Spindelmäher oder Mähroboter für 150qm Rasen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spindelmäher oder Mähroboter für 150qm Rasen?

      Hallo beisammen,

      ich wollte mal nach Euren Erfahrungen mit Spindelmähern fragen. Die sollen gut für den Rasen sein und sind zudem relativ leise. Wenn man ihn mehrmals pro Woche benutzt, kann man den Rasenschnitt angeblich als Mulch liegen lassen. Kein Problem mehr mit Kabeln odrr Benzingeruch.

      Bei Bauhaus habe ich einen Gardena ausprobiert. Über Steinflächen und ohne Rasen schiebt er sich sehr leicht. Ist da ein sehr großer Unterschied zu nicht so hohem Rasen?

      Den elektrischen Mäher würden wir behalten, denn nach dem Urlaub kommt man mit einem Spindelmäher nicht mehr durch den Urwald.

      Wie sind Eure Erfahrungen? Der Rasen ist etwa 150qm groß.

      Vielen Dank und viele Grüße :bier:
    • Als ich hier einzog, war ein "analog Mäher" (Spindel) vorhanden.

      Nachteile:
      Kein so schöner/gründlicher Schnitt
      Das Gras bleibt liegen (wird hässlich braun wie Stroh)
      Bei etwas feuchtem Rasen ist anschließend Deine Kleidung grün

      Vorteile:
      Kein Kabel/Kein Noise


      Ich bin schlußendlich auf Benzin umgestiegen.
      Vorteile:
      Vortrieb (easy Schieben)
      Sehr sauberer Schnitt
      Grasaufnahme

      Am Sonntag ist der leise Spindelmäher natürlich ein Vorteil (lautes Gartengerätverbot, Gemeindeordnung).

      Hier ein ganz guter Vergleich:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Moin,
      es gibt auch Auffangbehälter für Spindelmäher.
      Meine Frau hatte sich mal einen gekauft als wochenendliche sportliche Betätigung - ist dann mangels Zeit leider etwas eingeschlafen und wenn der Rasen dann zu lang wird wird es in der Tat sehr schwierig bis unmöglich durchzukommen. Es ist also Disziplin gefragt.
      Vom ökologischen Standpunkt allerdings natürlich ungeschlagen und bei 150qm auch machbar.

      Wir sind dann trotzdem auf einen Robo-Mower umgestiegen.
    • Ich habe so ein Teil:

      Mir ging das Kabel auf den Senkel und ich dachte mir, schaden kann es ja auch nicht, sich was sportlich im Garten zu betätigen:

      Nach 3 Jahre kann ich folgendes sagen:

      Schnittbild:
      Das ist quatsch was da gesagt wird. Das mag sein, wenn man das Blatt immer wieder schärft usw. Aber ich sehe da keinen Unterschied zu einem z.B. Gardene Elektromäher
      Fangkorb:
      Geht (habe ich), bleibt wirklich wenig liegen, aber muss oft geleert werden, da sonst der Rasen durch die Bewegung rausfliegt
      Arbeit:
      Wenn man regelmäßig damit arbeitet ist es imho nicht mehr Arbeit als elektrisch. Einzig die Saugwirkung fehlt halt, was im Herbst dann je nach Rasen was mehr Arbeit sein kann. Nach dem Urlaub ging es auch durch den Urwald, aber da war es wirklich sehr viel arbeit.

      Sonstiges:
      Wir haben in den Beeten Pinienmulch. Das kann schon mal echt nervig sein, da das regelmäßig den Mäher zum stehen bringt (Holz verkantet die Spindel). Weiter haben wir manchmal so lange weiche Halme auf dem Rasen. Da hat der Mäher Probleme mit (kann aber sein, dass er mal zu Wartung sollte). Edit: Siehe 04:45min im Video von Mutti.

      Würde ich nochmal einen Spindelmäher kaufen:
      Ich weiß es nicht. Auf der einen Seite ist es klasse, dass ich auch mal Sonntags mähen kann, das ich mal eben Mähen kann, ohne Strom, Benzin oder sonstiges. Ich ärger meine Nachbarn nicht (der Mäher meines Nachbarns geht mir auf den Nerv), auf der anderen Seite wünsche ich mir manchmal einen Akkumäher, eben wegen der Saugleistung.
      Dann denke ich aber wieder, dass ich so natürlich auch nee Menge Strom spare...

      Gruß
      Nilsens
    • Seit ca. 8 Jahren mäht der Roboter den Rasen. Die ersten 6 ein Worx aus dem Baumarkt (ist ok) und jetzt was von Viking, besser wird's nicht. Das mach ich nicht mehr selbst!
      Wenn es doch von Hand sein soll schau Dir mal den Spindelmäher von Fiskars an, da gibt's auch nen Korb für.
      Gruß Mirco
    • nur allein das ich den Grasschnitt nicht mehr entsorgen muss (ja kann man kompostieren.. nur wohin mit all em Kompost??) war Grund genug den Roboter anzuschaffen.

      jetzt hab ich den zweiten, viel kleineren moderneren der auch noch den Rand viel besser määääääht
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Auric ()

    • moin,

      Spindelmäher hab ich auch, allerdings nur für ca.100qm. Da ist Disziplin gefragt - einmal in 14 Tagen ist ein Muss. Dafür bin ich aber in 10min fertig, inkl. Mäher aus und ins Gartenhaus bringen. Grasschnitt lass ich liegen. Klar wird das kein Superrasen - will ich aber auch nicht. Nur kurz soll es sein. Da ich auch Gefälle und ein paar Bäume und Büsche habe, ist der Spindelmäher in Verbindung mit einem Trimmer ideal.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Moin,

      ich habe über ein Jahr meinen Rasen (ca. 800qm) mit einem Spindelmäher gemäht. Eben auch aus sportlichen Aspekten. Das hat insgesamt vielleicht 15min länger gedauert als mit dem alten Benzinmäher. Bis der erstmal lief, war ich mit der Spindel schon bei 1 Drittel der Fläche.

      Auch das Handling mit einer leichten Spindel ist in Ecken etc. deutlich besser. Aber die Lautstärke bei diesem Teil war enorm. Hersteller ? K.A. , günstig für 20€ einem Bekanntem gebraucht abgekauft.

      Aber mit der Zeit wurde der Rasen scheinbar robuster, und nach einem Urlaub war kein durchkommen mehr.

      Also zurück zu einem ordentlichem Benzinmäher (Honda-Motor) mit Auffangkorb und Radantrieb. Das Ding läuft ohne wenn und aber, der Schnitt ist sauber, keine Grashalme mehr im Pool und mein Rücken dankt es mir auch. Sportlich betätige ich mich jetzt wieder mehr beim laufen/Rennradfahren und alles ist gut.

      Aber bei kleineren Flächen würde ich jederzeit wieder mit einem guten Spindelmäher mähen. Wegen Umwelt, Flexibilität, Bewegung undundund.....
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Hallo,

      vielen Dank für Eure Antworten. :bier:
      Insgesamt sehe ich jetzt keine große Begeisterung. Wenn der sportliche Aspekt hervorgehoben wird, gehe ich davon aus, dass es mit einem Spindelmäher anstrengender ist als mit einem Elektro oder Benziner. Richtig verstanden? Bei uns ist es geplant, den Spindelmäher 1-2 Mal pro Woche einzusetzen, das Gras ist also nicht lang. Ist es dann immer noch so viel anstrengender? Und kann vielleicht jemand mal testen, wie der Spindelmäher auf Stein fährt und wieviel anstrengender es auf Rasen ist? Denn auf Stein lief der Gardena im Bauhaus deutlich leichter und flüssiger und wendiger als unser Elektromäher.

      Stattdessen werden Mähroboter vorgeschlagen. An die habe ich auch zuerst gedacht, aber meine Frau will keinen. Wir haben nämlich viele Krokusse im Rasen, und da soll man die Blätter stehen lassen, damit die Zwiebel genug Kraft für den nächsten Frühling sammeln kann. Per Hand kann man einfach drumfahren, aber ein Mähroboter macht das eben nicht. Bis in den Frühsommer kann der Robo also bei uns nicht arbeiten. Meine Frau ist sich auch nicht sicher, ob der Robo bei Nässe noch arbeitet. Zudem wollen wir ihn tagsüber nicht sehen, er müsste also nachts/am frühen Morgen fahren. Immerhin erwischt er dann ein paar Nacktschnecken (Mistviecher).

      Wie kam ich eigentlich auf den Spindelmäher? Wir hatten einen Gartenplaner da wegen Rollrasen und der Terrasse (neue Platten ohne Unkraut). Bei der Gelegenheit habe ich ihn nach einem Robo gefragt. Er hat dann seine sehr persönliche Sicht dargelegt. Er findet es so entspannend und fast schon meditativ, wenn er seinen Garten mit der Hand sprengt, das Blümchen mehr, die Staude weniger und wenn er halt mit dem Spindelmäher den Rasen mäht. Da geht es also weniger darum, den Rasen kurz zu halten, sondern eher darum, mit der Natur im Garten in Kontakt zu kommen. Das fand ich eigentlich sehr schön. :bigsmile:

      Viele Grüße
    • Hi,

      mein Spindelmäher hatte nur auf Rasen guten Grip, kam ich auf die Randsteine, rutschte er. Das kann aber auch an dem nicht so tollen Mäher von mir liegen.

      150qm hast Du mit einem Spindelmäher in 10min erledigt. Das kann man auch 2x pro Woche machen, dann ist auch der Schnitt nicht so lang und fällt nicht auf.

      An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine Spindelmäher einsetzen. Ob ich Gardena einsetzen würde, wüßte ich allerdings nicht, denn so überzeugt bin ich von der Langlebigkeit der Produkte nicht.

      Btw. neue Terassenplatten haben wir auch gerade verlegen lassen, insbesondere wg. Unkraut.... man wird nicht jünger :/
      Das Fugenmittel heisst VDW800 (ist auf Harzbasis) , und bis jetzt.... toitoitoi.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OliverB () aus folgendem Grund: Namenskorrektur

    • OliverB schrieb:

      Ob ich Gardena einsetzen würde, wüßte ich allerdings nicht, denn so überzeugt bin ich von der Langlebigkeit der Produkte nicht.
      Ja, Gardena ist Mist. Wir hatten die komplette Gartenbewässerung von Gardena - nie wieder, teurer Plastikschrott. Bei Bauhaus war der Gardena allerdings der Mäher, der sich am leichtesten schieben ließ. Auch die Bewertungen bei Amazon lesen sich bei Gardena am besten. Insofern wüsste ich nicht, welchen ich nehmen soll, falls ich einen nehme.

      Die Sachen bei manufactum sind sehr teuer, aber meist sehr gut: manufactum.de/rasenmaeher-handbetrieb-p760558/ Der hat aber im Gegensatz zum großen Gardena keine Abdeckung oben, so dass das Schnittgut schön herumfliegen dürfte, bevorzugt auf die Hose?
    • So lange er nicht mähen muss lässt sich jeder Spindelmäher leicht schieben, da ja der Widerstand des Grasses fehlt. Wir hatten auch einen Spindelmäher aber mir war das zu anstrengend, insbesondere wenn das Gras mal länger oder feucht war. Wenn man nicht wirklich regelmässig mäht bleibt er oft stecken. Wir haben uns jetzt für die Ränder und Kleinflächen einen Akkutrimmer gekauft - damit bin ich zufrieden.

      Bosch Akku Rasentrimmer
    • Wir hatten einen Handspindelmäher damals in den Ardennen ... gekauft vor vielleicht 40 Jahre und der hat recht problemlos mit einigen Jahren Pause dazwischen alles gemäht, über das man ihn so schob. Gräser groß und klein und Finger ...
      Irgendwann vor ca. 5 Jahren ist er im Orkus der Geschichte verschwunden. Ein Gardena war es defintiv nicht, sondern irgendwas aus dem Profibereich(?). Zumindest hat es uns ein Gärtner damals angeschleppt.

      Schnitt und Gefühl bei einem Spindelmäher sind IMHO eigen und man liebt es oder fragt sich, was das soll. Die Engländer lieben es übrigens und wer mal einen Atco Aufsitzmäher gesehen hat, weiß was es heißen muß Engländer zu sein. :cool:

      150qm mit dem Spindelmäher zweimal pro Woche mit Disziplin dürfte kein Problem sein und vermutlich kann man den Schnitt als Mulch einfach liegen lassen. Kommt immer auf den Rasen und den Anspruch und natürlich die Disziplin an.

      Für größere Flächen kann ich einen Husqvarna Rider empfehlen ... wobei ich immer neidisch auf den Husqvarna Roboter meiner Nachbarn schaue ...
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • suke schrieb:

      Meine Frau ist sich auch nicht sicher, ob der Robo bei Nässe noch arbeitet. Zudem wollen wir ihn tagsüber nicht sehen, er müsste also nachts/am frühen Morgen fahren.
      Unser Robbie mäht jede Nacht, bei jedem Wetter. Das wäre kein Problem.
      Wie oben schon geschrieben ist der Kraftaufwand beim Schieben eines Spindelmähers über Stein nicht zu vergleichen mit dem richtigen Einsatz. Die Schneiden müssen halt scharf sein sonst knicken sie nur ab statt zu schneiden.
      Das klingt jetzt aber im Grunde dramatischer als es ist - ich würde den sportlichen Aspekt eher als man bewegt sich halt in der frischen Luft. Das hat jetzt nix mit echtem Sport zu tun. ;)
      In Eurem Fall - inkl. der Krokus-Problematik - würde ich tatsächlich zum Spindelmäher greifen, obwohl unser Robbie eine unserer besten Käufe seit langem war. :thumbup:
    • Dann melde ich mich mal als begeisterter Spindelnutzer!

      Ursprünglich hatte ich einfach einen günstigen Mäher gesucht, weil der Hausbau ohnehin alles Geld verschlungen hatte. Als ich dann im Rahmen der Recherche herausgefunden habe, dass Spindelmäher nicht nur am günstigsten sind, sondern auch qualitativ den besten Schnitt ergeben, war klar, dass ich es ausprobiere. Und ich bin BEGEISTERT!!

      Vermutlich kommt es aber auch auf die Randbedingungen an: wir haben einen Rollrasen verlegt und ich mähe seit dem ca. 2 mal pro Woche. Mähen bedeutet, den Mäher aus dem Schuppen holen, einmal im Slalom den Rasen abfahren und Mäher wieder wegbringen. Fertig. Durch das häufige Mähen muss man nix entsorgen und es wird auch nix braun. Der Rasen ist jetzt zwei Jahre alt und sieht aus wie im Bilderbuch.

      Wir verwenden den Gardena Mäher und ich habe bislan 0 Minuten in Pflege und Wartung investiert. Noch läuft er wie neu. Ach so: mit Sport hat das nix zu tun. Der Schiebt sich auf dem Rasen kaum schwerer als auf Stein - wie gesagt, ich mähe zweimal pro Woche.

      Wenn Dein Rasen auch neu ist würde ich Dir raten, es einfach zu testen. Ich werde niemals auf einen Motormäher umsteigen, weil ich nicht wüsste, was mir ein Motor bieten könnte, außer mehr Aufwand.
    • Robert-Ba schrieb:

      Ich werde niemals auf einen Motormäher umsteigen, weil ich nicht wüsste, was mir ein Motor bieten könnte, außer mehr Aufwand.
      Zeit, wenn der Rasen groß genug ist. Wobei die Roboter da stark aufgeholt haben.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Nein, Umsteigen macht erst auf einen Aufsitzmäher Sinn. Ich muss meinen Spindelmäher wie gesagt einmal über jede Stelle des Rasens schieben, dann ist dieser geschnitten. Wo genau wäre die Ersparnis, wenn die Mähklingen von einem 50PS Motor gedreht werden? Auch den muss ich einmal über jede Stelle schieben.

      Eine Alternative wäre für mich ein Roboter, aber dafür macht das Mähen mit dem Spindelmäher nicht genug Arbeit.
    • Robert-Ba schrieb:

      Vermutlich kommt es aber auch auf die Randbedingungen an: wir haben einen Rollrasen verlegt und ich mähe seit dem ca. 2 mal pro Woche. Mähen bedeutet, den Mäher aus dem Schuppen holen, einmal im Slalom den Rasen abfahren und Mäher wieder wegbringen. Fertig. Durch das häufige Mähen muss man nix entsorgen und es wird auch nix braun.
      Ah, endlich ein begeisterter Nutzer. :bigsmile: Bei uns gibt es im Herbst auch einen Rollrasen (erstmals), und dann soll er 1-2 Mal pro Woche gemäht werden. Eigentlich dachte ich, dass das nicht lange dauern kann und ich zur Entspannung nach der Arbeit mähen gehe. Bei 150qm dürften eigentlich nicht mehr als 15 Mionuten rauskommen.

      Nebenbei dürfte die Stromersparnis bei uns marginal sein. Bei 1800 Watt und 15 Minuten und 50 Mal Mähen pro Jahr kommen so 5-6 Euro pro Jahr raus.
    • Sooo begeistert klang das für mich oben nicht. Aber gut, dass Du es noch einmal geschrieben hast. :bier:
      Nach etwas Recherche bin ich auf zwei Mäher gestoßen, die sich ganz gut lesen.

      Stiga 440: stiga.de/produkte/stiga_de/ras…08-s15-pc-scm-440-fs.html

      Hecht 514: hecht-garten.de/rasenpflege/ra…r/hecht-514-spindelmaeher



      Beide sind recht schwer und mähen daher alles weg, und bei beiden ist der Auswurf vorne, dann landet nicht der Grasschnitt auf den Schuhen oder der Hose. Leider gibt es nicht so viele Bewertungen.

      Ich werde auch mal unseren Gartenbauer fragen.
    • peterle schrieb:

      Vorne mit dem Fangbeutel das Gras platt drücken und es hinten mähen wollen, scheint mir zumindest bedenkenswert ...
      Beim Aufsitzmäher fahre ich es vorher platt und habe vermutlich mehr Bodendruck, klappt trotzdem. Allerdings saugt der Aufsitzer (mit Sichelmähwerk) es auch wieder hoch...

      Außer Gardena kenn ich noch Spindelmäher von Brill. Meine Tante hatte früher so einen und als Stöpsel habe ich den häufiger durch deren Vorgarten (vermutlich unter 100m²) geschoben. Teilweise auch ein paar Mal öfter direkt nacheinander, kann also nicht so schwer gelaufen haben :verlegen: .

      Für mich wäre so'n Ding ja nix. Der Rasen wird hier nach Bedarf gemäht und da muss es sich lohnen. Entweder der Rasen sieht danach wieder deutlich gleichmäßiger aus, oder der Autohänger wird zumindest halb voll. Und öfter als einmal die Woche gibt's schon mal gar nicht.


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Robert-Ba schrieb:

      Der Rasen ist jetzt zwei Jahre alt und sieht aus wie im Bilderbuch.
      Das war bei uns auch so. Und bei jedem anderen Häuslebauer auch. In zehn Jahren sprechen wir uns dann noch mal ;)

      Oben las ich "Fiskars". Nachdem ich neulich, beim Heimatbesuch im Saarland, einmal Schwenkerholz mit einer Fiskars Axt spalten durfte würde ich wahrscheinlich blind jedes Gartenwerchzeuch von denen kaufen was mein Budget hergibt. Das ging wie das Massaker in Kill Bill :thumbs:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Je nach Höhe des Rasens könnte der Korb aber schon die Halme "streichen". Ich denke das meint peterle. So hoch sollte der Rasen dann aber im Normalfall auch einfach nicht werden.
      Da suke aber ja wirklich regelmäßig mähen möchte ;) , bräuchte er ja auch eigentlich keinen Korb.; der Rasenschnitt kann dann als Dünger liegen bleiben! ;)
    • rumpeli schrieb:

      Robert-Ba schrieb:

      Der Rasen ist jetzt zwei Jahre alt und sieht aus wie im Bilderbuch.
      Das war bei uns auch so. Und bei jedem anderen Häuslebauer auch. In zehn Jahren sprechen wir uns dann noch mal ;)
      Mein Opa hatte sich ein Jahr vor uns Rollrasen legen lassen und der sah ohne Pflege nach einem Jahr aus wie Hund. Ein bisschen verbuche ich es also schon als eigenen Erfolg :)
    Abonnement verwalten