Wer weiß Rat? Acer 6517bd Kalibrierung.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer weiß Rat? Acer 6517bd Kalibrierung.

      Hallo zusammen,
      hab seit ca. zwei Monaten den Acer 6517bd (130 Stunden), nachdem ich mein 6510 meinem Neffen vermacht habe.(immer sehr zufrieden mit dem Teil gewesen)
      Klar beide sind absolute Einstiegsgeräte und ich erwarte keine Wunder, jedoch bekomme ich den neuen Beamer einfach nicht richtig kalibriert. Beim alten kein Thema gewesen. Mit dem hatte ich bis auf 3d immer ein tolles Bild.
      Nun zum Problem:
      Das Bild sieht sowohl bei Pc Games als auch bei Ps4 Spielen sehr gut aus. Bei animierten und 3d Blurays auch. Nur bei "normalen" Filmen (Beispiel SafeHouse, Nightcrawler) einfach nur schlecht. Hab natürlich mit Kalibrierungsbildern gearbeitet, im Film versucht alles nochmal nachzubearbeiten , alle Bildverstärker aus und trotzdem bekomm ich kein gute Bild hin. Wie gesagt, beim Vorgänger war dies kein Thema. So machts auf jeden Fall keinen Spaß einen Film zu schauen. Hab John Wick 2 schon vor zwei Monaten vorbestellt, hab jedoch keinen Bock den zu gucken, echt ätzend!!!!Achso Zuspieler ist die PS4 , Verstärker ist der Denon x2300, HDMI Kabel 15 m( Kein Highend aber auch kein Schrott)
      Das Bild ist bei hellen Hintergründen (Wände,Himmel) oder bei Nahaufnahmen von Gesichtern körnig und flimmert EXTREM!!. Beim Testbild sieht alles eigentlich ok aus, müsste ja da schon auffallen wenn irgendwas falsch kalibriert ist , oder? Nicht das einer meint ich würde bei einem 600 € Beamer ein perfektes Bild erwarten, ich vergleiche es mit meinem alten ebenfalls 600 € Beamer und bin total enttäuscht bzw anscheinend überfordert und übersehe irgendwas banales(Hoffe ich zumindest)
      Vielleicht auch noch wichtig. Raum komplett dunkelgrau, kein Streulicht , 100 Zoll Rahmenleimwand(Mattweiß) von Elite Screens.. Hoffe ich hab mal alle Relevanten Faktoren aufgeführt. Ich hoffe wirklich irgendjemand hat eine Idee, da ich momentan eher meinen alten Plasma TV anmache und auf meinem Sofa bleibe anstatt in mein heiß geliebtes "Kino" zu gehen.
      Ich danke euch schon mal im voraus !!! Beste Grüße Christian :thumbs:
    • Das hat aber nichts mit einer Kalibrierung zu tun.

      Für Helligkeit/Kontrast ist die AVSHD Test Blu-Ray auch besser geeignet.

      Farben und Gamma nach Augenmaß mit Testbildern einzustellen kann man m.M.n. komplett vergessen.

      Brilliant Color und andere digitale Bildverschlimmbesser ausmachen.

      Und bzgl Kalibrierung Mal hier im Forum die entsprechenden Threads zu den Basics mit z.B. HCFR lesen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ja das stimmt. Kalibrierung war vielleicht etwas hochgegriffen ;) Mich wundert einfach nur, dass ich es mit diesen einfachen Mitteln bei meinem alten Projektor gut hinbekommen habe, zumindest für mein persönliches Empfinden und es bei dem neuen so gar nicht funktioniert, bzw nur teilweise. Wie schon erwähnt sieht es bei animierten Filmen oder bei spielen wirklich gut aus. Ich würde einfach gerne verstehen was ich falsch mache bzw ob ich irgendein Parameter nicht berücksichtige was zu diesem schlimmen Flimmern führt.
      Ich danke dir auch jeden Fall schon mal für dein Interesse und deine Anregungen. Bei deiner Erfahrung und bei solch einem schönen Kino wie deinem!!!!
    • Hi,

      nun flackern hört sich nicht nach ner falschen Kalibrierung an...

      Hast schonmal mit Helligkeit oder Kontrast gespielt? Flackert auch das Menü des Beamers? Dann ists evtl die Lampe...oder mal das HDMI Kabel provisorisch durch ein anderes, kürzeres ersetzen...je nach Gerätekombination kann ein Kabel besser oder schlechter funktionieren. Deswegen sind ja Kabelempfehlungen so schwierig  :zwinkern:

      Player mal testweise tauschen um auszuschliessen dass esxan ihm liegt...

      Worst case is was defekt...dann Service...

      Lg
      Triton
      Orange Lounge
      Equipment: JVC DLA-X35B; Teufel Theater 8 THX; 4xDIY Subs aus LAB 12 mit Proline 3000; Denon DN500AV; Emotiva XPA-5; Panasonic DMP-BDT 500; Cheap-Trick Leinwand; Bildbreite: 2,5m; Fire TV Stick; Raspi mit KODI
    Abonnement verwalten