Welche Leinwand - akustisch transparent oder nicht? Vergleich Perforierte Folien (AT), Gewebeleinwände (AT), Folien (NAT)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, allen Folien gemein ist eine relativ starke akustische Dämpfung und Kammfilterartefakte. Optisch zwar meist heller mit höherem Gain, aber gleichzeitig sichtbare Perforation.

      Ich habe diverse perforierte Folien als Muster hier gehabt oder in Heimkinos gesehen.

      In Summe war das Fazit für mich immer identisch.

      Da-Lite kann auch nicht zaubern. Wenn Du es genauer wissen willst, bestelle Dir ein Muster und vergleiche selber.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich hab mir ja auch so ein paar Dinge in Vorführungen und bei Kollegen angesehen. Ich persönlich hatte zumindest immer den Eindruck, dass gelochte Folien da blöd bei wegkommen. Die Perforation war immer sichtbar und das auch aus relativ deftigen Entfernungen und die akustischen Eigenschaften waren immer für jemanden, dem es darauf ankommt ein Nogo. Wirkte für mich wie nichts Halbes und nichts Ganzes. Für mich persönlich habe ich die Entscheidung getroffen: Wenn schon akustisch durchlässig, dann keine gelochte Folie sondern ein gewebtes Tuch, welches von Vorne recht dicht aussieht und nur im Winkel die Löcher offenbart.
      Für mich selber habe ich mich für das Barium Reflax entschieden, da mir das ein recht guter Kompromiss zu sein scheint. Leider ist meine Leinwand damit noch nicht da und so kann ich leider mit keiner persönlichen Beurteilung in meinen eigenen Räumen dienen. Ich denke in 14 Tagen kann ich das dann etwas genauer sagen. Schlimmer als diverse gelochte Folien kann das nicht sein. Aber schaus dir am besten selber an.
    • Hi,

      Ist hier zwar OT aber eine (subjektive) Beobachtung meinerseits:

      Kürzlich habe ich meine Kellerräume getauscht und auch die Projektionsfläche von Wand auf AT-Leinwand.
      Die Wand, gestrichen mit stumpfmattem Prokeran von Hornbach vs. Centerstage XD.
      Die LW kommt wesentlich dunkler rüber. Musste den X30 auf max. Lampenmodus und offene Blende stellen und das Bild ist immer noch dunkler, zuvor Normalmodus und Blende 7 (Mittel). Leider habe ich mich bildtechnisch verschlechtert...

      Aber der Sound ist geil.
      :bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike_ ()

    • Du, da hab ich auch etwas Schiss vor. Ich habe aktuell ja auch eine gestrichene Feinputzwand mit Caperol Indeko Plus und maskiert mit Bühnenmolton. Das ist auch sowas von hell und eben als Projektionsfläche. Hat geradezu Punch. Und da kommt dann nächste Woche das Alphaluxx Tuch. Ich bin auch noch nicht so sicher, ob ich da von der Helligkeit mit meinem Beamer so glücklich mit bin. Ja, die Wandfarbe ist krass weiß, hat sicher auch Aufheller drin und überstrahlt. Hab mich daran aber gewöhnt. Das wird ne Umstellung. Aber is wie beim Frauenarzt. Wenn mans wissen will muss man halt Abstriche machen. Jetz muss ich halt meinen TV verdecken und da is dann halt nix mehr mit auf Wand beamen.

      Gruß
    • Danke für den Hinweis. Ich finde die Akustik der gelochten Folien auch schlechter. Was mir aber bei den gewebten Tücher die ich vergleichen konnte bis jetzt nicht gefallen hat war der Verlust an Bildschärfe und Brilianz im Vergleich zur Folie. Ich bin mit meiner Suche noch nicht am Ende ich werde mir auch die Tücher von Alphaluxx noch anschauen.
      Grüße Christoph
    • Vergleich verschiedener Leinwandtücher - Teil 3

      In der dritten Runde ging es um nicht akustisch transparente Folien, also ohne Perforation.
      Ich hatte vorher bereits das Celexon Foldaway als aussichtsreichen Kandidaten gefunden, die Frage war ob ich noch ein besseres Tuch finde.

      Nach ausführlicher Suche im Netz mit folgenden Kriterien
      > Gain 1,1 bis 1,5
      > Tuch separat erhältlich oder erhältlich auf rahmenloser Leinwand
      … habe ich die folgenden Tücher als weitere Kandidaten gefunden und Muster angefragt:

      av Stumpfl Flex White Grey MO
      av Stumpfl Flex White MO
      Projecta / DL HD Progressive 1,3
      Projecta / DL HD Progressive 1,1
      Severtson CineWhite 1,3
      Severtson Stellar White 1,4
      Die Projecta Tücher sind übrigens identisch zu denen von Da Lite (beide: milestone.com).

      Bei den folgenden Bildern ist die Anordnung der Muster:
      Links oben: Sev CW 1,3
      Links unten: Sev SW 1,4
      Mitte oben: Proj HDP 1,3
      Mitte mitte: Celexon Foldaway
      Mitte unten: Proj HDP 1,1
      Rechts oben: avS Grey MO
      Rechts unten: avS MO

      LW_VGL3_mitte.png
      Anordnung der Muster im Bereich der Leinwandmitte

      Die Projecta Tücher zeigen eine unregelmäßige reflektierende Struktur.

      LW_VGL3_links.png
      Anordnung der Muster im Randbereich der Leinwand

      LW_VGL3_oblivion.png
      Szene aus Oblivion, relativ mittig

      Ermittelte Helligkeiten aus den Fotos


      Angegeben sind die RBG luminance Werte der abfotografierten Bilder, jeweils als Differenz zum Celexon Tuch.
      Die subjektiven Helligkeiten passten gut zu den RBG luminance Werten.

      Gesamtbewertung der Bildqualität


      In der Gesamtwertung liegen die beiden Severtson Tücher und das Celexon vorne.
      Das Severtson CinemaWhite und das Celexon Tuch liegen dabei in allen Kriterien sehr nah beieinander.
      Das Severtson Stellar White ist in der Mitte heller (siehe auch Szene Oblivion), dafür hat es bei vollweiß einen geringen wahrnehmbaren Glitzereffekt („Rauhigkeit“) und die Ungleichmäßigkeit der Ausleuchtung nimmt ebenfalls zu.

      Kosten

      Ich habe die Kosten für eine rahmenlose Leinwand 380 x 180 cm angefragt.
      Da ich keine Angebotspreise nennen möchte gebe ich nur die Verhältnisse an.
      Die Cine White ist gut doppelt so teuer, die Stellar White Leinwand drei bis viermal so teuer wie die Celexon.
      Zur Einordnung: Eine Stewart Rahmenleinwand liegt preislich noch ein Stück höher als die Stellar White.

      Anmerkung zum Schluß

      Die von mir festgestellten Helligkeiten passen nicht zu den Herstellerangaben.
      Das war auch bereits bei den Messungen von Nils aufgefallen.
      Ich sehe hier zwei Aspekte:
      Zum einen wird der maximale Gain für senkrechten Lichteinfall und senkrechte Sichtachse zur Leinwand erreicht.
      Ich habe den Vergleich unter den für meine Installation vorliegenden Bedingungen durchgeführt (Projektor unter der Decke, projeziertes Bild etwas tiefer, Sichtachse auf Höhe der Augen).
      Daraus resultiert eine gewisse Abweichung nach unten.
      Desweiteren sieht es jedoch auch so aus, dass die Herstellerangaben nicht sehr zuverlässig sind.
    • rumpeli schrieb:

      Danke für die Untersuchungen und den Post. Spricht aus deiner Sicht/Vermutung irgendwas dagegen das Celexon Foldaway auch für eine gekrümmte Leinwand einzusetzen?
      Nein, ich denke, das sollte funktionieren.

      Hank schrieb:

      Das Celexon Foldaway ist das Tuch, welches wir auch bei unserem Test probiert hatten?
      Ja, genau das!
    • Interessant wäre noch die Helligkeit im Randbereich, hast Du das Celexon auch mal an seitlicher Position gemessen?
      Nicht, dass es nur so hell war, weil es direkt gegenüber des Objektivs montiert war...

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hardy schrieb:

      Interessant wäre noch die Helligkeit im Randbereich, hast Du das Celexon auch mal an seitlicher Position gemessen?
      Nicht, dass es nur so hell war, weil es direkt gegenüber des Objektivs montiert war...
      Siehe:
      Vergleich Perforierte Folien (AT), Gewebeleinwände (AT), Folien (NAT)
      -> Am Leinwandrand entspricht die Helligkeit ungefähr der Center Stage XD.
    • Chrpu63 schrieb:

      Danke für den Hinweis. Ich finde die Akustik der gelochten Folien auch schlechter. Was mir aber bei den gewebten Tücher die ich vergleichen konnte bis jetzt nicht gefallen hat war der Verlust an Bildschärfe und Brilianz im Vergleich zur Folie. Ich bin mit meiner Suche noch nicht am Ende ich werde mir auch die Tücher von Alphaluxx noch anschauen.
      Das Alphaluxx BARIUM 6 Soundscreen Flat Gain 1.2 kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Ich habe mich gerade vor ein paar Tagen von meinem alten Cinetec-Tuch getrennt
      und bin wieder auf dei akustisch transparente Variante umgestiegen. Deine Sorge bzgl. der Bildschärfe kann ich nicht teilen. Zur Zeit ist für MICH der Film "Ghost in the shell" absolute Bildreferenz. Auch ich hatte große Befürchtungen, aber ich muss sagen, das AL-Tuch ist der knaller und steht der Folie in nichts nach. Der Film büst nichts von seiner Bildqualität ein. Zusammen mit dem Sound aus der Mitte ist es nahezu perfekt.

      Polyamid schrieb:

      Du, da hab ich auch etwas Schiss vor. Ich habe aktuell ja auch eine gestrichene Feinputzwand mit Caperol Indeko Plus und maskiert mit Bühnenmolton. Das ist auch sowas von hell und eben als Projektionsfläche. Hat geradezu Punch. Und da kommt dann nächste Woche das Alphaluxx Tuch. Ich bin auch noch nicht so sicher, ob ich da von der Helligkeit mit meinem Beamer so glücklich mit bin. Ja, die Wandfarbe ist krass weiß, hat sicher auch Aufheller drin und überstrahlt. Hab mich daran aber gewöhnt. Das wird ne Umstellung. Aber is wie beim Frauenarzt. Wenn mans wissen will muss man halt Abstriche machen. Jetz muss ich halt meinen TV verdecken und da is dann halt nix mehr mit auf Wand beamen.

      Gruß
      Zu weißen Wänden kann ich leider nicht viel sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich mit der Alphaluxx schlechter stellst.

      Das gewebte Material von AL ist das beste Tuchmaterial das ich bis jetzt verbaut habe. Gar nicht zu vergleichen mit dem Cheap-Trick "Segeltuch" und besser als die microperforierten Gerrietstücher.
      -- Bis Neulich --

      Dachgeschosskino "Nice Surprise"
    • Eismann schrieb:

      Wo liegt denn das Preislich? hab bei Alphaluxx nichts gefunden und grad erreiche ich da keine
      Richte dir doch eine Emailadresse ein, ist echt praktisch, und schreib die Firma mit Bitte um ein Angebot an. :idee:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo allerseits,

      ich überlege derzeit, meine Cheap Trick zu ersetzen. es muss also eine schalldurchlässige Leinwand werden. Dieser Thread war ja etwas ernüchternd. Ich habe als Fazit herausgelesen, dass das Stewart ST 130 am besten abschneidet, aber zu einem horrenden Preis.

      Was gibt es denn noch für akustisch transparente Tücher, die 4k-fähig sind (und evtl. als Curved Screen) und den Ton nicht zu sehr bedämpfen? Woanders hatte ich über eine Alphaluxx gelesen, die aber 10dB Dämpfung haben sollte.

      :bier:
    • Das aktuelle Reflaxx hatte Richard mal durchgemessen. Das nutzt auch der User blacklight. Die Hochtondämpfung ist wirklich gering.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • kottan schrieb:

      Schau dir mal die Xodiac Akustik an, das hat auch rel. wenig HT Dämpfung.
      wenn ich recht erinnere ist das doch eher elastisch, oder? in dem Fall würde ich es nicht für eine curved empfehlen, könnte sonst eine Beule bilden.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Bolle schrieb:

      Centerstage UF. Einzige Nachteile: USA und 0,8er Gain.
      wenn ich recht erinnere ist das doch eher elastisch, oder? in dem Fall würde ich es nicht für eine curved empfehlen, könnte sonst eine Beule bilden.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Für eine AT Leinwand empfehle ich das Centerstage XD Tuch.
      Es hat gute akustische Eigenschaften und den höchsten Gain der Gewebetücher (siehe Vergleichstabelle im Beitrag #100).
      Daher ist es mMn für ein AT Tuch der beste Kompromiss.

      Das Alphaluxx ist auch ok, es hat aber einen niedrigeren Gain als das Centerstage Tuch.

      Feingewebetücher wie das Xodiac liegen vom Gain her noch einmal deutlich schlechter und sie haben noch weitere optische Nachteile (nicht lichtdicht, weichzeichnen, ...).
      Ein solches "Bettlaken" würde ich nur jemandem empfehlen, der > 90% Gewichtung auf den Ton legt und < 10% Gewichtung auf das Bild, dem also im Grunde das Bild egal ist.
    Abonnement verwalten