Empfehlungen zur Auswahl: Leinwand - Rollo - akustisch transparent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlungen zur Auswahl: Leinwand - Rollo - akustisch transparent

      Kuckuck,

      was habt ihr denn für Hinweise für eine Suche nach einer akustisch transparenten Rolloleinwand, die zwischen 3 m und 3,5 m breit ist?

      Muß nicht State of the Art sein, muß aber auch nicht Omas altes Bettlaken sein. Zum Selberbauen fehlt die Zeit.

      Danke!
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber ich habe Zweifel, daß eine solche Leinwand überhaupt existiert.
      In der Größe (ca.160" Diagonale plus Vorlauf und Maskierung) benötigt das Tuch, das in der Größe in 16:9 immerhin fast 7qm Fläche hat, eine Seilspannung damit das nicht wie nasses Klopapier durchhängt.
      Erst recht in Verbindung mit einer AT-Perforation, da die Struktur dadurch zusätzlich geschwächt ist.
      Das gibts aber nur in Verbindung mit Elektroantrieben, da kein Federmechanismus in der Lage sein wird, die enorme Fläche glatt ein- und auszurollen und zusätzlich noch eine akzeptable Planlage aufweist.
      Selbst damit kenne ich in dieser Größe nur einen Hersteller der überhaupt in Frage kommen würde und der ist exorbitant teuer. Selber bauen ist angesichts der Problematik erst recht keine Option.

      Gruß
      Junior
    • Hallo Peter,

      bei eSmart gibt es sowas.
      Da ich chronisch pleite bin, habe ich immer mal mit der 332cm Tension (AT) geliebäugelt, trau' mich da aber nicht so recht ran.
      Imho gibt es dort auch AT-Rollos.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ich könnte natürlich eine Rahmenleinwand unter die Decke schnallen und dann runterklappen ... sieht aber für ein Wohnzimmer auch irgendwie Sch... aus ...
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Hallo Peterle,

      je nach dem wie du die Rahmenleinwand von der Rückseite gestaltest, sieht das nicht unbedingt sch...e aus.
      Ich hatte bis vor 2,5 Jahren auch eine unter die Decke geschnallt und im eingeklappten Zustand fiel es nach einiger Zeit gar nicht mehr auf.
      Am Anfang ist es jedoch etwas gewöhnungsbedürftig, das vergeht aber sehr schnell, bei mir war es zumindest so.
      Manchmal muss man eben Kompromisse eingehen :biggrin:

      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Dieses eSmart-Zeugs ist vermutlich irgendein PVC-Tuch, was in China zusammengedübelt wird. Hat da jemand schon mal einschlägige Erfahrungen mit gemacht?
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Bedenke auch, wenn hinter der Leinwand irgendwas spiegelndes ist (so wie das Waveguide meiner Boxen :cursing: ) dann wird das durch eine AT Leinwand ohne Backing nervig durchblitzen. Falls es dir das Risiko einer nicht zufriedenstellenden Performance wert ist: kauf eine billige Rolloleinwand und ein DIY Tuch, säume noch eine Bleikette oder Eisenstange als Gewicht ein und tausch das Tuch auf der Rolle. Ich schätze mit 700-1000 EUR bist du dabei. Schon mal beim Forensponsor angerufen ob der sowas gegen Einwurf von genügend Scheinen bastelt?

      Elektrisch ist übrigens soviel mehr sexy wie manuell, glaub mir. Wenn ich schon unbedingt so eine außergewöhnliche einmalige Lösung bauen würde, dann garantiert elektrisch fernbedient.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • peterle schrieb:

      Hat da jemand schon mal einschlägige Erfahrungen mit gemacht?

      Vermutlich nicht.
      Das ist ja der springende Punkt. Schon erst recht nicht mit AT-Tuch. Hier im Forum gibt es zu einschlägigen AT-Tüchern zum Selbstbau auch Messungen.
      Darauf kann man schon im Detail erkennen, wie groß die Abweichungen im Frequenzgang sein können.
      Bei den unbekannten AT-Tüchern ist die Gefahr eines Fehlkaufs relativ groß. Ohne ein Muster zum Testen würde ich sowas erst gar nicht in Erwägung ziehen.

      Was hier offensichtlich auch aus den Augen verloren wurde, sind die geplanten Abmessungen der Leinwand. Ich gehe mal nach wie vor davon aus, daß die im 16:9 Format geplant wurde.
      Das heißt also bei 3,50m Bildbreite zzgl- Rahmen, bzw. Randmaskierung und evtl. Vorlauf etwas um ca. 380x220cm Außenmass.
      Wer ein solches Monster schon mal an der Wand hatte, denkt eigentlich nicht eine Sekunde darüber nach, wie man das manuell ein- oder ausklappen könnte.

      Ähnliches gilt auch für Rollos, oder Motorleinwände.
      Tücher für Rollos und Motorleinwände sind meist anders aufgebaut, als die Tücher für die meisten (Selbstbau-)Rahmenleinwände, da sie eben aufgerollt werden müssen und das auch auf Dauer faltenfrei.
      Viele Tensionleinwände kommen bei über 3 Meter Bildbreite ebenfalls an ihre Grenzen, da die Spannung in der Mitte des Tuches bei der Fläche meist nicht mehr ausreicht um eine 100%tige Planlage zu gewährleisten.
      Dazu kommt noch die Auslegung des Antriebs inkl.Motor, die bei dieser Größenordnung doch etwas andere Anfordeungen stellt.

      Ich weiß ja nicht wie die räumlichen Gegebenheiten sind, aber vielleicht solltest du mal einen eigenen Bauthread inkl. Fotos, bzw. Skizzen dazu eröffnen, dann kann man die Alternativen besser einschätzen.

      Gruß
      Junior
    • Junior schrieb:

      Wer ein solches Monster schon mal an der Wand hatte, denkt eigentlich nicht eine Sekunde darüber nach, wie man das manuell ein- oder ausklappen könnte.
      Ach, dem Inschenör ist nichts zu schwör. :D

      Spaß beiseite. Du hast mit deinen Anmerkungen durchaus recht und für solche habe ich auch den Thread eröffnet.

      Wie es halt manchmal ist, schaut man Jahrelang auf eine Stelle im Raum und irgendwann hat man eine Idee ...
      Meine lag nicht darin dort ein brauchbares Heimkino nach beisammen-Standard einzurichten, sondern eher "auch mal wieder ein Bild an eine Wand werfen" zu können. Die Ansprüche sind da nicht so gewaltig und es muß sich alles gut verstecken lassen, um das Wohn- und Raumgefühl zu erhalten.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • peterle schrieb:

      Die Ansprüche sind da nicht so gewaltig und es muß sich alles gut verstecken lassen, um das Wohn- und Raumgefühl zu erhalten.
      Wie wäre denn die Option dann eine Vorsatzschale vor eine bestehende WoZi-Wand zu setzen, LS rein und festes AT-Tuch davor?
      Hatte ich jetzt in meinen beiden letzten WoZi-Installationen und hat prima funktioniert als unauffällige Installation.
    • Die Idee ist gut, ich habe nur keine Wand, wo ich das machen könnte.

      Es geht im speziellen Fall um ein Zimmer mit gegenüberliegenden Dachschrägen und zwei abgesetzten gegenüberliegenden Trägern. Da könnte man vor einen ohne viel Aufhebens eine ausziehbare Leinwand packen. Mal schauen, was ich daraus mache.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Ohne Skizze wird das schwierig mit dem Vorstellungsvermögen, aber so wie sich das anhört kann man dann auch eine Rahmenleinwand an die Träger schrauben. Oder sitzen die Träger auf der Länge gegenüber ?
      Du brauchst bei der Größe sowieso etwa 5m Sitz- bzw. Wandabstand, je nach Beamer.


      Gruß
      Junior
    • Bei einer reinen Rolloleinwand tritt imho das Problem auf, dass der Inschenör ansich, das Rollo beim runterziehen unweigerlich beschädigt.

      Der I. greift in der Leinwandmitte die Beschwerungsstange und zieht die Leinwand ~2,5m nach unten. Das geschieht auf Grund der Eleganz in einer fliessenden Bewegung.

      Erstens wird die Zugkraft an einem Punkt auf die Stange übertragen, was zu einer wie auch immer ausgeprägten, ungleichmässigen Belastung des Tuchs.
      Als zweiten Punkt sehe ich die unweigerlich auftretende Drehbewegung der ziehenden Hand, sie wird unweigerlich irgendwann den Daumen in das Tuch drücken.
      Spätestens dann kommt es zum Faltenwurf.

      Bei der Breite halte ich das Gehäuse und die Rolle für die größten Schwachpunkte.

      Und bei den Preisen halte ich China noch für das bestmögliche Herkunftsland. :sad:


      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Habe kürzlich eine Roll-Leinwand gesehen, bei der die Rolle unten ist und die Leinwand oben an der Decke gleichmässig befestigt war. So wie hier.

      Die Lösung finde ich gut, da oben die Leinwand fix ist und unten eine wirklich dicke Stange die Leinwand straff hält.

      Kann man mit Rolladenmaterial (Motor) und einem akustisch transparenten Tuch vielleicht selber bauen.

      Auf dieser Seite findest Du auch Lösungen bis 12 Meter breite. Hilft bei der Dimensionierung für 3.5m.
    Abonnement verwalten