Internet und Telefon Anbieter wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internet und Telefon Anbieter wechseln

      Hallo Beisammen,

      wir haben bei der Telekom einen Call & Surf comfort DSL 6000 Anschluss mit Laufzeit bis Mai 2018, z.Zt. noch ungekündigt. Auf Nachfrage kann mir die Telekom maximal 16 mbit/s DSL bieten. Bei Abschluss eines solchen Magenta Zuhause S Vertrages wird es sogar billiger, von aktuell 35 EUR auf 20 im ersten und 30 in weiteren Jahren. Allerdings erneuert sich dann auch die 24 monatige Kündigungsfrist.

      Ich Blödmann hab im Haus nur Telefonleitungen verlegt und muss nun LAN Verbindungen über 2 Telefonstrippen machen. Der Router, Easybox 804 (oder 804 ? ) ist auch nicht der schnellste. Dennoch ist der DSL Anschluss bei uns die Drossel, an jedem Endgerät kommen wie dirkt per LAN am Router 5,5 mbit/s an.

      Aktuell haben wir keinen Kabel Anschluss im Haus, Fernsehen über Sat, kein Streaming Abo außer Sky go (mäßige Qualität). Ein von der technischen Qualität hochwertiges Programm wäre mir 5-7 EUR/Monat wert wenn man es per PC aufzeichnen und abspielen kann. Ein geschlossenes System wie den Telekom Media Receiver finde ich nicht so attraktiv.

      Nun scheint es Anbieter zu geben, die uns über Kabel mit bis zu 100 Mbit/s versorgen könnten. Mit Netcologne habe ich schon telefoniert, deren Glasfaser liegt bis vor unserem Haus. Kosten tut das auch nicht mehr als bei der Telekom, zumindest bei 25 oder 50 mbit/s, aber es erscheint mir zukunftssicherer. Leider komme ich wohl vor 10 Monaten nicht von der Telekom weg.

      Unity Media scheint wohl anzubieten in Fällen wie meinem die Doppelbelastung zu übernehmen. Allerdings versorgen die angeblich nur Kunden mit schon vorhandenem Kabelanschluss.

      Von Vodaphone kam gestern auch wieder ein Werbebrief: schnellere und billigere Anbindung als Telekom.

      Wenn man in die Portale check24 oder Verifox schaut gibt es oftmals noch kräftig Cashback dazu. Keine Ahnung was davon zu halten ist und ob man nicht doch lieber direkt beim Anbieter buchen sollte.

      Das Thema kam im wesentlichen von meinem pubertierenden Sohn der nen neuen PC zum online zocken hat und sich über den lahmen Ping beschwert. Meine Frage an die Familie: wollt ihr
      1. mittelschnelles Internet sofort für mind. 2 Jahre? oder
      2. bis Mai mit Satus Quo leben und dann mit Glasfaseranschluss und neuem Router aber wirklich ohne Drossel ?

      Alle meinen 2. wäre besser. Ich find's aber scheiße auf die Telekom warten zu müssen weil die mir keine aktuelle Technik anbieten können. Kann man sich bei denen nicht rauskaufen, für etwas weniger als 350 EUR?

      Welche Erfahrung habt ihr mit dem Wechsel eurer Anbieter? Auch sehr doof wäre es, wenn wir beim Wechsel für ein paar Tage/Wochen ohne Internet und Telefon dastünden.

      Danke für eure Beratung
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Welche Erfahrung habt ihr mit dem Wechsel eurer Anbieter? Auch sehr doof wäre es, wenn wir beim Wechsel für ein paar Tage/Wochen ohne Internet und Telefon dastünden.
      Das ist doch fast immer so. Wir haben bei uns vor einer Weile innerhalb des selben Anbieters von DSL auf vDSL gewechselt und - natürlich - ging irgendwas schief und wir hatten fast 2 Wochen weder Telefon noch Internet. Besonders doof und teuer ist es dann, vom Handy aus die Hotline anrufen zu müssen :(

      Trotzdem würde ich mich davon nicht abhalten lassen. Und das Gute ist ja, dass man vorher nicht weiß, ob etwas schief geht. Man kann also hoffen und wenn es dann passiert, ist es eh schon zu spät :) Und wenn dann am Ende alles klappt, freut man sich die nächsten Monate/Jahre über die neue Geschwindigkeit.
    • Bei dem Wechsel des Telefonanbieters meiner Cousine von der Telekom zu 1&1 ging alles fast problemlos über die Bühne. Die einzigen Probleme lagen nicht an den Telefonanbietern, sondern an der Verkabelung im Haus selbst. Ich denke auch, das die in der c't geschilderten Fälle nur Ausnahmen sind. Meistens gibts dort irgendwelche besonderen Dinge die vom Standardfall abweichen. Und die dann eben zu Problemen führen können. Wenn man natürlich selbst von so einem Fall betroffen ist, nützt es einem wenig, das man zu den eigentlich seltenen Ausnahmen gehört
    • Du hast wohl eine größere Arbeit vor Dir, Rumpeli.

      1. Interne Hausverkabelung auf Glas vorbereiten, 5.5 MBIT(!) sind Grotte via LAN
      2. Glas buchen - alles andere hat ein Verfallsdatum und verschiebt Dein Problem nur

      Check mal Deine Stadtwerke, meist fliegen die unter dem Radar mit eigener Glasstruktur.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Moin, ein ähnliches Hindernis habe ich auch.
      Fast kein Anbieter bietet mehr als 6Mbit.
      Nun machte Osnatel (Ewe) Angebot seit ein paar Monaten auf 50 oder 100 Mbit. (Vermutlich Vectoring)
      Mein jetziger Anbieter (1&1) meint es sei unmöglich. Trotzdem habe ich zum Vertragsschluss (Nov 2017) den Anbieter gewechselt. Dh ich warte noch eine Weile ab, dann hoffentlich etwas schneller unterwegs.

      Dann hoffe ich Spiele bei Steam nicht mehr Nächte lang zu laden oder AMD Treiber, die Mittlerweile auch schon 500mb haben.

      Wenn Glasfaser vor dem Haus liegen würde, wüsste ich sehr genau wo ein Spaten zu finden ist. :biggrin: ich habe dieses Warten so dermaßen Leid. In dem abgelegendsten Dorf in Rumänien haben die Bürger schon länger Zugang zu 50 Mbit, und wir in (angeblich) hochmodernen Deutschland drehen uns im Kreis.

      Was machen denn Firmen deren Existenz davon abhängt? Wir sind nicht mehr Konkurrenzfähig!
      Das ist ein schlechter Witz.

      Ein Händler von Großkopierer den ich Mal besuchte, müsste immer wieder mit seinem Smartphone zur Hauptstraße laufen um seine Daten zu aktualisieren. Seine Frust kann ich nicht Mal erahnen.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Nabend,

      nichts ist schneller als Licht. Darum ist echtes Glasfaser (FTTH) alternativlos.
      Bei uns im Ort kam Glasfaser leider nicht zustande, weil der Anbieter IMO völlig versagte und nicht 40% der Haushalte überzeugen konnte.....

      Darum, wenn es bei Dir liegt, nimm es.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Guten Morgen zu sammen,

      Admin_Richard schrieb:

      Du hast wohl eine größere Arbeit vor Dir, Rumpeli.


      1. Interne Hausverkabelung auf Glas vorbereiten, 5.5 MBIT(!) sind Grotte via LAN
      2. Glas buchen - alles andere hat ein Verfallsdatum und verschiebt Dein Problem nur


      Check mal Deine Stadtwerke, meist fliegen die unter dem Radar mit eigener Glasstruktur.
      Wenn ich ihn richtig verstehe meint er damit, dass von seinem Internetanschluss 5,5 Mbit über sein LAN ankommen. Ansonsten wäre hier definitiv Handlungsbedarf. Rumpeli, was hast du denn genau für Leitungen? Wenns wirklich ungeschirmte Telefonleitungen sind, dann wären 10 Mbit/s wohl leider schon das höchste der Gefühle.

      Was den Ping des Sohnemanns angeht: Wieviel ms habt ihr denn aktuell?
      Ich würde auch empfehlen lieber noch die 10 Monate es bei dem Status quo zu belassen und dann auf etwas zukunftssicheres zu gehen. Egal was es ist: ich persönlich würde mich aber von den Billig-Anbietern wie O2 oder 1&1 fernhalten. Kann funktionieren, aber wehe du hast ein Problem, dann kann es nervig werden (Wobei das leider bei jedem ISP in Deutschland passieren kann, aber bei den billigeren Anbietern spürt man doch eher, dass hier am Kundenservice gespart wird).

      braz schrieb:

      In dem abgelegendsten Dorf in Rumänien haben die Bürger schon länger Zugang zu 50 Mbit, und wir in (angeblich) hochmodernen Deutschland drehen uns im Kreis.
      Was machen denn Firmen deren Existenz davon abhängt? Wir sind nicht mehr Konkurrenzfähig!
      Das ist ein schlechter Witz.
      Tja, so lange die Telekom der Meinung ist, dass es wirtschaftlicher ist das vorhandener Kupfernetz aufzupeppeln (Stichwort Vectoring), wird der Glasfaserausbau weiter so schleppend voran gehen. Nach Schätzung des WIK würde ein flächendeckender Glasfaserausbau in DE um die 70 Millarden EUR (!) kosten.

      OliverB schrieb:

      Nabend,

      nichts ist schneller als Licht. Darum ist echtes Glasfaser (FTTH) alternativlos.
      [...]
      Fun fact: Trotz Glasfaser beträgt die Geschwindigkeit der Signale "nur" 2/3 der Lichtgeschwindigkeit - genauso wie bei Kupfer :zwinkern: Die Bandbreite von Lichtwellenleitern hingegen ist im Vergleich zu allen anderen Medien der enorme Vorteil :)
    • Swot schrieb:

      Rumpeli, was hast du denn genau für Leitungen? Wenns wirklich ungeschirmte Telefonleitungen sind, dann wären 10 Mbit/s wohl leider schon das höchste der Gefühle.
      Ja, so wird das wohl sein. Im Keller, wo mein Kino PC steht, komme ich mit fliegenden Leitungen an den Router ran. Da ist es also kein Thema. Die Strippen in die oberen Stockwerke austutauschen hab ich kein Bock drauf, wie soll das auch praktikabel gehen. Da muss dann wlan herhalten.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo Rumpeli,

      vor 5 Jahren habe ich selbst hier im Haus von Telekom zu EWE (VDSL per Glasfaser, zuerst 35 MBit, mittlerweile 55 MBit) gewechselt, vor 3 Tagen bei meiner Mutter ebenfalls von Telekom zu EWE (ADSL / 7 MBit [Telekom: 3,5 MBit]): Ging beides innerhalb weniger Stunden völlig problemlos über die Bühne. Wir nutzen jeweils die von der EWE gelieferten FRITZ!-Boxen.

      Ich halte die Beispiele in der c't ebenfalls für - wenn auch sicherlich bedauerliche - Einzelfälle.

      Zu deiner Haus-Verkabelung: Wäre LAN über das Stromnetz evtl. eine Alternative? Die Übertragungsraten und die Stabilität sollen da mittlerweile richtig gut sein. Ich nutze WLAN wegen der räumlich doch stark schwankenden Übertragungsraten möglichst nur bei Smartphone und Tablet.

      Meines Wissens kommst du nicht vorzeitig aus deinem Telekom-Vertrag.

      Bis denne
      Holger
    • rumpeli schrieb:

      Swot schrieb:

      Rumpeli, was hast du denn genau für Leitungen? Wenns wirklich ungeschirmte Telefonleitungen sind, dann wären 10 Mbit/s wohl leider schon das höchste der Gefühle.
      Ja, so wird das wohl sein. Im Keller, wo mein Kino PC steht, komme ich mit fliegenden Leitungen an den Router ran. Da ist es also kein Thema. Die Strippen in die oberen Stockwerke austutauschen hab ich kein Bock drauf, wie soll das auch praktikabel gehen. Da muss dann wlan herhalten.
      Das kommt mir bekannt vor. Dasselbe Problem hatte ich auch bei der Telefonumstellung im Haus meiner Cousine. Die Techniker hatten beim Hausbau ein freies Telefonkabel mit 2 Adern an die im Haus verlegten Netzwerkbuchsen angeschlossen. Das hatte anscheinend auch für DSL6000 gereicht. Aber für VDSL mit 50 Mbit eben nicht. Ein eigenes Netzwerkkabel vom Keller ins Dachgeschoß verlegen wäre sicher ziemlich aufwändig geworden Wlan wäre zwar möglich gewesen. Wir haben uns dann aber für Powerline entschieden. Was auch bis jetzt gut funktioniert hat
    • rumpeli schrieb:

      Swot schrieb:

      Rumpeli, was hast du denn genau für Leitungen? Wenns wirklich ungeschirmte Telefonleitungen sind, dann wären 10 Mbit/s wohl leider schon das höchste der Gefühle.
      Ja, so wird das wohl sein. Im Keller, wo mein Kino PC steht, komme ich mit fliegenden Leitungen an den Router ran. Da ist es also kein Thema. Die Strippen in die oberen Stockwerke austutauschen hab ich kein Bock drauf, wie soll das auch praktikabel gehen. Da muss dann wlan herhalten.
      Ich habe die Kabel alle extern verlegt.
      Im Kellerkino geht es raus in einen Kabelkanal, von da gerade hoch bis unters Dach. Abzeigung ins Wohnzimmer, Kinderzimmer und Dachgeschoss. War 1 Tag Arbeit inkl. Dosen setzten usw.
      Nun habe ich zumindest auf jeder Etage Lan-Kabel.

      Gruß
      Nilsens
    • Lan über Strom ist scheiße. Noch nie erlebt dass das konstant und gut klappt. Davon ab will ich gar nicht wissen was da so ins Netz gestreut wird.

      Auf so Sachen wie: Licht an, Internet langsam hätte ich keine Lust.

      Wlan ist zum einen nicht so schnell und nicht billig wenn es gut sein soll.
    • +1 für neue Verkabelung :biggrin: - WLAN ist ganz nett für mobile Geräte, aber doch nicht als alleinige Versorgung.
      Es reicht ja wenn Du pro Etage eine Stichleitung für einen Etagen-Switch in den Keller legst und die Kabel der Räume pro Etage am Etagen-Switch zus.führst. Die müssen ja nicht alle in den Keller. Vielleicht würde das die Sache ja etwas erleichtern.
    • hocky schrieb:

      +1 für neue Verkabelung :biggrin: - WLAN ist ganz nett für mobile Geräte, aber doch nicht als alleinige Versorgung.
      Es reicht ja wenn Du pro Etage eine Stichleitung für einen Etagen-Switch in den Keller legst und die Kabel der Räume pro Etage am Etagen-Switch zus.führst. Die müssen ja nicht alle in den Keller. Vielleicht würde das die Sache ja etwas erleichtern.
      @hocky: So habe ich das gemacht...

      Wenn Powerlan, dann würde ich die "Profi-Lösung" installieren. Da gibt es eine Bridge direkt für den Stromkasten inkl. Phasenkoppler usw.
      conrad.de/de/powerline-dinrail…AF_eDyDL:20170725071623:s
    • Aloha,

      LAN über's Stromnetz würde ich mir gut überlegen. Ich habe auf die Weise einen von zwei AccessPoints im OG verkabelt. Das LAN-Kabel (ok, 12-adriges Telefonkabel ...) geht an einem Giebel hoch, daran ist ein Switch + Strom-LAN-Adapter. Am anderen Ende der Etage ist der Strom-LAN-Adapter mit einem AccessPoint dran. Da kommt nicht mal undere DSL-6k-Anbindung voll durch :thumbdown: Übrigens hängt die gesamte Etage (abgesehen vom Herd) an der gleichen Sicherung, die sollte da also nicht stören.

      An rumpelis Stelle würde ich vermutlich über die vorhandenen Telefondrähte eine haus-interne DSL-Verbindung aufbauen, z.B. mit sowas: conrad.de/de/netzwerkverlaenge…-mbits-622713-622713.html. Mit einem Access-Point pro Etage sollte dann auch WLAN kein Problem mehr sein. Oder man ist dann schon in der Situation, mit einem Loch durch die Wand alles per Kabel anzubinden.


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Ich habe, als ich im Ort die Verteilerkästen von DNS-net gesehen habe, dort sofort für zu Hause (DSL6000) und die Kanzlei meiner Frau(DSL1500) einen 100er VDSL-Anschluss bestellt. Das ist 2,5 Jahre her... :D

      Im Januar kam die Nachricht, dass die Bauarbeiten abgeschlossen sind, aber bei der Kanzlei noch Telekom Restlaufzeit bis 10/2017, zu Hause bis 07/2017. Und da kannst Du Dich auf den Kopf stellen, die lassen Dich da nicht raus! :cursing: :ccrazy:

      Uff, naja. Augen zu und durch. Die Umstellung zu Hause ist erfolgt und ich muss sagen, es gab Null Probleme. Am Abend vorher die SIP-Daten, Zugangsdaten etc. eingetragen und nächsten Mittag ging alles... So kann es laufen... :D 102MBit, 20MB Upload. Downloads sind einfach ein Traum, eine Bluray in wenigen Minuten... :thumbup:

      OK, im Haus ist alles vorbereitet, jeder Raum hat mindestens 2 LAN-Anschlüsse, Patchfeld, Switch etc. in einem Schaltschrank, darunter der Homeserver. Alles beim Umbau gleich eingeplant. Habe nur leider eine LAN-Leitung in den Schuppen vergessen! Aber ich habe zwei Fritz 1750E, der im Haus ist als AP konfiguriert, der im Schuppen als Dualband-Repeater (nimmt 5GHz auf, sendet im 2,4GHz-Bereich neu aus) - für den Garten völlig ausreichend.

      Was noch fehlt, ist ein DECT-Repeater, aber noch nicht unbedingt nötig.
    • rumpeli schrieb:

      Swot schrieb:

      Rumpeli, was hast du denn genau für Leitungen? Wenns wirklich ungeschirmte Telefonleitungen sind, dann wären 10 Mbit/s wohl leider schon das höchste der Gefühle.
      Ja, so wird das wohl sein. Im Keller, wo mein Kino PC steht, komme ich mit fliegenden Leitungen an den Router ran. Da ist es also kein Thema. Die Strippen in die oberen Stockwerke austutauschen hab ich kein Bock drauf, wie soll das auch praktikabel gehen. Da muss dann wlan herhalten.
      Hallo Rumpeli,

      in der aktuellen c't 20/2017 ist auf Seite 52 ein Test von Allnet G.hn-Adaptern, die per Telefonkabel schnelle LAN-Verbindungen ermöglichen.

      Vielleicht eine bessere Variante als die PowerLANs.

      Tschüss
      Holger
    • Danke für den Hinweis. Heute muss ich noch fliegen, mal sehen ob die die CT in der Auslage haben ;)

      Ansonsten steht jetzt wirklich die Kündigung von Telecom an. Nur hab ich irgendwie sowas von kein Bock mich drum zu kümmern. Dabei liegt mir die Familie täglich in den Ohren - scheiß Internet - warum muss man auch alles selbst machen.

      ....Flieger geht übrigens mach MUC, wo morgen abend Wiesn angesagt ist. Es gibt also auch noch amüsante Themen im Leben :bier:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten