Richtige Vorgehensweise zur Dämmung meines Zimmers?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtige Vorgehensweise zur Dämmung meines Zimmers?

      Hallo Zusammen,

      ich plane gerade den Umzug meines Heimkinos in sein neues Zimmer. Es handelt sich um einen Altbau mit 3m hohen Decken, Laminatfußboden, 27m², ca. 4,50x6m. Hinter der Couch stehen noch Bett und Schreibtisch, eine 2m hohe Trennwand auf welcher der Beamer stehen soll. An der Seite diverse Sideboards. Vor der Couch wird noch ein Teppich liegen, cirka 2,00mx3,00m.

      Hier ein grober Plan: edit Ravenous externen Link gelöscht



      Da hier starker Hall zu vermuten ist, wäre nun mein erster Ansatz rund um die Leinwand, also die gesamte Frontwand in einem Holzrahmen Stoff mit Dämmung oder Teppich zu verkleiden. Die Wand möchte ich sowieso dunkel haben und dunkel streichen mag der Vermieter nicht. Was sind Eure Ideen dazu? Welches Material nutze ich am besten.

      Zusätzlich erwäge ich die Anschaffung von Akustik Schaumstoff. Aber ich möchte das erstmal soweit mit der Frontwand einrichten und dann testen. Denkbar wäre natürlich auch die Auskleidung der Frontwand mit Akustikschaumstoff und diesen dann mit einen leichten Stoff zu überspannen. ... Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Natürlich soll das alles möglichst wenig kosten. :kratz:

      Viele Grüße
      Chris
    • Herzlich willkommen ins schöne Aachen

      Bolle schrieb:

      Lies doch erstmal hier im Forum,
      , auch die Forenregeln.

      Dämmen wirst du in einer Mietswohnung nicht hinbekommen, evtl. die Tür abdichten. Du meinst wahrscheinlich auch eher dämpfen. Für ein paar Hunderter und ein paar Monate informieren lässt sich da schon was sinnvolles machen. Vielleicht ziehst du aber auch erstmal um und dschilderst dann deine Eindrücke.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Entschuldigung,

      hab heute ein bisschen hektisch von der Arbeit aus geschrieben. Es geht natürlich um Dämpfung, die Nachbarn sind mir egal : ) , bzw. die stört das nicht. Ich konkretisiere mal meine Frage, werde aber im Anschluss mal das Forum durchsuchen (Falsche Reihenfolge ich weiß, aber schreib nun mal gerade schon). Ich möchte durch die Installation der Frontwand eine gute Grundvoraussetzung schaffen, damit ich danach, wenn überhaupt, eventuell nur noch hier und dort ein paar spezielle Akustikabsorber ergänzen muss. Ich dachte es gibt da vielleicht ein "Rezept" welches Material so einem zunächst nacktem Raum mit Laminatfußboden grundsätzlich gut tut. Immerhin hätte ich hier die Möglichkeit mich auf einer Fläche von 4x3m auszutoben. ... Wenn Teppich, Molton nicht in Frage kommen, bleibt ja nur noch das Auslegen von zum Beispiel Noppenschaumstoff, um dieses dann dezent mit dünnem schwarzen Stoff zu überspannen.

      Oder wäre eher der Ratschlag hier nur auf die Optik zu gehen, also einfach nur die Wand mit einfachem Stoff bespannen, den Raum möblieren und dann schauen bzw. hören in welchen Frequenzen es zu Problemen kommt und dann gezielt hierfür Absorber ergänzen?

      VG
      Chris
    • Um das hier mal abzuschließen. Ich hab das Zimmer dermaßen mit Möbeln (Bett, Regale, Bilder Bücher, Couch, Vorhänge, große Leinwandbilder) ausgestopft, dass der Sound fast optimal ist. Durch die Raumhöhe von 3,80 ist allerdings in der oberen Raumhälfte noch alles "blank". Der rechte obere Kanal hinten macht mir zurzeit noch ein wenig Schwierigkeiten, da hier hier der Höreindruck eher so klingt, als würde der Sound von vorne rechts kommen. ... Alles in allem aber tip top.
    Abonnement verwalten