Welche Leinwand - akustisch transparent oder nicht? Vergleich Perforierte Folien (AT), Gewebeleinwände (AT), Folien (NAT)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich könnte schwören dass da nur was von AT stand die ganze Zeit... selektive Wahrnehmung meinerseits wohl

      Einige Erfahrungen habe ich ja schon geschrieben. Fotos und Messungen gibts dann wenn ich meine fertig zu sein. Ich bin jetzt schon maximal verwirrt...
      Für weiße Leinwände interessiert sich derzeit kaum jemand. Daher sind wohl auch oft die Muster bzw. Musterkataloge veraltet. Ich fand ein schönes Gewebetuch von screenint, aber das gibts auf deren website nicht mehr.
      Allerdings war es nicht soo viel heller wie meine alte rabenring.

      @Gewebetücher nicht über Gain 1: Stand weiter oben irgendwo, damit können aber nur AT-Tücher gemeint sein oder?
      Es gibt beschichtete Nicht-AT-Gewebetücher mit Gain 2.5 etc. So nen "Spiegel" hatte ich auch hier. Bzw. habe ich noch oder wieder aber das gibts glaub ich auch nicht mehr. Sieht man wenn mans in der Hand hält nicht, erst wenn mans frontal auf der Leinwand anstrahlt. Hab ich gleich wieder aussortiert, da das mit Sicherheit einen extremen hotspot haben wird.

      Bezügl. HD Progressive 1.3: Im Sommer wurde mir bei einem Händler ein Tuch gezeigt, welches heller war als eine Gain 1 Leinwand und es wurde als HD Progressive 1.3 von projeecta bezeichnet. Aus der Erinnerung raus war das aber relativ farbneutral und hatte eine weiße Rückseite. Der Händler wollte mir ein Muster zuschicken, ist aber bis heute nicht zustandegekommen. Ich habe mir dann ein Muster von einem anderen Händler besorgt, und das war wie schon geschrieben überhaupt nicht farbneutral sondern EXTREM gelblich und hatte eine schwarze Rückseite. Ein dritter Händler meint er hätte das Tuch auch so in Erinnerung.
      Das Muster das ich mir geliehen hatte klebte auch auf einem projecta/da-lite Träger mit entsprechender Beschriftung so dass ich nun davon ausgehe das das richtige HD Progressive 1.3 war, und nach wie vor nicht weiß was ich da im Sommer gesehen hatte.

      Bei wieder einem anderen Händler wurden mir Tuchmuster von Elitescreen gezeigt. Die sind zwar nur mit Gain 1.1 oder so angegeben aber was da jeweils draufsteht ist nur Makulatur, denn das Tuch glitzert. Er hatte dann aber plötzlich 2 verschieden gewebte Tücher in der Hand, die laut Bezeichnung die gleichen sein sollten. Eins der beiden fand sich dann auch bei einer Elitescreen Tension Leinwand wieder. Deren Rahmenleinwand wiederum, die das gleiche Tuch haben sollte, hat aber ein PVC-Tuch...

      Also insgesamt überall katastrophal undurchsichtig und durcheinander, wobei ich da ausdrücklich nicht den Händlern die Schuld geben will.

      rabenring hat noch ein zweites weißes Tuch mit Angabe 1.2, das befindet sich noch im Zulauf. Bin gespannt....
      Viele Grüße

      Christian
    • audiohobbit schrieb:

      @Gewebetücher nicht über Gain 1: Stand weiter oben irgendwo, damit können aber nur AT-Tücher gemeint sein oder?
      Es gibt beschichtete Nicht-AT-Gewebetücher mit Gain 2.5 etc.
      Ja, damit meinte ich AT Gewebetücher.

      Bei einem NAT Gewebetuch mit Beschichtung erschließt sich mir der Sinn nicht, da würde ich doch lieber gleich eine glatte Folie nehmen.
    • Ich könnte mir vorstellen dass Gewebetücher als Rollo-Tension-LW besser sein könnten und von Haus aus nicht so viel Falten werfen.

      Die meisten Folien sind ja auch nicht glatt sondern haben eine Struktur. Das ist auch nötig, eine komplett glatte Folie hätte einen hohen Gain und damit einen starken Hotspot. So wie meine erste Opera die ich damals gleich mal verkehrt rum aufgetackert hatte... :rofl:
      Viele Grüße

      Christian
    • Passend zu meiner letzten Bemerkung ist mir eben folgendes aufgefallen:

      Ich habe ein Musterbuch von screenint, da ist die Foldaway drin, die leicht strukturierte Seite nach oben, das soll die Vorderseite sein, davon ging ich auch aus (ihr auch?). Die glatte Seite soll die Rückseite sein. Laut screenint.

      Nun habe ich noch ein Musterbuch von Adeo. Da gibt es eine Folie VisionFold. Das ist mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit die gleiche Folie. (wie überhaupt beide Marken so ziemlich die gleichen Folien haben...)
      Aber nun ratet mal wie rum diese Folie bei Adeo im Musterbuch drin ist?

      Und passend dazu gibt ja screenint einen Gain von 1.5, Adeo aber 2.5. Jo, für die Rückseite vermutlich, so wie abgeheftet. Da wird das dann wohl passen...

      Wenn also selbst ein LW-Hersteller nicht weiß wie rum die Folien gehören muss ich mich nicht schämen....
      :spank:

      Im übrigen das gleiche bei der heute gelieferten rabenring weiss, die ist auch beidseitig weiss. Es gibt eine matte und eine glänzende Seite. Ich gehe davon aus dass bei der Nagabe von Gain 1.2 die matte Seite die Vorderseite ist. Allerdings hat rabenring da seinen Aufkleber drauf. Bei der blackout hatten sie den Aufkleber auf der schwarzen Rückseite.
      Aber bei denen gehe ich noch eher davon aus dass sie nicht wissen was vorne und hinten ist...

      Ich muss also wohl jeweils beide Seiten betrachten und messen...

      Eieiei, dabei wollt ich doch über die Feiertage mal ausspannen...
      Wobei ich jaa alle Muster behalten darf also könnte ich mir Zeit lassen... :silly:
      Viele Grüße

      Christian
    • Na wie gesagt bei der Foldaway die ich hier habe ist eine Seite spiegelglatt und die andere hat eine leichte Struktur, eher länglich, wie in Walzrichtung.
      Das würde mich schon sehr interessieren, welche Seite da bei dir vorne ist und welche Seite ihr damals untersucht habt.
      Ich werde versuchen ein Foto von der Struktur zu machen damit du vergleichen kannst. Wird aber noch ein paar Tage dauern denke ich.
      Viele Grüße

      Christian
    Abonnement verwalten