GRORIs Wohnzimmerumbau - Klappleinwand - Sternenhimmel - Beamerlift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GRORIs Wohnzimmerumbau - Klappleinwand - Sternenhimmel - Beamerlift

      Hallo zusammen,

      in dem einen oder anderen Thread habe ich mittlerweile schon geschrieben und bin an einer Stelle auch schon gefragt worden ob ich nach der Umsetzung einen Baubericht verfassen werde. Das habe ich auf jeden Fall vor, daher habe ich mich entschieden den entsprechenden Thread bereits jetzt zu starten und hoffe auch schon auf Unterstützung in der Planungsphase.

      Vor allem geht es mir darum aus Praxiserfahrungen von anderen zu lernen um so vermeidbare Fehler gar nicht erst zu begehen.

      Ich hoffe ich bin hier mit meinem Thread nicht komplett falsch da es sich nicht nur um die Planung eines Wohnzimmerkinos oder gar reinen Kinoraums handelt sondern auch der restliche Umbau des Wohnzimmers eingeschlossen ist.


      Zu den Voraussetzungen:

      Bisher wohnen meine Frau und ich in einer Mietwohnung und es existiert bisher weder ein Projektor noch ist im Wohnzimmer ausreichend Platz für zusätzliche Lautsprecher um mehr als Stereo realisieren zu können.

      Ende August können wir endlich in unser neues Heim. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit einem knapp 40m² großen Wohnzimmer. In dieses sollen sowohl eine 120“ 16:9 Leinwand als auch die bereits vorhandenen Lautsprecher integriert werden. Um das Projekt „genehmigt“ zu bekommen musste ich zusichern zumindest die Leinwand so unauffällig wie möglich zu integrieren. Wenn die Zeit ausreicht (es stehen insgesamt 12 Wochen für Renovierungsarbeiten zur Verfügung, allerdings wollen wir doch mehrere Sachen am Haus ändern als nur das Wohnzimmer) soll auch der Projektor durch einen Eigenbau-Deckenlift verschwinden.

      Aktuell ist die Decke bereits einige Zentimeter mit Rigips abgehängt da der Raum von den Vorbesitzern vergrößert wurde und so ein Teil der Decke „alt“ und der andere durch den Anbau „neu“ ist und somit keine ebene Decke vorhanden war.


      Anforderungen an den Wohnzimmerumbau (nach Prioritäten):
      1. Direkte und indirekte Wohnzimmerbeleuchtung
      2. Kamin mit Außenrohr
      3. Unauffällige Integration der Leinwand
      4. Steinwand hinter Fernseher und Lowboard
      5. Keine zu „unpraktische“ Platzierung der Lautsprecher im Raum (der Raum bleibt hauptsächlich ein Wohnzimmer und ich habe auf Grund der Lautsprecher schon das von meiner Frau geliebte Bücherregal verbannt)
      6. Ordentliches Klangfeld im Stereo-Betrieb
      7. Räumliches Klangerlebnis im Film-Betrieb (wir sind beide Einsteiger in den Bereich, daher gehe ich von einem Aha-Erlebnis aus auch wenn nicht alles 100% passen sollte). Der Fokus geht definitiv nicht in Richtung Schallpegel und das Ziel ist auch nicht Explosionen zu spüren!
      8. Wenn Musik nur „nebenbei“ läuft (vor allem bei Feiern) soll im kompletten Raum eine gleichmäßige Lautstärke erreicht werden.


      Relevante vorhandene Hardware:

      AVR:
      Denon X4300H

      Lautsprecher:
      4x Teufel T 500 Mk 2
      2x Teufel T 130 D (Dipol)
      1x Teufel T 530 C (Center)
      1x Teufel T 2300 SW (Sub)

      Aktueller Planungsstand:

      Wand.PNG

      Bereits an der Skizze der „Hauptwand“ des Wohnzimmers ist eine Asymmetrie zu erkennen. Die Mitte des Fernsehers und somit auch die Frontlautsprecher sowie der Center sind 15cm nach links gewandert um den Abstand zum an der rechten Wand geplanten Kamin zu vergrößern. So habe ich spontan das auch noch zu bauende Lowboard mit 60cm Tiefe weitere 60cm verbreitert um die Asymmetrie noch bewusst hervorzuheben.

      Außerdem ist die neue abgehängte Decke für die indirekte Beleuchtung zu sehen. In dieser soll auch die Leinwand im eingeklappten Zustand verschwinden.

      Wohnzimer-2D.PNG Wohnzimer-3D.PNG

      Das Sofa existiert noch nicht und zeigt die absoluten Maximalabmessungen die wir uns vorstellen. Auch der Kamin muss noch ausgesucht werden, daher sind die Abmessungen hier ebenfalls noch nicht endgültig (und die Form wird auch eine ganz andere). Die Frontlautsprecher sollten so möglichst genau zum Stereodreieck passen, die Position der Dipol-Lautsprecher an den Seiten habe ich aus der Bedienungsanleitung entnommen und da der rechte über dem Highboard platziert wird habe ich aktuell eine Höhe von 155cm über dem Boden vorgesehen.

      In den hinteren Ecken wollte ich erst mal Anschlüsse für die beiden weiteren vorhandenen T 500 Mk2 vorsehen. Die Idee wurde eigentlich aus der Frage entwickelt wie ich gleichmäßigen Klang in dem doch recht großen Raum erreichen kann wenn mal eine Feier stattfindet. Dies hoffe ich bei dem geplanten Aufbau dann über die "All-Zone-Stereo"-Funktion des AVR zu erreichen.

      Jetzt kommt schon die erste konkrete Frage: macht es Sinn die hinteren Lautsprecher beim Filmbetrieb im 7.1-Modus mitlaufen zu lassen oder verschlechtere ich mich in diesem Aufbau im Vergleich zum 5.1-Setup?

      Decke.PNG

      Abschließend noch der geplante Aufbau der Decke mit Sternenhimmel und Position des Deckenliftes.

      Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht mit der ausführlichen Beschreibung abgeschreckt und es gibt Ideen, Anmerkungen und/oder Verbesserungsvorschläge zu dem geplanten Vorhaben.

      Viele Grüße
      GRORI
    • GRORI schrieb:

      Jetzt kommt schon die erste konkrete Frage: macht es Sinn die hinteren Lautsprecher beim Filmbetrieb im 7.1-Modus mitlaufen zu lassen oder verschlechtere ich mich in diesem Aufbau im Vergleich zum 5.1-Setup?
      Ich würde nicht erwarten, dass du dich damit verschlechterst. Allerdings auch nicht, dass du tatsächlich einen Unterschied raushörst. Mach es so wie es der Frau in die Einrichtung passt. Für eine Partybeschallung ist es auch irrelevant, sooo groß ist der Raum ja auch nicht.

      Wenn das Kino ein Design Kompromiss wird, dann würde ich über den Wechsel des Boxensystems nachdenken. Ganz schön große schwarze Kisten diese Standlautsprecher. Deinen klanglichen Ambitionen könnte man auch mit etwas dezenteren Zweiwegern und (mind.) 2 Subwoofern gerecht werden und Madame kann ihre Bücherregale behalten.

      Gruß
      rumpeli

      PS: in zwei Jahren ziehst du mit dem Kino sowieso in den Keller um, warum nicht jetzt schon gleich? ;)
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Im Keller gibt es leider keinen geeigneten Raum, der ist im Gegensatz zum restlichen Haus nicht auf die doppelte Fläche vergrößert worden.

      Außerdem würden wir vermutlich beide nicht extra den Raum wechseln um einen Film zu schauen, wenn man sich eher spontan überlegen kann die Leinwand herunter zu fahren und den Beamer einzuschalten gehe ich schon häufiger davon aus.

      Hauptargument ist aber sicherlich: ich will ich mir jetzt endlich den Traum "Leinwand" erfüllen, auch wenn er vielleicht nur 2-3 mal im Monat genutzt wird.

      Das Bücherregal ist eher aus dem Wohnzimmer "verbannt" worden weil ich durch ein deckenhohes Regal Probleme bei den Dipol-Lautsprechern befürchtet habe. Aber deine Idee ist eigentlich nicht schlecht, vielleicht tausche ich die hinteren beiden Boxen lieber gegen kleinere aus, dann muss ich auch weniger überlegen wo ich sie platziere wenn in die untere rechte Ecke doch noch ein Barbereich eingeplant wird.

      Mit dem Thema "2 Subwoofer" habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Sind die wirklich notwendig wenn ich "nur" die hinteren Lautsprecher austausche und muss der zweite dann klanglich zum bereits vorhandenen passen?
    • GRORI schrieb:

      Mit dem Thema "2 Subwoofer" habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Sind die wirklich notwendig wenn ich "nur" die hinteren Lautsprecher austausche und muss der zweite dann klanglich zum bereits vorhandenen passen?
      Das hat nichts mit dem Frequenzgang der Mains zu tun sondern sorg für deutlich ausgeglicheneren Frequenzgang im Bassbereich, also unter 60-80 Hz. Notwendig ist's überhauptnicht, in deinem Fall fände ich es aber verhältnismäßig sinnvoll. Das Dröhnen im Wohnzimmer und angrenzenden Räumen wird sich deutlich reduzieren. Bis zum Einzug ist ja noch etwas Zeit, bis dahin oder danach findest du schon noch passende Lautsprecher/Subwoofer ;-). Falls bei der Renovierung sinnvoll würde ich nur schon mal die Verkabelung von Subs und Mains für die Rückwand vorbereiten .
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moin,
      ich würde bei Deiner Konstellation und den Anforderungen drüber nachdenken die Lautsprecher komplett in-ceiling bzw. in-wall zu verbauen.
      Du hast eh schon eine abgehängte Decke in die Beamer und LW verschwinden sollen, da fände ich es nicht stimmig wenn überall LS rumstehen und rumhängen.
      Ich denke wenn Du Deine Frau fragst was sie denn davon halten würde wenn gar keine LS mehr da wären, dann wäre sie nicht abgeneigt. ;)
    • Mahlzeit hocky,

      beim Subwoofer hast du sicherlich recht, da wäre sie froh wenn der "große schwarze Kasten" nicht sichtbar im Raum stehen müsste (daher war sie auch nicht begeistert von der Idee noch einen zweiten einzuplanen).

      Die Standlautsprecher findet sie allerdings (und ja, das hat mich auch überrascht) schön und die will sie ruhig sichtbar im Raum haben.

      Allein wegen der höheren Flexibilität wie der hintere Bereich des Raumes genutzt werden kann überlege ich aber nach der Anregung von rumpeli in den beiden Ecken auf 2-Wege umzustellen und diese dann entweder in Regalen oder eben auch etwas höher an der Wand unterzubringen.
    Abonnement verwalten