JVC DLA- X5900/7900/9900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke George, dass du meine Frage nicht vergessen hast.... :thumbs:

      Irritiert hat mich halt immer die Tatsache, dass man an einem UHD Player offensichtlich unter den HDMI Einstellungen unter Farbmodus "RGB" eingeben sollte. Da hat der JVC bei mir nie 10bit sondern immer nur 8bit ausgegeben. Unter YCrCb Auto (wie bei dir zu sehen), passt dann die Ausgabe am JVC wieder (10 bit). Ob das für die ausgegebenen Farben schlecht ist, ist mir bisher nicht klar (sehen kann ich da nichts), aber offensichtlich hast du das bei dir ja auch so eingestellt....!

      Ich komme mit meinen Einstellungen inzwischen recht gut klar. Mit den Nits-Clipping-Testbildern habe inzwischen ein recht gutes Ergebnis erzielt.

      Den Kontrast am X7000 musste ich mit den Testbildern auf +20 stellen, damit es passt. Ich halte aber bei Filmen - wenn mir was auffällt - immer wieder mal bestimmte Bilder an und korrigiere hier ein wenig. Bei er UHD "LIFE" musste ich z. B. auf + 10 runter gehen.

      Am Panasonic UB424 habe ich im HDR Optimizer die Dynamikbereichsanpassung auf +5 bis +7. Das bringt für mich bisher - ohne weiteres Gefrickel - ein sehr gut anzusehende Ergebnis bei allen UHDs die ich bisher gesehen habe.

      Beim X7000 sind unter dem HDR "Gamma D" auf jeden Fall größere Anpassungen notwendig. Ich habe unter Gamma D Weiss folgende Werte: Helligkeitskorrektur +15, Dark-Level +2, Bright Level +4. Diese Einstellungen waren notwendig um bei den Clipping-Testbildern das beste Ergebnis bei Weiß und Schwarz zu erreichen.

      Der X7900 ist mit seinem Gamma da sicher noch mal besser zu handeln..... :!:

      Z. B. gestern Mittag- Jurassic World 2 - ein super durchgehender Gesamteindruck in dunklen und hellen Bildbereichen (JVC Kontrast +15, Panasonic DynBerAnpassung +7).....!

      Auch die UHDs Skyscraper und später noch Matrix waren einwandfrei.

      Auch wenn mit mehr Gefrickel, Kalibriererei und Metadaten auslesen sicher noch etwas mehr geht, ich bin mit der 4k/HDR-Performance meines Setups sehr zufrieden und im direkten Vergleich hat bisher immer die Blu-ray klar verloren....... :!:

      Vor 6 Wochen hätte ich noch nicht gedacht, dass ich jetzt dann doch so schnell auf den HDR/4k-Zug aufspringe..... :!:

      Mal sehen, vielleicht bringt ja 2019 einen HTPC mit madVR, da geht dann vielleicht noch ein bisschen mehr...... ?(

      Auf Dauer gebe ich mich - vom multimedial fitten Oppo BDP-103 kommend - jedenfalls nicht mit der teilweise umständlichen Bedienung und den Macken der Panasonics (z. B. einfaches Ausschalten des Players bei längeren Pausen, Film stoppen müssen um in die Standard-Einstellungen zu kommen) zufrieden........ :!:

      Für Blu-rays ist jedenfalls immer noch der Oppo mit Darbee die erste Wahl....... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Um das Thema Tonemapping mit Hilfe des Panasonics zu vertiefen, habe ich noch zwei weitere Screenshots gemacht.


      JVC DLA-X7900 mit Panasonic PB-UB424 und "HDR Optimierer" auf AUS.
      Nachdem ich die Clippinggrenze im Projektor auf 600 Nits eingestellt habe und im Player auf 500 Nits, so dass alle Bildinhalte, die 600 Nits und heller sind, nicht mehr dargestellt werden. Das Ergebnis ist zwar wenig spektakulär, macht auf der Leinwand ob der hohen Lichtausbeute großen Spaß.
      In SULLY werden alle Einzelheiten auf dem schwarzen Mantel der Frau im Vordergrund abgebildet. Die Explosion ist schön hell.

      Schalte ich nun den HDR Optimierer im Panasonic ein, ergibt sich eine etwas andere Charakteristik.



      JVC DLA-X7900 mit Panasonic PB-UB424 und "HDR Optimierer" auf EIN.
      An den Clippinggrenzen in Projektor (600 Nits) und Player (500 Nits) wird nichts geändert - es wird lediglich der HDR Optimierer im Panasonic eingeschaltet.

      Nun stellen Player/Projektor in Kombination auch noch alle Elemente der Filmdatei dar, die heller sind als 500 Nits - und zwar mit den zuvor am Projektor eingestellten 600 Nits.
      Sofort fällt auf, dass die Explosion viel mehr Zeichnung erhält. Auch der Himmel ist nun Blau! Darüber hinaus hebt sich das Gebäude, das sich auf der linken Seite befindet, klar und deutlich vom Himmel ab. Letztendlich sind sogar die Farben noch eine Spur satter, weil HDR hellere und kräftigere Farben ermöglicht.
      Erfreulich ist obendrein, dass alle Einzelheiten auf dem schwarzen Mantel der Frau im Vordergrund weiterhin abgebildet werden.
      In der Summe erscheint das Bild auf diese Weise realistischer.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Für die Einstellung der Clipping-Grenze nutze ich Sony-Testbilder.
      Diese befinden sich auf allen Sony 4K-Blu-rays.
      Um diese aufzurufen, einfach ins Filmmenü gehen und auf der Tastatur der Fernbedienung 7669 tippen (Name SONY auf einer Handytastatur).
      Nun einfach durch die Testbilder skippen, bis die Grautreppen erscheinen.
      Jetzt UNBEDINGT die "Pause"-Taste drücken, weil die Bilder ansonsten einfach weiterlaufen.

      Zunächst stelle ich das dunkelste Schwarz via Helligkeits-Regler ein. In meinem Fall ist das Helligkeit 1. Danach stelle ich 0,001 Nits als dunkelstes Schwarz für HDR ein. Hintergrund, weshalb ich nicht 0,000 Nits als max. Schwarz wähle: Einige Filme nutzen 0,001 Nits als dunkelstes Schwarz. Da ich keine Lust habe, jeden Film ständig entsprechend zu kontrollieren, ist das für mich der beste Kompromiss, zumal in diesen Bereichen ohnehin kaum relevante Bildinformationen vorkommen. Somit ist 0,005 Nits die erste sichtbare Grautstufe.
      Die Einstellung mache ich mittels des Gamma-Menüs und dem "Dark Level"-Regler. Weiter als bis zu 3 sollte dieser nicht angehoben werden, da ansonsten dunkle Bildinhalte an "Brillanz" einbüßen.
      Anschließend stelle ich mit Hilfe der Grautreppe 600 Nits als hellstes Weiß ein. Dafür nutze ich den Kontrast-Regler. In meinem Fall beträgt der Kontrast 25. Im Gamma-EQ habe ich die Helligkeitskorrektur zuvor (!) auf -1 gestellt. Dadurch erhöht sich in den mittleren Bereichen die Durchzeichnung.

      Je nach Projektor kann diese Einstellung allerdings variieren.
      Die Videorange steht auf HDMI-Normal/Standard/Begrenzt, weil HDR-Filme nur diesen Wertebereich für sichtbare Bildsignale nutzen.


      JVC DLA-X7900
      Es sind alle Abstufungen ab 0,005 Nits zu sehen. 0,001 Nits ist das bestmögliche Schwarz.



      JVC DLA-X7900
      Mit ausgeschaltetem HDR Optimierer wird via Kontrastregler das Clipping so eingestellt, dass 500 Nits die letzte sichtbare Graustufe ist. Ab 600 Nits ist alles "Weiß".
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Freut mich, wenn es euch hilft.
      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Beim Panasonic UB424 wird ja gerne von "dynamischen HDR" gesprochen. Dies gibt es nicht in der Form wie wir Dolby Vision oder HDR-10 Plus kennen.
      Der Panasonic führt lediglich ein Tonemapping durch, so dass Bildinhalte die oberhalb der eingestellten Clipping-Grenze liegen, mit der eingestellten maximalen Leuchtdichte ausgegeben werden.
      Beispiel:
      Sind im Bildsignal Elemente vorhanden, die 500, 1000, 6000 Nits hell sein sollen, gibt der Panasonic diese Elemente allesamt mit 500 Nits aus, wenn die Clipping-Grenze entsprechend ausgewählt worden ist.
      Ist das hellste Element eines Bildbildsignals bei 300 Nits, gibt der Panasonic dieses auch nur mit 300 Nits aus und nicht mit 500 Nits. Somit kein "dynamisches HDR".
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Gibt es diese oder andere passende Testbilder auch aus anderen Quellen? Warum ist die clippinggrenze bei 600 nits und nicht bei 700 oder 800? Weil der Beamer mehr Helligkeit nicht sauber ausgibt? Vielen Dank für die Mühe und Erläuterungen. Ich möchte nur das grundsetting ähnlich aufbauen, da ich nicht über den Panasonic verfüge aber entsprechend madvr statt dessen nutzen möchte :)
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Opa Uwe schrieb:

      George Lucas schrieb:

      Beim Panasonic UB424...
      Hallo Michael,
      gelten diese Ausführungen auch für den 9004er?

      Ahoi

      Uwe
      Ja, der HDR Optimierer ist ja in den Modelle UB424, UB824 und UB9000 enthalten.

      Inzwischen ist mein Spezial zum Thema fertig.
      Viel Spaß beim Lesen:
      Technik-Spezial: HDR-So sieht es aus!

      Ein paar Dinge werde ich zweifelsfrei noch hierher verlegen.
      Aber 10 volle Din-A4-Seiten und knapp 40 Screenshots sind für ein Posting doch etwas zu viel.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hast dir Mühe gemacht an den Feiertagen, was? ;)
      Ich hab zum Artikel allerings noch eine Frage bzw. einen Einwand beim Vergleich Panasonic/ Hess-Kurve/ "eigens erstellte ARVE Kurve":
      mit welchen Parametern hast du denn die "eigene" ARVE Kurve erstellt? Passte die zu LIFE (der ja schon etwas besonders im Mastering) oder wie hast du sie erzeugt? Du hast dich ja bisher eher "weniger" damit befasst und sicher nicht aus dem Stehgreif eine saubere Kurve erstellt! ;)
      Zu den Vergleichsbildern selbst: ehrlich gesagt sieht man auf den (kleinen) Bildern nur bei der erstellten ARVE Kurve alle Bildinhalte in dunklen Bereichen. Als Beispiel mal vorne links oberhalb der Konsole dieses Warnschild. Das ist bei Hess und Panasonic zwar noch gerade so zu erkennen, allerdings sieht man diese "Einkerbung"/"Erhöhung" rechts davon nur beim letzten Bild.
      Klar, der Panasonic macht es "poppig" und ich würde ihn insgesamt auch als bessere (und einfachere) Lösung bezeichnen, allerdings denke ich, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich würde das dritte Bild jetzt als "am realistischsten" bezeichnen (wenn man das überhaupt so nennen kann). Ein ganzer Gang, umlaufend voller Röhren oder LED- Fluter und dann kommt "fast kein Licht" an der Schale der Station an? Es fehlt halt ein Bezug zu einem beleuchteten Medium in der Mitte des Ganges um da eine bessere Aussage treffen zu können.
      Gerade bei LIFE (und auch bei ei9nigen anderen Filmen) wäre ein "Referenzbild" mal interessant.

      Die allerletzten drei Bilder von LIFE (mit dem Menü vom JVC), sind teilweise blaustichig. Vor allem das zweite, welchen noch als "gut" befunden wird.
    • Ja, da steckt schon einiges an Arbeit drin, Danke dafür.
      Was mich aber trotzdem noch ziemlich ärgert am HDR ist, dass man zum einen so viele Stellschrauben hat, es aber andererseits nicht klar ist wie es denn nun wirklich vom Regisseur, Prodzenten oder Filmstudio gewünschterweise auszusehen hat.
      Dazu kommen dann noch MaxCLL / MaxFall Werte die sich dann auch noch von Film zu Film unterscheiden :silly:
      Andererseits, was wäre unser Hobby ohne diese Spielereien :thumbup:
    • Civer schrieb:

      Ich hab zum Artikel allerings noch eine Frage bzw. einen Einwand beim Vergleich Panasonic/ Hess-Kurve/ "eigens erstellte ARVE Kurve":
      mit welchen Parametern hast du denn die "eigene" ARVE Kurve erstellt?
      Da ich den Projektor beim Händler gekauft habe, waren ARVE- und Hess-Kurven bereits aufgespielt.



      Civer schrieb:

      Zu den Vergleichsbildern selbst: ehrlich gesagt sieht man auf den (kleinen) Bildern nur bei der erstellten ARVE Kurve alle Bildinhalte in dunklen Bereichen. Als Beispiel mal vorne links oberhalb der Konsole dieses Warnschild. Das ist bei Hess und Panasonic zwar noch gerade so zu erkennen, allerdings sieht man diese "Einkerbung"/"Erhöhung" rechts davon nur beim letzten Bild.
      Klar, der Panasonic macht es "poppig" und ich würde ihn insgesamt auch als bessere (und einfachere) Lösung bezeichnen, allerdings denke ich, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich würde das dritte Bild jetzt als "am realistischsten" bezeichnen
      Onlinevergleiche von Screenshots sind nicht ganz einfach. Einen kalibrierten Monitor vorausgesetzt, sind die Unterschiede doch recht offensichtlich.

      Ich stelle sie hier mal in hoher Auflösung ein, dann fällt der Vergleich eventuell etwas leichter:


      JVC DLA-X7900 mit Pansonic UB424 - HDR Optimierer: EIN




      JVC DLA-X7900 mit HESS-Kurve




      JVC DLA-X7900 mit ARVE-Kurve

      Real sind alle Elemente in dunklen Bereichen zu sehen - bei allen drei Bildern.
      Die ARVE-Kurve sieht im Vergleich extrem "flach" aus. Es kommt keinerlei Plastizität auf im Bild auf. Sicherlich gibt es da noch andere (bessere) Ergebnisse. So ist die Kurve aber auf meinem Projektor abgelegt.


      Meiner Ansicht nach braucht sich niemand die Mühe machen, noch eine externe Kurve aufzuspielen. Die Kombination aus JVC und Panasonic funktioniert großartig.
      Besonders gut gefällt mir ob der Tonemappings, dass in dieser Kombination auch extrem helle und satte Farbtöne möglich sind, die in den anderen Konstellationen offensichtlich ins Clipping kommen.

      Zu den Fotoaufnahmen:
      Da Browser maximal sRGB darstellen, werden Farben natürlich weniger satt reproduziert, so dass das größere Farbspektrum nur ansatzweise zur Geltung kommt. Daran ändert auch der Sachverhalt wenig, dass ich die Fotoaufnahmen in HDR und Adobe RGB geschossen habe. Anschließend erfolgte eine perzeptive Konvertierung vom Quellfarbraum (Adobe RGB) in den Zielfarbraum (sRGB).
      Damit bleiben prozentual die Unterschiede erhalten, die volle Farbpracht ist allerdings nicht zu erkennen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Ravenous schrieb:

      Naja, DIE Arve Kurve gibt es ja nicht. Die kann sich ja jeder individuell anpassen. Die hier gezeigte Kurve ist aber definitv suboptimal, da viel zu hell. Dadurch geht dem Bild jegliche Tiefe verloren.
      Richtig. Der Händler hat zwei Kurven aufgespielt. Einmal für "normale" HDR-Filme und einmal für "dunkle" HDR-Filme, damit der Nutzer lediglich auf Benutzer 2 wechseln muss, um auch bei "dunkel" gemasterten Filmen eine ansprechende Lichtausbeute zu erhalten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Mir geht es in erster Linie darum zu zeigen, dass es keine externen Gamma-Kurven benötigt, um das bestmögliche Ergebnis für HDR zu erhalten. Mit Bordmitteln von JVC und Panasonic gelingt eine herausragend gute Reproduktion.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ändert aber nichts an der wahrscheinlich falsch gewählten Kurve. Das rückt doch die Nutzung des Tools komplett ins falsche Licht. Es gibt dutzende Kurven im Netz, die zu gebrauchen sind und ein viel besseres Ergebnis liefern würden.

      Trotzdem hast du recht, dass es mit dem Panasonic die "bessere" Lösung ist. Damals hast du aber auch die Aussage getroffen , dass du rein mit Jvc Boardmitteln (Kontrast und Helligkeit) ein super Bild bekommst...Da hast du das Tool auch nicht in Betracht gezogen.
    • Civer schrieb:

      Damals hast du aber auch die Aussage getroffen , dass du rein mit Jvc Boardmitteln (Kontrast und Helligkeit) ein super Bild bekommst...Da hast du das Tool auch nicht in Betracht gezogen.
      Richtig. Mit Bordmitteln sah HDR schon richtig klasse aus. Das was ich von ARVE gesehen habe, war nicht wirklich besser. Außerdem störte es mich, dass ich nachträglich keine Änderungen schnell mal vornehmen kann, wenn ein Bild mal zu dunkel sein sollte. Es waren immer mehrere ARVE-Kurven erforderlich - und das fand ich für mich nicht akzeptabel.

      Mit dem Pansonic ist das jetzt (für mich) ohnehin Geschichte.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • In der Tat wird mit "HDR" mehr Lichtausbeute gegen ein etwas satteres Grün getauscht.
      Bei drei Meter Bildbreite ziehe ich knapp 300 Lumen mehr Lichtausbeute dem minimal satteren Grün vor.
      Das ist aber Geschmacksache und kann jeder nach Belieben einstellen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Freunde,

      heute ist mein 7900er eingetroffen.

      War wohl einer der letzten ( oder gar der letzte?) den der Großhändler (Spalluto) meinem Hifi-Dealer liefern konnte.

      Leider ist er weiss - schwarze gibts wohl gar keine mehr...

      Naja, mein Kino ist so eine schwarze Höhle, da wird dieser Fleck Helligkeiten nicht stören.

      Mal sehen, wann ich zur Installation komme, derzeit bevölkern Kinder und Enkel unser Haus , da geht es den ganzen Tag so: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: .
      Aber das ist wirklich wunderbar, da steht sogar das Heimkino hintan.

      Ahoi

      Uwe
    • Du kannst das Gehäuse bei JVC lackieren lassen. Sogar in Wunschfarbe, wenn dich Weiß stören sollte.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten