JVC DLA- X5900/7900/9900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Vergleich zum X500 ist es sichtbar, wenn die LW dunkel war.

      Es war für mich so viel schlechter, dass ich den X5900 ins Auto gepackt habe, zum Händler in 280km Entfernung gefahren bin, meine Geldbörse aufgemacht habe und nachgelegt habe um mir den X7500 zu kaufen, welcher mich zufrieden gestimmt hat.

      Ist das jetzt ein bisschen oder viel? Wer von Epson kommt wird den SW sicher gut finden, wer aber vom X500 kommt wird sich auch über das bisschen schlechteres Schwarz aufregen. Wir reden doch hier bei allen JVC Beamern um die letzten 10% an Qualität. Und da musst Du dir selbst die Frage stellen, wieviel ist mir das Wert. Mir war es das:) Lieber einmal mehr zahlen als 3 Jahre ärgern.
    • Genau DAS wollte ich hören. Ich komme von Epson und mich hat immer dieses "Grau" statt "schwarz" angekotzt. Weltraumszenen sind dann völlig daneben und unrealistisch. Ich steh ja vor der Wahl 5900 oder 7500.........

      Insgeheim bin ich ja schon beim 7500er angekommen. Ich mache aber am Samstag beim Händler den direkten 1:1 Vergleich auf einer 3,5m Stuart LW. Entweder bringe ich knapp 800 Euro mehr mit nach Hause zurück, oder eben nicht :-))))
      ELITE Screens Schalltransparent 21:9 293x123-Teufel Theater 6 THX Ultra 7.2 Dipol-Onkyo TX-NR 905--OPPO UDP 203-Toshiba HD-DVD EP35--JVC DLA-X7500-
    • Es liegt auch mit Sicherheit daran was du für filme schaust. Wenn ich meine selbstgedrehten Urlaubsvideos ansehe ist das was anderes als wenn "Gravity" oder "Passengers" läuft :-))))
      Ein guter Schwarzwert ist nicht zu unterschätzen:-)
      ELITE Screens Schalltransparent 21:9 293x123-Teufel Theater 6 THX Ultra 7.2 Dipol-Onkyo TX-NR 905--OPPO UDP 203-Toshiba HD-DVD EP35--JVC DLA-X7500-
    • Nun, ich habe den X500 ja nicht mehr hier um das direkt vergleichen zu können. Mein Raum ist komplett dunkel und ich benutze eine ISCO3s Linse zur Projektion - eigentlich sollte mir der "schlechte" Schwarzwert ja auffallen - werde mir morgen mal Passengers ansehen und explizit drauf achten, wie schlimm es wirklich ist :D
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Chris Austria schrieb:

      Nun, ich habe den X500 ja nicht mehr hier um das direkt vergleichen zu können. Mein Raum ist komplett dunkel und ich benutze eine ISCO3s Linse zur Projektion - eigentlich sollte mir der "schlechte" Schwarzwert ja auffallen - werde mir morgen mal Passengers ansehen und explizit drauf achten, wie schlimm es wirklich ist :D
      Ich durfte ja deinen JVC live erleben (danke nochmals dafür!) und da gibt es nix zu meckern !!!
      Mehr schwarz wäre schon Bewusstlosigkeit! :biggrin:
      Sagt einer der vom CRT her bis jetzt keine Probleme mit dem SW hatte! :thumbs:
    • Vielleicht liegt es ja gerade daran, wo man den Schwarzwert visuell betrachtet. Um für mich ein Gefühl zu bekommen, wie dunkel mein Beamer schwarz dargestellen kann, schaue ich mir nicht nur Sternenhimmel an. In Übergängen, ohne jegliche Bildinformation, also in Schwarzübergängen (Mit Pause), sollte die LW schwarz sein und am Besten in einem dunklen Raum gar nicht sichtbar. Wenn ich dann aber deutlich sehe, wo meine LW an der Wand hängt, welche ich vorher (X500) eigentlich nichts mehr ausmachen konnte, dann ist das für mich eine Verschlechterung. Aber um es nochmal zu sagen, der Begriff "schlechter" beschreibt für mich nur einen Unterschied zu vorher. Das heist nicht, dass jeder jetzt den Schwarzwert des X5900 als schlecht ansehen soll. Um niemanden zu kränken, der X5900 hat sicher einen guten SW, der X7500 hat aber einen besseren SW.

      @ Flashpoint ...Mehr schwarz wäre schon Bewusstlosigkeit!
      Es gibt für mich nur ein schwarz, alles andere ist grau, egal wie dunkel es erscheint.
    • Hallo Beisammen
      Dies hat zwar nichts mit dem Schwarzwert zu tun aber ich will Hoffen das Ich hier bei euch richtig bin.
      Ich habe seit Montag den 5900 und bin extremst zu frieden mit dem Gerät. Der X5900 wird im Moment an einer 16:9 2m X 1,13m Leinwand betrieben. Heute möchte ich den Beamer an die Wand ziemlich weit oben befestigen und habe ausprobiert wir hoch ich gehen kann weil die Raumhöhe nur 2,20 ist und ich auch noch ein 10cm tiefes Deckenfries habe. Nun möchte ich mir demnächst eine 21:9 Leinwand kaufen und habe ausprobiert wie hoch ich gehen kann damit ich das Bild auf 3m X 1,4m aufzogen kann. Jetzt habe ich das Problem das ich den Beamer nicht im Eingangssignal Menü das Seitenverhältnis verändern kann weil das Menü "Seitenverhältnis" ausgebaut ist. Ich habe auch keinen Plan wie ich es ändern kann. In der Bedienungsanleitung finde ich keinen Hinweis hierauf. Kann mir vielleicht jemand helfen ?????
      Ach ja. Ich war am Montag mit meiner Frau bei Grob.TV um mir den Sony VW260 zu kaufen. Nach einer Stunde shootout zwischen Sony und JVC hat meine Frau nur gesagt "Der Linke gefällt mir besser. Die Licht ist heller und der ist viel viel schwärzer" :) Also X5900 eingepackt und wir sind glücklich. Einfach nur toll das Gerät ... auch wenn kein natives 4k !!! Allerdings tausche ich mir meine Beamer immer alle 6-8 Jahre aus und wir kommen von einem Mitsubishi HC3100. :rofl:

      Bis dahin
      Cu
      GuidoLe
      Beamer: JVC X5900 mit 21:9 Rahmenleinwand 120"
      Vor- Endstufen Kombi Rotel RSP1572 und RMB1555
      Lautsprecher Bowers & Wilkins 702 4X und HTM7 Center 1X
      Subwoofer Velodyne EQ Max 12
      UHD Player Oppo 203
      TV über Humax Sat Nano
    • Am Seitenverhähltnis musst du da auch nichts ändern. Du musst in die Lens-Control Einstellung und per Lensshift, Zoom und Bildposition das Bild auf 21:9 aufzoomem.
      Was meinst du eigentlich mit, "wie weit ich in der Höhe gehen kann"? Wichtig ist, wie tief der Raum ist, um auf die benötigte Bildbreite zu kommen. Das vertikale Lensshift passt mit Sicherheit. Da kannst du das Geräet direkt unter die Decke hängen (Abstände zur Kühlung beachten), wenn deine Leinwand-Unterkante nicht gerade an der Boden-Oberkante beginnt.
    • Hallo Civer

      Besten Dank für deine Hilfe.
      Mein Kellerraum ist 5,6m X 4,2m. Ich sitze mit 3,60m Sitzabstand zur 16:9 Leinwand. Hinter mir ist mein Rack mit den Hi-Fi Geräten. Ganz oben steht der Beamer. Wenn ich mich jetzt von der couch erhebe ist natürlich mein Kopf immer im Bild, deshalb möchte ich den Beamer hinter mir an der Rückseitigen Wand ziemlich weit oben unter der Decke (Deckenhöhe 2,20m) montieren. Wenn ich die 21:9 Leinwand habe (in ca.4-8 Wochen) wird diese ca. 20cm über den Fußboden anfangen. Meine Frage ist nun ob ich mit der Lens Control Steuerung so weit runter komme bei 21:9 !!!
      Ich habe dies heute morgen mit meinem 16:9 Bild ausprobiert und konnte ohne Probleme eigentlich von der Decke bis zum Boden ausleuchten. Die Frage ist nun ... funktioniert dies auch in 21:9. Und dies wollte ich ausprobieren und dachte das man das mit dem Seitenverhältnis Menü umschalten kann. Ich möchte nicht unbedingt in 4-8 Wochen die Beamer Halterung weiter runter bauen. Und direkt unter die Decke hängen möchte ich den x5900 auch nicht. Ich habe eine Vogels Deckenhalterung noch vom HC3100. Dieser wiegt aber nur 4kg und diese Halterung ist wirklich viel zu klein für den JVC und 300-400 Euro für eine gut funktionierende Deckenhalterin möchte ich nicht unbedingt ausgeben ... da investiere Ich lieber das Geld in die Leinwand.

      Bis dahin
      Cu
      GuidoLe
      Beamer: JVC X5900 mit 21:9 Rahmenleinwand 120"
      Vor- Endstufen Kombi Rotel RSP1572 und RMB1555
      Lautsprecher Bowers & Wilkins 702 4X und HTM7 Center 1X
      Subwoofer Velodyne EQ Max 12
      UHD Player Oppo 203
      TV über Humax Sat Nano
    • Hallo Ravenous
      Entschuldige bitte, ich habe mich vertan. Im Anhang sind Bilder von der jetzigen Leinwand und meinem Sitzplatz samt Rack. Ich muss die Verehrung vom Center Speaker 20cm. kürzen. Dann bleiben ungefähr 50cm vom Boden bis zu Leinwand. Beim 21:9 Rahmen würde das dann bis zum Deckenfries gehen der 10cm von der Decke kommt.
      Die 3m breite kommen dann direkt zwischen der linken und rechten Box zustande. Das währe dann das breiteste was ich realisieren könnte ohne die Boxen in einer Waffel Wall zu bauen, was ich eigentlich nicht möchte da mir die B&W Boxen optisch wirklich sehr gefallen

      Bis dahin
      Cu
      GuidoLe
      Bilder
      • hinten.jpg

        102,6 kB, 320×240, 33 mal angesehen
      • vorne.jpg

        73,34 kB, 320×240, 45 mal angesehen
      Beamer: JVC X5900 mit 21:9 Rahmenleinwand 120"
      Vor- Endstufen Kombi Rotel RSP1572 und RMB1555
      Lautsprecher Bowers & Wilkins 702 4X und HTM7 Center 1X
      Subwoofer Velodyne EQ Max 12
      UHD Player Oppo 203
      TV über Humax Sat Nano
    • Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass das mit dem Lensshift kein Problem sein sollte.
      Aber du kannst es auch ganz einfach testen. Lege einen Film im im "21:9"- Format ein, stell den Beamer provisorisch auf die gewünschte Höhe und spiele dann mal mit der Lens-Control. Soll heißen einfach mal auf Wunschgröße aufzoomen und dann mit den Lensshift spielen. Das sollte aber kein Problem darstellen!
    • Danke Civer
      Hat funktioniert. Dürfte klappen. Jetzt fehlt nur noch die neue Leinwand.

      Cu
      GuidoLe
      Beamer: JVC X5900 mit 21:9 Rahmenleinwand 120"
      Vor- Endstufen Kombi Rotel RSP1572 und RMB1555
      Lautsprecher Bowers & Wilkins 702 4X und HTM7 Center 1X
      Subwoofer Velodyne EQ Max 12
      UHD Player Oppo 203
      TV über Humax Sat Nano
    • GuidoLe schrieb:

      Nun möchte ich mir demnächst eine 21:9 Leinwand kaufen und habe ausprobiert wie hoch ich gehen kann damit ich das Bild auf 3m X 1,4m aufzogen kann.
      Bitte beachte: Aktuelle Spielfilme haben ein Seitenverhältnis von 2,39:1 oder auch mal 2,35:1.
      Deine 3,00 Meter breite Cinemascope-Leinwand sollte daher 1,25 - 1,27 Meter hoch sein - und nicht 1,40 Meter.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Ravenous

      Die Leinwand hat ein Format von 2,99m X 1,28m + 12cm Rahmenbreite.
      Bloß wenn ich mit dem Lenscontrol rumspiele, so wie ich es gestern Abend probiert habe bekomme ich bei 3m Breite nicht die gewünschte Höhe hin. Es wird dann immer Höher als die 1,4m d.h. es bleibt bei dem 16:9 Format. Werde mal heute telefonieren, bevor ich die Leinwand bestelle. Ich bin mit diesem Qualitätsprodukt X5900 noch Rookie :) !! Dafür hängt der Beamer jetzt wunderbar unter der Decke. Leider erfüllt meine Rotel 1572 Vorstufe den geforderten HDMI Standart nicht weshalb ich den Opo203 direkt am Beamer angeschlossen habe und den zusätzliche HMDI Ausgang des Oppos (nur Ton) an der Vorstufe angeschlossen habe. Jetzt habe ich natürlich kein Onscreen mehr vom Rotel. Da muss man sich ja direkt Gedanken über einen 3D Ton upgrade machen und sich evtl. mit einer Yamaha MX5100 anfreunden. Also kosten über kosten und man wird nie fertig :huh: !! Aber schön war dieses Wochenende mal wieder zu basteln und das 21:9 Format werde ich schon irgendwie hin bekommen.

      Bis dahin
      Cu
      GuidoLe
      Bilder
      • Kino hinten.jpg

        96,38 kB, 320×240, 26 mal angesehen
      • Kino vorne.jpg

        73,69 kB, 320×240, 24 mal angesehen
      Beamer: JVC X5900 mit 21:9 Rahmenleinwand 120"
      Vor- Endstufen Kombi Rotel RSP1572 und RMB1555
      Lautsprecher Bowers & Wilkins 702 4X und HTM7 Center 1X
      Subwoofer Velodyne EQ Max 12
      UHD Player Oppo 203
      TV über Humax Sat Nano
    • GuidoLe schrieb:

      Hallo Ravenous

      Die Leinwand hat ein Format von 2,99m X 1,28m + 12cm Rahmenbreite.
      Bloß wenn ich mit dem Lenscontrol rumspiele, so wie ich es gestern Abend probiert habe bekomme ich bei 3m Breite nicht die gewünschte Höhe hin. Es wird dann immer Höher als die 1,4m d.h. es bleibt bei dem 16:9 Format. Werde mal heute telefonieren, bevor ich die Leinwand bestelle.
      Der wird dir auch nichts anderes dazu sagen als Ravenous oben bereits schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Da muss nichts eingestellt werden. Das Bildformat des Beamers ist immer 16:9. Bei 21:9 Filmen bleiben ja die schwarzen Balken frei.


      Deswegen finde ich 21:9-Leinwände ja meistens auch wenig sinnvoll.
    • Wieso ist eine 21:9 Leinwand dann wenig sinnvoll? Für ein Heimkino, in dem man vermehrt Filme schaut gibt es meiner Meinung nach nichts besseres! Bei einer 16:9 Leinwand hast du oben und unten ja immer Balken auf der Leinwand, die du Maskieren musst. Bei 21:9 eben dann für 16:9 immer links und rechts.
      @GuidoLe: ich denke du verstehst das Prinzip noch nicht. Bei einem "Cinemascope"- Film werden die schwarzen Balken (oben und unten) ÜBER die Leinwand hinaus projeziert.
    • Da stimme ich Civer aber zu, das 21:9 Format für die Leinwand halte
      ich für optimal. Filme schaut man halt in maximaler Breite und Höhe und
      Fernseh/Fussball etc. in 16:9 in max. Höhe. Die seitliche Markierung kann
      man sehr einfach lösen.
      @GuidoLe,
      Du solltest mal unter dem Memorymenu für Memory 1 und 2 die Formate 21:9
      und 16:9 anlegen und feinjustieren. Somit kannst Du je nach Quelle das Format
      umschalten (beimX5900 dürfte das nicht anders sein wie bei meinem X5000).

      Gruß Peter
    • Hallo Beisammen

      So nun ist es fertig. Der X5900 hängt unter der Decke und die 21:9 Rahmenleinwand mit 3,25m Bilddiagonale hängt an der Wand. Es ist einfach fantastisch wie das funzt. Die Sache mit der Lens Memory Funktion ist perfekt. Im Nachhinein bin ich echt froh doch nicht den Sony 260 genommen zu haben. Knackscharfes erstklassiges Bild auf der maximalen Breite die ich in meinem Heimkino machen kann. Mit dem Vorhang rechts und links kann ich dann auch noch Maskieren ... dieses wird aber demnächst noch optimiert. Der Center musste etwas abgesenkt werden, daran werde ich mich wohl noch gewöhnen müssen.

      Ich bin sowas von zu frieden !!!!! :zwinkern: :thumbs:

      Cu
      GuidoLe
      Bilder
      • Leinwand.jpg

        81,03 kB, 320×240, 41 mal angesehen
      • X5900.jpg

        94,07 kB, 320×240, 36 mal angesehen
      Beamer: JVC X5900 mit 21:9 Rahmenleinwand 120"
      Vor- Endstufen Kombi Rotel RSP1572 und RMB1555
      Lautsprecher Bowers & Wilkins 702 4X und HTM7 Center 1X
      Subwoofer Velodyne EQ Max 12
      UHD Player Oppo 203
      TV über Humax Sat Nano
    • HighEndHarry schrieb:

      Wann ist denn üblicherweise mit den technischen Details zur 2018er Generation zu rechnen? Würde aufgrund immer wieder auftretender Probleme meinen Sony VW1100 gerne ersetzen und ein Sony kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus. 4k ohne eshift wäre aber Pflicht.
      Man hört ja immer mal wieder Gerüchte über eine neue Generation von JVC Projektoren mit 4K Auflösung.
      Da allerdings schon der Z1 nicht besonders überzeugend geraten ist mache ich mir für die nächste Zeit keine allzu große Hoffnungen ...
      Wobei ich mich natürlich gerne positiv überraschen lasse.
    • GuidoLe schrieb:

      Hallo Beisammen

      So nun ist es fertig. Der X5900 hängt unter der Decke und die 21:9 Rahmenleinwand mit 3,25m Bilddiagonale hängt an der Wand. Es ist einfach fantastisch wie das funzt. Die Sache mit der Lens Memory Funktion ist perfekt. Im Nachhinein bin ich echt froh doch nicht den Sony 260 genommen zu haben. Knackscharfes erstklassiges Bild auf der maximalen Breite die ich in meinem Heimkino machen kann. Mit dem Vorhang rechts und links kann ich dann auch noch Maskieren ... dieses wird aber demnächst noch optimiert. Der Center musste etwas abgesenkt werden, daran werde ich mich wohl noch gewöhnen müssen.

      Ich bin sowas von zu frieden !!!!! :zwinkern: :thumbs:

      Cu
      GuidoLe
      Hallo
      schaut cool aus. Bin dabei mein Kino neu zu bauen. Werde auch auf 3 m Leinwand umstellen...21:9.
      Auch beim Projektor bin ich in der engen wähl Sony260 oder JVC 5900....
      Schönes Kino, gob doch nochmal ein Feedback über den Projektor die nächsten Tage...

      Viele Grüße nelbi
      JVC DLA X5900 - Hollywood-Leinwand 300x 125cm 2.40:1
    • Hallo nelbi

      Also ich kann nur sagen, "Knackscharf", super schwarz, wunderbar leise, Ultra HD BLuRay absolut brilliant, die 3m Leinwand super ausgeleuchtet und extrem hell auch im niedrigen Lampen Mode, 3D vom feinsten und die Umschaltung von 16:9 auf 21:9 ist ja sowas von geil. Was bin Ich froh dass meine Frau im direkten Vergleich zwischen Sony VW260 und JVC X5900 gesagt hat "der linke (JVC) gefällt mir besser" !! Und eigentlich bin ich losgefahren um mir den Sony zu kaufen, weil Nativ 4K. Also meine Frau und Ich haben für die nächsten Jahre gut zu gucken!! Mit der langen Umschalt Zeit kann ich leben.
      Mit meinem Vorhang links und rechts neben der Leinwand habe ich auch eine gute Maskierung an der ich aber noch etwas feilen muss.

      Fehlt jetzt nur noch eine neue Vorstufe denn meine Rotel RSP1572 hat keim HDMI 2.0 ... aber dafür spart man ja auf eine Yamaha CX A5100 ... Ich weiss nur noch nicht wie ich das meiner Frau "verkaufen" soll :rofl:

      Ich Hoffe dir geholfen zu haben. Mich hat der X5900 voll überzeugt. Noch nie hatte ich das Gefühl in meinem Keller eine Sonnenbrille gebrauchen zu können; jetzt habe ich es aber :thumbs:

      Bis dahin
      Cu
      GuidoLe
      Beamer: JVC X5900 mit 21:9 Rahmenleinwand 120"
      Vor- Endstufen Kombi Rotel RSP1572 und RMB1555
      Lautsprecher Bowers & Wilkins 702 4X und HTM7 Center 1X
      Subwoofer Velodyne EQ Max 12
      UHD Player Oppo 203
      TV über Humax Sat Nano
    Abonnement verwalten