Stereo-Ersatz für Denon AVR-4308

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stereo-Ersatz für Denon AVR-4308

      Hallo,

      meine Heimkino habe ich schon vor längerer Zeit aufgegeben. Ich möchte nun meinen Denon AVR-4308 durch einen reinen Stereo-Verstärker ersetzen. Als Lautsprecher sind die kleinen Nubert Nuvero 4 noch vorhanden und die werde ich auch behalten.
      Als Budget steht der Verkaufserlös für den Denon (viel wird's wohl nicht mehr geben) plus EUR 150,- zur Verfügung. Der Stereo-Verstärker darf ebenfalls gebraucht sein (Vintage oder aktuelleres Modell ist mit egal, streamingfähig wäre von Vorteil da ich nur noch ein NAS als Zuspieler habe).

      Musik: Soul/Funk (70-84), Jazz/Jazz Funk (70-82), Blues, Rock...mit einer klaren Gewichtung auf die ersten beiden Gruppen.

      Gibt es eine Empfehlung?
      AH - Gone But Not Forgotten
    • Das ist ja schon ein großer Denon Mehrkanal-AV-Amp, der hat pro Kanal 130 Watt an 8ohm und einen Pure Direct Stereo-Mode. Gerade im Stereobetrieb dürfte der genug Reserven haben auch für die - ja nicht so großen aber leistungshungrigen - Nuberts. Vorteile eines Stereoverstärkers wären mehr Leistung, vielleicht kompaktere Abmessungen, aufgeräumtere Optik (naja), kleinere FB, mehr Leistung und vielleicht besser Klang (bitte nicht diskutieren) - nur bewegt man sich dann in einer anderen Preisklasse (jenseits der 500 Euro). Besser behalten?

      Streaming ist natürlich ein Argument, wenn der neue das kann macht wechseln Sinn, auch wenn es klanglich auf identischem Niveau bleibt.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Was erhoffe ich mir davon? Das ist relativ leicht zu beschreiben: einen deutlich besseren Klang.

      So gut (oder zumindestens ganz anständig) der Denon AVR-4308 (und das gilt sicherlich auch für seine gesamte Vorgängerlinie, die Nachfolger kenne ich nicht) in Sachen Mehrkanal sein mag, so...sagen wir einmal...nicht ganz optimal ist sein Klang in Sachen Stereo.

      Wie gesagt...darf auch gerne etwas gebrauchtes sein. Streaming wäre schön, aber das kann ich auch extern einbinden, da ältere Stereo-Geräte mit besseren Klang so etwas vermutlich nicht an Bord haben.
      AH - Gone But Not Forgotten
    • olli schrieb:

      Vorteile eines Stereoverstärkers wären mehr Leistung, vielleicht kompaktere Abmessungen, aufgeräumtere Optik (naja), kleinere FB, mehr Leistung und vielleicht besser Klang (bitte nicht diskutieren)
      Du solltest das "vielleicht besseren Klang" nicht erwähnen wenn du nicht darüber diskutieren willst :biggrin:

      woodstock69 schrieb:

      Was erhoffe ich mir davon? Das ist relativ leicht zu beschreiben: einen deutlich besseren Klang.
      Das wird schwer...
    • woodstock69 schrieb:

      Was erhoffe ich mir davon? Das ist relativ leicht zu beschreiben: einen deutlich besseren Klang.
      Für einen deutlich "besseren" Klang sollten "bessere" Lautsprecher her.
      Um aber im angedachten Preissegment zu bleiben: Wie sieht es mit dem Thema Raumakustik aus?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • olli schrieb:

      Das ist ja schon ein großer Denon Mehrkanal-AV-Amp, der hat pro Kanal 130 Watt an 8ohm und einen Pure Direct Stereo-Mode. Gerade im Stereobetrieb dürfte der genug Reserven haben auch für die - ja nicht so großen aber leistungshungrigen - Nuberts. Vorteile eines Stereoverstärkers wären mehr Leistung, vielleicht kompaktere Abmessungen, aufgeräumtere Optik (naja), kleinere FB, mehr Leistung und vielleicht besser Klang (bitte nicht diskutieren) - nur bewegt man sich dann in einer anderen Preisklasse (jenseits der 500 Euro). Besser behalten?

      Streaming ist natürlich ein Argument, wenn der neue das kann macht wechseln Sinn, auch wenn es klanglich auf identischem Niveau bleibt.
      Zumal die Nubert-LS auch eher 4 Ohm LS sind. Im Zweikanalbetrieb sollte da dank des großzügig dimensionierten Netzteils mehr als 130W an 4 Ohm möglich sein.

      Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen, den Klang machen zu 99% die LS und der Raum. Da die Nuvero 4 schon nicht so schlecht sind würde ich überlegen, ob nicht ein paar Basic-Optimierungen am Raum gemacht werden können. Ansonsten macht evtl. ein Sub (oder besser: zwei) bezüglich der Basswiedergabe Sinn.
    • Danke für das zahlreiche Feedback. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. :)

      Die Lautsprecher werde ich behalten. Für meine Zwecke reichen die aus.
      Der Denon scheint ja hier nicht so einen schlechten Stereo-Ruf zu geniessen, wie das üblicherweise der Fall ist. Ich persönliche finde den Stereo-Klang auch eher fade. Im 7.1-Betrieb gab es nichts zu meckern. :)

      @George L.: die Raumakustik ist "ok". Viel Optimierungsmöglichkeiten gibt es aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht.

      Das LS und Raum zu "99%" den Klang machen, halte ich allerdings für nicht ganz realistisch. Es gab Zeiten, wo Stereo-Hifi für einen sechsstelligen Betrag mein Wohnzimmer schmückte (Isophon, Audio Research, Wadia...) und obwohl die Isophon mit Abstand die besten Lautsprecher waren, die ich je besessen habe, wollten die auch mit vernünftiger Elektronik (=Audio Research Endstufen als Monoblöcke beispielsweise) gefüttert werden.

      Ich denke Kottan hat recht...es wird schwer für das Budget ein "Mehr" an Klang zu bekommen.

      Vielen Dank für Eure tolle Hilfe und die Mühe - war schön nach so langer Zeit hier 'mal wieder etwas zu posten und Feedback zu bekommen! :)
      AH - Gone But Not Forgotten
    • Probiere doch Mal den Denon als Bi- oder gar Tri- amping aus, wenn die LS das zulassen. Du wirst dich wundern :)

      Das habe ich mit einem Denon A1SR.
      Allerdings habe ich auch da die Endstufen von der Vorstufe auftrennen müssen da er keine frei zuweisbare Endstufenzuweisung besitzt (wie bei den Neueren, dann aber mit dem Vorteil eine Aktivweiche mit einfügen zu können)
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • woodstock69 schrieb:



      Das LS und Raum zu "99%" den Klang machen, halte ich allerdings für nicht ganz realistisch. Es gab Zeiten, wo Stereo-Hifi für einen sechsstelligen Betrag mein Wohnzimmer schmückte (Isophon, Audio Research, Wadia...) und obwohl die Isophon mit Abstand die besten Lautsprecher waren, die ich je besessen habe, wollten die auch mit vernünftiger Elektronik (=Audio Research Endstufen als Monoblöcke beispielsweise) gefüttert werden.
      Ist aber so. Dass man für Hifi trotzdem ein Haufen Geld versenken kann steht auf einem anderen Blatt. ;)
    • braz schrieb:

      Probiere doch Mal den Denon als Bi- oder gar Tri- amping aus...

      Das habe ich mit einem Denon A1SR.
      Allerdings habe ich auch da die Endstufen von der Vorstufe auftrennen müssen...
      Den A1SR hatte ich auch 'mal. Laaange ist es her, war aber ein schönes Gerät und noch ein richtiger "Brocken".

      Um noch für ein wenig Erheiterung in der Runde zu sorgen: es ist der AVR-4311 und nicht der AVR-4308 (den hatte ich aber auch 'mal). :) :) :)
      Man sieht daran vielleicht, dass ich die Geräte länger nicht genutzt habe. ;)
      AH - Gone But Not Forgotten
    • In meiner Runde haben wir mal vor Jahren einen Denon 3808 gegen einen Yamaha AS-1000 und einem NAD im Blindtest mit Lautstärke-Abgleich auch an Nuberts verglichen. Während der Yamaha und der NAD nicht voneinander zu unterscheiden waren, zog der Denon gegen die Beiden so wohl ohne als auch mit Einmessung DEUTLICH den kürzeren. Bei der Einmessung veränderte sich zwar die Tonalität, die "Lahmarschigkeit" blieb aber erhalten. Die Stereo-Amps waren da richtig spritzig. Überhaupt war es erstaunlich, für wie wenig Geld man schon klasse Musik hören konnte. Für sich alleine betrachtet war der Denon schon nicht schlecht. Mir hat auch bis jetzt kein dediziertes Heimkino im Stereo-Betrieb vom Sockel gehauen, das kann aber auch an den Räumen gelegen haben. Mein auf Stereo getrimmtes Heimkino dürfte den meisten echten HK-Enthusiasten hier eher ein "da geht noch einiges mehr" entlocken :biggrin: .

      Ich weiß nicht woran es lag, ein zur Verfügung gestelltes Tausch-Gerät, das aber laut Händler schon deutlich mehr Betriebsstunden (Vorführgerät) auf den Zähler hatte, klang nicht anders. Per se den Klang den CLASS-D Endstufen anhängen will ich auch nicht, da ich einige wirklich gute CLASS-D-Konstrukte kenne, vor allem im diy-Bereich.

      Gruß

      Klaus
    • Klaus, kein Wunder dass dich kein Musikklang in Heimkinos umgehauen hat, da stehen dieLS meist in Ecken. ich bin auch nicht sonderlich begeistert. Musik im HK höre ich nie, nur vor einem Film lasse ich leise Musik laufen bis Alle eingetroffen sind.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Hallo Gerhard,

      deshalb schrieb ich ja "Raum", da gehört die LS-Aufstellung mit dazu. Der Stereo-Vergleich fand an einem Stereo-Setup statt, die LS im typischen 60 Grad Stereo-Dreieck mit Wandabstand positioniert. Da fand ich das Ergebnis schon erstaunlich, weil mir solche Unterschiede bei reinen Stereo-Geräten fremd sind. Außer so manche überkandidelte, teure Röhren-Konstruktion klang mal deutlich anders (nicht besser :biggrin: ), aber selbst bei Vergleichen Transe/Röhre/CLASS D in Stereo sind mir bis jetzt solche Unterschiede nicht begegnet. Mein seliger Yamaha 2070 klang in Stereo nicht anders, als ein Stereo-Pendant (war für mich damals ein Kauf-Kriterium).

      Ein Tip für @woodstock69: probiere es mal mit dem kleinsten NAD-Vollverstärker. Die sind recht spritzig und kommen i.d.R. mit jedem Lautsprecher klar.

      Gruß

      Klaus
    • Getestet habe ich bis jetzt auch alle erdenklichen Kombinationen.
      Im WZ nutze ich einen älteren Denon A11Xva der nur die Aufgabe hat der Fernsehton zu verstärken. er läuft auch in BiAmping und dss sehr gut. er treibt so mühelos ein paar kleinere Standboxen an.
      Ich denke eher, die HK Amps haben eher ein kleines Problem mit der Leistung.
      Einen Yamaha Rx-v 3800 nutze ich auch und er klingt in der Tat, frischer, knackiger als ein Denon auch ohne BiAmping. nur habe ich das Gefühl er klingt auch grober, mit weniger feinen Durchzeichnung.
      ich persönlich finde ohnhin zum Musik hören einen reinen Stereo Vollverstärker besser. zB einen Yamaha Ax 1070 oä . Nad hat auch sehr gute Sachen, dabei muss es nicht mal teuer sein, wie Klaus das beschreibt :)


      @Woodstock wie ist es geworden?
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • woodstock69 schrieb:

      Das LS und Raum zu "99%" den Klang machen, halte ich allerdings für nicht ganz realistisch.
      Das kannst du ruhig, die Erfahrung habe ich als eingefleischter Ex-High-Ender auch machen müssen :biggrin: .

      braz schrieb:

      Probiere doch Mal den Denon als Bi- oder gar Tri- amping aus, wenn die LS das zulassen.
      So lange die passive Frequenzweiche noch im Weg ist, halte ICH davon nicht viel :biggrin: . Wenn, dann richtig und das heißt aktiv.

      woodstock69 schrieb:

      und obwohl die Isophon mit Abstand die besten Lautsprecher waren, die ich je besessen habe, wollten die auch mit vernünftiger Elektronik
      Das war (Isophon) und ist (Gauder) auch nicht weiter verwunderlich, der Herr Gauder baut seine LS mit symmetrischen Frequenzweichen (doppelte Anzahl der Bauteile) und um die 48dB Flankensteilheit (teils niedriger, teils höher, was die Rechnung hergibt) auf, die LS werden komplett am Rechner konstruiert und simuliert, es erfolgt KEIN Hörabgleich.

      braz schrieb:

      Ich denke eher, die HK Amps haben eher ein kleines Problem mit der Leistung.
      Gerade das sollte auf Grund der verwendeten CLASS D Technik kein Problem darstellen, auch wenn zehn Endstufen verbaut sind.

      Gruß

      Klaus
    Abonnement verwalten