7.1 / 5.1 Referenzlautstärken bzw. Pegel unter Erwartungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 7.1 / 5.1 Referenzlautstärken bzw. Pegel unter Erwartungen

      Hoihoi,

      ich melde mich seit langem mal wieder zu Wort.
      Ich habe ein 7.1-Setup aus diversen Visaton-Lautsprechern.
      Leider bin ich von der Surroundkulisse ziemlich enttäuscht.
      Als Vorstufe kommt bei mir eine Marantz 6004 zum Einsatz.
      Zuspieler ist altuell eine PS4 -Zuspielung als lPCM.

      Leider habe ich das Gefühl, dass vor allem die Surround-Back-Kanäle schlicht nicht/wenig angesprochen werden.
      Da, nach meinem Empfinden, auf BluRays primär ne 5.1-Spur vorliegt, nehme ich immer z.B. die "ex"-Variante des entsprechenden Codecs um auch die hinteren zu befeuern.
      Wenn ich nah an die back-surrounds gehe und lausche nehme ich auch definitv etwas war, allerdings an meiner Sitzposition denke ich manchmal auch, dass ich die mir auch hätte sparen können.

      Beim Einpegeln (via Marantz) nehme ich alle als verhältnismäßig gleich laut war - zum Einmessen bin ich noch nicht gekommen.

      Was ich natürlich nicht ausschließen will, ist, dass meine rückwärtige Ortung einfach fürn Ar**** ist :)

      Gerne könnt ihr mir auch ein paar Surround-Referenz-BluRays mit entsprechenden Kapiteln nennen, wo ich die vermeintliche Fehlstelle mal provozieren kann.

      Gruß
      visatöner
      ... aktuell in der Heimkino-Midlife-crisis.
    • Hallo,

      schnapp dir einfach mal eine Blu-Ray oder DVD mit Einmesstönen.
      Lass jeden Lautsprecher rauschen.
      Nimm ein Schallpegelmessgerät.
      Dann wirst du schnell sehen, dass der geräteeigene Rauschgenerator eigentlich fürn A.... ist.
      Die meisten Einmesstöne der vielen Geräte sind leider nicht brauchbar.
      Entweder stimmt die Front/Surround Balance nicht,
      oder der Center ist viel zu laut.
      Nach dem Einmessvorgang überprüfe ich grundsätzlich das Ergebnis.

      Die THX Referenz Blu-Ray hilft hier sehr gut.
      Hier ist auch ein 7.1 Testton Bereich.

      Gruß

      Christian
    • Hoihoi,

      kann man diese BR käuflich erwerben?
      Das kuriose ist z.B. auch, dass ich das Gefühl habe, dass Surround Discs anders interpretiert werden.
      Wenn ich z.B. von CD (ich kann die Kanäle auch direkt auf die BackS. routen) oder direkt in den Eingang der AD-Wandler einspiele, dass die Pegel eigentlich "passen".
      Oder habe ich einfach nur zu hohe Erwartungen an Surround?

      Gruß
      visatöner
      ... aktuell in der Heimkino-Midlife-crisis.
    • Nun, es gibt Filme, die eher frontlastig abgemischt werden und die Surrounds sich langweilen.
      Dann gibt es aber Filme, die alle Kanäle dauerhaft anfeuern.
      Nimm z.B. Fantastische Tiewesen... Die Dolby Atmos Tonspur lässt die Hütte rocken.
      An einigen Stellen habe ich verwundert nach oben geschaut, da ich "nur" ein 7.1 Setup habe und trotzdem das Gefühl von Deckenlautsprechern aufkam.
      Wenn aber irgendwelche Komödien oder Liebesschnulzen wiedergegeben werden, dann kommt meist nur von vorne Ton.

      Dennoch überprüfe mit besagten Testtonscheiben, ob der Pegel passt.
      Die THX Disc habe ich in einer Zeitschrift gehabt.
      Glaube, dass was ähnliches bei eBay verkauft wird.
      Schau mal auf sogenannten Demo Seiten nach, da gibt es Testton Dateien.
    • Ah... so eine THX Demo Disc, hab auch eine aus einer Audio Video Zeitschrift.

      Besorge dir mal Dolby Atmos Demos, gibt es auch bei der bekannten Demo Seite dessen Endung eu ist.
      Nach meinem Kenntnisstand ganz legal da alles Demos.

      Höre dir solche Trailer mal an, auch auf nicht Atmos Anlagen kommen die sehr gut.

      Wenn dann immer noch was komisch ist, geb mal auf den hinteren Surrounds schrittweise immer 3db mehr.

      Eventuell ist aber auch der Frequenzverlauf der Surrounds ungünstig und sie wirken dadurch immer wie Außenseiter.
      Meistens liegt das an den Montage Positionen, Abstand Decke und Rückwand usw.

      Dann wäre es gut wenn du dich mal in das Messen mit REW einarbeiten würdest.





    • Im AVS gibt es doch deren selbstgemachtes Bluray Image mit Testbildern und Videos. Kennt jemand sowas für Audio open source?

      Ich habe eine Avia Guide to Home Theater DVD und die Digital Video Essentials (DVE) HD-DVD, super Testtöne für 5.1 Einmessung. Das geht heute aber bestimmt auch moderner und umsonst, insbesondere wenn du mit einem PC zuspielen kannst ;)
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Visatöner schrieb:

      Da, nach meinem Empfinden, auf BluRays primär ne 5.1-Spur vorliegt, nehme ich immer z.B. die "ex"-Variante des entsprechenden Codecs um auch die hinteren zu befeuern.
      Wenn ich nah an die back-surrounds gehe und lausche nehme ich auch definitv etwas war, allerdings an meiner Sitzposition denke ich manchmal auch, dass ich die mir auch hätte sparen können.

      Und damit hast du das Problem erst forciert.
      Die meisten AVR teilen nicht nur das Signal auf die Backsurrounds auf, sondern auch den Signalpegel, damit der Gesamtpegel durch die Addition zusätzlicher Schallquellen im Verhältnis zur Front gleichlaut bleibt.
      Je nach Aufstellung und LS kann das durchaus etwas verhaltener spielen. Außerdem besteht die Gefahr der gegenseitigen Auslöschung der LS, weil das Signal LBS-LSS sowie RBS-RSS identisch ist.
      Wenn du die simulierte "EX" Schaltung deaktivierst, bekommen die Sidesurrounds wieder volle Signalstärke und vor allem wird das Signal so wiedergegeben wie es auch abgemischt wurde.
      Die Backsurrounds sollten nur dann mitlaufen, wenn da auch ein entsprechendes 7.1 Signal auf der Quelle vorhanden ist.

      Gruß
      Junior
    • Kann ich nicht bestätigen. Auch mit der EX-Schaltung klingt das Surroundfeld deutlich erweitert als bei 5.1. Ein 5.1-Setting würde ich auch ganz anders platzieren. 7.1-Material klingt natürlich besser, differenzierter und letztlich auch lauter, aber auch 5.1 Material gewinnt an Räumlichkeit.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Junior schrieb:

      Visatöner schrieb:

      Da, nach meinem Empfinden, auf BluRays primär ne 5.1-Spur vorliegt, nehme ich immer z.B. die "ex"-Variante des entsprechenden Codecs um auch die hinteren zu befeuern.
      Wenn ich nah an die back-surrounds gehe und lausche nehme ich auch definitv etwas war, allerdings an meiner Sitzposition denke ich manchmal auch, dass ich die mir auch hätte sparen können.
      Und damit hast du das Problem erst forciert.
      Die meisten AVR teilen nicht nur das Signal auf die Backsurrounds auf, sondern auch den Signalpegel, damit der Gesamtpegel durch die Addition zusätzlicher Schallquellen im Verhältnis zur Front gleichlaut bleibt.
      Je nach Aufstellung und LS kann das durchaus etwas verhaltener spielen. Außerdem besteht die Gefahr der gegenseitigen Auslöschung der LS, weil das Signal LBS-LSS sowie RBS-RSS identisch ist.
      Wenn du die simulierte "EX" Schaltung deaktivierst, bekommen die Sidesurrounds wieder volle Signalstärke und vor allem wird das Signal so wiedergegeben wie es auch abgemischt wurde.
      Die Backsurrounds sollten nur dann mitlaufen, wenn da auch ein entsprechendes 7.1 Signal auf der Quelle vorhanden ist.

      Gruß
      Junior
      Das stimmt so nicht.

      Bei EX Dekodierung wird ein Matrixdekoder genutzt, der das Signal für die Backsurrounds aus den Surroundkanälen erstellt. Der Pegel der Sidesurrounds bleibt davon unberührt. Die beiden Backsurrounds erhalten dabei ein identischen Mono Signal.

      Noch besser geht das mit Prologic IIx.

      Ich hatte nie Probleme mit 7.1 aus 5.1 Quellen. Bei mir lief immer PLIIx mit bzw. mittlerweile DTS Neural X
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Okay, das werde ich in den nächsten Tagen mal mittels Testsignal und Meßmikro überprüfen.
      Der akustische Eindruck war jedenfalls so.
      Möglicherweise hab ich da auch eine Auslöschung aufgrund der Aufstellung, wenn die Side und Backsignale gleichzeitig anliegen. Wird zwar etwas schwierig das zu überprüfen, aber mal sehen..


      Gruß
      Junior
    • Servus,

      kann man irgendwo erlesen, wie die Dekodierung explizit erfolgt oder ist das deren Geheimnis?
      Sollte es wirklich zu einer Pegelabsenkung kommen, kann ich das routing auch bei mir im Rechner vornehmen.
      Aktuell fahre ich einfach mit mehr Eingangspegel (für die Verstärker) an den Surrounds um das zu kompensieren.
      ... aktuell in der Heimkino-Midlife-crisis.
    Abonnement verwalten