Spindelmäher oder Mähroboter für 150qm Rasen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • suke schrieb:

      Kein Problem mehr mit Kabeln oder Benzingeruch.
      Das mögen wir auch nicht, aber der vor Jahren gekaufte Spindelmäher steht die meiste Zeit ungenutzt im Holzhaus. Ist jetzt eher was für den Notfall, denn damit habe ich noch weniger Lust zum Rasen mähen als ohnehin schon. Unsere Alternative ist ein Akkumäher. Mit dem haben wir gute Erfahrungen, mussten uns aber wegen der Größe unseres Rasens einen Austauschakku zulegen.

      Argon schrieb:

      Ich würde auch für kleine Flächen nur noch einen Mähroboter benutzen !
      Das hätte mich auch gelockt, wenn unser Rasen nicht an 4 Stellen im Garten wäre, von etlichen Beeten, Bäumen mit hohen Wurzeln usw. mal abgesehen. Wie soll das funktionieren? Willst du den umsetzen wie einen Hund?

      OliverB schrieb:

      Also zurück zu einem ordentlichem Benzinmäher (Honda-Motor) mit Auffangkorb und Radantrieb. Das Ding läuft ohne wenn und aber, der Schnitt ist sauber, keine Grashalme mehr im Pool und mein Rücken dankt es mir auch. Sportlich betätige ich mich jetzt wieder mehr beim laufen/Rennradfahren und alles ist gut.
      Außer dass man mit den meisten Benzinern die Nachbarn nervt.

      Robert-Ba schrieb:

      Umsteigen macht erst auf einen Aufsitzmäher Sinn.
      Um Gottes Willen, Bekannte haben mir jetzt erzählt, dass sich ihr Nachbar so einen Donnerbalken zugelegt hat. Sie haben erst gedacht, dass dort ein Hubschrauber als Notfall gelandet wäre.
    • Nilsens schrieb:

      Hast du mal bei Ebay-Kleinanzeigen geschaut. Bei uns stehen da ganz viele drin. Vielleicht kannst du ja einen für 20-40€ bekommen und kannst so selber mal ein paar Wochen testen.
      Gute Idee fürs Ausprobieren. Aber irgendwie widerstrebt es mir, evtl. doppelt Geld auszugeben. Wenn das Ding billig ist , taugt es evtl. nichts mehr, und wenn es ordentlich ist, kostet es auch etwas mehr Geld. Mein Wunschgerät ist in meiner Region leider nicht vorhanden. Dennoch danke für den Tip. Über ebay-Kleinanzeigen hatten wir mal einen sehr gut erhaltenen Feinkompostierer relativ günstig bekommen: manufactum.de/feinkompostierer…-p758525/?a=60358&c=-3001

      Der funktioniert viel besser als die olle Methode mit dem Durchwurfsieb.

      Civer schrieb:

      Je nach Höhe des Rasens könnte der Korb aber schon die Halme "streichen". Ich denke das meint peterle. So hoch sollte der Rasen dann aber im Normalfall auch einfach nicht werden.
      Da suke aber ja wirklich regelmäßig mähen möchte ;) , bräuchte er ja auch eigentlich keinen Korb.; der Rasenschnitt kann dann als Dünger liegen bleiben! ;)
      Ja, so ist es gedacht. Aus einigen negativen Bewertungen kann man sehen, dass das Gras seltener als 1 Mal pro Woche gemäht wird. Dann wird es natürlich schwieriger.

      Unser Gartenbauer hat uns einen Gardena empfohlen. Aber bekanntlich halte ich nicht viel von dieser Marke.


      @sunday: Warum magst Du Deinen Spindelmäher nicht? Kein 4k?

    • Argon schrieb:

      Ich würde auch für kleine Flächen nur noch einen Mähroboter benutzen !
      Das hätte mich auch gelockt, wenn unser Rasen nicht an 4 Stellen im Garten wäre, von etlichen Beeten, Bäumen mit hohen Wurzeln usw. mal abgesehen. Wie soll das funktionieren? Willst du den umsetzen wie einen Hund?

      Umsetzen geht, man kann das aber auch so bauen das der Roboter automatisch von Fläche zu Fläche fährt, da gibt es Möglichkeiten. Beete und Bäume sind kein Problem. Kann man alles hinbekommen.
      Du kannst ja mal einen Grundriss vom Garten einstellen.
    • Robert-Ba schrieb:

      rumpeli schrieb:

      Robert-Ba schrieb:

      Der Rasen ist jetzt zwei Jahre alt und sieht aus wie im Bilderbuch.
      Das war bei uns auch so. Und bei jedem anderen Häuslebauer auch. In zehn Jahren sprechen wir uns dann noch mal ;)
      Mein Opa hatte sich ein Jahr vor uns Rollrasen legen lassen und der sah ohne Pflege nach einem Jahr aus wie Hund. Ein bisschen verbuche ich es also schon als eigenen Erfolg :)
      und mein Nachbar hat sich dieses Frühjahr Kunstrasen legen lassen, kein Scheiß!
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ravenous schrieb:

      Immerhin wohnt ihr ja im gleichen Dorf
      @suke: Da gibt es doch glaube ich einen Spruch "Berlin is doch keen Dorf nich." Da suke im Süden und ich nördlich angrenzend wohne, ist das so ziemlich die Entfernung von Dortmund nach Schalke, nur dass es bei uns meist 50% länger dauert. Aber egal, grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht.

      Ravenous schrieb:

      leihe Dir doch vom Sunday einfach mal den Spindelmäher aus, der bei ihm in der Ecke steht.
      Da habe ich noch eine bessere Idee. Suke darf mal zum Testen einen Teil meines Rasens - genauer. die gepflegteste Teilfläche - mähen. :) Dann kann er entscheiden, ob
      a) das grundsätzlich etwas für ihn ist
      b) er den Mäher zu einem sehr günstigen Preis nimmt
      c) er den zum weiteren Testen mitnimmt.

      Eine Stärkung zum Kaffee ist natürlich drin.

      suke schrieb:

      @sunday: Warum magst Du Deinen Spindelmäher nicht? Kein 4k?
      Ich glaube, dass ich einfach zu bequem wegen der Anstrengung bin. Zum Trainieren fahre ich lieber Rad. 4K kann er auch nicht, stimmt.

      Apropos 4K: Inzwischen habe ich ja auf unseren Reisen und bei anderen Gelegenheiten reichlich 4K-Material erstellt, wie man auf meinem YT-Kanal sehen kann. Da können wir gern in meinem 4K-HK eine Demo machen. Einen Hauch von Ahnung, warum der Mäher nicht so geeignet ist, zeigt u.a.der Anfang von diesem Video.


      Leider gibt es aber auch einen Minuspunkt. Mit einem Markenmäher ala Gardena kann ich nicht dienen. Das war damals spontan, dass ich mir den eher günstigen Florabest zugelegt habe. Bei kleinen Flächen reicht er aber wohl aus. Die Unterschiede dürften da nicht groß sein, wie dieses Video zeigt (mit dem Forabest).
    • Argon schrieb:

      Argon schrieb:

      Ich würde auch für kleine Flächen nur noch einen Mähroboter benutzen !
      Das hätte mich auch gelockt, wenn unser Rasen nicht an 4 Stellen im Garten wäre, von etlichen Beeten, Bäumen mit hohen Wurzeln usw. mal abgesehen. Wie soll das funktionieren? Willst du den umsetzen wie einen Hund?
      Umsetzen geht, man kann das aber auch so bauen das der Roboter automatisch von Fläche zu Fläche fährt, da gibt es Möglichkeiten. Beete und Bäume sind kein Problem. Kann man alles hinbekommen.
      Du kannst ja mal einen Grundriss vom Garten einstellen.
      Danke für dein Angebot aber das Hauptproblem ist nicht einmal die Verteilung, sondern dass da Wege mit Betonplatten dazwischen liegen, es einen Gartenteich und vor allem Steigungen gibt. Ich habe damals mit dem Bauaushub so ein kleines Alpinum anlegen lassen. Da dürfte auch der intelligenteste Roboter überfordert sein. Der Pool hat mit diesen Schwierigkeiten zwar wenig zu tun, in dem Video sieht man aber u.a.bei 0'02, 0'52, 1'15 und 9'10 min, wie verwinkelt und hügelig das bei uns zugeht. Da kann ich mir einen Grundriss sparen, zumal man die Steigungen da wohl nicht so deutlich machen kann.

    • Schöner Garten, gefällt mir :thumbup:
      Für einen Robbie in der Tat nicht so wirklich das beste Terrain. Unser Nachbar hat auch einen Teil seines Rasens am Hang - wenn das Gras feucht ist dann bleibt sein Mäher dort regelmäßig hängen.
      Eine Lösung wäre natürlich für jede Rasenfläche einen eigenen Mäher zu kaufen. :biggrin:
    • Hallo allerseits,

      um das Ganze mal (vorläufig) abzuschließen. Wenn im Herbst der Rollrasen gelegt wurde, besorg ich mir nach der Devise "only one way to find out" einen Spindelmäher: Allerdings nicht den von sunday, denn ich glaube, ich hatte einen Florapest bei Bauhaus in der Hand. Es waren Mäher von drei Herstellern, und die schoben sich doch schon recht unterschiedlich. Leider war der Gardena derjenige, der sich am besten schob. Außerdem hat uns unser Gartenbauer den Gardena 400 empfohlen. Vielleicht sollte ich den Gartenbauer doch nicht beauftragen? :kratz:

      Wenn es ein Erfolg wird, dann werde ich hier berichten. Ansonsten stelle ich das Teil heimlich still und leise in den Flohmarkt ein. :D

      Nochmals vielen Dank für die rege Diskussion hier. :bier:
    • Ich hatte noch keinen in der Hand, also sind es nicht schlechte Erfahrungen. Den Spindelmäher müsste ich etwa 2 mal pro Woche benutzen, und ich weiß nicht, ob es auch wirklich mache. Der Robo dagegen mäht immer, auch im Urlaub.

      Meine Frau will keinen Robo wegen Krokussen, Igel und Regen. Während die Krokusse noch grüne Blätter haben, müssten wir also weiter von Hand mähen. Igel sind sicher, wenn wir in der Woche am Vormittag mähen lassen. Und regenfest sollen die aktuellen Geräte schon sein.

      Vermutlich wird der Rasen auch schöner, wenn er öfters gemäht wird. Dazu kommt die Mulchfunktion, die ein Spindelmäher aber bei häufigem Gebrauch auch hat.

      Der Rollrasen ist übrigens immer noch nicht da. Anfang Juni...
    • suke schrieb:




      Meine Frau will keinen Robo wegen Krokussen, .........

      Vermutlich wird der Rasen auch schöner, wenn er öfters gemäht wird. Dazu kommt die Mulchfunktion, die ein Spindelmäher aber bei häufigem Gebrauch auch hat.
      Dann ist doch alles klar, DEINE Frau mäht den Rasen womit auch immer sie will. (z.B. dem knackigen Nachbarsjung...)

      Ich würde einen Worx nehmen, ist gut und günstig, und ja der Rasen wird "schöner" du musst weniger düngen und vor allem KEIN GRÜNSCHNITT ENTSORGEN.
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Also ist Gardena = Husqvarna? An sich mag ich Gardena nicht, da die Plastikteile so schnell kaputt gehen. Aber Gardena ist schon ein gutes Stück billiger...

      Ja, Krokusse stehen bei uns auch im Rasen. Hab schon überlegt, ob ich um jede größere Ansammlung einen temporären Begrenzungsdraht ziehe. Oder müssen die alle mit der Basis verbunden werden?
    • suke schrieb:

      Also ist Gardena = Husqvarna?
      Gardena ist Teil der Husqvarne Group. Es gibt Baugleichheiten zwischen den beiden Marken, was welchem Modell entspricht müsste man wahrscheinlich mal googeln.

      suke schrieb:

      An sich mag ich Gardena nicht, da die Plastikteile so schnell kaputt gehen. Aber Gardena ist schon ein gutes Stück billiger...
      Ja, bin eigentlich auch nicht so der Gardena-Fan - ist aber hier im Gartenmarkt um die Ecke Standardmarke und deshalb bequem... Unser 70Li ist auch noch komplett in dem Gardena-Signalgrün/blau, das ist ja auch schon besser geworden bei den aktuellen Modellen.

      suke schrieb:

      Hab schon überlegt, ob ich um jede größere Ansammlung einen temporären Begrenzungsdraht ziehe. Oder müssen die alle mit der Basis verbunden werden?
      Es wird ein durchgehender Draht verwendet. Wenn Du also Inseln bilden willst dann musst Du dafür immer eine Schleife bilden mit Hin- und Rückdraht. Oder Du legst eine massive Kante drumrum an die der Mäher dann stößt und umdreht.
    • Damit die Gelenke nicht einrosten und der Kreislauf nicht einschläft, würde ich immer einen Spindelmäher benutzen. Die Umwelt dankt es zusätzlich... :)
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Nachtrag: Seit einigen Wochen fährt ein Husqvarna 315X in unserem Garten. Top: Nach dem Urlaub gibt es keinen Urwald. Und das tägliche Mähen führt zu einem dichten Rasen. Jetzt schaue ich, wie lange der Mäher und sein Akku halten und wie sich die Reinigung zum Herbst gestaltet. Im Frühjahr sollen noch einige temporäre Inseln für die Krokusse hinzukommen. Mal sehen, ob und wie das funktioniert.

      Im Nachhinein bin ich froh, keinen Handmäher genommen zu haben, denn zum Feierabend hatte ich zueltzt keine Lust, noch Rasen zu mähen.

      Vielen Dank für Euren Input. :bier:
    • suke schrieb:

      Jetzt schaue ich, wie lange der Mäher und sein Akku halten und wie sich die Reinigung zum Herbst gestaltet.
      Zur Überwinterung gehe ich bei meinem Gardena nur von unten gründlich mit dem Handfeger durch und spendiere neue Messer (wir haben immer wieder kleine Steine und Äste auf dem Rasen) - das war´s.
      Akku ist seit (ich glaube) 4 Jahren auch noch der selbe, ich hab aber den Eindruck dass er öfter an die Station fährt. Ist aber ja wurscht, macht er ja von alleine. :)
    Abonnement verwalten