DCfix ausbessern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DCfix ausbessern

      Hallo zusammen,

      ich habe das Problem, dass an einigen Stellen im Bereich des Deckenfries das genutzte DCfix velours sehr unschön aussieht. Zum einen gibt es sichtbare Stoßkanten zwischen den DCfix-Bahnen, zum anderen sind an einigen Stellen kleine Falten vorhanden. Durch das Glattstreichen mit einem Rakel sind die Falten ziemlich hell geworden.

      Hat jemand eine gute Idee, wie man solche unschöne Stellen ausbessern kann?

      Ich habe bereits folgendes ohne Erfolg versucht:
      - Edding
      - Sprühlack (Dupli Color Rallye-Lack schwarz matt)
      - Textilfarbe (Fashion-Spray und Stoff-Malfarbe)

      Leider waren alle Versuche erfolglos, die Stellen blieben grau/weiß.

      Gibt es tatsächlich keine einfache Möglichkeit, um kleinere Fehler zu korrigieren?

      Gruß,
      fincher
    • Gehts denn um das DCFix Velours? Sofern an den unschönen Stellen noch der Stoff drauf ist, müsste das mit Edding doch ganz gut gehen. Einfach richtig dick drüber.
      Kannst duvon den unschönen Stellen mal Bilder machen? Ich hab auch einige kleinere Macken mit einem schwarzen Edding behoben, dass klappte gut.
      Ansonsten evtl. eine dickflüssigere Farbe nehmen (die deshalb besser deckt) oder die Stellen mit neuem DCFix ausbessern. Stoßkanten (sollte es eigentlich keine geben, wenn richitg eingepasst) dann mit Edding behandeln.
    • Hi Civer,

      ja, es geht um DCfix Verlours.

      Stoff sollte noch drauf sein, aber der Edding deckt einfach nicht vernünftig.

      Ich habe jetzt an einem Teststück dickflüssigere Farbe ausprobiert. Das ist ein RAL9005-Lack, der deckt schön, ist aber leider heller als das DCfix und somit ist die ausgebesserte Stelle gut sichtbar. Dieser ist also leider auch keine Lösung. Schwärzere Farbe als RAL9005 habe ich noch nirgends gesehen.

      Hier einige Bilder. Auf diesen sieht es zugegebener maßen deutlich heftiger aus als in Natura, da ich für die Aufnahme mit einem LED-Strahler direkt auf die Stellen geleuchtet habe:
      dcfix1.jpg
      dcfix2.jpg
      dcfix3.jpg

      Mit neuem DCfix ausbessern heißt, die Stelle grob ausschneiden und neu kleben oder über das vorhandene DCfix kleben? Letzteres werde ich auf meinem Teststück einmal ausprobieren...

      Gruß,
      fincher
    • Neu bekleben heißt (Stöße sind dann eigentlich kaum/nicht sichtbar):
      1. "defekte" Stellen grob ausschneiden
      2. größeres Füllstück über die Stellen kleben (das überlappt dann mit dem vorhandenen Velours)
      3. mit einer !scharfen! Klinge umlaufend über die Überlappung schneiden
      4. überflüssiges DCfix entfernen und Stoßkanten sauber verkleben

      Wenn du es überlappt lässt, dann sieht man das sofort, das würde ich nicht tun.

      Und das mit dem Lack auf dem DCFix: ja das macht Sinn...DCfix schluckt die Farbe durch die Velouroberfläche deutlich besser, als der Lack. Man müsste ggf. also diesen Velourstoff wieder auf die Stellen aufbringen, aber dann bist du mit ausbessern wie oben beschrieben) schneller dran.
    • 3. mit einer !scharfen! Klinge umlaufend über die Überlappung schneiden
      Wie genau soll das sauber gehen? Ich muss ja exakt am Ausschnitt entlang schneiden. Dieser ist aber kaum sichtbar und über Kopf ist das ganze noch spaßiger...

      Wenn ich innerhalb des Ausschnittes schneide, habe ich wieder einen Abstand zwischen dem DCfix, wenn ich außerhalb schneide, habe ich eine Überlappung...

      Gruß,
      fincher
    Abonnement verwalten