JVC DLA- X5900/7900/9900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarz bestellt und weiß bekommen. Respekt!
      Das spricht für ein vertrauensvollen Händler...
      OPPO UDP203 - Yamaha CX-A5100 - 9x Neumann KH 120 A - 2x XTZ Cinema 1x12 - DSPeaker AntiMode 2.0 - Sony VPL-VW270ES - WS Alu Design Deckenhalterung - Spalluto WS GR MultiformatFrame V 221x125cm - Monoprice SlimRun AV HDR HDMI - SommerCable GalileoPlus XLR
    • @George Lucas: Danke für den HDR-Artikel! Leicht verständlich und gut nachvollziehbar. Ich habe gestern das erste Mal umverkabelt und 2 Filme mit HDR gesehen (Matrix und den ersten Harry Potter). Deine Einstellungen, inklusive Dynamikbereich, passen tatsächlich auch zusammen mit dem Acer VL7860 sehr gut. Macht Spaß! :)
    • Rotorion schrieb:

      Schwarz bestellt und weiß bekommen. Respekt!
      Das spricht für ein vertrauensvollen Händler...
      Was für ein schwachsinniger Kommentar!

      Es spricht für den Händler, dass er überhaupt einen X7900 noch dieses Jahr bekommen hat. Und die Geräte die kurzfristig verfügbar waren, waren nunmal alles weiß.

      Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wer auch immer der Händler war, er sicherlich bzgl. der Farbe vorher nachgefragt hat.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • George Lucas schrieb:

      Opa Uwe schrieb:

      George Lucas schrieb:

      Beim Panasonic UB424...
      Hallo Michael,
      gelten diese Ausführungen auch für den 9004er?

      Ahoi

      Uwe
      Ja, der HDR Optimierer ist ja in den Modelle UB424, UB824 und UB9000 enthalten.

      Inzwischen ist mein Spezial zum Thema fertig.
      Viel Spaß beim Lesen:
      Technik-Spezial: HDR-So sieht es aus!

      Ein paar Dinge werde ich zweifelsfrei noch hierher verlegen.
      Aber 10 volle Din-A4-Seiten und knapp 40 Screenshots sind für ein Posting doch etwas zu viel.
      Moin George!

      Erstmal vielen Dank für die ganzen empirischen Untersuchungen. :thumbup:
      Versuche gerade das ganze auch für meinen Epson LS-10000 zu implementieren. Wollte nur anmerken, dass bei meinem Panasonic 9004 die Clipping Grenze (MaxCLL) bei Einstellung "Projektor mit einfacher Helligkeit" bei 350 Nits liegt. Wenn ich Deine Aussage richtig verstanden habe, müsste zumindest beim 9004 (k.A. wie das beim 424/824 ist) die Einstellung "Projektor mit hoher Helligkeit" oder "LCD mit einfacher Helligkeit" eingestellt werden. Denn diese beiden clippen bei 500 Nits. Das sind zumindest die Werte die man aus der HDR-Metadaten-Info herauslesen kann.

      Grüße
      Ingo
    • Ravenous schrieb:

      Rotorion schrieb:

      Schwarz bestellt und weiß bekommen. Respekt!
      Das spricht für ein vertrauensvollen Händler...
      Was für ein schwachsinniger Kommentar!
      Es spricht für den Händler, dass er überhaupt einen X7900 noch dieses Jahr bekommen hat. Und die Geräte die kurzfristig verfügbar waren, waren nunmal alles weiß.

      Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wer auch immer der Händler war, er sicherlich bzgl. der Farbe vorher nachgefragt hat.
      Natürlich hat der Händler vorher gefragt..
      Vielleicht habe ich das nicht ganz sauber formuliert. Ich bin ja froh, dass ich überhaupt noch einen bekommen haben... :D

      Ahoi

      Uwe
    • Naihl schrieb:

      Versuche gerade das ganze auch für meinen Epson LS-10000 zu implementieren. Wollte nur anmerken, dass bei meinem Panasonic 9004 die Clipping Grenze (MaxCLL) bei Einstellung "Projektor mit einfacher Helligkeit" bei 350 Nits liegt.
      In der Tat nutzt der Panasonic UB9004 bei gleicher Bezeichnung andere Wertebereiche.
      Anhand der Sony-Testbilder kann das ganz leicht kontrolliert werden.



      Naihl schrieb:

      Wenn ich Deine Aussage richtig verstanden habe, müsste zumindest beim 9004 (k.A. wie das beim 424/824 ist) die Einstellung "Projektor mit hoher Helligkeit" oder "LCD mit einfacher Helligkeit" eingestellt werden. Denn diese beiden clippen bei 500 Nits. Das sind zumindest die Werte die man aus der HDR-Metadaten-Info herauslesen kann.
      Das würde ich auch so einstellen am Epson LS10000.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Inzwischen ist mein Spezial zum Thema fertig.Viel Spaß beim Lesen:
      Technik-Spezial: HDR-So sieht es aus!
      Hallo George,

      super, vielen Dank für Deine Arbeit. :bier: Das sieht alles sehr spannend aus und wird von mir noch ausprobiert. Die Panasonics scheinen mit ihrem Optimizer ein wirklich sinnvolles Feature auf den Markt gebracht zu haben.

      Was ich mich häufig frage, wenn ich Vergleichsbilder sehe: Wie offensichtlich sind die Unterschiede, wenn man keinen A-B-Vergleich macht? Bei der Explosionsszene aus Sully sieht man auf den Fotos klar die Unterschiede. Aber wenn man einen Film guckt, dann fällt es doch kaum auf, ob der Himmel blau ist oder weiß, oder?

      Ich bin auch heiß auf den Pana, aber ich frage mich, ob ich beim Testen "einfach so" einen Unterschied sehe oder ob ich dafür einen A-B-Vergleich machen muss.

      Aber natürlich ist es immer besser, ein sichtbar besseres Bild zu haben. Die Bildunterschiede bei normalen Playern sind ja marginal bis nicht vorhanden. Hier sieht man immerhin einen Unterschied.
    • Hallo Freunde, hallo Michael,

      welche Einstellung empfehlt ihr am JVC für die Wiedergabe von Standard Blu Ray?

      Habe mit meiner Frau heute abend den extended cut von Gladiator angesehen. Mir ist aufgefallen, dass die Bildwiedergabe mit "Natürlich" deutlich schärfer war als z.Bsp. bei "THX". Aber dafür insgesamt etwas kontrastärmer und/oder heller.

      Da ich bezüglich des JVC noch keinerlei Ahnung habe, möchte ich auch nicht willkürlich an irgendwelchen Stellschrauben drehen...

      Am liebsten wäre mir die Kombination aus Schärfe aus "Natürlich" und Kontrast/ Helligkeit aus "THX".

      Kann man die Schärfeeinstellung aus "Natürlich" in die "THX" Einstellungen übertragen? Welcher Parameter wäre hierfür zuständig?

      Danke im voraus :bier:

      Uwe
    • Opa Uwe schrieb:

      welche Einstellung empfehlt ihr am JVC für die Wiedergabe von Standard Blu Ray?
      Bildmodus "Benutzer" mit Gamma 2.4 und Farbprofil "Custom 2" oder Bildmodus "Natürlich" mit Gamma 2.4. Mehr muss eigentlich nicht eingestellt werden, um natürliche Farben zu erhalten.
      Vorausgesetzt ein Gammaausgleich wurde vorgenommen, ergibt sich damit ein ungemein plastischer Bildeindruck.
      Die Rauschfilter würde ich noch allesamt auf 0 drehen, weil diese aktiviert Schärfe und Auflösung kosten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • suke schrieb:

      Was ich mich häufig frage, wenn ich Vergleichsbilder sehe: Wie offensichtlich sind die Unterschiede, wenn man keinen A-B-Vergleich macht? Bei der Explosionsszene aus Sully sieht man auf den Fotos klar die Unterschiede. Aber wenn man einen Film guckt, dann fällt es doch kaum auf, ob der Himmel blau ist oder weiß, oder?
      Das hängt sehr stark von den Filmen ab, wie gut HDR dort umgesetzt worden ist.
      Mir fallen vor allen drei Dinge sehr deutlich auf, in denen sich HDR-Filme von einer SDR-Version unterscheiden: Schärfe/Auflösung und Farben!
      Vor allem Schärfe und Auflösung sind es, die für mich regelmäßig ohne Vergleich positiv hervorstechen. In der Summe finde die 4K/HDR-Versionen natürlicher, weil plastischer.


      Bei Mission Impossible: Fallout hatte ich mich nach dem Film zunächst gefragt, wo hier die HDR-Effekte sind. Als ich danach die SDR-Fassung abgespielt hatte, waren mir die Unterschiede klar. Im direkten A/B-Vergleich sogar ähnlich deutlich wie auf den Screenshots. Für sich allein genommen ist die SDR-Version völlig okay.
      Bei Sully sind es hellere Spitzlichter und die nicht überstrahlten hellen Flächen (Displays in New York).
      Bei Life musste ich genau hinschauen, um beim "Sonnenaufgang" vor der ISS-Raumstation die Unterschiede zu erblicken.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Opa Uwe schrieb:

      welche Einstellung empfehlt ihr am JVC für die Wiedergabe von Standard Blu Ray?
      Bildmodus "Benutzer" mit Gamma 2.4 und Farbprofil "Custom 2" oder Bildmodus "Natürlich" mit Gamma 2.4. Mehr muss eigentlich nicht eingestellt werden, um natürliche Farben zu erhalten.Vorausgesetzt ein Gammaausgleich wurde vorgenommen, ergibt sich damit ein ungemein plastischer Bildeindruck.
      Die Rauschfilter würde ich noch allesamt auf 0 drehen, weil diese aktiviert Schärfe und Auflösung kosten.
      Hallo Michael,

      Danke für die Erklärungen.

      Aber was muss ich hier tun: " Vorausgesetzt ein Gammaausgleich wurde vorgenommen"


      Danke!


      Uwe


    • Die JVC-X-Serie neigt zum Gammadrift.
      Dies sollte zumindest mal kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden. Ansonsten erscheint das Bild viel zu blass, wenn anstatt eines Gamma 2.2 ein Gamma 1.9 ob des Drifts anliegt.

      Bei meinem neuen X7900 konnte ich den Drift via Bordmittel leicht korrigieren. Bei meinem alten X7900 ist das Gamma nach einiger Zeit sogar wieder zurück gedriftet, in Richtung Gamma 2.2.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Dies sollte zumindest mal kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden.
      Was am Ende nichts anderes bedeutet, als erst mal eine

      AutoCal

      mit einem Spyder 5 durchzuführen..........zumindest ist das für den Laien, der sich mit Kalibrierung nicht auskennt, die beste Lösung............ :!:

      Das sollte man sowieso ab und zu mal nachprüfen bzw. checken, gerade bei Personen bei denen der Projektor so wenige Stunden läuft wie bei dir, Uwe......... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Es gibt nur einen Spyder 5.
      Die Hardware bei Express, Elite und Pro ist die gleiche. Der Unterschied ist die beiliegende Software, die für AutoCal nicht benötigt wird.
      Daher tut es der Spyder 5 Express.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Einige werden aber noch angeboten... da sollte man ja fündig werden, wenn man nicht beim Stammhändler kaufen möchte. Ich würde jetzt aber erstmal echte Vergleiche zum Serien-N7 abwarten, scheint bald loszugehen. (Vielleicht steigert die X7900-Verknappung ja auch den Gebrauchtwert, dann denke ich 2019 womöglich wirklich noch über 4K nach)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo Freunde,

      der Weihnachtsurlaub nähert sich dem Ende :plaerr: , aber soeben habe ich es geschafft, nach George Lucas' Anleitung den Projektor und den Panasonic 9004 zu justieren.

      Michael, vielen Dank für Deine ( verlinkte) Anleitung hierzu. Ohne dieses hätte ich es nie geschafft, so ein Bild herzuzaubern. :dankoe: :dankoe: :dankoe:

      Was diese Kombination leistet, ist wahrlich phänomenal. Am Anfang bei Life fliegt die ISS ja als silbernes Pünktchen durch den sternenübersäten schwarzen Himmel. Sterne sind weiß, der Himmel ist so schwarz wie meine Leinwandeinrahmung. Grandios!!!

      Diese Kombination war die beste Anschaffung, die ich seit langer Zeit getätigt habe.

      Zwei Fragen habe ich trotzdem noch:

      1. Sowohl bei BluRay als auch bei 4K BD habe ich ein ( schwer zu beschreibendes ) Grießeln/ eine Körnigkeit im Bild. Fällt besonders bei großen einfarbigen Flächen auf. Ist das das vielbeschworene Filmkorn?
      Oder liegt das an der Gewebestruktur meiner AT-Leinwand?

      2. Muss die Justierung im hohen Lampenmodus vorgenommen werden? Die 0,01 Nits sehe ich bei der empfohlenen maximalen Dark Level Einstellung (3) nämlich nicht mehr...nur die Stufe darüber ist zu erkennen?

      Nochmals vielen Dank!

      Uwe
    • kottan schrieb:

      Kann man gegen dieses PWM Rauschen auch was machen?
      Nein, das PWM-Rauschen ist technisch bedingt. In bestimmten Graustufen ist es erkennbar aus naher Distanz.
      In der Regel ist es viel feiner/kleiner als "Filmkorn".
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten