Beamer / Motorleinwand für Heimkinoraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beamer / Motorleinwand für Heimkinoraum

      Hallo Beisammen-Mitglieder,

      gerade bin ich in den letzten Zügen meines Keller-Heimkinobaus.
      Für das endgültige Kinofeeling fehlt mir aber noch die passende 92“ 16:9 Leinwand (Ja ist ein wenig klein aber ich bin in der Höhe beschränkt auf 1,2m).
      Hier habe ich mir (ok die Regierung genehmigt mir nicht mehr…) ein Budget von ~500€ für eine Motorleinwand gesetzt. Die Wahl ist auf eine Motorleinwand gefallen da wir aktuell in Miete sind und bei einem Eigenheim eine richtige Rahmenleinwand in das Kino kommen soll.
      Ein alter Beamer ist aktuell vorhanden. (ACER P5390W – Ja ist ein Beamer für Präsentationen aber für die Fußballübertragung auf der Hauswand vom Nachbar hat er bisher gut funktioniert)
      Jetzt lese ich oft dass die Leinwand in Abstimmung mit dem Beamer gekauft wird. Hier ist aber nicht geplant dass der Beamer lange in seinem Kasten, welcher sich an der Decke befindet, steht sondern ausgetauscht werden soll. Aber bis der Geldbeutel wieder voll ist für den passenden Beamer muss dieser noch bleiben.
      Nun ist es sinnvoll die 500€ in eine Motorleinwand zu investieren? Ohne Leinwand bringt mir der umgebaute Raum im Moment nicht viel.
      Die Firma Alphaluxx bietet eine Motorleinwand in der Größe an welche ohne Versandt im Budget wäre. Hat eine solche schon mal jemand gesehen oder schon mal Kontakt mit der Firma gehabt? Die Tücher der Rahmen und Rollo- Motorleinwände sind anscheinend dieselben.
      Hättet ihr alternativen welche ihr empfehlen könntet?
      Für kurze Zeit hatte ich eine „Optoma DE-9092PWC Rolloleinwand matt weiß“ für ~150€ welche mich aber nicht gänzlich überzeugt hatte.

      - Angestrebte Bildgröße: Wie geschrieben 92"
      - Sitzabstand: 3,5m
      - Abstand des Beamers zur Leinwand: ~ 3m
      - Aufstellung des Beamers: Eigene Box an der Decke
      - Raumsituation: Heimkino Kellerraum mit Fenster welche aber komplett abgedunkelt werden können.
      - Zur Verfügung stehendes Budget: ~ 500€


      Über euren Rat würde ich mich sehr freuen!

      Vielen Dank schon mal
    • Hallo Civer,

      wie schon geschrieben, Wohnen wir in einer Mietwohnung auch soll die Leinwand später ggf. im Wohnzimmer eingesetzt werden.
      Das Zimmer wird nicht ausschließlich als Kinoraum verwendet sondern eher als Multifunktionszimmer. Daher ist aus ästhetischen Gründen die Wahl auf eine Motorleinwand gefallen.

      Bitte keine Rollo! So viel Kino muss sein ;)
    • Ok...Ich denke mal mit der Optoma warst du wegen Faltenwurf unzufrieden, wenn du das Bild an der Hauswand schon als gut befunden hast?
      Ich kann dir leider keinen Erfahrungsbericht zu den Alphaluxx Leinwand geben. Sicherlich haben die hier einige (zumindestens die Tücher). Ist ja auch Bordsponsor.
      Ich denke aber mal für den Preis bekommst du sicherlich auch ein besseres Produkt.
      Ob ich das jetzt bei der Ausstattung und "Geschichte" für nötig halte, eine Leinwand zu dem Preis zu kaufen, steht auf einem anderen Blatt. Das musst zu entscheiden. ;)
    • Hallo Civer,

      ja bei der Optoma war es der Faltenwurf.

      Bei einem Film wäre ich mit dem Bild an der Hauswand natürlich nicht zufrieden. Aber bei einer Grillparty mit Fußballübertragung und ausreichend flüssiger Untermalung ist die Bildqualität eher zweitrangig. Da achtet man eher auf die Helligkeit des Beamers.

      Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben was für eine Leinwand du in einem solche Fall empfehlen würdest? Hersteller oder Lieferant an welchen ich mich wenden kann.
    • Der Office- Beamer bringt ja im Prinzip schon genügend Helligkeit mit, da muss im Prinzip speziell auf nichts geachtet werden.
      Ich kann dir auch nur den Tipp geben, eine Leinwand, die teurer ist als der Beamer selbst (in diesem Preissegment), NICHT extra auf den Beamer abzustimmen. Der Beamer ist ja eh nur eine Übergangslösung.
      Zur Leinwand selbst: sicherlich kannst du dich für Motorenleinwände bei Alphaluxx, Optoma (dann die quulitativ höherwertigen --> Artikel im höheren Preisbereich), celexon, ...umschauen. Tipps du solch einer LW kann ich dir allerdings nicht geben. Dafür kenne ich auch einfach deine genaueren Rahmenbedinungen und Wünsche nicht (z.B. auch was für ein Beamer in Zukunft evtl. mal angeschafft werden soll).
      Wo hat die Optoma denn Falten geworfen? War sie evtl. nicht sauber aufgehängt? Ansonsten warst du mit dem Bild zufrieden?
    • Guten Morgen,

      wie schon gesagt würde ich gerne eine Motorleinwand verbauen.
      Ich war gestern auch beim hiesigen Heimkinobauer und habe mich dort mal beraten lassen.
      Dabei ist mir im Nachhinein eine Frage aufgekommen.
      Er hat mir erklärt dass man in dieser Preisregion eher nicht zu einer Leinwand greift welche gewebt ist sondern zu einer welche "Bemalt" ist.
      Könnt ihr mir erklären wo hier die Unterschiede liegen?

      Gruß und danke :D
    • Hast du das dann nicht auch deinen Heimkinobauer fragen können? ;)
      Bei einer gewebten Leinwand besteht der Stoff eben aus einem gewebten Stoff (also ein Tuch). Die zweite Möglichkeit wäre eben noch eine beschichtete Folie (also eine Folie).
      Wie er aber darauf kommt, das man bis 500€ eine Folie nehmen sollte, keine Ahnung. Ich kenn mich mit den Motorleinwänden auch zu wenig aus. Lass dich doch mal von Alphaluxx beraten?!?
      Auf jeden Fall kann ich dir schonmal sagen, dass du mit deinem Beamer eh kein Superbild an die Leinwand zauberst, auch wenn sie 10k€ kosten würde! ;)
    • Hey Civer,

      dass ich mit dem Beamer kein Reverenzbild erhalte ist mir bewusst und soll sich dann auch nächstes Jahr ändern. Wenn ein neuer Beamer einziehen darf :)
      Natürlich hätte ich das auch den netten Verkäufer fragen können. Ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen dass ich den Unterschied ja nicht mal kenne.
    Abonnement verwalten