Avatar 2 wird erster 3D-Film, den ihr ohne 3D-Brille gucken könnt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3D ohne Brille finde ich fantastisch. Auf einem Event habe ich das schon mal erleben dürfen, der in der Hamburger Handelskammer (!) stattgefunden hat.
      Wenn Cameron das gleiche Verfahren verwendet, ist aber der optimale Betrachtungswinkel stark begrenzt. Seitlich sitzende Zuschauer nehmen den Stereo-Effekt zunehmend weniger wahr, während die mittig sitzenden Zuschauer ein tolles 3D-Erlebnis erfahren.

      Mal schauen, was davon wirklich umgesetzt wird. Schon bezüglich HFR musste Cameron ja massiv zurück rudern.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Na da bin ich ja skeptisch, zumal der Film mit der Sache wohl nicht viel zu tun haben dürfte, denn warum soll das am Film liegen?

      Schließlich muss ja für jedes Auge ein eigenes Bild generiert werden, dafür muss man die Bilder ja irgendwie trennen. Wie die das ohne Brille für so viele Menschen machen wollen, ist mir ein Rätsel und der Satz im Artikel, dass sie noch nicht sagen wollen wie es funktioniert macht die Sache nicht vertrauenswürdiger. Aber ich bin gespannt.
    • pixelflicker schrieb:

      Na da bin ich ja skeptisch, zumal der Film mit der Sache wohl nicht viel zu tun haben dürfte, denn warum soll das am Film liegen?

      Schließlich muss ja für jedes Auge ein eigenes Bild generiert werden, dafür muss man die Bilder ja irgendwie trennen. Wie die das ohne Brille für so viele Menschen machen wollen, ist mir ein Rätsel und der Satz im Artikel, dass sie noch nicht sagen wollen wie es funktioniert macht die Sache nicht vertrauenswürdiger. Aber ich bin gespannt.
      Ich bin auch sehr skeptisch, aber irgendwas mit einer "gerichtet reflektierenden Leinwand" o.ä. könnte ich mir schon irgendwie vorstellen (so wie beim Nintendo DS3D).
      Aber das wird ein immenser Investitionsaufwand bei den Kinos erfordern und höchstwahrscheinlich trotzdem entweder nur für relativ wenige Sitze oder ziemlich schlecht funktionieren .... oder beides. ;)
    • Simon2 schrieb:

      Ich bin auch sehr skeptisch, aber irgendwas mit einer "gerichtet reflektierenden Leinwand" o.ä. könnte ich mir schon irgendwie vorstellen (so wie beim Nintendo DS3D).Aber das wird ein immenser Investitionsaufwand bei den Kinos erfordern und höchstwahrscheinlich trotzdem entweder nur für relativ wenige Sitze oder ziemlich schlecht funktionieren .... oder beides. ;)

      Ja, aber dann ist die Frage wohin gerichtet.
      Ich denke in meiner Naiven Vorstellungswelt halt, dass man das nur auf einen bestimmten Punkt ausrichten kann und das funktioniert halt nicht in einem Kino mit Hunderten Zuschauern.
    • pixelflicker schrieb:

      Simon2 schrieb:

      Ich bin auch sehr skeptisch, aber irgendwas mit einer "gerichtet reflektierenden Leinwand" o.ä. könnte ich mir schon irgendwie vorstellen (so wie beim Nintendo DS3D).Aber das wird ein immenser Investitionsaufwand bei den Kinos erfordern und höchstwahrscheinlich trotzdem entweder nur für relativ wenige Sitze oder ziemlich schlecht funktionieren .... oder beides. ;)
      Ja, aber dann ist die Frage wohin gerichtet.
      Ich denke in meiner Naiven Vorstellungswelt halt, dass man das nur auf einen bestimmten Punkt ausrichten kann und das funktioniert halt nicht in einem Kino mit Hunderten Zuschauern.
      Das meine ich ja mit "...für relativ wenige Sitze...".
      Ich war beim Nintendo meiner Tochter sehr überrascht, wie gut (besser: Wie wenig schlecht ;) ) dieses kleine Display das mit dem 3D hinbekommen hat. Da konnte man den Kopf relativ weit aus dem "Sweetspot" bewegen ... jedenfalls deutlich besser als ich erwartet hätte.

      Und wenn ich das ganze dann mal auf eine "Leinwandsituation hochskaliere" (deutlich größer aber im selben Verhältnis weiter weg), kann ich nicht ganz ausschließen, dass es ähnliche Effekte geben könnte... ;)
    • Was ist nur so schlimm daran sich für anderthalb Stunden eine Brille auf die Nase zu setzten ?
      Irgendwann mit zunehmenden Alter werden die meisten von uns permanent so ein Teil mit sich rumschleppen.


      Die brillenlose Technik funktioniert ja so das man über ein Linsensystem so wie bei diesen Kinder-3D Bildern je nach Winkel ein anderes Bild sieht. Der Umschlagpunkt von einem zum anderem Bild muss dabei genau zwischen den Augen liegen. Damit man sich ein bisschen bewegen kann werden mehr als nur 2 Bilder gebraucht. Die Fernseher die das hinfrikeln machen das so das sie mit irgendwelchen wilden Algorythmen aus den 2 Bildern noch mehr generieren. Das funktioniert natürlich ähnlich gut wie aus einen 2D-Film im Fernseher einen 3D-Film zu berechnen.

      Das ganze könnte man verbessern, wenn in dem Film selbst mehr als 2 Ansichten gespeichert sind. Bei Computeranimierten Filmen kann man ja theoretisch in der Produktion beliebig viele Winkel berechnen. Somit währe es nicht nur das Kino sondern tatsächlich auch der Film.

      Für einen großen Kinosaal fallen mir spontan allerdngs so viele prinzipielle Probleme ein, das das eigentlich nicht wirklich gut funktionieren kann.

      Wenn es so ist wie ich vermute (spezieller Film und spezielles Kino) wird das ganz vermutlich auch erst mal (und vielleicht für immer) auf den einen Film und vielleicht 3 Kinos auf der ganzen Welt beschränkt sein.
    • Argon schrieb:

      Was ist nur so schlimm daran sich für anderthalb Stunden eine Brille auf die Nase zu setzten ?
      Irgendwann mit zunehmenden Alter werden die meisten von uns permanent so ein Teil mit sich rumschleppen.
      genau; deshalb nicht noch ne zweite obendrauf! Das stört mich nämlich im Kino bei 3D ungemein.
      Und nein, nicht alle können Kontaktlinsen tragen...
    • Hier ist die Technik noch etwas näher erklärt, die zum Einsatz kommen soll:
      Keine 3D-Brille erforderlich: Avatar 2 könnte mit Autostereoskopie-Technik in die Kinos kommen

      Das könnte das Thema 3D im Kino wieder etwas nach vorne bringen. Für zu Hause ändert sich aber natürlich nichts daran.
      Falls und wenn überhaupt solche Projektoren im Consumerbereich auftauchen sollten, geht wohl noch einige Zeit dahin. Bis es bezahlbare gibt, wohl noch länger ;)
    Abonnement verwalten