JVC DLA- X5900/7900/9900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Peifie schrieb:

      Auf dem HDR-Tuning Setting ist eine eigene Gammakurve importiert.
      Mit dem HDR-Tuning Setting kann ich jeden HDR-Film problemlos kucken.

      Das experimentieren mit einem Eigenem Setting hat mir bisher keine Verbesserung gebracht, aber ich habe auch noch nicht soviel Zeit aufgewendet.
      Ich habe den "HDR Tuning" Bildmodus mit HDR-Content mal ausprobiert, bei mir war dann der Helligkeitseindruck wie bei SDR und die Farben eher blass. Hatte nichts mehr mit dem HDR-Wow-Effekt zu tun, den der normale HDR-Bildmodus erzeugt.

      Ich nehme als Test gerne von Amazon die Miss Maisel 4K/HDR Staffel 2/Episode 5. Das sieht so genial, plastisch und natürlich aus, wenn der im knallroten Cabrio in der Sonne herumfährt, und viel mehr noch danach in dem Kellerlokal im dunkeln mit den kleinen Lampen an den Tischen, dem Komiker im Scheinwerferlicht, sowas von lebensecht. :thumbs:
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichaelH ()

    • Ravenous schrieb:

      Das ist die Autoiris die man hört.
      Nicht eher der Farbfilter? (hier gehts ja um einen 7900 wenn ich das richtig sehe)

      MichaelH schrieb:

      war dann der Helligkeitseindruck wie bei SDR
      Tja eigentlich soll das auch so sein. HDR = SDR + Highlights. Hier mal Lektüre dazu: lightillusion.com/uhdtv.html
      Die durchschnittliche Helligkeit eines Frames (Average Picture Level) soll bei SDR und HDR-Version annähernd gleich sein.

      Die ab Werk implementierten Kurven, wie die 2084 genannte Kurve bei JVC (die messtechnisch nichts mit der original PQ Curve zu tun hat, ich habs nachgemessen) ist im APL zu dunkel, es sei denn man hat eine sehr kleine Leinwand.
      Ich habe bei mir basierend auf der JVC 2084 und den 3 Reglern des Gammamenüs die EOTF messtechnisch so eingestellt, dass sie bei 500 nits clippt (das dann in Verbindung mit dem HDR Optimizer des Pana 424 auf entsprechender Einstellung), das 100 nits Flächenweiß bei etwa 10-12 fL liegt (habs jetzt grad nicht genau im Kopf) und unterhalb des 100 nits Level die Kurve mit diesem Faktor (100 nits / 10-12 fL) multipliziert der original PQ Curve folgt. Spitzenweiß ist bei mir etwa 30 fL.

      Gestern sah ich zum ersten Mal im Dolby Cinema einen 2D Dolby Vision Film (zeigen sonst fast ausschließlich 3D), der Bildeindruck war ähnlich dem was ich von mir daheim kenne. Die haben auch ca. 30 fL im peak. Das reicht gerade so dass die Highlights einigermaßen hell erscheinen, zum richtigen Blenden reichts nicht, und wers nicht weiß (und ohne Direktvergleich) fällt das halt kaum auf dass es HDR ist.
      Ziehe ich aber das Flächenweiß weiter runter um mehr Raum für die Highlights zu haben wird das Bild insgesamt zu dunkel.

      Der Kontrastregler ist bei mir unangetastet. Mit dem kam ich überhaupt nicht ans Ziel.
      Viele Grüße

      Christian
    • Hallo,

      ich hab jetzt immer überlegt, wie ich die maximale Leinwandgröße in meinen zukünftigen Raum kriegen könnte. Dabei ist das ja eigentlich der falsche Weg.
      Die Frage ist, wie viel Leinwandbreite kann ich mir leisten auszuleuchten.

      1. Eine 3 m breite 2,40:1 Leinwand hat auf 16:9 gerechnet eine Fläche von etwa 5 m²
      2. Eine 3,5 m breite 2,40:1 Leinwand hat auf 16:9 gerechnet eine Fläche von schon etwa 7 m²
      3. Eine 4 m breite 2,40:1 Leinwand hat auf 16:9 gerechnet eine Fläche von gar etwa 9 m²
      Somit ergeben sich bei erhofften 16ft folgende Lumenzahlen:
      1. 860 Lumen für 3m Breite
      2. 1200 Lumen für 3,5 m Breite
      3. 1550 Lumen für 4 m Breite
      Nun ist die Frage schafft ein X5900 die Anforderungen für 1,2,3 oder nicht?
      Und sind die 16ft ein sinnvoller Wert oder sollte ich für 3D und HDR ggf. mit noch mehr rechnen?
    • dslmaster schrieb:

      Hallo,

      ich hab jetzt immer überlegt, wie ich die maximale Leinwandgröße in meinen zukünftigen Raum kriegen könnte. Dabei ist das ja eigentlich der falsche Weg.
      Die Frage ist, wie viel Leinwandbreite kann ich mir leisten auszuleuchten.

      1. Eine 3 m breite 2,40:1 Leinwand hat auf 16:9 gerechnet eine Fläche von etwa 5 m²
      2. Eine 3,5 m breite 2,40:1 Leinwand hat auf 16:9 gerechnet eine Fläche von schon etwa 7 m²
      3. Eine 4 m breite 2,40:1 Leinwand hat auf 16:9 gerechnet eine Fläche von gar etwa 9 m²
      Somit ergeben sich bei erhofften 16ft folgende Lumenzahlen:
      1. 860 Lumen für 3m Breite
      2. 1200 Lumen für 3,5 m Breite
      3. 1550 Lumen für 4 m Breite
      Nun ist die Frage schafft ein X5900 die Anforderungen für 1,2,3 oder nicht?
      Und sind die 16ft ein sinnvoller Wert oder sollte ich für 3D und HDR ggf. mit noch mehr rechnen?
      Vergiss bitte nicht den Gain in Deine Rechnung mit einzubeziehen. Sollte es eine akustisch transparente Leinwand werden, muss man mit Gain zw. 0.7 bis 0.9 rechnen, bei mikroperferierten LW auch mit Gain =1(z.B. von Stewart)

      Gruß

      Scorpion669
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • 350cm ist kein Thema für den x5900. Ich betreibe ihn an einer 375cm Leinwand mit Gain= 0.8. Es sind dann keine 16fl, aber für mich dennoch ausreichend hell. Mehr als 375cm würde ich aber auch nicht mehr nehmen.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Mir hat bei der Entscheidung dieser Kalkulator geholfen.

      Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Scorpion66 schrieb:

      350cm ist kein Thema für den x5900. Ich betreibe ihn an einer 375cm Leinwand mit Gain= 0.8. Es sind dann keine 16fl, aber für mich dennoch ausreichend hell. Mehr als 375cm würde ich aber auch nicht mehr nehmen.
      Danke, das klingt ja super. Darf ich fragen, wie weit du von der Leinwand weg sitzt und wie weit der Projektor davon entfernt ist?
    • Das macht der Projektor von ganz allein. Er schaltet automatisch in den letzten SDR Bildmodus, wenn kein HDR Signal mehr vorhanden ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Das macht der Projektor von ganz allein. Er schaltet automatisch in den letzten SDR Bildmodus, wenn kein HDR Signal mehr vorhanden ist.
      ok, tut mein x5900 aber auch nicht immer. Neulich musste ich bei Aquaman UHD es manuell auf Bildmodus HDR umstellen. Danach hatte ich eine Blu-ray eingelegt und musste manuell wieder auf Bildmodus Natürlich umstellen. Bei der Revenant UHD ging das automatisch.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Ich habe ein spezielles HDR-User-Preset für die 350nits des Panasonic UHD-Players. Wenn ich diesen manuell wähle, dann schaltet er bei mir auch nicht wieder zurück auf einen SDR-Modus wie Natürlich.
      Das bedeutet dann wohl, dass er nur dann automatisch auf SDR zurückschaltet, wenn er auch automatisch auf HDR umgeschaltet hat.
    • Opa Uwe schrieb:

      Hm, also meiner schaltet weder automatisch auf HDR noch auf SDR.

      Er erkennt zwar die Quelle und zeigt das auch im Bild an, aber sonst passiert nix.

      Ich wundere mich dann immer über komische Farben und dann fält mir erst ein umzuschalten...

      LG

      Uwe
      Was zeigt dir der Beamer den unter "Info", wenn du ein HDR Signal einspeist?
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Ravenous schrieb:

      Also mein X7900 schaltet auch automatisch um wenn ein HDR Film startet. Als Player nutze ich einen 9004 von Panasonic. Mit dem 824 ging es auch.

      Welche Player habt ihr denn?
      dann gibt doch mal bitte zum Abgleich Deine Einstellungen für Beamer und Player durch.

      Ich nutze den Panasonic 424, sollte aber keinen Unterschied zu den anderen Panasonic Player geben.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • George Lucas schrieb:

      Der große Vorteil des JVC DLA-X7900 ist doch, dass für jedes Signal (HDR, 3D, 2D) nur jeweils ein Preset eingestellt werden braucht. Der JVC schaltet dann automatisch bei HDR/3D/2D-Zuspielung darauf. Quasi Plug & Play. Viele leichter geht es schon gar nicht mehr.
      Idealerweise wird zunächst ein SDR-Farbprofil (z. B. User 1 oder Natürlich) aufgerufen, mit dem BDs und jeder andere SDR-Content geschaut wird.
      Danach wird ein Film von der 4K-Blu-ray zugespielt. Der JVC schaltet nun automatisch in seinen HDR-Bildmodus. Dieser kann jetzt wunschgemäß eingestellt werden.
      Danach wird ein 3D-Film von der BD zugespielt. Der JVC schaltet nun automatisch in seinen 3D-Bildmodus. Dieser kann jetzt ebenfalls wunschgemäß eingestellt werden.

      Fortan sollten keine Änderungen mehr vorgenommen werden.
      Der JVC schaltet dann immer in den richtigen Modus, je nach zugespieltem Content.

      Wird anstatt des JVC-HDR-Modus ein anderer Bildodus verwendet, um beispielsweise eine ARVE-Kurve zu nutzen, kann dass dazu führen, dass die Presets nicht mehr automatisch aufgerufen werden - und händisch umgeschaltet werden muss in den korrekten Bildmodus.
      Das hat auch Gültigkeit, wenn während der Wiedergabe eines HDR- oder SDR-Films "wild" mit den Presets "gespielt" wird. Dann kann es auch passieren, dass nicht mehr automatisch der "richtige" Bildmodus aufgerufen wird vom JVC.

      Am besten also, einmal alles korrekt einstellen - und dann die Finger weg lassen von den Bildmodi.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke George für die Erklärung.

      Das kann das Verhalten erklären, warum bei der letzten UHD keine Umschaltung erfolgte. Ich hatte nämlich ein paar Bildeinstellungen umgestellt gehabt.

      Werde genau darauf achten und probiere mal heute Abend nochmal aus.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Ich hatte das Phänomen auch im von GL beschriebenen Szenario. Sehr häufig auch bei meinem alten Oppo 203, da ich hier für 4K nicht das HDR Preset genutzt habe.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich bin jetzt etwas verunsichert....

      Beim UBS90(Panasonic), der ja Uhd Sender empfangen kann, geht der 7900 gleich auf 4k, also eshift.
      Wenn ich dann eine normaleBR ins Laufwerk lege, die Disk sich dreht, geht eshift aus. Wenn ich dann starte geht eshift wieder an und geht nach einigen Sekunden wieder aus wenn die Filmwiedergabe beginnt. Bei Stop geht dann eshift wieder an.

      Das nervt mich irgendwie.....
      (...so habe ich das in Erinnerung).

      Ausstellen konnte ich 4k auch nicht, müsste daher am UBS90 4k ausstellen. Jetzt muss ich immer UBS90 4k anstellen... dann kann ich auch am 7900 wieder 4k steuern ( also an und aus).
      ?!?
      information is power, jim
    • Bist du sicher, dass das e-Shift ist und nicht das Farbfilter, das in den Lichtweg "knallt"?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ja, ...doch!

      Aber die Umschaltung auf 3d und auch auf 4k klappt auch hier wenn ich mit einfacher BR anfange.

      Ich hatte wohl aktiv auf 4 k gestellt.
      Dann bleibt er so, weil der Satellitenempfang ja auch ohne Smartcard Uhd Sender findet. Ich muss mal versuchen, Uhd Empfang zu unterbinden, also die Sendersuche.
      Mal sehen, ob der 7900 dann so umschaltet, wie von Dir beschrieben, George Lucas!
      information is power, jim
    • Ja, das wird es wohl sein....
      Aber da dieser UBS90 als einziges Uhd Gerät hier in dieser Kette ist wühle ich mich da durch die Einstellungen und " Verlaufe" mich da wohl ab und zu.

      Ich betreibe hier
      Toshiba HD35(hd DVD)
      Pana 310 (BR 3d)
      Pana UBS90 (sat Uhd 3d br-recorder)
      Sony (TV nicht Uhd nicht 3d fähig)
      JVC 7900 (10m UGreen Kabel)
      an
      Denon AVR X4500H
      information is power, jim
    • Hallo Freunde,

      jetzt bin ich dem Problem mit der vermutlich nicht funktionierenden automatischen Erkennung von HDR und SDR nochmals auf den Grund gegangen.

      Wenn ich BD und UHD abwechselnd in den Player lege, stellt sich der Projektor automatisch auf HDR bzw. die letzte SDR -Einstellung ( z.Bsp. THX) ein.

      Lege ich dazwischen (!) eine normale Musik CD ein ( was bei mir häufig vorkommt ) erkennt der Projektor danach nicht mehr das korrekte Format der folgenden Disc.

      Er bringt dann grundsätzlich die HDR -Einstellung.

      Warum das so ist, keine Ahnung.

      Aber ich denke, damit kann ich leben. Dreimal aufs Knöpfchen der FB drücken und fertig.


      An der Stelle noch eine andere Frage; kann man die IRIS am 7900 per Menü auf der FB ausschalten? Bei manchen Filmen pumpt die IRIS, was mich stört. Wollte mal probieren wie es ganz ohne IRIS geht...

      LG

      Uwe
    Abonnement verwalten