4K Beamerkauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4K Beamerkauf

      War vor kurzem so weit den JVC X5500 zu kaufen, als ich über das Pseudo 4K mit dem e-Shifting las
      Ich war verwundert und empfand das dann schon als ein Fake 4K, ich hätte mich geärgert wenn ich das erst nach dem Kauf bemerkt hätte
      4K Light würde es bei JVC besser treffen, angeblich dürften die deshalb nicht mit Ultra HD werben

      Die Sony 4K haben die Panels nativ 4K, manche schreiben hier aber dass die ganze Auflösung nicht auf die Leinwand kommt, die schreiben zum Teil aber in Rätseln, leider

      Hat jemand den neuen JVC5500 mit dem Sony VPL-VW550 live vergleichen können

      Bin gespannt

    • Du solltest vielleicht dazu auch bedenken, dass es da schon einiges mit zusammenhängt, ob sich 4k wirklich lohnt. Bilddiagonale und Sitzabstand,.... Natürlich wird ein Projektor mit nativem 4k das schärfere Bild auf die Leinwand werfen. Ob man es sieht und es aktuell den Mehrpreis wert ist, ist jedem selbst überlassen.
      Wenn du aber erst kurz vom Kauf erfahren hast, dass die JVCs kein natives 4k können, dann solltest du dich vor dem Kauf vielleicht noch etwas mehr mit dem Thema befassen, oder dich wirklich mal richtig beraten lassen, damit dir alles erklärt werden kann.
      Es geht hier ja immerhin und nicht gerade wenig Geld.
    • Ich kann dir hierzu mal eine kurze Anekdote erzählen die meine Sichtweise darstellt.

      Ich war im April 2016 bei einem Heimkinopartner im Schwabenland zu einem HDR-Workshop.

      Die ersten 4k-Player von Samsung und Panasonic kamen gerade noch so in den Tagen vor dem Workshop beim Händler an bzw. wurden glaube ich sogar von Workshop-Teilnehmern mitgebracht.

      Vor Ort liefen und wurden auch kalibriert:

      JVC X5000
      JVC X7000
      Sony VPL-VW520ES

      Die Projektoren waren alle von Workshop-Teilnehmern mitgebracht worden. Das heißt keine Modelle des Händlers die evtl. in eine Richtung pushen sollten... :!:

      Der Händler selbst hatte mit dem Workshop gar nichts zu tun, außer dass er die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

      Ich war als neutraler Beobachter da, hatte erst kürzlich einen gebrauchten X500 erworben und 4k - sprich Kauf von Filmen als UHD einschl. Anschaffung eines Players - war und ist für mich kein Thema.

      Vom Gesamteindruck her klarer Sieger an diesem Tag - ich glaube das galt für alle ca. 13 - 15 Teilnehmer vor Ort einschl. der Experten - war der Pseudo-4k-Projektor X7000, der erste mit dem erweiterten Farbraum.

      Es war sogar mindestens ein Sony 520 Besitzer da, der das Gerät erst erworben hatte, der überlegt hat sein Gerät zu verkaufen um sich einen X7000 zuzulegen.

      Von einem Schärfevorteil des nativen 4k-Panels beim Sony war bei Zuspielung von UHDs aus normalen Betrachtungsabständen nichts bis kaum was zu sehen. Das Bild des X7000 mit einem spitzen In-Bild-Kontrast und überragenden Schwarzwert hat immer und bei fast allen Szenen mehr beeindruckt.

      Wenn ich an diesem Tag einen Projektor für mich hätte als Geschenk mitnehmen dürfen dann wäre es der 6500 Euro X7000 und nicht der 10000 Euro Sony gewesen. Diese Meinung war unter den Besuchern und Experten ziemlich einvernehmlich. Es waren auch Personen aus dem Nachbarforum da die man durchaus auch als Experten betrachten kann (damit meine ich nicht der Mann des Namen hier nicht genannt werden darf).... :!:

      Ich bin weder JVC-Jünger noch Anti-Sony-Aktivist, aber mit den Erfahrungen der letzten Jahre (Sony Farbraumdrift, Kontrasteinbruch, Staubproblematik, mieser Support vs. JVC-Gammadrift, Handshake-Problematik), würde ich mich derzeit immer für JVC Pseudo-4k entscheiden.

      Vielleicht hilft dir dieser kurze Bericht deine Verwirrung ein wenig zu relativieren.

      Ich schreibe hier als Laie der einfach das beurteilt was er gesehen hat und bin kein Kalibrier- oder Messfetischist der nur Zahlen und Diagrammen vertraut.... :bier:

      Ich selbst habe zwischenzeitlich meinen dritten gebrauchten Projektor (HD100 > HW50 > X500) und werde auch in Zukunft wohl wieder gebraucht kaufen, weil ich auf Geld verbrennen keine Lust habe und mir jeweils die letzte oder vorletzte Generation einer Geräteserie reicht...... :thumbup:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Moin moin!

      Ich kann die Aussagen meiner Vorredner auch nur unterstreichen. Habe auch schon Berichte gelesen wo ein Pseudo-4K Projektor (mit erweitertem Farbraum) einen nativen 4K-Projektor (vornehmlich der Sony VPL-VW520) im Vergleich übertroffen hat. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich mit dem Pseudo-4K Bild meines Epson LS-10000 sehr glücklich bin.

      Dennoch sollte man sich die Investition (derzeit) in 4K gut überlegen. Neben den erhöhten Filmkosten pro Blu-Ray (ca. 15-20 € mehr) kommen noch weitere Kosten hinzu. Ich würde derzeit auch noch nicht beim Projektor-Kauf die 4K-Zukunftsfähigkeit in Betracht ziehen. Ich denke in den kommenden Jahren werden da noch weitere (bessere?) Modelle herauskommen und der Markt noch viel größer und "günstiger" werden. Frage ist ja auch was sich noch unter Dolby Vision verändert.

      Darüberhinaus gibt es einige 4K-Produktionen, die nur unwesentlich besser (ggf. sogar schlechter) als die Full-HD Version sind. Ein eher gewichtiger Grund für die 4K Version ist da die nur auf der 4K enthaltene Dolby Atmos Tonspur.

      Grüße
      Ingo
    • Hallo Civer,

      ich befasse mich eigentlich schon mit der Thematik der Beamer, habe da mal was übersehen :)

      Mein Sitz Abstand ist ca. 3,5 Meter, die Leinwand ist 2,5M breit

      Ja Beraten lassen ist gut, aber ich würde gerne beide Beamer Techniken mit eigenen Augen sehen wollen, nur gibt es am Bodensee keinen Händler bei mir in der Nähe, zumindest ist mir keiner bekannt

      Eigentlich frage ich mich schon wie es so viele zufriedene JVC Besitzer gibt wenn das 4K Shift so schlecht ist, und es ist sicher um so eher sichtbar je grösser die Projektion

      Momentan weiss ich nicht was tun oder kaufen, vielleicht kommt ja was neues September 2017 auf der IFA

      Aber Danke mal

      Gruß

      @Bernd

      Danke für deinen ausführlichen und sehr interessanten Berichterstattung, so wie du das Beschreibst wollte ich am liebsten wieder nen JVC kaufen

      Hat JVC kein Staub Problem ?

      Und das Handshake Problem äußert sich dann wie ?
      während dem Film schauen oder generelle Probleme mit den Zuspielern oder Verstärkern, Splittern etc.

      Hi Ingo,


      momentan habe ich keinen Beamer mehr, und ehrlich gesagt sind die 10.000 die Sony für den VPL-VW550 schon ne Hausnummer für mich
      Der Straßenpreis ist schon einiges weniger, aber im Vergleich zum JVC-5500 immer noch Premium League :)
      Mich hat eben der Vergleich mit dem Nativen Sony Beamer unsicher gemacht
      wie ich schon schrieb ich glaube ich warte auf die IFA die im September kommt

      Viele Grüße
    • Kino-Schlumpf schrieb:

      ich befasse mich eigentlich schon mit der Thematik der Beamer, habe da mal was übersehen
      Hast du den Thread hier auch übersehen?

      Kino-Schlumpf schrieb:

      Ja Beraten lassen ist gut, aber ich würde gerne beide Beamer Techniken mit eigenen Augen sehen wollen, nur gibt es am Bodensee keinen Händler bei mir in der Nähe, zumindest ist mir keiner bekannt
      Dann gönn dir mal einen Tag in München oder Stuttgart, da gibt es Händler :zwinkern: und da kannst du vergleichen und dann entscheiden.
    • Kino-Schlumpf schrieb:

      Eigentlich frage ich mich schon wie es so viele zufriedene JVC Besitzer gibt wenn das 4K Shift so schlecht ist, und es ist sicher um so eher sichtbar je grösser die Projektion
      Wo steht denn, dass das E-Shift so schlecht sein soll? Es tut, zumindest bei 4k Zuspielung, was es soll und erhöht die Auflösung im Gegensatz zu 1k auf die Leinwand. Bei 1k- Zuspielung zeichnet es das Bild ein wenig weich. Wo hast du deine Annahmen her?

      Zum Rest: Staub ist weniger ein Problem, zumindest tritt er im Lichtweg eher nicht auf, da der gekapselt ist. Hier hat mal jemand berichtet, dass er Innen auf der Linse Staub hat, ich kann das aber nicht bestätigen; weder beim X35, noch beim X5000 habe ich Staubprobleme. Handshake macht sich bei Signalwechsel bemerkbar; da dauert es gelegentlich mal 20 Sekunden, bis wieder Bild vorhanden ist.
    Abonnement verwalten