Qual der Wahl - Epson 7300 / 9300w - Sony VPL HW65

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qual der Wahl - Epson 7300 / 9300w - Sony VPL HW65

      Hallo zusammen,

      wir renovieren demnächst unser Wohnzimmer.
      Eigentlich war geplant einen 65 Zoll UHD TV an die Wand zu hängen.
      Aber 65 Zoll ist jetzt nicht gerade der Burner.
      Und sehr gute 75 Zöller kaum bezahlbar.

      Also geht es aktuell doch wieder Richtung Beamer.
      Ich hatte lange Zeit einen Mitsubishi HC 6000 mit dem ich auch sehr zufrieden war. Als TV Ersatz aber nicht geeignet da zu dunkel.

      Zu den Rahmenbedingungen:

      Wohnzimmer
      Weisse Wänder, weisse Decke, sehr gute abdunkelbar (Rolläden)
      Rechts und links der Leinwand (High Contrast Grey - 16:9 / 196cm breit) sind es ca. 1,7 Meter zu den Seitenwänden
      Abstand Beamer Objektiv bis LW ca. 3,80 Meter

      Sehabstand zur LW je nach Platz zwischen 3,3 und 3,8 Meter

      Gesehen habe ich bisher den Epson 7300 und den Sony VPL VW65

      Etwas mehr Punch hatte hier der 7300. Der ist einfach noch einen guten Ticken heller.
      Er ist auch noch etwas flexibler in der Aufstellung.

      Gelesen habe ich aber von schlechter FI (da ist der Sony wohl um Welten besser).
      4k60 Problemen (Geht evtl. mit dem 9300W mittels Wireless HDMI)

      Evtl. wäre auch der JVC DLA-X5000 noch eine Überlegung wert (Der hat wiederum das Problem mit dem schnarchlangsamen HDMI Handshake)

      Das 4K ESHIFT hat mir sehr gut gefallen und somit fällt der VPL-VW65 eigentlich wieder raus.

      Aufgrund des nicht optimalen Raumes (nein, ich streiche die Decken und Wände nicht schwarz) tendiere ich derzeit zum 9300W (Da entfällt das lästige verlegen von 2 HDMI Kabeln + Repeatern (12-13 Meter Gesamtlänge).

      Was mein Ihr dazu ?

      Hoffe auf Hinweise, Tipps und Tricks.

      LG Martin
    • Na wenn der HW65 mangels eShift rausfällt ist es mMn recht einfach:

      JVCs können in hellen Räumen ihren guten Schwarzwert nicht an die Wand bringen.

      Gerade mit Tageslicht bringt dir die hohe Maximalhelligkeit des 9300ers (oder 7300ers) wesentlich mehr, der X5000 hat nur gut die Hälfte (in dunklen Kinoräumen mehr als ausreichend)


      Die Problematik mit dem HDMI-Flaschenhals ist natürlich zu berücksichtigen. Wie dort der aktuelle Stand ist weiß ich nicht genau, mit Nvidia SHield oder Xbox One S gibt es aber wohl möglichkeiten auch 4k HDR-Signale an 9300 und 9300W zu senden (entweder reduzierte Framerate bei Netflix oder 10 Farbtiefe). Da gibt es sicher andere hier, die da den aktuellen Stand kennen...
    • Alex286 schrieb:

      Na wenn der HW65 mangels eShift rausfällt ist es mMn recht einfach:

      JVCs können in hellen Räumen ihren guten Schwarzwert nicht an die Wand bringen.

      Gerade mit Tageslicht bringt dir die hohe Maximalhelligkeit des 9300ers (oder 7300ers) wesentlich mehr, der X5000 hat nur gut die Hälfte (in dunklen Kinoräumen mehr als ausreichend)


      Die Problematik mit dem HDMI-Flaschenhals ist natürlich zu berücksichtigen. Wie dort der aktuelle Stand ist weiß ich nicht genau, mit Nvidia SHield oder Xbox One S gibt es aber wohl möglichkeiten auch 4k HDR-Signale an 9300 und 9300W zu senden (entweder reduzierte Framerate bei Netflix oder 10 Farbtiefe). Da gibt es sicher andere hier, die da den aktuellen Stand kennen...
      Hi Alex, vielen Dank.

      Ich tendiere derzeit auch zum 7300 bzw. 9300W.

      Klar sind das keine nativen 4K Beamer, aber ich kann 4K zuspielen. Und man sieht den Unterschied zu 1080P meines Erachtens sehr deutlich.

      Mit der anscheinend mangelhaften FI der Epsons bin ich mir noch unsicher.
      Das muss ich mir mal genauer anschauen.

      Preisleistungs Sieger ist m.E. der Sony. Aber der hat halt leider keine Möglichkeit 4k darzustellen.

      Mit dem geilen Kontrast des JVC sehe ich es genauso.
      Bringt in meinem WZ wohl rein gar nichts.

      Regiert die reine Vernunft und man möchte 4K Zuspielungsmöglichkeit haben sollte man eigentlich beim 7300 zugreifen.
      Der 9300W hat halt den Charme des Wireless HDMI... und er bringt auch in helleren Umgebungen das kontrastreichere Bild wenn man sich den Test von Cine 4 Home anschaut.

      LG Martin

      Weiterer Punkt:

      Ich erwäge einen 21:9 Leinwand zu installieren, da locker 85% aller Blockbuster in diesem Format vorliegen.

      Beim TV schauen wird dann halt automatisch heruntergezoomt mit schwarzen Balken links und rechts.

      Die Epsons haben ja Speicherplätze für bis zu 10 Bildeinstellungen.

      LG Martin
    • Um die 2000 EUR würde ich, wieder, einen gebrauchten JVC X500 kaufen. Ersat recht bei 21:9 Leinwand. Kann sein dass die aktuellen Epsons und Sonys die ich im letzten Jahr sah alle verkurbelt waren, aber beim JVC kommen mir Farbe und Bewegtdarstellung irgendwie am entspannendsten vor.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • War Heute nochmal beim Dealer meines Vertrauens.

      Geschaut wurden
      Epson 7300
      Epson 9300W
      Sony VPL-VW65

      und na ja ... einfach mal so den JVC DLA-X5500

      So ein Mist aber auch...

      Dieser Projektor hat die anderen Kandidaten aber so was von an die Wand geblasen.

      Nun sind wahrscheinlich 4.500€ fällig ;)

      Das Einzige was etwas nervte waren die relativ langen Blackouts.
      Aber was soll's...

      Ansonsten ein Hammer Teil.

      Kontrast, Farben, FI, 4K ESHIFT,... alles vom Feinsten

      Danach noch den Sony 550 angeschaut ... Wow, aber doch zuviel des Guten...

      PS: Was ist denn der Unterschied zum JVC DLA-X5000 ?
      Den bekommt man ja schon für 'schlappe' 3000€

      LG Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kaiserm ()

    • Überrascht mich nicht wirklich :biggrin:
      Der 5000er ist nicht viel schlechter denke ich, würde ich für Deinen Einsatz eher nehmen.

      Und der große Sony?
      Nur besser weil scharf und 4K oder auch ein natürlicheres Bild als der JVC?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Die JVC 5500er sind noch etwas heller als die 5000er, was im Wohnzimmereinsatz keine unwichtige Rolle spielt.
      Ich bin mit meinem 5500er sehr zufrieden, die etwas längere Umschaltzeit nervt nur wenn man mal verschiedene Filmschnipsel vorführen will,
      ansonsten stört es mich gar nicht mehr.


      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • So, ich fasse mal zusammen:

      Epson 7300 - Mir persönlich trotz Wohnzimmereinsatz etwas zu milchig wenn es eigentlich schwarz sein sollte.
      Epson 9300 - Ein deutlicher Sprung zum 7300, aber gegen einen 5500er zieht er was den Schwarzwert angeht ganz klar den kürzeren.
      Dafür ist er jedoch um einiges heller als der JVC
      Die FI der Epsons ist einen reine Katastrophe. Dann lieber ausschalten. Im richtigen Kino ruckelts auch ;)
      Sony VPL VW65 - Ein toller Projektor. Fällt bei mir aber leider raus da er keinen motorischen Zoom und Lensshift hat.
      JVC 5500 - Bis auf die wirklich nervigen Umschaltzeiten eigentlich der Beste.

      Evtl. wäre auch der 5000 er noch eine Alternative.
      Aber der Input Lag und die etwas schlechtere HDR Implementation ... mmmmhhhh ich weiss nicht.

      Jetzt stellt sich nur die Frage:

      In einem wirklich hellen Wohnzimmer (weisse Decken, helle Böden):

      Was bleibt da vom Schwarzwert bzw nativen Kontrast des JVC noch übrig ?

      Ich tendiere immer noch etwas zum 9300W (die Helligkeit ist schon geil).

      Schau mer mal...

      Nachtrag: Also was ich so vom 5500er lese ist ja auch nicht gerade toll. Insbesondere die hakelige Bedienung, die gefühlt ewig dauernden Schwarztaktungen, evtl. Aufhänger der Software (Beamer lässt sich nicht mehr bedienen,...)
      Da ich so oder so einen nicht Schwarzwert optimierten Raum habe wird es wohl auf den 9300W rauslaufen.
      FI auf AUS (stört mich nicht), 3D schaue ich wenn überhaupt sehr selten, somit ist mir die anscheinend etwas schlechtere 3D Darstellung auch Schnuppe...

      LG Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaiserm ()

    Abonnement verwalten