu dieser Zeit ersten einigermaßen Heimkino tauglichen bezahlbaren Beamer, den Sanyo PLV Z1.
      Der Raum war die ersten Jahre noch sehr einfach gegenüber heute.

      Erst so ab 2010 hat es einen größeren Sprung gemacht und ein Podest ist reingekommen sowie später Absorber Elemente und Diffusoren.
      Etwas später ( 2011-12) habe ich dann auch den Sony G70 CRT Projektor bekommen, der bis jetzt ,,2017,, in Betrieb ist.

      Dann gab es später auch den Umbau der Frontwand auf eine akustisch transparente 3,9m 21:9 Phifer Leinwand und neu gebaute Lautsprecher sowie die beiden neuen Klipsch 115 Subwoofer.

      Wegen der Projektionsdistanz kann leider nur ein neuer Beamer in Zukunft diese Leinwandbreite ausleuchten.
      Aktuell ( 2017) wird sie genau in der Höhe ausgeleuchtet und es ist dann ein 16 : 9 Bild darstellbar, was aber auch immer noch über 3 Meter breit ist.

      Auch der Denon 3805 AVR ist erst 2015 gegen eine Nakamichi vor Endstufen Kombi getauscht worden, von dem Händler aus England, der die Namensrechte hat und nahezu Emotiva baugleiche Geräte (selbes Werk Tonewinner) unter Nakamichi verkauft.

      Ansonsten hat sich nichts mehr groß getan seitdem.
      Im Ganzen habe ich das Gefühl, dass die Sache erst mal abgeschlossen ist, das nächste wird wohl ein neuer Projektor sein.
      Ich denke an einen JVC X 5000 oder eventuell etwas später einen dann aktuellen Laser oder LED Beamer.
      Die Röhre kann auch noch 5 Jahre oder länger halten.

      Aber mir fällt sicherlich in den nächsten Jahren noch mehr ein, von dem ich jetzt noch nichts weiß :)

    Abonnement verwalten