JVC DLA- X5900/7900/9900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz offensichtlich hat der Kalibrierer von Suke alles richtig gemacht. Auch beim DLA-X7900, den ich hier habe, sind die Lichteinbußen nach der Kalibrierung beträchtlich ausgefallen, jedenfalls für ein Modell von JVC.

      Der Hersteller gibt 1900 Lumen als Maximalhelligkeit an, die das hiesige Gerät fast erreicht. Kalibriert auf D65 bleiben gute 1300 Lumen übrig - im hohen Lampenmodus.

      Erfreulich ist darüber hinaus, dass der Auflösungsverlust mit UHD-Content und Low Latency an, den ich noch beim DLA-X5500 dokumentiert habe, beim DLA X7900 nicht mehr vorhanden ist.

      Alles Weitere in Kürze im vollständigen Test.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Ganz offensichtlich hat der Kalibrierer von Suke alles richtig gemacht. Auch beim DLA-X7900, den ich hier habe, sind die Lichteinbußen nach der Kalibrierung beträchtlich ausgefallen, jedenfalls für ein Modell von JVC.

      Der Hersteller gibt 1900 Lumen als Maximalhelligkeit an, die das hiesige Gerät fast erreicht. Kalibriert auf D65 bleiben gute 1300 Lumen übrig - im hohen Lampenmodus.

      Erfreulich ist darüber hinaus, dass der Auflösungsverlust mit UHD-Content und Low Latency an, den ich noch beim DLA-X5500 dokumentiert habe, beim DLA X7900 nicht mehr vorhanden ist.

      Alles Weitere in Kürze im vollständigen Test.
      Oooh, das ist interessant und irgendwie auch schade, denn gerade die hohe Lichtleistung hat mich zum Upgrade verführt. Insofern scheint die alte Serie bezüglich Helligkeit handfeste Vorteile zu haben. Da denke ich irgendwie an ein Downgrade auf einen X7500 nach... Hatte der irgendwelche Nachteile gegenüber dem X7900?

      Bin schon gespannt auf den Test. :bigsmile:
    • suke schrieb:

      Da denke ich irgendwie an ein Downgrade auf einen X7500 nach... Hatte der irgendwelche Nachteile gegenüber dem X7900?
      Ich hatte ja "nur" den DLA-X5500 ein halbes Jahr hier. Dieser war rund 300 Lumen kalibriert (D65) heller als der neue DLA-X7900.
      Wenn es nur um die maximale Lichtausbeute geht, hat der DLA-X5500 Vorteile - aber auch nur in diesem einen Punkt!

      Als ich gestern den DLA-X7900 erstmalig getestet habe, hatte ich nach langer Zeit mal wieder ein "WOW"-Gefühl, das mir der X5500 nicht beschert hatte.
      Der dreimal (!) so hohe native Kontrast, die massiv verbesserte Zwischenbildberechnung gegenüber dem X5500 (und da hat mir das CMD bereits hervorragend gefallen), die meiner Ansicht nach nun ganz ohne nennenswerten Soap-Effekt auskommt, die sichtbar verbesserte Schärfe und weniger "Rauschen" (PWM) und letztendlich die E-Shift-5-Technologie, das nun Details hier auf der Leinwand zeigt, die alle E-Shift-Versionen zuvor nicht dargestellt haben, sind einfach fantastisch. Darüber hinaus ist das Schwarz des X7900 ohne (!) Auto-Iris so gut wie (subjektiv) mit Auto-Iris beim X5500.
      Durch das nativ erheblich (!) bessere Schwarz ist die Plastizität nicht nur in dunklen Szenen erheblich besser, sondern auch in Mischlichtszenen. Lediglich in ganz hellen Filmszenen liegt der X5500 aufgrund seiner höheren Maximalhelligkeit minimal vorne.

      Ich bin gerade ziemlich begeistert vom DLA-X7900, wie unschwer aus den obigen Zeilen herauszulesen ist.

      Aus diesen Gründen überlege Dir den Umstieg auf das Vorgängermodell sehr genau - zumal ich mir nicht sicher bin, ob die aktuellen (letzten) X7500 wirklich heller sind als der X7900. Das können nur Messungen zeigen!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Aus diesen Gründen überlege Dir den Umstieg auf das Vorgängermodell sehr genau - zumal ich mir nicht sicher bin, ob die aktuellen (letzten) X7500 wirklich heller sind als der X7900. Das können nur Messungen zeigen!
      Ups, das stimmt.

      Mir gefällt der X7900 sehr gut im Vergleich zum X35, allerdings habe ich mir gerade bei der Helligkeit einen größeren Sprung erwartet. Ob es an der neuen Brille liegt oder nicht (der Lesebereich hat sich verändert, die Fernsicht nicht), der X7900 ist ziemlich scharf. e-Shift höre ich nur bei der Aktivierung, aber nicht im Betrieb. Die Lautstärke ist im High-Modus etwa so hoch wie beim X35, und ich betreibe den X7900 nur im High-Modus. 3D ist endlich mit einer vernünftigen Helligkeit zu verwenden, aber auch und gerade hier habe ich auf mehr gehofft. Das Schwarz ist etwa mit dem X35 vergleichbar, aber die Helligkeit ist viel höher, so dass der Bildeindruck in Weltraumszenen viel besser ist als beim X35. Beim Letzteren hatte ich zuletzt eine Lampe mit rd. 300h drin.

      Bei der Schwarzphase hatte ich Schlimmeres befürchtet. Sie ist zwar irgendwie zu lang und nervig, aber es geht besser als gedacht.

      Insgesamt bin ich mit dem X7900 sehr zufrieden, habe aber wie schon gesagt, auf einen größeren Sprung in der Helligkeit gehofft.

      Und die motorische Objektivklappe ist sehr praktisch. :biggrin:
    • Danke für den Vergleich mit dem X35 den ich auch besitze.

      Wie sind denn die Farben im Vergleich zum X35, insbesondere bei UHD mit HDR ?
      Schade mit der Helligkeit, da habe ich doch deutlich mehr erwartet.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Diese letzten Beiträge lesen sich so, als wenn der 760er gegenüber den JVC X000ern hauptsächlich den UHD/HDR Filmen dienlicher ist. HD Filme werden mit den JVC´s gleichwertig reproduziert?!

      (wenn man nur die Darstellungen und nicht die technischen Features in Betracht zieht. Und wie sieht die manuelle Objektivabdeckung aus, schliesst sie nur das Glas ein oder auch den umlaufenden Spalt ein?)

      Ist die Optik/Lightengine so gekapselt wie bei JVC oder so offen wie bei Sanyos Z, oder anders gefragt: ist mit Staubproblemen zu rechnen?
      information is power, jim
    • Staub ist überhaupt kein Problem bei den JVC-Projektoren. Die Objektiv-Klappe verschließt die komplette Öffnung ums Objektiv.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • suke schrieb:

      wenn überhaupt. UHD/HDR bringen auf dem X7900 so gut wie nichts
      Das sehe ich schon diferenzierter.
      HDR - ok da gebe ich insofern recht,dass den Projektoren noch die nötige Power fehlt.
      BT 2020 - hier kann man schon tw. sehr gute Unterschiede zur BR sehen
      UHD gesamt - Wenn man sich z.Bsp. den T2 in UHD/BR ansieht...also wenn man da so gut wie nichts sieht ?(
      Das die UHD seit Einführung noch nicht ihr ganzes Potenzial ausgeschöpft hat ist leider noch Stand der Dinge,aber mit einem JVC ab X5000 wurde stetig die Performance verbessert.
    • Den wow-Effekt hatt ich bei UHDs auch - bis ich mir die Standard-Blu-ray angeschaut habe. Bei mir war das z.B. X-Men Apocalypse. Da staunte ich nicht schlecht wie satt die Farben waren und wie gut die Kontraste, gerade am Anfang beim Einzug in den dunklen Tempel. Bei Zuspielung der normalen Blu-ray fiel mir dann auf, dass diese ebenfalls großartig aussieht und ich nur geringe Unterschiede - manchmal gar keine - erkennen konnte.

      Frank1 schrieb:

      UHD gesamt - Wenn man sich z.Bsp. den T2 in UHD/BR ansieht...also wenn man da so gut wie nichts sieht ?(
      Mit welcher Blu-ray-Version hast Du das UHD-Bild verglichen?
    • UNterstützt JVC weiter die digitale Kissenverzerrung Pincusion Korrektur?

      Hallo Beisammen,

      mit erhalt meines DLA-X500 war ich höchst begeistert über das mit der Serie neu eingeführte Feature: digitale Kissenverzerrung / Pincusion Korrektur wo andere geräte lediglich Trapez /Keystone anbieten. Nun strolche ich so durch die Bedienungsanleitungen der Nachfolgegenerationen X5000 und X5900 und die Screenshots des OSD zeigen nur eine Einstellmöglichkeit für die Trapezverzerrung. Hat JVC etwa die Kissenverzerrung wieder eingespart? Könnte das bitt emal jemand in seinem Beamer menü prüfen und rückmelden?

      Danke und Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Gibt es eigentlich bereits Gerüchte, wie es bei JVC weitergeht?

      Nach 5000, 5500 und 5900 gibt es zumindest keinen Spielraum mehr, den 100er zähler weiter zu erhöhen. Da drängt sich der Gedanke auf, dass der nächste Wechsel "bedeutender" sein könnte. Bislang kamen die neuen Modelle jährlich heraus, oder täuscht mich die Erinnerung?

      Viele Grüße
      Robert
    • Das wäre ja auch meine Hoffnung, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daran - da wird man eher noch Minimum 2 Jahre warten müssen. (Vielleicht ja auch nicht - wäre toll)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Vorlone schrieb:

      Naja irgendwas neues werden sie bringen müssen. Entweder Laser oder 4K
      Früher oder später wird ein solches Modell kommen.
      Nur da der Z1 hinsichtlich Kontrast enttäuscht hat befürchte ich, dass es eben nicht ein Modell sein wird, dass den JVC typisch guten Schwarzwert mit einer echten 4K Auflösung kombiniert.
      Und was nützt uns ein neues Modell wenn es nicht besser ist als das alte sondern schlechter?
    • Aus Japan gibt es Gerüchte, dass JVC Ende 2018 einen neuen 4K-Projektor herausbringen will.
      Dieser soll ein völlig neues Gehäuse besitzen - und um 12.000 Euro kosten.

      Da Spielfilme bislang die UHD-Auflösung nur selten ausschöpfen, warte ich ganz entspannt ab.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • rumpeli schrieb:

      Hallo Beisammen,

      mit erhalt meines DLA-X500 war ich höchst begeistert über das mit der Serie neu eingeführte Feature: digitale Kissenverzerrung / Pincusion Korrektur wo andere geräte lediglich Trapez /Keystone anbieten. Nun strolche ich so durch die Bedienungsanleitungen der Nachfolgegenerationen X5000 und X5900 und die Screenshots des OSD zeigen nur eine Einstellmöglichkeit für die Trapezverzerrung. Hat JVC etwa die Kissenverzerrung wieder eingespart? Könnte das bitt emal jemand in seinem Beamer menü prüfen und rückmelden?

      Danke und Gruß
      rumpeli
      Könnte bitte jemand in seinen Einstellungen mal nachsehen?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich hatte diese Woche die Gelegenheit den X5900 im Vergleich zum VW260 zu sehen, 2 Leinwände (2,44m breit) waren nebeneinander, zugespielt wurde von einem Oppo 203.
      Beide PJ's waren kalibriert (so sagte man es).
      Mir hat der X5900 in allen Belangen des Bewegtbildes besser gefallen, vor allem war der X5900 wesentlich heller, beide wurden auch im jeweils höchsten Modus betrieben.
      Im HDR Modus war der Helligkeitsunterschied nicht mehr so stark unterschiedlich, allerdings die jeweiligen Farben, der JVC eher grünlich, der Sony eher gräulich. Was davon das "richtigere" Bild war? Keine Ahnung... :silly:

      Im nächsten Raum gab es dann auf 330cm breite den VW 760 zu sehen, hat mich jetzt nicht geflasht bzw. ein "haben wollen" ausgelöst, weder vom Bild und erst nicht mit dem exorbitanten Preisunterschied.
    • Das kann ich für mich persönlich 100% bestätigen. Habe im Dezember genau den gleichen Aufbau gesehen mit dem Sony VW260 neben dem JVC X5900, ebenfalls auf einer 2,50m breiten Leinwand.
      Deine Eindrücke stimmen absolut mit meinen überein.

      Den Sony VW760 konnte ich dann auch im Nebenkino begutachten (allerdings auf einer ca. 4m breiten Leinwand) und habe diesen bei einem anderen Händler noch mal in aller Ruhe betrachten können (hier, wie bei mir auf einer 3,50m breiten Leinwand). Die Schärfe, Farben und Helligkeit waren sicher gut, jedoch nicht so viel besser, dass dieser, vor allem bei dem Preisunterschied, meinen JVC X5000 obsolet gemacht hätte. Vor allem das Schwarz glich eher einem dunklen Grauton. Nachdem wir die Helligkeit etwas reduziert hatten, gingen die Details verloren (diverse Szenen bei Valerian). Fazit - mein X5000 darf noch etwas bleiben, es sei denn mir kommt ein gutes Angebot für einen X7xxx über den Weg gelaufen... :D
    • TIPP FÜR AUTO-CAL:
      Bislang ist das Thema noch nicht kommuniziert worden, soweit ich das hier und andernorts verfolgen konnte.

      Hintergrund:
      Da ich Projektoren Richtung Objektiv für Tests messe, ist mir diese "Problematik" beim Messen schon lange bekannt. Eine penible Ausrichtung des Sensors ist überaus wichtig. Für Auto-Cal bin ich dem jetzt mal auf den Grund gegangen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es sich hier anders verhält als mit HCFR oder CalMan.
      Die JVC-Software gibt ja leider nur die Entfernung vor, in deren "Fenster" der Sensor platziert werden muss - nicht aber die exakte Ausrichtung im Lichtstrom.

      Ich habe Auto-Cal jetzt erstmalig an meinem DLA-X7900 durchgeführt. Da ist es mir bei den Kontrollmessungen aufgefallen.
      Ich kann jedem Nutzer für die Auto-Cal nur empfehlen, zuvor mittels HCFR und einem 100-IRE-Weißbild den Spyder auszurichten, bis er die Maximalhelligkeit (fL oder cd/m²) Richtung Projektor ermittelt. Dafür muss der Sensor in vier Richtungen (rauf, runter, links, rechts) via Dauermessung exakt so ausgerichtet werden, dass jeweils der höchste Y-Wert erzielt wird. Dann stimmen nämlich auch die Farben, wie ich festgestellt habe.

      Erfolgt diese exakte Ausrichtung vorab mittels HCFR nicht, werden Graustufenwerte meistens zwar noch ganz ordentlich via Auto-Cal ermittelt, in der Regel aber nicht die Primärfarben! Hier können bereits geringe Abweichungen zu suboptimalen Messergebnissen führen.

      Vielleicht erklärt die suboptimale Spyder-5-Ausrichtung aber jetzt auch, weshalb viele mit Spyder 5 falsche Farben erhalten haben, während die Graustufen mit Auto-Cal ordentlich aussehen.

      Ich hoffe, ich kann mit diesen Tipps ein wenig helfen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten