Skigebiet Tips für den Jahreswechsel gesucht, sportlich anspruchsvoll, 4 Ferienwohnungen zusammenhängend, schneesicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skigebiet Tips für den Jahreswechsel gesucht, sportlich anspruchsvoll, 4 Ferienwohnungen zusammenhängend, schneesicher

      Hallo liebe Skiverrückten,

      es wird schon wieder Zeit sich mit der Planung des Skiurlaubes auseinanderzusetzen. Im Laufe der Jahre wird man immer erfahrener und somit auch anspruchsvoller, leider wächst das Urlaubsbudegt nicht mit der selben Rate wie die Erwartung.

      Ich suche Unterkünfte für meine und ein paar befreundete Familien. In den letzten Jahren hatten wir immer einzelne Ferienwohnungen, welche aber im selben Gebäude(komplex) lagen. So soll es auch diesmal sein, falls nicht doch jemand ein bezahlbares großes Haus kennt. Ein paar Randbedingungen in Stichpunkten
      • 7 bis 12 Skitage zwischen 23.12. und 7.1. (Schulferien NRW)
      • schneesicher, also Wohnung ab 1900m, genügend Pistenkilometer oberhalb 2300m
      • Skigebiet mittel bis sehr groß, so ab 200 Pistenkilometer und 60 Liftanlagen, genügend blaue Autobahnen und anspruchsvolle Pisten, gerne auch grün/unpräpariert.
      • Ferienwohnungen mittleren Komforts, so 40 -65 m2 für 4 Personen, vorzugsweise direkt auf der Piste, zur Not max 50 m von Lift oder sehr guter Skibusanbindung entfernt.
      • Aprés Ski Kultur, nettes Dörfchen, Schwimmbad/Sauna im Haus wäre nett, ist aber nicht ganz so wichtig.
      • Gesamtbudget 2500 bis max. 4000 EUR, davon Wohnung 800 bis 1200 EUR


      Meine Erfahrung an Skigebieten bislang:
      gut 10 mal Quatre Vallees, Wallis: Skigebiet von perfekter Größe, bei schlechten Schneebedingungen aber unkomfortabel zerpflückt. Verbier war immer zu teuer, (Haute) Nendaz ist mir nicht mehr schneesicher genug, in Thyon 2000 waren wir schon 6 mal, bei aktuellem Wechselkurs aber eigentlich zu teuer. Kennt jemand die Wohnqualität in Super Nendaz?

      Österreich ist mir nicht schneesicher genug, überzeugt mich bitte vom Gegenteil. Wir waren bislang in Zell am See, Bad Gastein und Saalbach Hinterglemm. Hüttengaudi und Restaurant-Party Infrastruktur ist mir bei weitem nicht so wichtig wie Natur mit viel Schnee. Wohnung im Grünen oder gar das eigene Auto benutzten geht garnicht.

      Les Sybelles wäre ein perfekter Kompromiss für unsere Ansprüche. Nach Weihnachten 2014 und Ostern 2016 ist mir das Gebiet aber zu klein um nun schon wieder dahin zu fahren.

      La Plagne im Winter 16/17 war ein schöner Urlaub, ob wohl der Schnee schon grenzwertig schlecht war. Da es dort und in Les Arcs wirklich viele Wohnungen in hoher Lage gibt könnte ich mir das gut noch mal vorstellen.

      Vor vielen Jahren war ich auch schon mal in Trois Vallees, Dorf vergessen. In der Erinnerung war das alles sehr sportlich, sowohl Piste als auch Unterkunft.

      Meine Erfahrung zusammengefasst:

      Österreich: Glück haben dass Schnee liegt
      Schweiz: teuer, vor allem wenn's schön sein soll
      Frankreich: Wohnungen klein und wenig schick, kaum Kinderrabatt

      Welche Tips könnt ihr mir geben?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:


      Österreich ist mir nicht schneesicher genug, überzeugt mich bitte vom Gegenteil.
      Hey Rumpeli!

      eigentlich passt "unser" Lieblings-Skigebiet nicht so recht auf Deine Anforderungen, da zu klein (ca. 100 km Piste), aber dafür ist es sehr schneesicher (in Österreich!).
      Wir fahren immer sehr gern nach Damüls (Bregenzerwald), die Vorteile dort:
      - sehr schneesicher (2007 als "schneereichstes Dorf der Welt" ausgezeichnet...was immer das auch heißen mag :kratz: ). Zumindest erinnere ich mich sehr gern an ein tolles Erlebniss zurück, in dem wir im Schneesturm (mit professioneller Begleitung) auf den Gipfel hoch sind. Das war ein toller Tag und später sind wir dort fast komplett eingeschneit.
      - familiäre Atmosphäre. Man merkt, dass jeder im Skigebiet für den Tourismus an einem Strang zieht
      - familienfreundlich (Ski-Kindergarten, etc.)
      - recht gut zu erreichen (hinter der Grenze gleich links ab)

      Nachteile:
      - eher klein (ca. 100km Piste)
      - kein allzu großer Apres-Ski Rummel (empfand ich immer als positiv, da wenig besoffene "Idioten")

      Unsere Pension war sehr nett. ca. 150m bis zum Lift (aber nur 20m bis zum Skibus). Abfahrt ist fast direkt zur Pension möglich gewesen. Ansonsten aber kein "Schnickschnack" (Sauna, etc.).

      Bei Interesse such ich gern nochmal raus, wo wir da übernachtet haben. Es gab auch andere Pensionen / Hotels direkt an der Piste.

      Grüße
      Ingo
    • Hi,

      meine Empfehlung: Hochgurgl in Österreich.

      Schneesicherer geht es eigentlich nicht, schönes Skigebiet mit der absolut genialen Top Mountain Star Bar.
      Da zu sitzen auf über 3000 Metern auf einem Bergkamm ist einfach magisch, das MUSS mann als Skifahrer mal gewesen sein finde ich:

      tophochgurgl.com/de/ds5/kulina…ts/top-mountain-star.html

      Habe leider aktuell keine guten Erinnerungen an Hochgurgl da ich mir dort vor 2,5 Jahren ein Kreuzband gerissen haben - so eine schei... dann OP etc.
      Seitdem ist Skipause bei uns - aber in diesem Winter gehts wohl wieder in die Berge.

      Wird einem das Skigebiet in Hochgurgl zu klein fährt man eben nach Sölden rüber, das ist auch ganz ok.


      Ansonsten ist in Östereich auch (Ober-)Tauern sehr schneesicher, angenehmes Skigebiet nicht riesig aber ok.

      St. Anton geht auch immer finde ich, da müsst ihr dann unbedingt in die wahrscheinlich schlechteste Skihütte am Arlberg ^^:
      mooserwirt.at/

      Frankreich Trois Valles war auch ok, sehr groß, ist aber schon lange her dass ich mal da war.

      Les Arcs in Frankreich war das bisher sportlich anspruchsvollste fand ich, da gab es aber nix ausser ein paar Häusern am Berg ^^.
      Da macht man nix ausser Skifahren und essen - und trinken - und schlafen ^^ - ist aber auch schon 15 Jahre her dass ich da war ...

      Die Parsenn in Davos (Klosters) ist ok, aber die Schweiz halt sehr teuer, das Jakobshorn (Davos) dann für die Buckelpisten und fürs Freeriden, die Madrisa als Kinderberg etc.
      Zermatt ist natürlich toll - aber eben top of the price ....

      Viele Grüße
      Theoden
    • rumpeli schrieb:


      • Ferienwohnungen mittleren Komforts, so 40 -65 m2 für 4 Personen, vorzugsweise direkt auf der Piste, zur Not max 50 m von Lift oder sehr guter Skibusanbindung entfernt.
      • Gesamtbudget 2500 bis max. 4000 EUR, davon Wohnung 800 bis 1200 EUR

      [..]
      Welche Tips könnt ihr mir geben?

      In der Überschrift schreibst du von vier Ferienwohnungen, dann von einem Budget für Wohnung bis 1200EUR. Nur um sicher zu gehen: Du meinst jede einzelne der vier Wohnungen maximal 1200EUR für die Tage. Und die maximal 4000EUR Gesamtbudget sind pro 4 Leute/1 Ferienwohnung?

      Ich frage wegen der Alternativen, wenn man mal über den Tellerrand schaut. Bekannte haben sehr gute Erfahrungen in thefamilywithoutborders.com/de…rgien-gudauri-2015-03-07/ und in Norwegen gemacht. Wobei es in Georgien mehr (skitechnische) Herausforderungen gab
      lg
      Olly

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von posde () aus folgendem Grund: Typo

    • Hallo und danke schon mal für eure Rückmeldungen. Leider entspricht keiner der Vorschläge meiner Spezifikation, falls ich da nicht etwas übersehen habe. Falls es in Ö doch Ferienwohnungen ab 1900 m Höhe gelegen, Ski in/out zu meinen Budgetvorstellungen geben sollte -> bitte konkreten Hinweis.

      posde schrieb:

      In der Überschrift schreibst du von vier Ferienwohnungen, dann von einem Budget für Wohnung bis 1200EUR. Nur um sicher zu gehen: Du meinst jede einzelne der vier Wohnungen maximal 1200EUR für die Tage. Und die maximal 4000EUR Gesamtbudget sind pro 4 Leute/1 Ferienwohnung?
      Korrekt!

      Wir haben jetzt schon etwas eingegrenzt auf die Orte Vars und Tignes. Vars ist mir fast schon zu niedrig und auch das Skigebiet nicht das größte, Tignes könnte knapp mit dem Budget werden. Falls jemand eine örtliche Vermietungsagentur bzw. privat Vermieter kennt oder doch noch eine Alternative vorschlägt, ich lerne gerne dazu.

      Danke
      rumpeli

      jungspund schrieb:

      bergfex.de / .at wäre die Webseite deines Vertrauens.
      Wird aber schon knapp, die guten Sachen sind 1-2 Jahre im voraus gebucht.
      Meine Erfahrung ist eher, dass die bezahlbaren guten Wohnungen erst ab ca. August mit der Vermarktung anfangen. Für 3500 EUR pro Wohnung und Woche im gehobenen Segment hätte ich sogar schon einige Angebote. Wie gesagt, nenn bitte mal ein konkretes Beispiel.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten