2 Subwoofer Ausgänge - unabhängig voneinander ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Subwoofer Ausgänge - unabhängig voneinander ?

      Hallo zusammen,

      ich hoffe ich stell jetzt keine blöde Frage (und im richtigen Bereich), aber ich finde es nicht in den entsprechenden BDAs.

      Einige Receiver geben 7.2 an...
      Sind das dann tatsächlich 2 unterschiedlich voneinander arbeitende Subwoofer Ausgänge,
      die bei der Einmessung auch als eigenständig und an sich verschiedenen Positionen befindlichen Bässen erkannt und eingestellt werden,
      oder sind das lediglich 2 Ausgänge, die aber beide das gleiche Signal liefern und man sich dadurch einen Y-Verbinder spart?

      Oder ist das gar von Hersteller zu Hersteller verschieden?

      Danke und Grüße,
      Robert
    • Und Sub EQHT misst auch lediglich Entfernung und Pegel unabhängig ein. Bei der Raumkorrektur wird der Sub dann wie ein einziger Kanal behandelt. Das ist aber schon mal besser als garnix. Ich hab's zwar ( am AVR X4100), trotzdem sind alle Subwoofer über ein externes DSP an Sub1 Ausgang angeschlossen, Sub2 ist unbelegt.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Beim Emotiva wird links und rechts auch noch unterschieden, das kannte ich von anderen Geräten noch gar nicht.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hab eben in den Yamaha geguckt (Pre 5100):
      Da kann man einstellen 2 x Vorne, Vorne + HInten und DualMono.

      Nutze nur 1 Port, da DBA. Aber an den 2. kommt dann ein iBeam und ich würde es mit DualMono versuchen
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • wshe schrieb:

      Denon AVR X-3300 W, der hat 2 getrennte Ausgänge für die Subs und die werden auch getrennt über Audyssey -Pegel / Entfernung - eingemessen
      Ich ergänze mal "lediglich" Pegel und Entfernung getrennt eingemessen, der rest der Audyssey Filter ist dann für beide Ausgänge identisch. Ich maße mir nicht an zu beurteilen ob das grundsätzlich ein Nachteil gegenüber einer völlig individuellen Korrektur beider Sub Kanäle ist. Aus der Beschäftigung mit der Theorie und der praktischen Erfahrung mit der "Multi Sub Optimizer" Software glaube ich diesem Konzept aber mehr.

      Vorsicht: weiter oben wird anscheinend von einigen Usern vermischt die Begriffe "Bass Management / Channel Mapping" und "unabhängige Einmessung / Filterung".

      Beste Grüße
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Und Sub EQHT misst auch lediglich Entfernung und Pegel unabhängig ein. Bei der Raumkorrektur wird der Sub dann wie ein einziger Kanal behandelt. Das ist aber schon mal besser als garnix. Ich hab's zwar ( am AVR X4100), trotzdem sind alle Subwoofer über ein externes DSP an Sub1 Ausgang angeschlossen, Sub2 ist unbelegt.

      Gruß
      rumpeli
      Wobei man aber aus sagen muss, dass dies das einzige sinnvolle ist. Es interessiert ja nur der Summen-FG (bei dem sich zwei Subwoofer u.U. bezüglich der FGs ausgleichen). Falls die Subs jedoch in gleicher Entfernung zum Hörer stehen ist es in der Tat wurscht.
    • Hi,

      hmx schrieb:

      Wobei man aber aus sagen muss, dass dies das einzige sinnvolle ist. Es interessiert ja nur der Summen-FG (bei dem sich zwei Subwoofer u.U. bezüglich der FGs ausgleichen). Falls die Subs jedoch in gleicher Entfernung zum Hörer stehen ist es in der Tat wurscht.
      nun, ich glaube je nachdem wo der Sub im Raum steht, ist es doch günstiger wenn beide in Abhängigkeit der Raummoden unterschiedliche Amplitudengänge zugewiesen bekommen, und so in Summe besser klingen.
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • hmx schrieb:

      Wobei man aber aus sagen muss, dass dies das einzige sinnvolle ist. Es interessiert ja nur der Summen-FG (bei dem sich zwei Subwoofer u.U. bezüglich der FGs ausgleichen).
      Natürlich nicht! Das Ziel eines automatischen Einmesssystemes sollte es sein, an verschiedenen Hörplätzen einen möglichst gleichen und möglichst guten Sound aus allen Lautsprechern zu hören. Gerade im Bass, wo der Klang durch Raummoden dominiert wird, überzeugt mich das Konzept die Subwoofer einzeln zu entzerren. Dies ist ja der einige Kanal den man auf mehrere Schallquellen im Raum verteilen kann ohne einen Ortungsnachteil zu haben.

      Andererseits traue ich den Leuten von Audyssey schon auch zu zu wissen was sie tun und warum. Leider gibt es darüber wenig geschriebenes. Wenn es also lediglich Kosten- oder Linzenzrechtliche Gründe hätte, die Sub kanäle nur in Pegel und Verzögerung anzugleichen und dann wie einen einzigen Sub Kanal zu behandeln, ja dann wären wir DIYler klanglich im Vorteil.

      Es macht mich übrigens auch stutzig, dass die Consumer AVRs lediglich max 2 Sub-Ausgänge haben.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Nein, denn es zählt nur der Summen-FG, wie die Subwoofer einzeln klingen ist da uninteressant. Mehrere Subwoofer regen den Raum u.U. ganz anders an als ein einzelner. Man würde so u.U. Moden korrigieren, die man bei der Einzelmessung sieht, die aber in der SUmme bei weitem nicht die hohe Ausprägung haben (Bsp: SBA mit 1/4 Aufstellung oder Fälle in denen Subs so stehen, dass sie Moden und Senken jeweils ausgleichen).
      Genau deswegen wird das auch so gemacht. Auf einem von den Audyssey FAQs wurde das auch so beschrieben und dass man dort mit Tests ein besseres Ergebnis auf diese Weise erzielt hat (was nicht weiter verwunderlich ist).
    • Hallo hmx,

      nach deiner Logik müsste ein einzelner Subwoofer die selbe Performance wie mehrere bringen. Denn durch richtige Entzerrung sind jeweils die selben Frequenzgänge an einem Hörpaltz erreichbar. Aber eben auch nur an genau einem Hörplatz. Der Vorteil von mehreren Subwoofern ist ja mehrere Hörplätze gleichzeitig zu optimieren. Wenn beide Subwoofer den selben EQ Filter haben um den Frequenzgang an einem Platz linear erscheinen zu lassen, dann wird der Frequenzgang an allen anderen Plätzen verschlechtert. Mit unterschiedlichen Filtern pro Subwoofer ist es jedoch möglich mehrere Hörplätze gleichzeitig zu verbessern.

      Genau das ist das Multi Sub Konzept von Earl Geddes.


      hmx schrieb:

      Auf einem von den Audyssey FAQs wurde das auch so beschrieben und dass man dort mit Tests ein besseres Ergebnis auf diese Weise erzielt hat (was nicht weiter verwunderlich ist).
      Verwunderlich ist in der Tat nicht, dass die Firma Audyssey das so beschreibt ;) Warum die Ergebnisse aber grundsätzlich besser sein sollen entzieht sich meinem Verständnis.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Nochmal: Der einzelne FG ist nicht interessant. Es zählen nur beide SW zusammen. Und nein, dass ein einzelner SW die selbe Performance bringt habe ich nie gesagt. Genau das Gegenteil ist der Fall. Und ja, mehrere SW bringen auf vielen Plätzen ein besseres Ergebnis. Das würde durch die einzelne Messung vollkommen ignoriert werden. Die Probleme, die man mit der einzelnen Messung hat und jeweils korrigiert stellen sich im Summensignal ganz anders bzw wesentlich schwächer dar. Bitte meinen Beitrag nochmal genau lesen.

      Und btw hat der Mensch von Audyssey auch Vergleichsmessungen parat gehabt. Dass die da Lügen sollten, sehe ich nicht. Der Aufwand es anders zu machen wäre minimal.
    • Ich habe auch den Eindruck wir schreiben und lesen aneinander vorbei. Ein Gespräch wäre zunächst hilfreich um Missverständnisse zu erkennen.


      hmx schrieb:

      Nochmal: Der einzelne FG ist nicht interessant.
      Ja, Audyssey ignoriert den, ich meine zu Unrecht

      hmx schrieb:

      Es zählen nur beide SW zusammen.
      Bei der Wiedergabe von Audioinhalten ja. Bei der Berechnung von Audyssey Filtern auch.

      hmx schrieb:

      Und nein, dass ein einzelner SW die selbe Performance bringt habe ich nie gesagt. Genau das Gegenteil ist der Fall.
      Ja, hast du nicht. Hier wurde aber auch noch nicht gesagt warum mehrere Subwoofer besser sind. Weil nämlich mehr Raummoden angeregt werden und deshalb der Frequenzgang - auch ohne EQ Filterung - am Hörplatz in der Regel linearer ist als bei einem einzelnen. Welche weiteren Argumente hast du dazu?


      hmx schrieb:

      Das würde durch die einzelne Messung vollkommen ignoriert werden. Die Probleme, die man mit der einzelnen Messung hat und jeweils korrigiert stellen sich im Summensignal ganz anders bzw wesentlich schwächer dar.
      Nein nein nein, ich meine hier liegt unser Missverständnis. Nicht der Frequenzgang jedes einzelnen Subs am Hörplatz soll linear sein sondern aller in Summe. Bei mehreren Subwoofern gibt es unendlich viele Filtersätze um dies zu erreichen.

      Was meinst du eigentlich mit dem Begriff Summenfrequenzgang? Vielleicht liegt hier mein Missverständnis.

      Nach meinem Verständnis wird die Raumantwort eindeutig beschrieben mit den Frequenzgängen von Schalldruckpegel und Phase. Wird lediglich der Begriff Frequenzgang verwendet, so ist damit immer die Kurve von Schalldruckpegel gegen Frequenzspektrum gemeint.

      Bei der Audyssey Autoeinmessung der verschiedenen Messpositionen werden immer beide Subwoofer gleichzeitig angeregt. Da kann man doch garnicht auf die Frequenzgänge der einzelnen Subwoofer rückschließen. Würden hingegen die Subwoofer einzeln gemessen, so könnte man aus diesen beiden Messungen sehr wohl den Frequenzgang errechnen, welcher sich ergäbe wenn beide Subs gleichzeitig angeregt würden. Das ist auch das einzige was im Betrieb möglichst linear sein soll. Genau das macht aber Audyssey nicht und verzichtet somit auf, meines Erachtens, wertvolle Informationen. Werden beide Subwoofer als ein Kanal per EQ entzerrt, so gibt es genau einen Filtersatz der an genau einem Punkt im Raum einen linearen Frequenzgang erzeugt. Werden sie hingegen individuell entzerrt, so gibt es unendliche viele Kombinationen von EQ Filtern die alle zum exakt selben linearen Frequenzgang an diesem Punkt führen. Man hat also noch Freiheitsgrade um weitere Hörpostionen zu optimieren.

      Die Software Multi Sub Optimizer ermöglicht genau diese Optimierung. Ich kann zwar wirklich nicht verstehen warum die hier nicht größere Wellen schlägt, würde mich aber freuen wenn du dich einmal mit der Idee auseinandersetzt.

      hmx schrieb:


      Und btw hat der Mensch von Audyssey auch Vergleichsmessungen parat gehabt. Dass die da Lügen sollten, sehe ich nicht. Der Aufwand es anders zu machen wäre minimal.
      Hast du mal den link zu den Vergleichsmessungen? Ich dachte tatsächlich alle FAQs gelesen zu haben, das war doch der Kollege mit griechische Anmutung von Foto und Namen. Ich glaube auch nicht dass die lügen sondern dass die wesentlich mehr Ahnung von der Materie und vom Marketing haben als ich. Es wäre aber schon etwas aufwändiger einen individuellen EQ pro Subwoofer zu implementieren als beide in Summe zu filtern. Vor allem, wenn dann der DAU das Gerät missbraucht um den Klang durch fehlerhafte Einmessung zu verschlimmbessern. Nutzerfreundlichkeit muss bei einer Anwendung wie Audyssey eben auch berücksichtigt werden.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Den Link habe ich nicht mehr, da die Audyssey HP jetzt komplett anders ist. Und ja, es war der Kollege aus Griechenland.

      Was den Rest angeht: Du musst dir die Frage stellen, weswegen Audyssey ein Problem korrigieren soll, was nur bei einzelnen Subs auftritt, wenn sie am Ende zusammen spielen. Das kann nur suboptimal sein. Solang man keine echten Stereosubs will (mit entsprechenden Stereosignalen auf der Quelle im Bassbereich) korrigiert man immer das gesamte Multisubsystem.
    • hmx schrieb:

      Solang man keine echten Stereosubs will (mit entsprechenden Stereosignalen auf der Quelle im Bassbereich) korrigiert man immer das gesamte Multisubsystem.
      Aber das steht doch nicht im Widerspruch dazu, die einzelnen Subwoofer mit unterschiedlichen EQ Filtern zu entzerren. Immerhin wendet Audyssey ja auch unterschiedlichen Pegel und Verzögerungen auf die einzelnen Subwoofer an. Allerdings auch hier, meiner Meinung nach, nicht mit der optimalen Strategie. Die wäre nämlich, in Summe, also wenn beide Subwoofer gleichzeitig angeregt werden, an allen gemessenen Hörpositionen einen möglichst linearen Frequenzgang zu haben. Stattdessen passt Audyssey die Subwoofer so an, dass sie jeweils einzeln am Masterhörplatz gleich laut und gleichzeitig ankommen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      hmx schrieb:

      Solang man keine echten Stereosubs will (mit entsprechenden Stereosignalen auf der Quelle im Bassbereich) korrigiert man immer das gesamte Multisubsystem.
      Aber das steht doch nicht im Widerspruch dazu, die einzelnen Subwoofer mit unterschiedlichen EQ Filtern zu entzerren. Immerhin wendet Audyssey ja auch unterschiedlichen Pegel und Verzögerungen auf die einzelnen Subwoofer an. Allerdings auch hier, meiner Meinung nach, nicht mit der optimalen Strategie. Die wäre nämlich, in Summe, also wenn beide Subwoofer gleichzeitig angeregt werden, an allen gemessenen Hörpositionen einen möglichst linearen Frequenzgang zu haben. Stattdessen passt Audyssey die Subwoofer so an, dass sie jeweils einzeln am Masterhörplatz gleich laut und gleichzeitig ankommen.
      Nein. Nochmal: Die Raumantwort der zwei SWs ist eine andere als der einzelnen. Einzeln würden dort Abweichungen korrigiert, die das gesamte Array (=deine zwei SWs) gar nicht hat. DU kannst zB davon ausgehen, dass die Schallverteilung auf den Sitzplätzen mit zwei SW deutlich besser ist. Das würde komplett ignoriert werden und es würde versucht werden eine Problem zu korrigieren, welches in der Gesamtsicht nicht in der Form existiert. So wie es Audyssey macht ist es richtig.
    • Das hat keinen Sinn, mit diesem Medium ist mir das Erklären zu aufwändig. Wir haben zumindest ein Kommunikationsproblem. Denn ich habe den Eindruck, du hast nicht verstanden, dass die zwei Subwoofer nicht wirklich die selben EQ Einstellungen haben müssen um in Summe einen linearen Frequenzgang am Hörplatz zu erzeugen. Eben das Konzept des Multi Sub Optimzers, welches ein anderes als das von Audyssey ist.

      Let's agree to disagree.
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • "Denn ich habe den Eindruck, du hast nicht verstanden, dass die zwei Subwoofer nicht wirklich die selben EQ Einstellungen haben müssen um in Summe einen linearen Frequenzgang am Hörplatz zu erzeugen."


      Nochmal: Du unterstellst mir Dinge, die ich nie behauptet habe. Natürlich kann man auch so theoretisch einen linearen FG am HP erzeugen. Nur macht es auf diese Weise einfach wenig Sinn, dann man das Array hört und nicht die einzelnen Subs. MSO funkioniert aber auch imo anders, da es eben als Ziel den gesamten FG hat. So wie du es vorschlägst wie Audyssey es machen soll ist das Ziel, dass die Subs einzeln linear sein müssen. Das ist aber nun mal ineffizient, da nur das Array interessiert. Was soll zB Audyssey für jeden SW einzeln Kompromisse bei den unterschiedlichen Hörplätzen (und damit bei der MLP) eingehen, wenn diese gar nicht erst gemacht werden müssten, wenn man beide Subs gleichzeitig einmisst.

      Mag ja sein, dass der MSO da in einigen Fällen noch ein wenig effizienter agieren kann, wenn er zusätzlich auch noch an einzelnen SWs optimieren kann. Das spielt hier aber keine Rolle, da es um Audyssey geht und nicht um den MSO. Und da gibt es nur die beiden Möglichkeiten von denen die Einmessung des gesamten Arrays klar effizienter ist.
    • hmx schrieb:

      Nochmal: Du unterstellst mir Dinge, die ich nie behauptet habe
      Tut mir leid, wenn ich den Eindruck erweckte dir irgendwas zu unterstellen. Ich betone doch immer wieder, dass dies lediglich meine persönlichen Eindrücke sind und dass wir - meiner Meinung nach - ein Kommunikationsproblem haben.
      :bier:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ihr redet wirklich aneinander vorbei :)

      Alle sind sich einig, dass am Ende nur zählt, was beide Subwoofer gemeinsam wiedergeben. Rumpeli meint lediglich, dass man dieses Ziel vielleicht einfacher erreichen kann, indem man die Subwoofer einzeln anpasst. Das bedeutet NICHT, dass man beide Subwoofer einzeln linear einstellt. Man stellt die Überhöhungen und Senken aber so ein, dass sie sich ergänzen und NUR GEMEINSAM linear spielen. Ich glaube das ist der wesentliche Punkt, der in der Diskussion falsch verstanden wird. Einzeln anpassen bedeutet nicht, dass ein einzelner Sub linear sein soll.

      Ich versuch es mal mit einem Beispiel:

      Stellt Dir vor, es fahren 10 Ehepaare gemeinsam in den Urlaub. Jeder Mann und jede Frau haben jeweils einen eigenen gleichgroßen Koffer. Aus irgend einem Grund gibt es die Regel, dass die Koffer von jeder Familie gleichschwer sein müssen. Was die einzelnen Koffer wiegen, ist egal. Angenommen das Zielgewicht für die gemeinsamen Koffer ist 40 Kilo. Wenn jetzt in einer Familie der Mann 7 Kilo und die Frau 29 Kilo im jeweiligen Koffer haben, dann würde Audyssey in jeden Koffer 2 Kilo zusätzlich packen um das Ziel zu erreichen (Der Koffer der Frau platzt dann fast). Rumpeli sagt jetzt, dass es möglicherweise sinnvoll wäre, nur in den Koffer vom Ehemann 4 Kilo zusätzlich zu packen und den Koffer der Frau so zu lassen, wie er ist. Oder sogar 8 Kilo zum Ehemann und dafür 4 Kilo von der Frau weg, etc. etc.
      In jedem Fall zählt nur das gemeinsame Gewicht. Aber um das zu erreichen, gibt es eben elegantere Wege, als immer beide Koffer parallel anzupassen.

      Ich weiß, abgefahrenes Beispiel :)

      Jedes Ehepaar stellt hier eine Frequenz dar, die im equalizer angepasst werden kann. Die Männer sind der eine Subwoofer und die Frauen sind der andere Subwoofer. Das identische Gewicht steht für den linearen Frequenzgang.

      Vielleicht wird es jetzt klarer :)

      Viele Grüße
      Robert
    • :klopfer:
      geiles Beispiel!

      Ich finde es klasse dass der Thread diese Richtung angenommen hat, vielen Dank dafür.

      Robert hat es in meinen Augen sehr richtig zusammengefasst und genau so habe ich es verstanden, sowohl Rumpeli´s und hmx´ Darstellung.

      Ich habe dahingehend noch eine Frage:
      Es ist ja durchaus wichtig und richtig, die größten "Misstände" im Frequenzgang durch die möglichst beste Aufstellung der Subs im Raum von vornherein zu vermeiden.
      Gibt es da eine Faustregel wo sich diese beiden dann befinden sollen, oder muss ich das ausprobieren?

      Hab halt nen "blöden" Raum, die Nische werde ich vermutlich nicht schließen können (dürfen).

      Skizze Raum.JPG
    • Als ich "nur" 2 Subs hatte, habe ich mich auch an die 1/4 Regel gehalten. Also auf 1/4 der Raumbreite, vorne und hinten DIAGONAL. Das war klar am besten, als ich beide über den AV als "MutiSub" angesteuert hatte. Bei der DBA Ansteuerung über DSP hatte ich die besten Ergebnisse, wenn sie sich genau gegenüber standen, also 1/4 Raumbreite aber von der selben Seite aus. Hab da aber nicht viel Zeit investiert, weil das die Entscheidung zum Ausbau auf mehr Subs schon gefallen war.

      Wegen Entzerrung: ich bin damit ganz gut gefahren:
      Freifeldentzerrung (also Korrektur gemessener Fehler vom Sub unabhängig vom Raum) vorher. Jegliche Anpassung an den Raum / die anderen LS nur nach dem das DBA eingestellt ist, denn sonst würdest du vielleicht Probleme EINES Arrays / Subs korrigieren, welche durch das aktivieren des DBAs dann eh weg gehen. Was z.B. für alle modenbasierte Probleme gilt.
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Ja, 1/4 jeweils Diagonal hätte ich in einem rechteckigen Raum auch gemacht, bzw dann gleich ein 2x4 DBA installiert, aber wie ich in einem anderen Thread lernen konnte wird das nix mit der Nische.
      Daher muss ich nun eine vernünftige Alternative finden.

      Versteht mich nicht falsch, dass das irgendwie geht ist mir bewusst, aber ich möchte weder zuviel Geld ausgeben, noch ewig Zeit damit verbringen mich in die Geheimnisse der Akustiklehre einzulesen.
      Für Tips und Anregungen bin ich jedoch sehr dankbar und versuche diese dann umzusetzen.

      Grüße
      Robert
    • @Rockbert und alikes, mach dir mal nicht zu viel Kopf, kauf irgend einen Receiver und du wirst bestimmt glücklich mit dem Sound sein. Ehrlich, mit den unendlichen Weisheiten der Internethobbyisten kann man sich so manchen Genuss auch vermiesen.

      Um die besten Aufstellpositionen zu finden muss man Messen wollen und können. Gut, man kann auch
      -einen Sub am Masterhörplatz aufstellen,
      -als Testton ein langsamer Sinus Sweep 30 bis 100 Hz und zurück laufen lassen
      -am Boden rumkriechen bis man den Punkt mit der gleichmäßigsten Lautstärkeverteilung gefunden hat

      Insbesondere wenn man nur einen einzelnen Subwoofer hat ist dies ein gut geeigneter Aufstellungsort.

      Es kommt schon selten genug vor, dass jemand 2 Subwoofer und noch keinen AVR hat. In dem Fall und wenn du selbst nicht mit dem Messen anfangen willst - kauf einen Receiver mit Raumeinmessung für 2 Subwoofer. Gibt es gebraucht ab 400 EUR.

      Wer selbst seine Raumkorrektur programmieren mag, dem kann ich gerne versuchen bei der Ermittlung guter DSP Parameter zu helfen. Dazu braucht ihr Mikrofon, PC und mindestens 2 Subwoofer mit manuell programmierbarem DSP (z.B. digitale Frequenzweiche, MiniDSP oder INUKE DSP Endstufe). Was dann zu tun ist steht hier.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten